Rockabilly Gesangseffekt / Slapback-Delay in Cubase 12 Pro?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.148
Reaktionen
2.637
Punkte
13.605
Moin!

Ich möchte so nen Rockabilly Gesangssound testen und mal fragen ob es so was wie ein Slapback-Delay in Cubase 12 Pro gibt oder wie ich die Stock-Plugins dazu bringe so etwas zu tun ;-).

Gruß
 
Mono! Delay mit ca. 100ms Verzögerung. +/- 20 dazufahren bis es slappt.
Danke probier ich mal aus

Das da slappt schon glaub ick:

1697449940972.png
 
Zuletzt bearbeitet:
highpass und lowpass noch so drehen das quasi nur mitten durchkommen, dann nach geschmack ggf. noch etwas mehr/weniger. Feedback so drehen, das nur eine einzige Wiederholung durchkommt. Also 0%, glaube ich.
 
Stimmt, etwas "Lofi" aufgrund der Cuts macht es noch mehr 50er mässig.
 
Stimmt, etwas "Lofi" aufgrund der Cuts macht es noch mehr 50er mässig.
Jupp, man kann auch noch schön einen Saturator hinter dalay in den Delaysend legen und den warm bis heiss anfahren. Dann ggf. nochmal low und highpass dahinter.
 
Und vielleicht parallel oder danach noch einen rauchigen Chamber-Reverb.
 
highpass und lowpass noch so drehen das quasi nur mitten durchkommen, dann nach geschmack ggf. noch etwas mehr/weniger. Feedback so drehen, das nur eine einzige Wiederholung durchkommt. Also 0%, glaube ich.
Hmm also hier die Regler Lo Filter und Hi Filter (Screenshot)? Welcher Bereich wären denn dann die Mitten? alles so um die 1khz?
 
Naja, ich würde sagen 200Hz-6000Hz stehen lassen. Nur um 1k wirds ggf zu telefonig
 
Ich würde zwischen 500 bis 600 und 2-3 kHz probieren. Das vocal selbst muss aber natürlich auch irgendwie leicht so eine Charakteristik mitbringen.
 
Mich würde es interessieren warum jeder noch so normale Moove in der Tontechnik immer als Trick verkauft wird bei den You Tuber?

Kennt ihr den a-moll Trick? Man spielt nur die weiße Tasten beim Klavier.
 
Es Trick zu nennen, ist immer noch besser als "Hack". ;-)
 
Hier versammelt sich die absolute Profi-Gemeinschaft und erklärt einem Mitglied, das seit 2005 hier angemeldet ist und tausende Beiträge verfasst hat, wie man ein Delay einstellt. Also das stinkt doch irgendwie oder habe ich was verpasst?
 
Das Mitglied bat um Tipps für die Einstellung eines klassischen "Rockabilly Slap Delays", dem wurde entsprochen.
 
Alles gut, ich leide unter Demenz und muss immer mal wieder nachfragen :D ...

@Schlumpfpeter : Ich wusste gar nicht was ich für komische EQs habe aber das hier scheint es zu machen, wenn ich einen Effektkanal anlege und dann damit EQe ... bin mir noch ned ganz sicher ob das jut war .. später nochmal hören:
1697529546965.png
 

Anhänge

  • 1697528978521.png
    1697528978521.png
    285,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst denn die Mitten ganz raus nehmen?
 
Alles gut, ich leide unter Demenz und muss immer mal wieder nachfragen :D ...

@Schlumpfpeter : Ich wusste gar nicht was ich für komische EQs habe aber das hier scheint es zu machen, wenn ich einen Effektkanal anlege und dann damit EQe ... bin mir noch ned ganz sicher ob das jut war .. später nochmal hören:
Anhang anzeigen 131229
Du hast vergessen, Klöten an die Pullermänner zu malen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben