Samples in der DAW einpegeln

  • Ersteller mackieuser
  • Erstellt am
Meine Fresse. Jetzt weiss ich wieder wieso man sich als Profi normalerweise keine Boards gibt wo sich die üblichen Hobby-Halbgötter rumtreiben die denken sie wären der Käse ..
Hm...ich weiß nicht, wenn ein Profi Belustigung braucht weil der Alltag schon ernst genug ist, dann sind solche Boards genau das richtige.
Auch können Profis dann Ironie und Sarkasmus ausleben.
Ich würde es nicht verallgemeinern das Profis solche Boards nicht mögen, sie bleiben nur anonym.
 
Weil er es kann. Es auch mit mir so macht. Und nicht vernünftig diskutieren kann.
 
Hm...ich weiß nicht, wenn ein Profi Belustigung braucht weil der Alltag schon ernst genug ist, dann sind solche Boards genau das richtige.
Auch können Profis dann Ironie und Sarkasmus ausleben.
Ich würde es nicht verallgemeinern das Profis solche Boards nicht mögen, sie bleiben nur anonym.
Ja schon, aber muss dieses dumpfe Rumgepöbel sein?
 
... und labert was von Tellerrand. Komm zurück wenn du mal gelernt hast was digitaler Workflow bedeutet. Und werd erwachsen. Denn du verdrehst mir schon wieder das Wort im Mund. Gain Staging kannst du auch mit dem digitalen Workflow machen. Ich habe nie was anderes behauptet. Was laberst du also für eine gequirlte Scheisse hier?

Meine Fresse. Jetzt weiss ich wieder wieso man sich als Profi normalerweise keine Boards gibt wo sich die üblichen Hobby-Halbgötter rumtreiben die denken sie wären der Käse ...
@Tiles
Schalte mal bitte einen Gang zurück.
Wieso sollte man? Das kommt doch immer auf deinen Bedarf an. Deswegen kann man das einstellen. 0dbVU macht dir unter Umständen hörbare Artefakte wenn du das als MP3 rausrenderst. Deswegen gibt zum Beispiel Ozone da standardmässig einen Headroom von -1dB beim Maximizer. Wenn du noch mit Hardware masterst brauchst du unter Umständen schon -3dB bis -6dB.
Wir müssen auch nicht alles wieder und wieder durchkauen, aber das oben von Dir Geschriebene ist nicht ganz nachvollziehbar, weil Du analoge und digitale Werte durcheinander wirfst.
0dBVU kommt aus der analogen Welt und kann dazu noch variieren. Was hat das mit Artefakten in MP3's zu tun?
Mit -1dB meinst Du dann aber wahrscheinlich dBFS.

Mit dem eigentlichen Thema hat das in der Tat nichts zu tun und deshalb wäre BTT angebracht.
 
Ja schon, aber muss dieses dumpfe Rumgepöbel sein?
Ich habe schon seit Ewigkeiten in meinem Profil folgendes stehen:
"Ich nehme die Welt nicht zu ernst und du solltest auch nicht"
 
Ja. Stimmt. Danke.

@Tiles
Schalte mal bitte einen Gang zurück.
Ja, sorry dass ich hier kurz hoch bin. Werde ich tun, ich bin hier gleich raus.

Wir müssen auch nicht alles wieder und wieder durchkauen, aber das oben von Dir Geschriebene ist nicht ganz nachvollziehbar, weil Du analoge und digitale Werte durcheinander wirfst.

Das ist der Teil der mir hier so fleissig in den Mund gelegt wird. Und dann ist das natürlich nicht mehr nachvollziehbar wenn mir alles aus dem Zusammenhang gerissen und die Wörter im Mund verdreht werden. Denn ich habe nirgends was von analog und digital gesagt. Sondern nur den digitalen Workflow erwähnt. Weil wir in der DAW sind, und das somit automatisch digital ist. Und da ist es schlicht egal wo du an den dB rumregelst.

0dBVU kommt aus der analogen Welt und kann dazu noch variieren. Was hat das mit Artefakten in MP3's zu tun?
Mit -1dB meinst Du dann aber wahrscheinlich dBFS.

Ich meine die dB wie es aus der DAW rausrendert. Die dB die Ozone standardmässig auf minus 1 einstellt damit mir beim Umwandeln in MP3 keine hörbaren Artefakte entstehen (da ist der Zusammenhang zu den Artefakten in MP3). Und natürlich ist auch das digital. Ich war und bin die ganze Zeit im digitalen Workflow unterwegs. In der DAW. Beim Problem. Und deswegen verstehe ich auch nicht wie ihr da überhaupt irgendwie analog reinwürfeln könnt.

Ihr werdet im Screenshot sehen dass da schlicht dB steht. Von denen rede ich. Und die gibts nur digital.

Dass ich mal kurz die analoge Hardware erwähnt habe stimmt zwar. Ist aber wieder eine andere Geschichte. Und da wäre dann tatsächlich der Unterschied zwischen dBVU und dBFS interessant. Aber darum gehts doch hier gar nicht. Und selbst da wäre technisch eben nur der Headroomwert interessant den man für die analoge Hardware einstellt.

So, und jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend und bin raus hier. Und hoffe dass die Verwirrung nun endlich entwirrt ist.
 

Anhänge

  • dezibel.jpg
    dezibel.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es las sich mir so als ob du den 0db Punkt des Faders als "fs" bezeichnet hast.
Hm, ja doch, das meinte ich eigentlich schon. Was ich sagen wollte, ist, dass ich meinen Stereo-Out in Cubase auf 0 dBFS belasse.

Was ist daran falsch?
 
Ihr werdet im Screenshot sehen dass da schlicht dB steht. Von denen rede ich. Und die gibts nur digital.
Gutes Beispiel.
Die 0db vom Fader haben keinen Bezug, wie ich schon schrieb, und sind analog und digital exakt das Gleiche.
Die db Angaben von Ozone stehen im Kontext mit True Peak, das kann nur dbFS sein also kann man da den Bezug auch weglassen.
Und selbst da wäre technisch eben nur der Headroomwert interessant den man für die analoge Hardware einstellt.
Genau da unterscheidet sich ja FS und VU.
In VU ist ein Headroom schon "eingebaut" wogegen bei FS lediglich der grösste Peak, der in der Audiodatei vorkommt auf einen voreingestellten Wert herunter gerechnet wird. 2 verschiedene Audio Files, die den gleichen Headroom in Sachen FS haben müssen aber nicht in Sachen Lautheit gleich sein was dazu im Gegensatz mit VU schon eher gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran falsch?
Wie gesagt, ein Fader ist ein rein additives oder subtraktives Stellglied. Wenn er auf 0 steht macht er gar nichts wenn er auf + oder - 3 steht wird er jegliches Material um den gleichen Betrag verändern.
0dbVU wird also zu + oder - 3dbVU und -10dbFS werden zu -7 oder -13dbFS.
Von daher macht bei einem Fader die Bezeichnung FS keinen Sinn.
Vor allem wenn die Mixbus Auflösung floating point ist.
 
Hm, ja doch, das meinte ich eigentlich schon. Was ich sagen wollte, ist, dass ich meinen Stereo-Out in Cubase auf 0 dBFS belasse.

Was ist daran falsch?
Reden wir alle aneinander vorbei? :)
Wenn der Fader bei 0dB steht, geht das Signal quasi mit gleichen Pegel raus so wie es reingeht.
Ein leiseres Signal wird ja nicht auf 0dBFS angehoben.
Wenn Du mit z.B. -3dBFS reingehst, kommt hinten auch wieder -3dBFs raus.
 
Also, ich denke das @Kosaken-Kaffee von der seltenen Idee ausgeht, dass jemand einen Limiter auf der Summe hat und dieser bei 0 dicht macht.

Schwer zu verstehen was er meint?
 
Dann gibt mir doch mal Nachhilfeunterricht.

Folgendes Bild zeigt den Master-Out (Stereo-Out) in Cubase:
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 21.43.40.png


Wo steht der Fader?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben