wie REW EQ Korrekturen von Cubase testen ?

Raven2

Raven2

Registriert
02.12.17
Beiträge
14
Reaktionen
10
Punkte
46
Hallo Freunde,

ich hätte mal an euch eine Frage. Ich hoffe ich kann sie euch richtig rüberbringen.

Ich habe mit REW eingemessen und mir die Werte für die EQ Korrekturen ermitteln lassen. Ich habe die Werte dann in Cubase im Masterausgang als letzten Effekt in einem EQ PlugIn eingegeben, damit die von REW ermittelten EQ Korrekturen vorgenommen werden.

Wie kann ich jetzt diese Korrekturen von Cubase in REW testen und Nachmessen ob das so passt ? Also ich muss den Ausgang von Cubase in REW reinbekommen um nachzumessen ?! Ich habe kein externen EQ oder miniDSP den ich vor die Boxen schalten kann.

Gruß
 
Was ist denn der Zweck der Übung?
 
Wie kann man denn in REW EQ Korrekturkurven ermitteln?
 
Wie kann man denn in REW EQ Korrekturkurven ermitteln?
1712227312771.png
 
Ich löse das bei mir mittels Loopback und zwei Software-Ausgängen:

REW -> Ausgang 2 -> Loopback -> DAW -> Als Eingang definieren -> Processing -> Ausgang 1 -> Messung

Wenn dir die Loopback-Funktion fehlt, dann könntest noch die Software "Virtual Audio Cable" probieren, welche im Prinzip genau das macht. Du müsstest die DAW dann allerdings mit Windows Audio oder ASIO4ALL laufen lassen, weil du sonst den Ausgang von diesem Loopback nicht als Eingang definieren könntest.
 
Ich löse das bei mir mittels Loopback und zwei Software-Ausgängen:

REW -> Ausgang 2 -> Loopback -> DAW -> Als Eingang definieren -> Processing -> Ausgang 1 -> Messung

Wenn dir die Loopback-Funktion fehlt, dann könntest noch die Software "Virtual Audio Cable" probieren, welche im Prinzip genau das macht. Du müsstest die DAW dann allerdings mit Windows Audio oder ASIO4ALL laufen lassen, weil du sonst den Ausgang von diesem Loopback nicht als Eingang definieren könntest.

oh danke für die Antwort. So eine Idee habe ich gesucht. Mal sehen ob ich das so hinbekomme mit der Verschaltung.
Gruß
 
ich habe leider bei meinem Steinberg UR22mkII keine Möglichkeit gefunden das Signal so umzuleiden wie SYNOPHON es beschrieben hat (oder ich bin zu blöd dafür). Ich habe jetzt evtl. eine Ersatzlösung gefunden. Für alle die es interressiert:

-mit REW Generator ein Sweep Test File erstellen und abspeichern.
-in Cubase das Sweep Test File laden und dann inklusive der EQ Einstellungen im Masterausgang als Audiodatei von Cubase rendern und abspeichern.
-in REW Measure das neue Sweep Test File von Cubase (inkl. EQ´s) als File laden (und nicht From REW sondern From file) und dann Test starten.
-> somit müsste man dann testen können ob der EQ in Cubase das dann so macht wie von REW vorgegeben. Bischen umständlich, aber es ja nur zum einmaligen gegenchecken.


Gruß
1712232305247.png


1712232268134.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben