Steinberg Spectralayers 10 veröffentlicht

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Was bedeutet denn Audio photoshoppen?
Damit meine ich, dass du Audioevents auf eine Art bearbeiten kannst, wie man es mit Bildern in Photoshop macht.
Z.B. hatte ich eine Vocalspur mit Störgeräuschen durch Übersprechungen, die lassen sich teilweise in der Spektralansicht identifizieren und dann mit dem Radiergummi entfernen.
 
Da hier ja auch immer wieder mal gefragt wird, was man mit Griffgeräuschen bei Gitarrenaufnahmen macht:

Dafür nimmt man entweder den Radiergummi in SL oder - wenn man die Geräusche nicht entfernen, sondern einfach nur etwas leiser machen will - man markiert den Bereich im Spektrum an der fraglichen Stelle und macht daraus eine neue Ebene. Die kann man dann nach belieben leiser drehen.
 
Diese Tools dienen in erster Linie zum Klauen.
 
Sagt mal ihr duften Jungs kann man damit auch schief gesungene Töne in einem fertigen Lied korrigieren?
Also Gesang an den schlimmen Stellen isolieren, raus damit, dann mit melodyne gerade ziehen, dann das korrigierte Stück vocal Spur wieder einfügen?
Ich habe die Version 8 von SL von aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
 
Sagt mal ihr duften Jungs kann man damit auch schief gesungene Töne in einem fertigen Lied korrigieren?
Also Gesang an den schlimmen Stellen isolieren, raus damit, dann mit melodyne gerade ziehen, dann das korrigierte Stück vocal Spur wieder einfügen?
Ich habe die Version 8 von SL von aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.
Das wäre grundsätzlich der Weg, ja.
Immer den Fall vorausgesetzt, man hat keine Einzelspuren, wo ich mich immer frage, wie oft das vorkommt!?
 
Sagt mal ihr duften Jungs kann man damit auch schief gesungene Töne in einem fertigen Lied korrigieren?
Also Gesang an den schlimmen Stellen isolieren, raus damit, dann mit melodyne gerade ziehen, dann das korrigierte Stück vocal Spur wieder einfügen?
Ich habe die Version 8 von SL von aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren.

Die Vocals isolieren und durch Melodyne laufen lassen.
 
Langsam kriege ich Angst.
:)
 
dombear.png
 
Gibt's da nicht was passendes bei eis..de?
 
@Glutamatjunkie
Der Mund ist so groß wie 'ne Höhle, da kann dann der Bär drin überwintern.
Chuck Norris sollte Angst bekommen, aber eher davor wie GUT Spectral Layers geworden ist!!
Was ist Eis.de, gibts da Eis.de?
 
Hmmm.... Die Funktionen zur Spektralbearbeitung kenne ich bereits aus AconDigital Acoustica und aus iZotope RX 10 und nutze beide Tools dafür, da sie sich bei der Funktionalität ergänzen. Das sog. Entmischen ist in Acoustica fest integriert. Die nutzen dafür die Funktionalität von Spleeter. Das bei Cubase 12 Pro (oder war es Wavelab 11 Pro ?) mitgelieferte SpectralLayers ist mir zu abgespeckt, um damit wirklich etwas machen zu können. Für die höherwertigen Versionen fehlt mir irgendwie der Kauftrigger.
 
Hmmm geiles Tool mit den neuen Funktionen, aber ich warte lieber was Zynaptiq zaubert, die haben bessere Algos.
 
Das bei Cubase 12 Pro (oder war es Wavelab 11 Pro ?) mitgelieferte SpectralLayers [...]
Cubase 12 liefert die Probierpackung (Spectral Layers One) mit. Liste der Versionen

Ich hatte schonmal in SL reingeschnuppert, aber ... "Perlen vor die Säue".
"Restauration, Isolation oder Sounddesign" liegen bisher außerhalb meines Bedarfsbereich, wenn's um's Mixing geht, aber es ist schonmal cool zu wissen, wofür das Ganze gebaut wurde. Vielleicht isolier Ich mir irgendwann die AI Stimmen aus den plattgebügelten Mainstreamproduktionen.-😁
 
Nur mal eine Verständnisfrage, der Algorithmus ist aber wahrscheinlich noch nicht so weit, daß ich dort auch Acapella Arrangements auseinander shiften kann oder?

Grüße Rainer
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
16
Aufrufe
391
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
229
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben