Rock/Metal Song sucht Kritik

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
Skizzenhaft werde ich das Mal umsetzen. Dank dem Sampler Voices of Rage geht das ja eigentlich relativ fix, ohne den vielbeschäftigten lieben Ethersis auf die Eier zu gehen.
Wenn du mal ein paar Zeilen brauchst, außerhalb der Voices of Rage Wortliste, kannste aber gerne bescheid sagen.
Sowas geht wesentlich schneller als nen Song mit der Gitarre einzuspielen.
 
Das Arrangement finde ich eigentlich okay für das Ausgangsmaterial. Das würde ich ganz frech unter "Geschmackssache" verbuchen. :cool: Mag sein, dass ich diesbezüglich einen strangen Geschmack habe.
Das Potenzial bezog sich hauptsächlich auf die "Komposition" der Drums, dass man mit den Drums mehr Spannung aufbauen könnte oder die Übergänge zw. den Parts "weicher" machen kann! Der Arrangement des Songs ist von der Struktur in Ordnung :D
 
Wenn du mal ein paar Zeilen brauchst, außerhalb der Voices of Rage Wortliste, kannste aber gerne bescheid sagen.
Sowas geht wesentlich schneller als nen Song mit der Gitarre einzuspielen.
Cool! Hab nämlich vor ne paar Tagen eine Songskizze geschrieben, bei der ich mir wirklich im Refrain Growls vorstellen könnte. Ist aber alles noch nicht ausgearbeitet. Bei Gelegenheit. :)

Das Potenzial bezog sich hauptsächlich auf die "Komposition" der Drums, dass man mit den Drums mehr Spannung aufbauen könnte oder die Übergänge zw. den Parts "weicher" machen kann! Der Arrangement des Songs ist von der Struktur in Ordnung :D
Jetzt hab ich es geschnallt. hihi

Hier noch auf die Schnelle die Growl-Version.
Parts 0:47 und 02:01


Ich fühle es weiterhin nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es ja nicht ganz umsonst. :)

Nichts gegen Growls, bin Fan.
Finde jedoch, dass die in dem Track nicht wirken, sich gar nicht entfalten können. Von daher auch überflüssig sind.
Ist halt Geschmackssache. :drunk:
 
Und noch eine letzte Variation. Dann reicht es aber. o_O Diesmal mit dem "Sänger" NineZero. Leider finde ich die Stimme nicht so natürlich, wie z.B. die von Natalie. Aber hab die auch erst seit heute.
Vom Konzept finde ich es jetzt okay, wegen des Kontrastes zwischen weiblichen Background und männlicher Hauptstimme.
Eigentlich war es das jetzt mit dem Track. 🙃
Die Drums/Bass/Gits in den Strophen habe ich auch überarbeitet.

Version 1.02 (mit Sänger)
 
Hat ein bisschen was von Ozzy die Stimme. :smil451c7211b9e19:
Man müsste die Melodie mehr auf den Stimmumfang anpassen, ich denke das würde besser passen.
 
hmmm... Der verwendete Stimmumfang des NineZero Stimm Modells klingt unnatürlich groß. Ich kenne eigentlich keinen Sänger, welcher gerade im Kehlkopfgesang so hoch kommt und das mit solch einem Druck. Gerade am Anfang, geht die Stimme da in Richtung Mickey Mouse. Den Part würde ich auf jeden Fall ändern.
Sonst klingt das geil !
 
Hat ein bisschen was von Ozzy die Stimme. :smil451c7211b9e19:
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst. 😆

Man müsste die Melodie mehr auf den Stimmumfang anpassen, ich denke das würde besser passen.
hmmm... Der verwendete Stimmumfang des NineZero Stimm Modells klingt unnatürlich groß. Ich kenne eigentlich keinen Sänger, welcher gerade im Kehlkopfgesang so hoch kommt und das mit solch einem Druck. Gerade am Anfang, geht die Stimme da in Richtung Mickey Mouse. Den Part würde ich auf jeden Fall ändern.
Ihr beide habt Recht. 👍Die Parts in den Strophen habe ich entschärft.

Sonst klingt das geil !
:girlp:

Und danke, dass ihr noch mal reingehört habt. :drunk:
Wird Zeit für was Neues. Mittlerweile kann ich den Song schon nicht mehr hören. o_O🤪

Version 1.02 (mit "Sänger" NineZero)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt realistischer.
 
Diesmal mit dem "Sänger" NineZero. Leider finde ich die Stimme nicht so natürlich, wie z.B. die von Natalie. Aber hab die auch erst seit heute.
Vom Konzept finde ich es jetzt okay, wegen des Kontrastes zwischen weiblichen Background und männlicher Hauptstimme.
Eigentlich war es das jetzt mit dem Track. 🙃
Instrumentale Anpassung finde ich in Ordnung. Ich will eigentlich kein Fass aufmachen, aber die Version mit der rein weibilchen Stimme gefiel mir bisher doch am besten; bei der Version mit "Ozzy" fehlt mir irgendwie die Kraft in der Stimme, die ich bei männlichem Gesang bei der Genrerichtung erwarten würde. Frauenstimmen sind hingegen im Genre tendenziell eher ätherisch (oder Ethersis, hohoho), sehr melodisch und "leicht", meiner Erwartungshaltung nach.

Hier noch auf die Schnelle die Growl-Version.
Parts 0:47 und 02:01
Ich finde, dass die Growl-Version auch etwas besser ist, aber die Phrasierung könnte man anpassen, ich würde die Growls noch mehr Wörter geben und in den nächsten Part "einklingen" lassen. Aber wenn du es nicht fühlst, ist es auch in Ordnung! :D
 
Das klingt jetzt realistischer.
Finde ich auch. Frage mich selber, warum ich so blind... taub war. :rolleyes:

die Version mit der rein weibilchen Stimme gefiel mir bisher doch am besten;
Geht mir genauso.
bei der Version mit "Ozzy" fehlt mir irgendwie die Kraft in der Stimme,
Sehe ich auch so. So eine Chris Cornell (RIP) VocalBank wäre ein Traum. 😍
Wobei männlicher Gesang mit weiblichen Background vom Konzept eher aufgeht, find ich. Aber dann muss auch der Sänger performen.
ich würde die Growls noch mehr Wörter geben und in den nächsten Part "einklingen" lassen. Aber wenn du es nicht fühlst, ist es auch in Ordnung! :D
Du bist zu gütig. 🤓 😁

Nach drei Versionen bin ich schon happy, dass ich den Track endlich ablegen kann. ☺️
 
Nach drei Versionen bin ich schon happy, dass ich den Track endlich ablegen kann. ☺️
Und wir haben dabei sogar einige Dinge gelernt :)
Deine Gitarren und dein Bass scheinen akzeptiert zu werden, ich las darüber keine Kritik, das ist schon mal sehr gut.
Die Drums könnten etwas lebendiger sein und liebevoller, abwechslungsreicher ausgestaltet werden "ab in den Hinterkopf".
Mixing, Arrangement u.ä. scheint auch angenommen zu werden, kein Grund da was großartig zu ändern.
Schwachstelle ist hier scheinbar noch der Gesang, obwohl ich diesen für eine KI beachtenswert finde.
Hm, ich glaube mir gefällt die weibliche Stimme auch am Besten, könnte aber einen Tick leiser und etwas atmosphärischer.
Der Kontrast mit den Growlings gefiel mir auch gut, gibt dem Song eine gewisse Härte, sind aber auch noch etwas ausbaufähig.
Alles in allem sicher eine Kritik, mit der man zufrieden sein kann und sich nun auf Feinheiten konzentrieren kann, egal ob bei diesem, oder dem nächsten Track :)
 
Und wir haben dabei sogar einige Dinge gelernt :)
Deine Gitarren und dein Bass scheinen akzeptiert zu werden, ich las darüber keine Kritik, das ist schon mal sehr gut.
Die Drums könnten etwas lebendiger sein und liebevoller, abwechslungsreicher ausgestaltet werden "ab in den Hinterkopf".
Mixing, Arrangement u.ä. scheint auch angenommen zu werden, kein Grund da was großartig zu ändern.
Schwachstelle ist hier scheinbar noch der Gesang, obwohl ich diesen für eine KI beachtenswert finde.
Hm, ich glaube mir gefällt die weibliche Stimme auch am Besten, könnte aber einen Tick leiser und etwas atmosphärischer.
Der Kontrast mit den Growlings gefiel mir auch gut, gibt dem Song eine gewisse Härte, sind aber auch noch etwas ausbaufähig.
Alles in allem sicher eine Kritik, mit der man zufrieden sein kann und sich nun auf Feinheiten konzentrieren kann, egal ob bei diesem, oder dem nächsten Track :)
Das hast du richtig schön zusammengefasst.
Deine Verbesserungsvorschläge behalte ich für den nächsten Track im Hinterkopf. Thx!

Vor noch nicht mal einem Jahr, sah die Kritik bezüglich der Gitarren, Bass, Arrangement noch völlig anders aus. Durch das stetige Feedback, Verbesserungsvorschläge von euch, hab ich das Gefühl, da wirklich einen Schritt nach vorne gemacht zu haben - ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen.
Mir ist bewusst, dass sich meine Songs ohne euer Feedback bedeutend hässlicher anhören würden.

Von daher, liebes Forum :bigup:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben