Strings mit starkem Vibrato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Sorry, komm erst morgen dazu ...
 
einen einfachen langgezogenen Ton mit einem Vibrato fade von minimal nach maximal

Wenn Du da was findest was Deiner Forderung entspricht, bitte Laut geben. Das such ich seit Jahrzehnten nämlich auch! Das technisch als Sample zu bewerkstelligen, halte ich nicht für möglich.
 
Na das haben doch mittlerweile viele Libraries und machen das auch alle recht gut finde ich.
 
viele Libraries .... machen das auch alle recht gut finde ich.
ähh.. Und wieso postest Du das dann hier als Problem? wenn es "viele" ganz gut machen. Ich bin ja mit Dir bei Deiner Suche. Offenbar haben wir das gleiche Anliegen, wurden aber bisher nicht bedient.
 
Da hast du etwas falsch verstanden. mein Problem war lediglich dass mir das maximale Vibrato von LASS bzw Sable zu schwach erschien. Daher suche ich eine Library die ein starkes maximales Vibrato bietet. Fadebares Vibrato bieten etliche Libraries, da musst du nicht lange suchen, z.Bsp. eben alle genannten hier im Thread.
 
Naja diese fadebaren Vibratos sind wie der Name schon sagt gefadet, also nur virtuell. Klingt alles nicht so gut, da der Übergang nicht organisch. Die Geschwindigkeit des Vibratos und die Intensität der Tonerzeugung (Streicher sprechen von Forte mit der linken Hand) werden zudem auch nicht ausreichend beeinflusst. Mir ist noch keine Library in die Finger gekommen, welche diese "Expressions" befriedigend macht. Deswegen vermeide ich einfach solche Stellen, wo ich innerhalb des Tons das Vibrato per Automation ändere und nehme das gleich selbst auf und mische es dazu.
 
Da hast du etwas falsch verstanden. mein Problem war lediglich dass mir das maximale Vibrato von LASS bzw Sable zu schwach erschien.

Wenn das Timing an sich (also wann das Vibrato einsetzt) in Ordnung ist, und nur die Stärke noch mher rauskommen soll könnte man es mit Melodyne relativ simpel einfach verstärken. Weiss nicht ob das evttl auch mit anderen (günstigeren Programmen geht). Allerdings muss das Signal halt wie bei Melodyne ordentlich analysiert sein.

Ein einfacher steuerbarer LFO der am Pitch(und evtl auch am Volume) rumwerkelt würde wohl nur künstlich klingen und im schlimmsten Fall noch gegen das schon vorhandene Vibrato arbeiten...kann man aber mal versuchen auf Samples, die von sich aus kein Vibrato haben.

Womöglich geht das sogar "feiner" als mit den Reglern der LIbs...ich denke nicht dass es von jedem Streicher da wirklich 127 einzeln gesampelte Abstufungen des Vibratos gibt. Wahrscheinlich eher nur 16 oder 32 Abstufungen, der rest wird wahrscheinlich eh interpoiert...wenn überhaupt....weshalb das auch nicht wirklich "organisch" klingt wenn man da rumregelt..hab dasselbe Problemchen mit Gitarrensims.

Um das künstliche wegzubekommen kann man den LFO vllt sogar noch durch nen 2. LFO ansteuern der noch in das Timing oder sie Stärke eingreift und ein biscchen "Leben"reinbringt.

So sähe mal meine technische Rangehensweise aus. Klingt ein wenig nach Bastelstunde, aber kann man ja mal versuchen...es hätte den Vorteil dass man sich die LIeblingslib nicht nur nach dem einen Feature aussuchen muss ;)
 
Wahrscheinlich eher nur 16 oder 32 Abstufungen, der rest wird wahrscheinlich eh interpoiert...wenn überhaupt....weshalb das auch nicht wirklich "organisch" klingt wenn man da rumregelt..hab dasselbe Problemchen mit Gitarrensims.

Bist du des Wahnsinns? ;-) Ich denke da gibt es zwei, drei, maximal vier verschiedene Vibrato Stärken die ineinander gefaded werden. Ich finde das klappt erstaunlich gut. Klar ist das nicht total realistisch, aber ich finde es eine extrem gute Möglichkeit Realismus in einen Track zu bringen.
 
Naja diese fadebaren Vibratos sind wie der Name schon sagt gefadet, also nur virtuell. Klingt alles nicht so gut, da der Übergang nicht organisch.

Für mich als nicht-Streicherinstrumentalist klingt das wie gesagt schon organisch genug. Es macht Spass damit zu spielen. Hier mache ich z.Bsp. viel Gebrauch davon:



Gibt natürlich auch Libs mit nem fest recordeten Vibrato, das muss dann aber nicht immer passen, schränkt mich zu sehr ein. Dann lieber ein bisschen weniger Realismus und dafür viel mehr Freiheit.
 
sorry, falsch gepostet.
 
Eh wo ist das Vibrato hin? Wieso falsch gepostet?
smil451d632849b7b.gif
 
Edt:
sorry hab den Titel vom Fred hier falsch verstanden ...
smil46c5f83828d1a.gif
 
Danke! Ja doch, finde ich in jedem Fall interessant die Libraries mal im Vergleich zu hören in diesem Punkt.

Habe mich bisher noch nicht entschieden, werde aber wohl vor Jahresende noch mal Geld in die Hand nehmen und zuschlagen.
 
Gibt natürlich auch Libs mit nem fest recordeten Vibrato, das muss dann aber nicht immer passen, schränkt mich zu sehr ein. Dann lieber ein bisschen weniger Realismus und dafür viel mehr Freiheit.

Ich hab mich nochmal an das Adagietto gesetzt. Legato und Dynamik genauer editiert und mehr Rubato eingezeichnet.
Kein einziges Mal das Vibrato editiert. Alles so wie es kommt. Eine Einschränkung konnte ich nicht wahrnehmen. Klingt eigentlich alles so wie es soll. Für ein VST schon ziemlich realistisch. Schätze, da kann keine andere Streicher Library mithalten. Organisches und sehr volles Vibrato.

https://soundcloud.com/oliver-wolff-composer/mahler-adagietto-berlin-strings-version-2
 
Ohne den Fred zu lesen: Warum sagt der Fredsteller nicht Streicher ? Ich denk bei Strings automatisch an String-Tanga, und dann an Vibrator. And YESSS, we are in TSCHÖRMENIE !
smil451c757f8273e.gif
 
@ modulation...
die alternative wäre stacking/layering mehrerer libs. wie bereits gesagt wurde hört man das stärkere vibrato vor allem bei libs mit kleinen besetzungen oder soloinstrumenten. layer diese einfach mit deiner standard-streicher-lib. beispiel: ich layer HS von EW mit diversen libs von 8dio, die ich letztes jahr für mehr als 60% preisnachlass extra zu diesem zweck gekauft ab. immer wenn eine passage lyrischer/emotionaler klingen soll, hebe ich im mix die 8dios etwas an. funktioniert nach etwas fummelei (weil 8dio ein grauenhaftes panning hat) ganz gut.
mit soloinstrumenten geht das auch. wäre dann klanglich im prinzip so, als wenn jeweils der first chair die anweisung bekommen hat ausdrucksstärker/lyrischer zu spielen als der rest.

kandidaten wären also 8dio mit ihren recht lyrischen legatos, desweiteren macabre solo strings:

https://www.strezov-sampling.com/products/view/MACABRE SOLO STRINGS.html

ich glaub von nathan ist da ein audiodemo dabei wo er es in etwa so gemacht hatte (zumindest liegt die main-lib unter stellenweise den solos). du kannst auch auf orchestraltools warten. die haben eine first chairs lib in der pipeline die bereits aufgenommen ist. wenn da das vibrato-konzept ähnlich wie bei BS ist, wäre das ein guter kandidat für layering-zwecke.
http://orchestraltools.com/observatory/index.html

nachtrag:
bezüglich full-strings-vibrato.... eventuell genügt dir ja auch bereits das vibrato von albion one:
https://soundcloud.com/spitfireaudio/albionone-v1v2vc-legato
 
PS: falls noch jemand die genannten oder auch andere Libraries hat und einen einfachen langgezogenen Ton mit einem Vibrato fade von minimal nach maximal hier postet wäre das sehr willkomme
Jetzt mal so unter uns. Kann es sein,dass Du da nicht etwas überreagierst?
"Normales" Vibrato kann so zeimlich jede Library. Zuviel klingt einfach scheisse, bzw nicht den heutigen Hörgewohnheiten entsprechend.. Is einfach so.
Der Tipp zum Tricksen wurde hier glaube ich auch schon genannt.
Einfach ne Solo- Violine leicht untermischen. Der Rest ist Arrangement, wenn Du es soft haben möchtest.
 
@ realist
nee, sehe ich nicht so. die meisten streicher-libs sind diesbezüglich bewusst neutral gehalten, um möglichst für viele einsatzgebiete tauglich zu sein. für die abteilung lyrische, sentimentale, tragische, melodramatische streicher fehlt da einfach eine portion emotionalität. die alten EWQLSO hatten dafür z.b. extra lyrical string patches ...leider nicht mehr auf dem stand der heutigen technik. das hat auch nix mit "heutigen hörgewohnheiten" zu tun. defacto besteht nach solchen streichern auch ein hoher bedarf. nicht ohne grund verkauft 8dio seine streicher-libs wie geschnittenes brot, da diese u.a.mit ihren intensiven vibrato-artilulationen genau auf diese emotionalität setzen. dafür sind sie dann halt wieder weniger als allround-libs einsetzbar.
hier ein beispiel von vielen (zieht sich durch die gesamte adagio, adagietto und agitato-serie) ab 3:37:

https://youtu.be/IfgHYmu73Qo?t=3m37s
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben