Rough-Mix-Tipp-Thread

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Aber mal ehrlich: Eigentlich könnte man hier so ziemlich jede Hard und Progressiv Rock Band der 70iger und 80iger Underground Metal Band posten. Ist doch alles ziemlich roh und auch gemau das was ich an Sound mag. Hab mich ja selber ein bischen auf so einem Sound spezialisiert;-)y
 
Gegen Metal ist gar nichts einzuwenden, aber wenn die alle Superior2.0, Peavey 5150 und V30 und ohne Bassgitarre aufnehmen, wie soll sich das unterscheiden, dann wird alles noch auf Gitter gezogen und gesäubert, wie will man sich da noch abheben?...Slint ist doch cool, weil es humpelt, der tausend Artikulationen aus der Snare holt, die waren bei der Aufnahme 20 Jahre alt.
 
Wie wäre es mit etwas von dem one take guru John Frusciante?!

z.B. das Album "Curtains" (2015)

Seine Scheiben sind absolut zu empfehlen, wenn man auf Rohheit, Direktheit, Echtheit etc. steht...
 


sehr, sehr schön! @hsl … ist das eine mischung von dir?

Das wird nicht verraten. Ich weiß aber, wie es aufgenommen und gemischt wurde oder wird. Das 3. Album dieses Duos erscheint erst diesen Monat.
Ist halt "live" eingespielt und in der Bearbeitung gibt es nur minimale Eingriffe. Das ist im Prinzip fast die unveränderte Aufnahme mit Hall und etwas Summen-EQ und Summenkompression.

komme erst morgen wieder dazu das über die monis laufen zu lassen …
über die KH drängelt sich dieser prächtig ausladende hall zwischen
meine ohren und den gitten … aber die vox (tolle stimmen!) kommen
über KH direkt und sehr intim rüber …

bin auf das „richtige“ abhören gespannt! LG

Ja Tiefenstaffelung und Kopfhörer sind so eine Sache. Naja und das Übersprechen bei solchen Einspielungen schafft natürlich auch die ein oder andere Zwangsentscheidung beim Thema Direktheit.
 
Wenn die Produktion stimmt, kannst du den "Mix" also sämtliche Bearbeitung ausschalten, und der Track funtzt trotzdem einwandfrei nur mit oanning und Level, das war schon immer so.

@TonyPizza
so stelle ich mir das auch vor … zumindest im Idealfall …
 
Gegen Metal ist gar nichts einzuwenden, aber wenn die alle Superior2.0, Peavey 5150 und V30 und ohne Bassgitarre aufnehmen, wie soll sich das unterscheiden, dann wird alles noch auf Gitter gezogen und gesäubert, wie will man sich da noch abheben?...Slint ist doch cool, weil es humpelt, der tausend Artikulationen aus der Snare holt, die waren bei der Aufnahme 20 Jahre alt.

Ich hab ja auch 80iger Underground Metal geschrieben. Da ist nix superrior dingens. Das sind Bandmaschinenaufnahmen.
Kann man, wenn man ne Metalband in der heutigen Zeit auch ganz gut immitieren indem man auf Drum Replacement verzichtet und mit den originalspuren arbeitet. Timingschwankungen hin oder her das macht zumindest in meinen Soundvorstellungen das Salz in der Suppe. Bis auf die Drums wenig mit EQ rumhantieren (auf die Gitten vielleicht eventuell nen Low Cut und gut), etwas Sättigung (ich bevorzuge da zum Beispiel die Toneboosters Plugs welche Die Bandsättigung sehr gut imitieren) und hier und da noch ein bischen Hall und gut ist;-).
Du darfst Metal Produktionen nicht mit den Standartprodultionen der gängigen grossen (Peter Tätgren, Andy Sneaps, Andy Clasen etc.) gleich Metal setzen. Es gibt auch noch andere wie Patrik W. Engel zum Beispiel vergleichen, der nur mit Originalspuren arbeitet. Wenn man nur mit Originalaufnahmen von akkustischen Drums, Gitarren und Bassamps arbeitet kommen ganz andere und natürlichere Ergebnisse raus als mit Drums aus der Dose und Amp Simulationen.
 
Gegen Metal ist gar nichts einzuwenden, aber wenn die alle Superior2.0, Peavey 5150 und V30 und ohne Bassgitarre aufnehmen, wie soll sich das unterscheiden, dann wird alles noch auf Gitter gezogen und gesäubert, wie will man sich da noch abheben?...Slint ist doch cool, weil es humpelt, der tausend Artikulationen aus der Snare holt, die waren bei der Aufnahme 20 Jahre alt.


Ich hab ja auch 80iger Underground Metal geschrieben. Da ist nix superrior dingens. Das sind Bandmaschinenaufnahmen.
Kann man, wenn man ne Metalband in der heutigen Zeit aufnimmt auch ganz gut immitieren indem man auf Drum Replacement verzichtet und mit den originalspuren arbeitet. Timingschwankungen hin oder her das macht zumindest in meinen Soundvorstellungen das Salz in der Suppe. Bis auf die Drums wenig mit EQ rumhantieren (auf die Gitten vielleicht eventuell nen Low Cut und gut), etwas Sättigung (ich bevorzuge da zum Beispiel die Toneboosters Plugs welche Die Bandsättigung sehr gut imitieren) und hier und da noch ein bischen Hall und gut ist;-).
Du darfst Metal Produktionen nicht mit den Standartprodultionen der gängigen grossen (Peter Tätgren, Andy Sneaps, Andy Clasen etc.) gleich Metal setzen. Es gibt auch noch andere wie Patrik W. Engel zum Beispiel vergleichen, der nur mit Originalspuren arbeitet. Wenn man nur mit Originalaufnahmen von akkustischen Drums, Gitarren und Bassamps arbeitet kommen ganz andere und natürlichere Ergebnisse raus als mit Drums aus der Dose und Amp Simulationen.
 
Gegen Metal ist gar nichts einzuwenden, aber wenn die alle Superior2.0, Peavey 5150 und V30 und ohne Bassgitarre aufnehmen, wie soll sich das unterscheiden, dann wird alles noch auf Gitter gezogen und gesäubert, wie will man sich da noch abheben?...Slint ist doch cool, weil es humpelt, der tausend Artikulationen aus der Snare holt, die waren bei der Aufnahme 20 Jahre alt.

bin deiner meinung! … „metal“ ist legitim, und letzten endes
die gleiche temporäre erscheinungsform … wie alle anderen stile auch.

und obwohl ich selbst nichts mehr mit „metal“ anfangen kann,
so gehört auch diese richtung in den „rough-thread“.

aber, du sprichst auch die „dosen“-sounds an und hier hört
für mich zwar nicht der „rough-mix“ auf (den kann man auch
mit gekauften/gerechneten sounds erstellen), aber —>

das hat für mich nichts mehr mit dem „originalen“ ton zu tun …
im sinne von —> sound kann man kaufen, den eigenen ton jedoch nicht …

und um den geht es mir im wesentlichen, denn diesen will ich hören. LG
 
Roh trifft es dann vielleicht nicht mehr so richtig.




ja, Paul O`Brien, den habe ich selbst schon einige male in anderen threads hinterlegt ...
aber in diesem falle, da denke ich nicht mehr an einen "rough"-mix, sondern -->

da würde ich gerne einmal das mäuschen beim tontechniker spielen ... ;-)
 
Ich meine Tony Pizza, nicht dich, die super produzierten Gojira sind gut, ich kenne die Sachen (Oathbreaker ziemlich toll haben ganz viel von Burzum), die Norwegischen sind so Lofi wie Guitar Wolf (Punk)
(ich glaube war eine Casettenrecorder im
Ü-Raum
Sensational (Rap)

(Kopfhörer als Mic)
stimmt!!!!
 
[ref=[media=youtube]3zDMeAEjHLQ[/media]



ja, Paul O`Brien, den habe ich selbst schon einige male in anderen threads hinterlegt ...
aber in diesem falle, da denke ich nicht mehr an einen "rough"-mix, sondern -->

da würde ich gerne einmal das mäuschen beim tontechniker spielen ... ;-)[/quote]

Ach Günther Pauler redet da doch gern offen und locker drüber was er macht.

Da wird halt alles gnadenlos so lange gebogen, bis es Ihm passt. Und mit jedem erdenklichen Budget auf alles eingeschlagen, bis das Ergebnis so ist, wie er sich das vorstellt.

Er sagt halt ganz klar, dass er die Idee Dinge wenig zu bearbeiten um sie natürlich klingen zu lassen für ne Schnapsidee hält. Er meint sogar, dass es erst dann natürlich klingt, wenn es wirklich heftig bearbeitet ist, weil Lautsprecherwiedergabe und die natürliche Abstrahlung von Instrumenten und Stimmen sich so arg unterscheiden. (also sinngemäß, ist jetzt kein Zitat) Und er hat, wenn man seine Ergebnisse hört offenbar nicht wirklich unrecht.
 
Mal eine etwas andere Ecke, aber schön rough, und schöne cleane Gitarren:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]HSfGvuiFOWI[/media]



das ist ein absolut geniales album - eines meiner all-time-favourites, aber rough finde ich das nicht...
 
Und er hat, wenn man seine Ergebnisse hört offenbar nicht wirklich unrecht.



@hsl … ich kenne ja teile der kette (die kombi: mic und pre) aus eigener erfahrung
und denke, dass wir uns da ganz schnell einigen können —>

großartige musiker, die treffen einen großartigen tontechniker … und die laube steht.

es braucht eben immer etwas mehr, als nur gear-zeuchs … ;-)
 
[ref=[media=youtube]jlbunmCbTBA[/media]



@speedtom … auch ein gutes beispiel!

kleine nachfrage: diese gitten klingen für dich „clean“ ?

dann muss ich meine KH doch auf den müll werfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben