Rough-Mix-Tipp-Thread

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
kleine nachfrage: diese gitten klingen für dich „clean“ ?

Alles relativ! ;-) Für meinen sonstigen Sound, den ich mache und höre, ja, da sind sie clean! :)
 
Rebecca Pidgeon wird ja auch immer für den recht klaren Sound dieser CD hier gerühmt. Ich glaube Bob Katz hat die aufgenommen, ob er die auch gemischt hat weiß ich aber nicht.



George Drakoulias und Brendan O´Brien in Hochform.



Naja, Down halt.



Frauenpower.

-XQV63E0GU

Und zu guter Letzt etwas roher Kürbis.

 
@recording-man

Ich kenne mich im Metal gut aus, weiste bin so acht Stunden am Tag Gitarre üben Ecke in den 80ern gewesen, keine Angst....aber ganz ehrlich so rough die Norweger auch waren, das ist nur ganz selten meine Ecke, krasse Ambient Sachen gab es vorher
Throbbing Gristle

Rougher Fusion ohne Schmierfilm wie bei den späteren Genesis

Praxis (schroffer Napalm Death Drummer mit New York Downtown Hipster)

Trip Hop wie Tricky lief auch schon, Noise war da, es gab auch Leute die die Kirche ziemlich doof finden und das anders aufgeladen haben.

(so kann man die Bibel als Frau auch lesen/empfinden ;-) nachvollziehbar
Nazis wurden verkloppt....für mich war das Norweger Zeugs mehr ein alter Celtic Frost/Hellhammer Abklatsch, die fand ich Jahre vorher schon besser, es gibt da nur ganz wenig Elemente, die dort richtig eigen waren.
Also ich hätte nichts dagegen, wenn Varg ne scharfe alte deutsche Landmine findet, der Depp ist ja jetzt in Frankreich, so Sammler und Jäger, da würde zusammenkommen was zusammen gehört.
 
@ wye:

Politik egal ob Links oder Rechts hat im Metal nix verloren! Was Christian Vikernes angeht ist sein Wandel nach Rechts für'n #### in den Anfangstagen von Burzum hat Politik bei ihm keine Rolle gespielt. Und genau das ist auch der Grund warum ich seine alten Platten nach wie vor mag.

Edit:
Zu schnell geantwortet als gelesen;-)...
Hellhammer/Celtic Frost abklatsch, ja? Wohl eher Bathory Abklatsch würd ich sagen;-)...
 
Das ist krasser Unsinn, müssen wir nicht ausdiskutieren, alle Leute die zu Oathbreaker mit Burzum T-Shirt kommen, müssen leider Zeugs ausziehen, scheißegal ob Winter.....

Die Blödheit/Stumpfsinn Metalscene ist ein langes Thema............ist auch brutal fest in der Szene verankert.
 
Ähm wye, was ist krasser Unsinn? Ich war zu dieser Zeit in der BM Szene ziemlich aktiev und hatte auch zu diversen Musikern, auch aus Norwegen Kontakt und ich glaube ich weiss schon ziemlich genau von was ich rede;-)...

Jetzt aber schluss. Hier gings glaub ich um eas ganz anderes;-).
 
Alles relativ! ? Für meinen sonstigen Sound, den ich mache und höre, ja, da sind sie clean! ?

stimmt auch wieder … relativ gesehen, da ist ja eh alles relativ … selbst das superlativ …
unter all den anderen superlativen ;-)

ich musste bei deinem link an meinen kleinen Fender DeluxeReverb denken, der „ratzt“
auch sofort, wenn man ihn etwas kitzelt …
 
Rebecca Pidgeon wird ja auch immer für den recht klaren Sound dieser CD hier gerühmt. Ich glaube Bob Katz hat die aufgenommen, ob er die auch gemischt hat weiß ich aber nicht.

was denkst du @EC2 … kann man das wirklich noch als „rough“ einordnen?

für mich klingt das schon ziemlich fein produziert und der hall,
der ist einer der tragenden elemente.

ansonsten —> geiles album! mit einer zum teil sehr interessanten tiefenstaffelung.

p.s. an @hsl
jepp … über die monis klingt der gitten-raum für mich stimmiger, als über die KH.
jetzt komme ich auch mit den ohren näher die gitten heran.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
das ist ein absolut geniales album - eines meiner all-time-favourites, aber rough finde ich das nicht...

Ich finde das Album außerordentlich rough. Hör dir alleine die Drums an. Legenden nach, nur ein Mikrofon vor dem Drumset. Wie ich irgendwo las, viele Raummikros und Positionierungsarbeit,Overdubbing, kein EQ, nur wenig Kompression, viel Dynamik.
 
Die Blödheit/Stumpfsinn Metalscene ist ein langes Thema............ist auch brutal fest in der Szene verankert.

Stimmt, im Punk nicht besser, und die Chemie-Techno-Jünger Anfang der 90er waren auch nicht ganz frisch hinterm Scheitel :-D

Ich bin im Metal seit Ende der 70er, Stumpfsinn war da immer, auch, aber eben nicht nur.

Die rohe Metalmusik der 2. Welle des Black Metal, um mal wieder zum Thema zu kommen, hat bewusst mit Reduktion auf Provokation gearbeitet, sicher unbewusst, da waren Teenies die im Proberaum den 3. Weltkrieg herbeizubrüllen versucht haben, gegen all die etablierten Metal-Millionäre die sich mit den Models im 5 Sterne Hotel vergnügten, hat mir imponiert damals diese Einstellung, ich war da gerade bewusst ausm Metal weg und hin zum Hardcorepunk gewandert, aus ähnlichen Motiven, bla bla bla.....

Es gab damals kaum noch gefährliche Musik, weisschmein? :-D
 
was denkst du @EC2 … kann man das wirklich noch als „rough“ einordnen?

für mich klingt das schon ziemlich fein produziert und der hall,
der ist einer der tragenden elemente.

ansonsten —> geiles album! mit einer zum teil sehr interessanten tiefenstaffelung.

Über youtube kommt das sicher noch etwas flacher und wohl auch "produzierter" rüber, aber ich habe das Album mal im Regieraum eines nicht unbekannten Studios vorgespielt bekommen, und das klang für mich einfach nur genial aufgenommen und eher behutsam gemischt. Insbesondere im A/B Vergleich mit anderen Produktionen, die eine ähnliche Ästhetik fahren (wollten). Nix genaues weiß man natürlich nicht, aber so war damals zumindest mein Eindruck.
 
Holgi hat recht, bei mir lief dann ne Menge parallel, Funk, Hardcore.....beim Metal waren mir die Leute einfach zu doof, nur so Tussenfrauen, Saufen, Dumpfbackenfilme, Esoscheiss, Steife Drummer, Gitte wurde seit Eat em and Smile auch blöder, Vai mit Whitesnake in Dortmund, auf der Bühne und im Publikum fast nur Zuhälterästhetik, Wild Boys........aiaiaiai.....neee, bitte ohne mich.
Marco hat dann die letzten Hardrock Werke in der Zeit eingetrommelt, das war auch für ihn alles zu deprimierend. Die Nähe zum Milieu/Heroin fand ich am schlimmsten, da habe ich aber noch nicht in ner Band gespielt...habe das nur am Rand mitbekommen, komme aus Hannover.
 
[ref=[media=youtube]jQqK1CjE9bA[/media]


:-D



@ach … was habe ich gelacht! :)

so ein konsequentes aneinander vorbeizuspielen … das habe ich
in dieser form noch nicht als „statement“ einer band gehört … klasse!
(ich kann nur hoffen, dass es auch als ein künstlerisches statement
gemeint ist*g)
 
  • Danke
Reaktionen: ach
ganz allgemein: …

klar, wir können nun auch alle genre gegenseitig in die pfanne hauen …

bringt mir persönlich zwar keinen echten erkenntnisgewinn, aber, wenn es
den ein oder anderen größer oder stärker oder härter macht, dann überlasse
ich den thread eben diesen aufgestauten „notwendigkeiten“ … ;-)

es ging NUR um „rough“-mixe, die in dieser form veröffentlicht wurden,
weil sie auch in dieser form funktionieren …

links/rechts/cool/öde/dumm/nervig/geil/blond/hartz4 oder zahnarzt …
waren eigentlich nicht das thema …

LG
 
Die Blödheit/Stumpfsinn Metalscene ist ein langes Thema............ist auch brutal fest in der Szene verankert.

Stimmt, im Punk nicht besser, und die Chemie-Techno-Jünger Anfang der 90er waren auch nicht ganz frisch hinterm Scheitel :-D

Ich bin im Metal seit Ende der 70er, Stumpfsinn war da immer, auch, aber eben nicht nur.

Die rohe Metalmusik der 2. Welle des Black Metal, um mal wieder zum Thema zu kommen, hat bewusst mit Reduktion auf Provokation gearbeitet, sicher unbewusst, da waren Teenies die im Proberaum den 3. Weltkrieg herbeizubrüllen versucht haben, gegen all die etablierten Metal-Millionäre die sich mit den Models im 5 Sterne Hotel vergnügten, hat mir imponiert damals diese Einstellung, ich war da gerade bewusst ausm Metal weg und hin zum Hardcorepunk gewandert, aus ähnlichen Motiven, bla bla bla.....

Es gab damals kaum noch gefährliche Musik, weisschmein? :-D


Aha, soso... Nun denn...
Die 2. Welle des Black Metal kam unter Anderem zustande weil Death Metal zunehmenst an Gefährlichkeit verloren hat. In abgeschnittenen Jogginghosen auf der Bühne wie Affen rumhüpfen und von einer besseren Welt crowlen war halt nicht jedermanns Sache. Paradebeispiel: Darkthrone. War die Soulside Journey noch technisch anspruchsvoller Death Metal (von wegen rumlärmen, Holgi) kam auf der 2. eine Kehrtwende. Peaceville wollten die Scheibe sonursprünglich nicht mal raus bringen.
Abgesehen davon war der Black Metal nie wirklich tot. Es gab auch während der Death Metal Welle Ende der 80iger bis Anfang der 90iger mehr als genug Black Metal Bands: Sarcofago, Mayhem, Blasphemy, Mortuary Drape, Tormentor, Master's Hammer, Samael undundund...
Das was Holgi hier fälschlicherweise als 2. Welle bezeichnet kam nur durch das Umfeld von Mayhem (Live in Leipzig) und Darkthrone ins Rollen und wurde durch hohle Taten einiger Ähm Protagonisten schneller sehr viel bekannter und landete letzendlich in den Medien.
 
Einen noch, weil's hier grad läuft und doch ziemlich Rough ist-). Anscheinend mit nem 4 Spur Kassettenrecorder aufgenommen:

https://youtu.be/dwjUVkccKdM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben