Schnelle und lahme HD nebeneinander?

N

NULL

Guest
Hallo! Ich arbeite bisher mit meinem alten PIII-600 und bin auch ganz zufrieden damit. Nur wird die alte 20GB-Platte immer recht schnell voll, so dass ich gerne eine größere einbauen möchte, am liebsten dann auch eine schnellere, die dann nur für Audio gedacht wäre. Dies ist nun die Frage: Kann ein schnelldrehendes HD-Laufwerk neben einer älteren Platte als Slave eingerichtet werden, oder müssen beide Platten die gleiche Schnelligkeit haben? Danke!
 
hi auch,
wenn dein board den ata 100/133 standard unterstützt, dann macht eine audioplatte mit 7200rpm und 2mb cache schon ne ganze menge aus.
wenn das borrd nur ata 66 tauglich ist bringt´s nicht sehr viel. im schlimmsten fall ist die slave (audio) platte dann genauso schnell wie deine master (system) platte.
wenn du das bord mit einem ata133 pci controller nachrüstest, sieht die sache dann schonwieder anders aus. dabei hat du dann wieder geschwindigkeitsgewinn!

ps: geschwindigkeit ist evt das falsche wort, in wirklichkeit geht es um datendurchsatz, der im vergleich von ata66 und ata133 ca. doppelt so gross ist.
die zugriffsgeschwindigkeit der platte ist trotzdem noch entscheidend! eine langsamme ata133 platte bremst trotdem den schnellen ata133 bus aus!!!
technische details über die platte solltest du dir vom hersteller besorgen!

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi,

Eine VIEL WICHTIGERE Frage ist zunaechst, WIE GROSS darf die neue Platte ueberhaupt sein? Ist durchaus moeglich, dass das Mainboard zb Platten mit 40 GB akzeptiert, aber bei ner 60er oder darueber die Zusammenarbeit verweigert... Informier Dich zunaechst mal beim Bord Hersteller, wie gross die "Neue" ueberhaupt sein darf.
Wenn die neue Platte nicht direkt aufm Bord zum Laufen bekommst, dann musst eh noch n neuen Controller als PCI Karte dazukaufen... ( Und hast dann das IRQ-Ressourcen-noch-frei?? Problem) statt des "vertragen sich alte und neue Platte"...


mfg
 
also eigentlich macht das jedes board mit, denn selbst mein oller k6 2 amd mit asbach board ist zu flashen und kann jetzt nachdem ich ihn geflasht hab 80 gb verwalten, aber ich schätze das wird die obergrenze gewesen sein.
 
HI,
@ deepstahl: Eben: Irgendwo gibts da IMMER ne Grenze! - Und die muss man kennen.
 
naja aber irgendwo ist auch von der cpu leistung für musik oberkante unterlippe :-D
 
Hi,

Thats right!

mfg
 
@Hans,

bei mir läuft auch eine schnellere und neuere (s. Signatur) neben einer "alten" langsameren Platte. Habe bisher keine Probleme damit gehabt. Habe gestern mein XP als Parallelinstallation auf die neue Platte geschoben. Werde nur noch die zum HD-Recording benutzen...

@birdseedmusic
Bei meinem PC (ca. 1,5 Jahre alt) können lt. Mainboardbeschreibung nur Festplatten bis zu einer Größe von max. 160 GB verwaltet werden. Also auf jeden Fall vor Kauf in der Beschreibung vom Mainboard nachschauen!!! Eine Obergrenze ist immer da!

Damit Ihr's glaubt hier der Link zur Beschreibung meines Mainboards :-D

blackraider
 
Hi!

Wie oben schon gesagt wurde, kann es natürlich Boards geben, die nicht über einen gewissen Speicherbereich hinweg adressieren können. Informationen dazu findest meistens im Netz bei dem Hersteller Deines Boards. Am besten suchst Du die Seite mit den Bios-Updates und liest Dir die Änderungen durch. Falls da dann steht, daß ab einer gewissen Revision Deines Boards ein Update verfügbar ist, welches Festplatten größeren Volumens adressierbar macht, dann kannst Du dieses Update auf Dein Board flashen. (Vorsicht beim Flashen, daß muß richtig gemacht werden, sonst geht danach das Board nicht mehr. Wenn Du nicht Flashen mußt, dann laß es lieber). Die Revision eines Boards ist seine Seriennummer, die irgendwo auf dem Board steht. Meistens können die 1.0 Version nicht geupdated werden, aber neuere schon.

Zur Festplattengeschwindigkeit gibt es folgendes zu sagen. Die Suchzeit für die Leseköpfe der Platte sind durch die neuen Entwicklungen kaum verbessert worden, aber der Datendurchsatz schon. Es gibt da eine Reihe von Standards: PIO und UDMA. PIO ist langsam und sollte selbst nicht für Deine 20GB Platte genutzt werden. Immer UDMA wählen. Für UDMA gibt es auch verschiedene Geschwindigkeiten, die aber vom Festplattenkontroller selbst erkannt werden. Die untere Grenze bildet hierbei der schnellste Mode aus der Schnittmenge von Modes vom Kontroller und Festplatte. Verkauft werden heutzutage UDMA 66/100/133 Kontroller. Das ist der Gesamtdurchsatz, den ein Kontroller auf allen 4 möglichen IDE Geräten gleichzeitig schafft. Die Festplatten sind aber längst noch nicht so schnell geworden, daß sie diese Datenbreite voll ausnutzen. Lediglich der interne Cache einer Festplatte kann mit voller Datenbreite des Kontrollers ausgelesen werden. Darüber würde ich mir aber keine Gedanken machen, da Du mit der Geschwindikeit der 20GB Platte vertraut bist, denn eines ist sicher, die neue wird mindestens so schnell wie die alte arbeiten. Und da meistens nur von einer Platte gelesen wird, steht im Normalfall die gesamte Datenbreite des Kontrollers zur Verfügung.

<hr>
> Kann ein schnelldrehendes HD-Laufwerk
> neben einer älteren Platte als Slave
> eingerichtet werden, oder müssen beide
> Platten die gleiche Schnelligkeit haben?
> Danke!
<hr>
Die Geschwindigkeiten der Platten spielen dabei keine Rolle. Es kann allerdings sein, daß eine Platte nicht als Slave einer anderen funktioniert, weil irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten auftreten. Das ist aber heutzutage recht selten geworden und falls es dennoch bei Dir eintritt, dann mußt Du halt die Platte gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller umtauschen.

Es ist auch zu überlegen, ob Du nicht beide Platten als Master konfigurierst und an einen eigenen Kontroller anhängst. Dein CD-ROM als Slave an eine der Festplatten. Bei Master-Slave Kombinationen werden beide Geräte sich absprechen müssen. Bei Master-Master nicht. Das bringt Performanz. Das CD-ROM selbst ist ja verhältnismässig selten im Einsatz und auch nicht schnell. Da kann das ruhig als Slave konfiguriert werden.
 
@birdseedmusic:
jau mit dem ez zeugs war das damals so, da warn die biosse :-D schlecht zu flashen und man musste einen treiber runterladen. mittlerweile ist aber eigentlich jedes bios zu flashen. und wenn man den zugewinn sieht ist das was ein bios hinzubekommt erstaunlich. wie schon erwähnt 500 er k6 2, max 8.4 gb. nach flashen 70 oder 80, weiss ich jetzt nicht. wenn man das nun auf nen neueren pc uebertraegt der schon 70 bis 80 gig kann, so ist man bei dieser rechnung bei knapp 800 gig (rein rechnerisch). ich denke das reicht wieder für ein paar jahe :-D
grüsse deepstahl
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben