Steinberg IXO22 USB Audio-Interface

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.597
Reaktionen
4.579
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.908
moinsen,

Steinberg hat ihren USB-Audio-Interface-Bereich um die IXO-Reihe erweitert, hier die entsprechende Produktseite

was mich aber irritiert ist die Tatsache, daß es genauso viel (wenig) kostet wie das UR22C, welches zwar schon im September 2019 rauskam, aber mMn besser ausgestattet ist:
  • Auflösung 32-Bit/192kHz -> das neue IXO22 hat nur 24Bit/192kHz)
  • USB 3.1 Gen1-Anschluß (als SuperSpeed angepriesen) -> USB 2.0 (im Jahre 2023 :eek: dann noch als High-Speed angepriesen)
  • MIDI I/O -> nicht mehr vorhanden
  • Latenzfreies Monitoring -> Latenzfreies Direct Monitoring [sorry, da fehlt mir das Wissen, ob das jetzt wirklich ein Unterschied ist oder nur name-change :schaem:]
  • Class-A D-PRE Mic-Verstärker (Zitat "bietet in dieser Preisklasse unerreichte Aufnahmequalität") -> IXO-Mikrofonvorverstärker (Zitat "Sie liefern eine Aufnahmequalität, die in ihrer Preisklasse unübertroffen ist.")

wieso bringt ein Unternehmen 4,5 Jahre nach dem Release einer guten Interface-Reihe eine mMn abgespeckte Variante zum gleichen Preis raus? 🤔
 
Ja ich sehe bei Thomann:
Auch mein UR22 MK2 kostet gleich viel und bietet mehr:
Also indirekte Preiserhöhung.
Wahrscheinlich neue Serie, weil innen drin neue, billigere Bauteile.
Vielleicht fliegen die URs bald raus.
2 Serien mit ähnlichen Preisen verwirrt doch nur die Kundschaft.
Ich lege schon Wert darauf, dass Midi dabei ist.
USB 2 reicht leicht aus! siehe RME.
Was für ein bullshit diese IXO Serie!!!
 
die technischen Daten (Rauschen, Kopfhörerleistung z.B.) sind ein bisschen besser beim IXO22
 
Das IXO hat keinen DSP und bessere technische Werte! Ob man dass hört? Ich habe den DSP vom UR44 eigentlich noch nie gebraucht.
 
Das neue Teil kompensiert nur die Inflation!
 
hab´s ja nur erwähnt, weil es in dem Punkt schlechterer techn. Wert ist - dabei ging´s nicht drum, was ich höre ;)
Ich weiß! Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie gleichgültig mir persönlich diese technische Werte sind, das liefern alle namhaften Hersteller schon seit Jahren was ich an Anforderungen habe. Klingen tun die alle sehr gut, egal ob von Steinberg, RME, Focusrite oder was auch immer. Der Treiber muss passen was die Systemstabilität und Latenz betrifft.
 
Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wie gleichgültig mir persönlich diese technische Werte sind
dann schreib doch nicht, daß es bessere Werte hat, wenn dem nicht komplett so ist und es noch dazu dir egal ist :rolleye:
die kHz-Rate geb ich dir recht, aber die Bit-Auflösung ist doch ein Rückschritt zur UR-C-Serie -> erst bringen sie vor 4,5 Jahren was raus mit Highlights u.a. 32Bit-Auflösung und jetzt etwas mit Rückschritt auf 24Bit

und obendrein (hat zwar nix mit techn. Werten zu tun) machen sie UR-C und IXO preislich gleich, was bedeutet daß UR-C22 jetzt 179€ kostet, obwohl man´s vorher "überall" für 159€ bekam (mal thomann aussen vorgelassen, die jetzt alten Preis von 199€ nennnen, aber klar, wer schreibt in seinen Katalog daß es vorher günstiger war? ;) )
 
USB 2 reicht leicht aus! siehe RME
mag ja sein (hab und hatte nie was von RME), aber warum wurde das dann "überall" als Supertoll erwähnt?
ich frage deshalb, weil ich ja dann mein UR22C auch an nen USB2-Port anschliessen könnte, wäre ein 3er für wichtigere HW frei
 
dann schreib doch nicht, daß es bessere Werte hat, wenn dem nicht komplett so ist und es noch dazu dir egal ist :rolleye:
die kHz-Rate geb ich dir recht, aber die Bit-Auflösung ist doch ein Rückschritt zur UR-C-Serie -> erst bringen sie vor 4,5 Jahren was raus mit Highlights u.a. 32Bit-Auflösung und jetzt etwas mit Rückschritt auf 24Bit

und obendrein (hat zwar nix mit techn. Werten zu tun) machen sie UR-C und IXO preislich gleich, was bedeutet daß UR-C22 jetzt 179€ kostet, obwohl man´s vorher "überall" für 159€ bekam (mal thomann aussen vorgelassen, die jetzt alten Preis von 199€ nennnen, aber klar, wer schreibt in seinen Katalog daß es vorher günstiger war? ;) )
Lies dir bitte nochmals alles durch bevor du hier jemanden falsch zitierst! Wenn man richtig lesen könnte, dann würdest du herauslesen können das mir die technischen Werte überhaupt nicht egal sind! Aber ab einen gewissen Punkt für mich persönlich keine Rolle mehr spielen.
 
nach dem 1.Satz wollte ich "sorry" schreiben, aber nach dem ^ frag ich mich, warum Du mich beleidigen musst? habe ich doch auch nicht getan!
Ich habe dich nicht beleidigt! Du hast halt nur den halben Satz zitiert was einen anderen Sinn ergibt und das wollte ich nur mal kurz klar stellen.
 
aha, was ist denn dieser provokante Satz: "wenn man richtig lesen könnte...!" ?
:daumen:
Glaube mir, wenn ich provozieren möchte würde ich das anders angehen. Und jetzt ist es aber auch gut mit Dir.
 
wieso bringt ein Unternehmen 4,5 Jahre nach dem Release einer guten Interface-Reihe eine mMn abgespeckte Variante zum gleichen Preis raus? 🤔
Wieso werden Chipstüten kleiner beim gleichen Preis? Wieso steht auf dem Schlemmerfisch a la Bordelaise "jetzt mit neuer Rezeptur"?
 
Kann auch sein, dass verbaute chips nicht mehr lieferbar sind und man deswegen ein neues Produkt rausbringen muss. So geschehen bei meinem edrumin 10! Jetzt gibt es deswegen das reduzierte Gerät edrumin8.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
bafc24
bafc24
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben