Strings mit starkem Vibrato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ee, sehe ich nicht so. die meisten streicher-libs sind diesbezüglich bewusst neutral gehalten, um möglichst für viele einsatzgebiete tauglich zu sein. für die abteilung lyrische, sentimentale, tragische, melodramatische streicher fehlt da einfach eine portion emotionalität. die alten EWQLSO hatten dafür z.b. extra lyrical string patches ...leider nicht mehr auf dem stand der heutigen technik. das hat auch nix mit "heutigen hörgewohnheiten" zu tun.
Mag ja sein.
Aber ich meine, man kann in dem Punkt schon etwas tricksen.
Man kann natürlich auch tausende von Euros ausgeben. :)
Ich habe so so ca. 3-4 Orchesterlibraries, die aber schon einen Wert von fast 2000 Euro haben.
Ich meine als Hobby ist das schon ziemlich kostspielig.
Mit den heutigen Hörgewohnheiten. Geh mal nach Amazon und suche nach Soundtracks. Irgendwann wirst Du auf Cover von bekannten Stücken treffen. Da sind auch deutsche "Komponisten" dabei. Die Stücke hören sich einfach nur grausam an. :)
Das hat aber in dem Fall nichts mit den Libraries zu tun, dass ist einfach nur lieblos hingeklatscht.
Die Rezensionen dazu sind aber komischerweise immer ganz gut
Ähmm, ja, genau das meine ich mit den Hörgewohnheiten. Da geht es nicht um Dich oder mich, sondern um den ganz normalen Hörer.
Du kannst aber durch geschicktes Arrangieren auch "alten" Libraries noch etwas Gefühl entlocken.
Aber natürlich kann man sich auch alle befindlichen Libraries auf dem Markt kaufen, um wirklich alle Artikulationen zu haben und um diese für einen speziellen Part zu nutzen. Wer hat der hat. :)
 
Danke für die ganzen Antworten :)

@String-Liebhaber: pun intended :D Nee im Ernst, ich hab den Fred Titel ganz arglos so gewählt, kann aber nun die zweite Assoziation auch verstehen :D Aber wenn auf deutsch dann richtig: Streicher Bibliothek mit starker Tonhöhenschwankung gesucht :D

@RonB: kein Prob :)

@oxo: genau das meine ich. Lyrisch, romantisch, expressiv, dafür gibts ja genug extra Patches/Libraries. Albion1 hab ich selbst, ist mir zu neutral, und Sable auch. Mural klingt eigentlich wieder ok. Die Layering Lösung sehe ich jetzt nicht so vorne, da ich eh gerne was etwas Kammer-mäßigeres mit Quarter Sections machen möchte. Welche von 8DIO empfiehlst du? Ich hatte 8DIO immer bloß als Phrasen-Libs in Erinnerung, haben die auch echt spielbare Sachen?

Macabre Solo Strings klingen nett! Hast du die? Die Demos klingen für mich gar nicht so nach Solo Strings. Ist anscheinend gelayert, und das scheint doch besser zu funzen als ich mir vorstelle.
 
Welche von 8DIO empfiehlst du? Ich hatte 8DIO immer bloß als Phrasen-Libs in Erinnerung, haben die auch echt spielbare Sachen?

die haben so viele streicher-libs, dass man als 8dio-einsteiger nicht durchblickt (adagio-serie, adagietto-serie, agitato-serie, majestica, v8p, demnächst noch die century-serie). siehe "orchestral strings":

majestica
full orchestra für epic bombast

v8p
überteuerte verarsche

grundsätzlich sind die 8dio streicherlibs recht charakteristisch und nicht als allroundlibs geeignet (und auch nicht gedacht) ....es sei denn man heisst antongiulio frulio, der den gesamten anna karenina soundtrack damit gemacht hat.
wenn die zeit nicht drängt, dann beschäftige dich in ruhe mit allen audio-demos und videos ....und warte auf preisaktionen (newsletter abonnieren!) ....black friday war nun leider gerade. zum vollpreis würde ich nicht kaufen. es gibt über´s jahr verteilt regelmässig 25-30%-aktionen. und wichtig: glaube nur die hälfte von dem was das marketing verspricht ;-)


Macabre Solo Strings klingen nett! Hast du die? Die Demos klingen für mich gar nicht so nach Solo Strings. Ist anscheinend gelayert, und das scheint doch besser zu funzen als ich mir vorstelle.

nein, hab ich nicht. da warte ich noch ´n jahr auf die erste preisaktion. die lib ist schon recht special und nur für wenige einsatzzwecke geeignet. von jedem instrument wurde ja nur eine (!) saite gesampelt und die deutlich hörbaren bogenwechsel sind nicht an das tempo anpassbar, was ich als störend empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den sehr umfassenden Post, das hilft sehr!
 
Also 8DIO Agitato klingt interessant. Aber auf der Webseite seh ich da gleich 5-6 verschiedene Pakete, muss ich das alles kaufen? Argh, erstmal durch deren Produktwirrwarr durchwühlen :D

Aber geile Sache, sie haben ein Try-Pack, das lad ich jetzt erstmal runter :)
 
Also 8DIO Agitato klingt interessant. Aber auf der Webseite seh ich da gleich 5-6 verschiedene Pakete, muss ich das alles kaufen?

du kannst halt alle streicher sektionen als bundle kaufen, oder violinen, violas, celli als einzelpakete. aufpassen: im agitato-bundle sind die später erschienen sordinos und arp.-legato nicht enthalten!
wie gesagt, wenn du zeit hast, dann nicht für 399,- kaufen. übers jahr wird es das noch 2-3 mal um 25-30% günstiger geben.

ja, der try-pack ist ne gute sache. klein und abgespeckt, aber hat mir voll ausgereicht um zu testen ob ich agitato mit meinen HS layern kann.
 
Hmm, ich kannte den Laden bislang nicht. Das werd ich mir auch mal anhören. Danke für den Tip.

Die Demo ist nicht schlecht. Einerseits gute Samples, aber andererseits hab ich schon wieder Sachen gehört, die eine Violine (bzw. mehrere) niemals so macht. Ich meine nicht etwa stilistisch oder so, sondern rein physikalisch. Aber erst mal die Trial hören. Was das Vibrato betrifft, Respekt, da kommt einiges.
 
hier, hab ich mal ausgebuddelt.... war meine erster kleiner test um HS mit 8dio agitato zu layern:

https://app.box.com/s/tcx6dt3zxgx1hatvp7kar678hu9lfevs
Hab mir erlaubt das mit den Berlin Strings nachzuspielen, um einen Vergleich zu haben. Für ne detaillierte Automation hatte ich jetzt keinen Bock, für den ersten Eindruck müsste es reichen.

1. Mal Romantic Vibrato, 2. Mal Strong Vibrato

https://soundcloud.com/oliver-wolff-composer/berlin-strings-feat-oxo
 
@ oliver
link funzt nicht.
 
Jetzt müsste es gehen...
 
jo, das vibrato bei BST mochte ich von anfang an. da ich HS bereits als main-lib hatte, war mir halt BST deutlich zu teuer. wäre die lib damals zu nem ähnlichen preis wie heute metropolis angeboten worden, hätte ich zugeschlagen. so hab ich mir dann nur BST EXP B als ergänzung gehohlt, wegen dem wunderschönen sul tasto.
 
hier, hab ich mal ausgebuddelt.... war meine erster kleiner test um HS mit 8dio agitato zu layern:

https://app.box.com/s/tcx6dt3zxgx1hatvp7kar678hu9lfevs
Hab mir erlaubt das mit den Berlin Strings nachzuspielen, um einen Vergleich zu haben. Für ne detaillierte Automation hatte ich jetzt keinen Bock, für den ersten Eindruck müsste es reichen.

1. Mal Romantic Vibrato, 2. Mal Strong Vibrato

Also die Vibratos sind nicht fadebar sagtest du. Kann man die also nur von einer Note zur nächsten umschalten?
 
Eh wo ist das Vibrato hin? Wieso falsch gepostet? :)

Mein browser stand noch auf Seite 1 - habe die 2. Seite nicht gesehen und denke mal, dass es nicht mehr interessant ist.

Falls doch - hier das Vibrato von Mural (1st Violin, legato patch, einmal rein und wieder raus):

Wie sind die Mural Symphonic Strings sonst so? Irgendwelche Probleme wie lausiges Timing, arg unterschiedliche Round Robins oder schiefe Noten, so wie bei Albion1? Auch wenn ich Albion noch gerne nutze und der Klang super ist, muss ich dennoch so viele Problemstellen umschiffen dass ich sehr skeptisch bin nochmal Spitfire zu kaufen.
 
....das ist albion one, also die neue version. das sind komplett neu sample-aufnahmen und hat mit dem ersten albion nichts zu tun. klingt auch anders.

Hm also meins heisst Albion I, habe ich letztes Jahr gekauft glaub ich. Das wird ja schon das neue sein, oder? Das Manual nennt sich Albion_v5.
 
Hm also meins heisst Albion I, habe ich letztes Jahr gekauft glaub ich. Das wird ja schon das neue sein, oder? Das Manual nennt sich Albion_v5.

nein, du hast das alte. bekommst du keinen newsletter von spitfire? alle albion besitzer konnten doch kostengünstig auf das neue albion one upgraden.







...übrigens hättest du es eigentlich auch an meinem audiobeispiel mit dem string-vibrato hören können. den unterschied hab sogar ich als nicht-albion-besitzer gehört ;-)
 
Ah also Albion I ist zu Albion One geworden. Und da soll einer merken dass da was neu ist :allesroger:

Ich hab das als das übliche Marketing Geblubber abgetan und nicht weiter beachtet. Den Newsletter hatte ich übrigens im September abbestellt als sie das alte Albion nochmal beworben haben. Die ständige Werbung für alles ging mir einfach auf den Keks.

PS: Wie soll ich einen Unterschied zwischen einem Demo hören? ;-)
 
Den Newsletter hatte ich übrigens im September abbestellt als sie das alte Albion nochmal beworben haben. Die ständige Werbung für alles ging mir einfach auf den Keks.

ja, das marketinggeblubber hat dir im september/oktober ein gutes upgradeangebote gemacht ;-)


PS: Wie soll ich einen Unterschied zwischen einem Demo hören? Zwinker

weil du die alte version hast und beim audiobeispiel der neuen streicher eigentlich hören müsstest das sie anders klingen ;-) ...also ich höre da einen deutlichen unterschied obwohl ich keine der beiden versionen hab.

-I

 
Den Newsletter hatte ich übrigens im September abbestellt als sie das alte Albion nochmal beworben haben. Die ständige Werbung für alles ging mir einfach auf den Keks.

ja, das marketinggeblubber hat dir im september/oktober ein gutes upgradeangebote gemacht ;-)

PS: Wie soll ich einen Unterschied zwischen einem Demo hören? Zwinker

weil du die alte version hast und beim audiobeispiel der neuen streicher eigentlich hören müsstest das sie anders klingen ;-)

Dazu hätte ich das ja in Albion1 nachspielen und vergleichen müssen, hab ich aber nicht. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben