Spectralayers Elements 6 von Steinberg

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Wieso neu? Ich hab das Pro 6 irgendwann im letzten Jahr installiert.
 
Du wirst die Profiversion haben, Elements ist neu.
 
Hat irgendwas von FBI-Forensic-Software, wenn ich das schöne Spektraldisplay mit Editfunktionen betrachte.
Du kannst dann Botschaften aus dem All an deine grünen Alien-Freunde im Studio frei legen und gleich in die nächste Klanglandschaft einbauen...grins
 
Diese Spectralayers Elements kostet nur 79,- Euro.
Das ist doch mal ne Ansage!
 
Hat wirklich was von Photoshop, sowas gefällt mir. :)
 
Diese Spectralayers Elements kostet nur 79,- Euro.
Das ist doch mal ne Ansage!
Bei dem Preis habe ich auch gedacht, oh lecker. bin jetzt aber skeptisch ob das wirklich zur Restauration taugt, weil als auswahlwerkzeuge gibt's keinen zauberstab und auch keine obertöne. das heißt man muss dort wohl mit faustkeil das per Hand auswählen was man weg machen will. ist das praktikabel? ich wäre so in erster Linie an knacksen entfernen und atmer entfernen interessiert.
die Funktion Audio heal gibt's auch nur in der Pro, ich habe aber im Netz nichts darüber gefunden was das überhaupt ist.
Nutzt das schon irgendwer die Elements Version und findet das lohnt sich?
 
Würd mich auch interessieren.
Einschränkungen zur Pro sind wohl weniger Undo Schritte sowie weniger Werkzeuge.
Aber ob man nun wirklich alle Werkzeuge benötigt?
für ein bisschen mal Restauration und Sounddesign...
Ich glaube, mir würde die Elements sogar ausreichen. Ich frickel da nicht den ganzen Tag mit sowas rum, und so kaputte Aufnahmen habe ich nicht. Daher käme diese kleinere Version mir gelegen, auch preislich.
Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre so in erster Linie an knacksen entfernen
Dafür gibts ja Realtime Plugins.
Klar, bei richtig fiesen lauten Knacksern muss man händisch ran ans Material.
Ansonsten hat u.a. Waves gute. Aber auch Knackser mache ich schnell direkt in meiner DAW weg. Das geht gut.

atmer entfernen interessiert.
Auch Atmer mache ich eh superschnell in meiner DAW.
Gibt ja auch Macros für Cubase, superschneller Workflow. Ich mache u.a. viel Sprache, kenn das also. Ein Atmer beinhaltet zudem nur ein Rauschen, das kann man entspannt gesamtheitlich absenken. Das hat da mit Spektraleingriff nichts zu tun, wirkt da nicht wirklich.
 
wäre so in erster Linie an knacksen entfernen
Dafür gibts ja Realtime Plugins.
Klar, bei richtig fiesen lauten Knacksern muss man händisch ran ans Material.
Ansonsten hat u.a. Waves gute. Aber auch Knackser mache ich schnell direkt in meiner DAW weg. Das geht gut.

atmer entfernen interessiert.
Auch Atmer mache ich eh superschnell in meiner DAW.
Gibt ja auch Macros für Cubase, superschneller Workflow. Ich mache u.a. viel Sprache, kenn das also. Ein Atmer beinhaltet zudem nur ein Rauschen, das kann man entspannt gesamtheitlich absenken. Das hat da mit Spektraleingriff nichts zu tun, wirkt da nicht wirklich.

wie machst du denn knackser in der DAW weg? also die realtime Plugins, Waves oder RX7, tun es in meinem Fall nicht zufriedenstellend. Das sind recht laute knackser mit Bass und Höhen Anteil.
die atmer sind bei einem Cellisten, das heißt die atmer ragen ins nutzsignal rein. die Standard debreath Plugins oder wegschneiden funktioniert da auch nicht. Wahrscheinlich hat man da wegen der spektralen breite echt einfach Pech gehabt.
 
wie machst du denn knackser in der DAW weg?
Ranzoomen, cut, löschen. Das ist bei mir ein einstudierter Workflow, geht superschnell. Zoom mit Mausrad. Habe mittlerweile ein Blick für Störsachen in der Wellenform, so eh die Atmer. Ist die sauberste Lösung.
Manchmal gehe ich in den Cubase Audioeditor und male mit dem Stift Werkzeug fix nach, geht auch gut. Prinzipiell eher seltener aber mit Waves oder RX Plugins, da diese auch mal Nutzsignal, bei Sprache Endungen wie leise kurze "g" oder "t" im Wort o.ä.wegschleifen können.

atmer sind bei einem Cellisten, das heißt die atmer ragen ins nutzsignal rein.
Ah, verstehe. Das ist in diesem Fall natürlich etwas anderes, da wie du schon sagst Nutzsignal mit Atmer im Audio. Das geht tatsächlich dann nur per händischer Nacharbeitung im Spektralen Bereich, richtig.

Standard debreath Plug
Das Ding von Waves hasse ich. Völlig stupide, ungenau und fehlerhaft bei Sprache. Lieber Atmer von Hand runterziehen. Klingt eh besser und ist exakter.
 
wie machst du denn knackser in der DAW weg?
Ranzoomen, cut, löschen. Das ist bei mir ein einstudierter Workflow, geht superschnell. Zoom mit Mausrad. Habe mittlerweile ein Blick für Störsachen in der Wellenform, so eh die Atmer. Ist die sauberste Lösung.
Manchmal gehe ich in den Cubase Audioeditor und male mit dem Stift Werkzeug fix nach, geht auch gut. Prinzipiell eher seltener aber mit Waves oder RX Plugins, da diese auch mal Nutzsignal, bei Sprache Endungen wie leise kurze "g" oder "t" im Wort o.ä.wegschleifen können.

atmer sind bei einem Cellisten, das heißt die atmer ragen ins nutzsignal rein.
Ah, verstehe. Das ist in diesem Fall natürlich etwas anderes, da wie du schon sagst Nutzsignal mit Atmer im Audio. Das geht tatsächlich dann nur per händischer Nacharbeitung im Spektralen Bereich, richtig.

Standard debreath Plug
Das Ding von Waves hasse ich. Völlig stupide, ungenau und fehlerhaft bei Sprache. Lieber Atmer von Hand runterziehen. Klingt eh besser und ist exakter.
Zum einfach wegschneiden sind die knackser leider viel zu breit, deswegen versagen ja auch die ganzen Plugins. Das sind richtige Holz knackser, nicht irgendwelcher digitaler ein-Sample Kram.
 
Zum einfach wegschneiden sind die knackser leider viel zu breit, deswegen versagen ja auch die ganzen Plugins.
Hier muss man zwingend differenzieren! Nun kenne ich deine dicken Knackser und dein kaputtes Audiosignal nicht, aber ich kann hier schließlich nur von meinen Aufnahmen sprechen und wie ich mit Störgeräuschen etc. umgehe.

Das sind richtige Holz knackser, nicht irgendwelcher digitaler ein-Sample Kram.
Ich spreche da ja auch nicht von "digitalen Knacksern". Nun egal, weitere Diskussion darüber bringt hier ja nichts. Und jeder arbeitet anders.

Nimm halt sauber auf, Mikrofoniere vernünftig, und gute Künstler/Instrumentalisten haben ihre Atmer unter Kontrolle und spielen ihre Instrumente ohne großartig störende Störgeräusche. Es ist so. Habe auch schon Streichinstrumente abgenommen.

"Holz-Knackser" ? Damit kann ich gerade nichts mit anfangen. Was soll das sein? Snippet Hörprobe parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 79,- € für eine doch recht abgespeckte "Elements"-Version finde ich jetzt nicht sooo günstig...

Ich hab' z.B. die 6 Pro letztes Jahr für 49,- € (als Upgrade) bekommen, das war ein Schnäppchen!
Ich hatte mal für so 25,- $ ein Magix-Bundle gekauft, da war unter anderem deren ältere Version von
SpectaLayers dabei, und von der konnte ich dann upgraden.

Einer der Hauptvorteile von SL6 Pro gegenüber iZotope RX (neben den Ebenen) ist doch die größere Auswahl an Bearbeitungs-Werkzeugen,
und wenn man diese dann reduziert, keine Ahnung, ob sich das dann noch lohnt...
Das müsste mal jemand testen, der die Elements-Version installiert hat.

Jedenfalls habe ich im Bereich Audio-Restauration mit SL6 Pro deutlich bessere Ergebnisse erziehlt, als mit iZotope RX oder
WaveLab Pro! Jetzt nicht einzelne Knackser, sondern Fehler, die ich früher als irreparabel bezeichnet hätte!

Und was SL6 Pro in den Bereichen Sounddesign/Remix leisten kann ist auch beeindruckend.
 
Das hier kann die große Pro Spektralayers. Was davon wohl die Elements kann?

...ein paar Sounddesign Morphing-Spielereien mit diesem Tool.
Glaube, das wird richtig interessant, wenn man mehrere Audios layert, verschiebt, jeweils tuned und stretched, filtert, miteinander verwebt..



 
Haha, das sieht ja echt fast so aus wie Photoshop :)
 
Spectral Layers Pro 6 Update für 99,- ohne Vorversion haben zu müssen geht.
Dann könnte man sich das ja tatsächlich überlegen. Liegt wahrscheinlich daran, dass eben bis zur Version 5 das Teil bei Magix registriert werden musste oder eben über die lief und Steinberg natürlich nicht überprüfen kann wer was, wann und wie bei Magix registriert hat. Gut zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben