Rock/Metal-Mix

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Hey Leute,


ich habe in letzter Zeit einen neuen Song aufgenommen. Wie findet ihr ist der Mix und die Produktion gelungen?

Verbesserungsvorschläge etc. am Mix und Song sind erwünscht! Ist auch noch nicht ganz fertig ;)

Version 05.09.2015:
-abxw7doyg
 
Hallo
Ich find den Track echt stark. Ganz geil ist, dass euer Sänger resp. eure Band nicht ums Verrecken noch fiese Grunts oder Ähnliches am Start hat. Sehr erfrischend. Produktion kann ich nicht richtig beurteilen, da ich gerade nur über Kopfhörer abhöre. Aber es hört sich absolut stimmig an.
Kommt richtig gut!


smil18.gif




Cheers - Oliver




PS: Habe den Song bis ans Ende gehört und das heisst bei mir was ;)
 
Hey Oliver,

danke für die netten Worte! Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden zu viel zu grunzen/screamen. Zwar verwenden wir sie auch ab und zu, als künstlerisches Mittel.

So Leute,

Ich habe den Mix noch mal ein klein wenig geupdated.

Wie hört sich bei Euch der Tiefmitten/Bassbereich an? Meine Abhörsituation ist eher suboptimal, sodass ich das nicht genau beurteilen kann.
 
Leute, sonst noch Meinungen?
smil451c7211b9e19.gif
 
erinnert stark an Grey Waters!
 
tiefmitten/bassbereich ist voll ok. ich hätte noch einen ticken um die 250hz abgesenkt, da muffelt es etwas. ansonsten super so!
 
smil20.gif
So nicht schlecht, aber es klingt etwas gedämpft, als wenn da eine Decke über das Schlagzeug liegt... Dann die Stimme muss mehr raus kommen und heller evt. mit etwas Hall. ansonsten ist es ok !

LG

Pluxx7 Music Studio


Have Fun
 
Das ist moderner Metal? Klingt für mich wie eine moderne Version von Survivor - ist übrigens als Kompliment gemeint, ich mag Survivor. Vor allem euer Sänger erinnert mich daran. Manchmal auch an Chester (ihr wisst schon welchen, das hört ihr bestimmt oft ;-)

Die Drums, grade die Snare, müssten aber lauter/weiter vorne sein, finde ich.

Ansonsten cooler Song. Wie schon bemerkt, ohne Growls etc ist diese Musik für mich absolut hörbar.
 
Womit wurde das aufgenommen?Klingt soweit ganz gut!
 
Danke für Eure Hinweise! :) Ich habe eure Kritikpunkte mit reingenommen. Ich finde es klingt jetzt um Einiges klarer.






Das ist moderner Metal? Klingt für mich wie eine moderne Version von Survivor - ist übrigens als Kompliment gemeint, ich mag Survivor. Vor allem euer Sänger erinnert mich daran. Manchmal auch an Chester (ihr wisst schon welchen, das hört ihr bestimmt oft ;-)
[...]
Ansonsten cooler Song. Wie schon bemerkt, ohne Growls etc ist diese Musik für mich absolut hörbar.

Hehe, danke! Dass der Sänger an den Sänger aus dem Song Survivor erinnert, liegt daran, dass es der gleiche ist.
smil451c7211b9e19.gif
Ich bin gerade dabei, meine Stimme immer weiter zu verbessern und du hast nicht Unrecht, Chester ist da eine große Inspiration, weil er (gerade bei den alten Platten) "singendes Schreien" gut kann. Es klingt aggressiv, aber auch für "normale" Leute hörbar. Da will ich hin.



Womit wurde das aufgenommen?Klingt soweit ganz gut!

Danke! Also aufgenommen habe ich das mit dem alten Toneport UX2 von Line6.

Vocals sind Rode NT1-A, Bass ist Squier Jazz Bass in Amplitube 3 und Gitarren sind ne Anfänger-Ibanez-Git in nen Marshall JVM410H mit Mesa 2x12 und einem SM57 abgenommen.

Drums sind Superior Drummer 2 + BD und Snare Sample.
 
Wie hast du die Drums bearbeitet?

Ich persönliche finde die Vocals könnten noch nen tick nach vorne,sonst klingt das echt gut!
 
Danke für Eure Hinweise! Lächeln Ich habe eure Kritikpunkte mit reingenommen. Ich finde es klingt jetzt um Einiges klarer.

Ist viel besser die Version jetzt. Die Drums schön druckvoll vorne, gefällt mir!
 
Vom Arrangement und Recording her richtig gut! Den Mix finde ich immer noch etwas verhangen in den Höhen, aber das kann ja durchaus so gewollt sein ( also der Mix ist wirklich nicht schlecht !!!)? Hier ein paar Punkte die mir so aufgefallen sind:
Das Drumkit kommt jetzt gut durch, allerdings bollert die Kick doch etwas. Bei den Gitten hast Du jetzt etwas mehr Platz für die Vocals geschaffen, ich finde die könnten bei dem Scoop wieder etwas mehr Präsenzen gebrauchen. Es ist eine Gratwanderung. Alles Gemäkel auf hohem Niveau . Das Mastering steht ja auch noch aus, von daher kann der Mix ja durchaus auch darauf abgestimmt sein?
Gesangsmäßig und spielerisch ganz großes Kino!
Weiter so!
 
Super gemacht,
für mich ist das Schlagzeug zu dominant bzw. müßte besser mit dem Bass kooperieren. Wo ist der übrigens?
 
Die Klangwahl der Snare ist mir im Grunde zu plonky.
Die müsste mehr tone haben nach meinem Geschmack.

Der Gitarrensound ist mir zu flach.
Also eigentlich zu wenig tone.

Die Stimme klingt zu wenig fett oder zu "schülermäßig" - Schwer zu sagen/auszudrücken.

Ein Style/Profil ist da und herausgearbeitet.
Irgendwie ist auch schon ein produktives Gleichgewicht da.
Aber es hat noch kein Pfund an der richtigen Stelle.

Bitte als konstruktive Kritik auffassen.
Das ist kein Genörgel, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.

Sehr schwierig.

Ich vermute das man sich letztlich einen Producer heranziehen sollte, sofern das jetzt alles mit Eigenleistung angefertigt worden ist.
Und da wird es dummerweise aufwendig.
In jeglicher Hinsicht.

Das ist eben der Hund mit der Produziererei.
Die Linse zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu halten und damit den ersten richtigen Rauch aufsteigen zu lassen.
 
Die Snare klingt als würde man in einer großen Halle einen Teppich ausklopfen.
 
Woah, danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Damit hätte ich nicht gerechnet. :D

Also nun alles nacheinander:

Wie hast du die Drums bearbeitet?

Ich persönliche finde die Vocals könnten noch nen tick nach vorne,sonst klingt das echt gut!

Die Drums habe ich außerhalb von Superior Drummer wenig angerührt, nur ein wenig Platz für die anderen Instrumente mit dem EQ gemacht. Auch die Bearbeitung in SD 2 ist relativ subtil ausgefallen. Ich kann dir gerne das Preset geben, dann kannst du es dir auch selber anschauen. Das Wichtigste war die Programmierung der MIDI-Daten auf eine geringe Velocity (95-120), da bei einer hohen Velocity komische Kompressionen in SD2 entstehen, die den Sound schwer mischbar machen. Darauf hatte ich mich der User 10vor6 gebracht und ich bin ihm unglaublich dankbar dafür. :D

Die Kick und die Snare sind noch jeweils mit einem Sample angemischt, jedoch jeweils nur zu 15%.

Das gesamte Kit habe ich dann zu zwei verschiedenen Reverbs geschickt, um sie "räumlicher" klingen zu lassen. Meine Go To - Reverbs sind SIR 2 und epic Verb, beide kostenlos. :)
+1 längerer Reverb (epicVerb) für die Snare.

Das Drumkit kommt jetzt gut durch, allerdings bollert die Kick doch etwas. Bei den Gitten hast Du jetzt etwas mehr Platz für die Vocals geschaffen, ich finde die könnten bei dem Scoop wieder etwas mehr Präsenzen gebrauchen. Es ist eine Gratwanderung. Alles Gemäkel auf hohem Niveau . Das Mastering steht ja auch noch aus, von daher kann der Mix ja durchaus auch darauf abgestimmt sein?
!

Ja, die Gitarren sind für mich noch ein großes Problem. Ich habe sie schon sehr mittenlos aufgenommen, sodass ich ihm nachhinein da nich tmehr so viel nachregeln kann ... ich bin mit denen auch unzufrieden, ich werde sie bei Zeiten noch mal reampen, denke ich.

Und ja, der Mix ist ein wenig dunkel, weil ich dabei das Mastering im Kopf habe, dass er die Höhen kontrolliert zuregelt, richtig erkannt!


Super gemacht,
für mich ist das Schlagzeug zu dominant bzw. müßte besser mit dem Bass kooperieren. Wo ist der übrigens?

Danke für den Hinweis, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. .. die Bassanteile vom Bass sind zu hören, aber das eigentliche Instrument nicht. Werde ich beherzigen!
 
Die Klangwahl der Snare ist mir im Grunde zu plonky.
Die müsste mehr tone haben nach meinem Geschmack.

Der Gitarrensound ist mir zu flach.
Also eigentlich zu wenig tone.

Die Stimme klingt zu wenig fett oder zu "schülermäßig" - Schwer zu sagen/auszudrücken.

Ein Style/Profil ist da und herausgearbeitet.
Irgendwie ist auch schon ein produktives Gleichgewicht da.
Aber es hat noch kein Pfund an der richtigen Stelle.

Bitte als konstruktive Kritik auffassen.
Das ist kein Genörgel, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.

Sehr schwierig.

Ich vermute das man sich letztlich einen Producer heranziehen sollte, sofern das jetzt alles mit Eigenleistung angefertigt worden ist.
Und da wird es dummerweise aufwendig.
In jeglicher Hinsicht.

Das ist eben der Hund mit der Produziererei.
Die Linse zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu halten und damit den ersten richtigen Rauch aufsteigen zu lassen.


Danke für deine ehrliche Meinung. Also es stimmt schon, wir haben es bis jetzt in Eigenleistung aufgenommen/produziert. Für einen Produzenten haben wir derzeit noch kein Geld und auch noch nicht den Bekanntheitsgrad, würde ich meinen ...

Deine Punkte mit der Snare und den Gitarren wird noch geändert, hast Recht. Den Rest habe ich so noch nicht genau verstanden, fehlt das fehlende "Fett" durch den unausgereiften Mix oder an der Komposition/Arrangement? Was die Stimme angeht, inwiefern ist sie zu schülermäßig? Ich kann es selber schlecht einschätzen, da es meine eigene Stimme ist.




Ist das der Sänger aus dem einen PopSong der hier mal zum mixen hochgeladen wurde?


Ähm, ja, das ist der gleiche Sänger. :D Ich betreibe Recording ja nur hobbymäßig und nehme schon immer nur mich selber auf.


Die Snare klingt als würde man in einer großen Halle einen Teppich ausklopfen.

:hammer: Ein wenig hallig ist es schon.
 
So Leute,

endlich kam ich dazu eure Kritikpunkte einzuarbeiten ...

Letztendlich war ich mit den Rhythmusgitarren so unzufrieden, dass ich die noch mal gereamped habe, aber dieses Mal mit dem Bugera 6262 anstatt Marshall JVM410.

Womit ich auch noch stark zu kämpfen habe, ist die Separation der Instrumente, dass alles hörbar ist. Vielleicht wisst ihr weiter.

Wie klingt es für euch?

 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
955
MidiEditor
MidiEditor
N
Antworten
18
Aufrufe
635
bus_stop
B
B
Antworten
2
Aufrufe
347
BlackMountain
B
T
Antworten
12
Aufrufe
810
jo_ok
jo_ok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben