Rock/Metal Song sucht Kritik

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
586
Reaktionen
463
Punkte
2.009
Hi zusammen,

der Song ist relativ simpel. Klassisches Arrangement, nix wildes, weswegen ich nun überlege, ob da noch etwas fehlt, was dem Bums eine gewisse Eigenständigkeit verleihen könnte. Hat da jemand eine Idee? Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Sounds/Mix an. Oder was sonst so negativ auffällt?

Ich möchte auch fairerweise darauf hinweisen, dass der Songtext innerhalb von 10sek mit ChatGPT entstanden ist. :rolleyes: Einen Satz als Prompt reingeknallt und fertig. Und ehrlich, ich finde den gar nicht mal so übel. 🙃
Den Gesang hab ich mit Synthesizer V programmiert. Somit ist der komplette Song wieder im Midi-Editor entstanden.

Version 1.02 (mit "Sänger" NineZero)


Version 1.01 (mit "Sängerin" Natalie)
- FX Drums lauter, weitere hinzugefügt
- Vocal-Verständlichkeit leicht optimiert
- ein paar Kleinigkeiten bei der Spielweise der Gits geändert


Version 1.0 (mit "Sängerin" Natalie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch fairerweise darauf hinweisen, dass der Songtext innerhalb von 10sek mit ChatGPT entstanden ist. :rolleyes: Einen Satz als Prompt reingeknallt und fertig.
Das hab ich bei meinem letzten auch gemacht. Der Text war so schön übertrieben Powermetal mäßig das ich ihn glatt so gelassen habe.

Der Player spielt leider nix ab?
 
Das hab ich bei meinem letzten auch gemacht. Der Text war so schön übertrieben Powermetal mäßig das ich ihn glatt so gelassen habe.

Der Player spielt leider nix ab?
ups, Player sollte nun funktionieren. :) Ja, ChatGPT ist echt schon erschreckend gut. Und schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der darauf zurückgreift. :D
 
ups, Player sollte nun funktionieren.
Jup! Geht.
Guter Song! Mix find ich soweit auch gut. Höre nicht in meiner gewohnten Umgebung aber hier klingt es erst mal gut. Die Semiverzerrte Zupfgitarre am Anfang ist super!
Und die Stimme! Ich war immer davon überzeugt, dass man auf absehbare Zeit nicht um reale Vocals herum kommt. Aber ich finde die echt gut!
Saubere Arbeit!
 
Hey MidiEditor,

Erst einmal Hut ab, was du da (wieder) gezaubert hast. Finde das Songwriting und die Harmonien gelungen! Und wenn ich aus deiner Beschreibung nicht wüsste, dass das MIDI ist … 😀
Sound aufm Fon ist ebenfalls gut, gerne - wenn‘s nach mir geht - weiter so!
 
@MidiEditor Cool gemacht. Versuche mal die Stimme in Synth V etwas mehr in Richtung Male zu gendern. Die klingt mir noch etwas Mickey Mouse artig und es klingt meiner Meinung nach dadurch noch nicht natürlich.
 
Guter Song! Mix find ich soweit auch gut. Höre nicht in meiner gewohnten Umgebung aber hier klingt es erst mal gut. Die Semiverzerrte Zupfgitarre am Anfang ist super!
Schön zu hören, dass sich der Mix soweit auch okay anhört. Das war ja meistens ein großes Problem bei meinen Songs. Aber falls doch noch etwas auffällt, hab ich da immer ein offenes Ohr.

Und die Stimme! Ich war immer davon überzeugt, dass man auf absehbare Zeit nicht um reale Vocals herum kommt. Aber ich finde die echt gut!
Finde ich auch. ☺️Natalie hört sich schon richtig gut an. Bin auch happy, dass sich das Thema "Sängerin gesucht" im Prinzip erledigt hat. Vielen Dank für dein Feedback.

. Finde das Songwriting und die Harmonien gelungen! Und wenn ich aus deiner Beschreibung nicht wüsste, dass das MIDI ist … 😀
Dachte schon, dass es sich zu simpel anhört, aber scheint ja doch irgendwie zu passen. Und freut mich besonders, dass man nicht gleich heraushört, dass das alles Midi Instrumente sind. 🙂 Danke für dein Feedback.

Versuche mal die Stimme in Synth V etwas mehr in Richtung Male zu gendern. Die klingt mir noch etwas Mickey Mouse artig und es klingt meiner Meinung nach dadurch noch nicht natürlich.
Eigentlich wollte ich wirklich eine male Voice verwenden, aber Saros und Kevin hören sich noch nicht so natürlich an wie Natalie und Solaria. Oder vielleicht stelle ich mich da noch zu glatt an. :smil45afbed37499d:Werde versuchen deinen Tipp umzusetzen. Ich denke, da geht noch was. Viel hab ich da gar nicht gemacht. Thx, dass du auch reingehört hast.
 
weswegen ich nun überlege, ob da noch etwas fehlt, was dem Bums eine gewisse Eigenständigkeit verleihen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Zuerst einmal auch von mir ein großes Lob, gefällt mir wirklich gut, was du da erschaffen hast.
Besonders gefällt mir auch, dass linke und rechte Gitarre nicht dasselbe spielen, aber perfekt harmonieren.
Mix, Arrangement usw. geht für mich alles in Ordnung. Was mit künstlichem Gesang möglich ist, finde ich erstaunlich.

Als Idee, du könntest mehr FX aus dem Trailer-Bereich einbauen, eine schöne düstere Kirchenorgel, mysteriöse Chöre usw.
So wie der Song ist, fehlt mir nicht wirklich was, sind nur Überlegungen.
 
Also, am Anfang war ich leicht enttäuscht, als ich die nach links gepannten Guitars höre. Das behebt sich aber, als die sehr fett gemachten E-Gitarren einsetzen. Sehr fetter Sound. Gut gemacht! Der Gesang passt auch. Das klingt alles schon sehr professionell. Vielleicht darauf achten, dass die Vocals gut verständlich bleiben gegen die Gitarren. Also besser ausbalancieren. Die Gitarren vielleicht etwas absenken oder den Gesang etwas lauter. Die Drums passen auch. Das Master ist sehr laut. Passt aber und ich habe es gern angehört. Gutes Stück!
 
Besonders gefällt mir auch, dass linke und rechte Gitarre nicht dasselbe spielen, aber perfekt harmonieren.
Ja, das war ne bisschen tricky. Hab da auch extra Zeit für investiert, damit es einigermaßen rund klingt. Freut mich um so mehr, dass diese Kleinigkeit auch wahrgenommen wird. 😌

Mix, Arrangement usw. geht für mich alles in Ordnung.
happy 🙂

Als Idee, du könntest mehr FX aus dem Trailer-Bereich einbauen, eine schöne düstere Kirchenorgel, mysteriöse Chöre usw.
So wie der Song ist, fehlt mir nicht wirklich was, sind nur Überlegungen.
Das mit dem spooky Chor hatte ich tatsächlich schon versucht, aber nix Gescheites hinbekommen, da der Background Gesang schon einiges an Platz einnimmt und ich den Chor deswegen nicht sinnvoll im Mix platzieren konnte. Orgel mag ich, jedoch nicht bei diesem Song. ;-)
Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. FX Drums hab ich weitere eingebaut und die vorhandenen im Mix noch etwas gepusht. Hoffe, dass ich da nix übertrieben habe, da das mit den FX ja schon eine Gratwanderung ist.
Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge! 👍

Also, am Anfang war ich leicht enttäuscht, als ich die nach links gepannten Guitars höre.
Ja, kann ich nachvollziehen. Hab aus diesem Grund einen Flächensound noch nach rechts gepannt, damit die Gitarre nicht so einsam ist. ;-) Selber gefällt es mir nun besser. Danke für den Hinweis.
Vielleicht darauf achten, dass die Vocals gut verständlich bleiben gegen die Gitarren. Also besser ausbalancieren.
Hab da ganz subtil mit dem EQ im 2k Bereich etwas angehoben und wie von @Joost empfohlen, mit der "male" Funktion teilweise die Stimmfarbe leicht verändert.
Und freut mich natürlich, dass du etwas mit dem Song anfangen konntest. Thxs fürs Feedback!

Version 1.01
- FX Drums lauter, weitere hinzugefügt
- Vocal-Verständlichkeit leicht optimiert
- ein paar Kleinigkeiten bei der Spielweise der Gits geändert

 
@MidiEditor
Das ist schon besser geworden.
Bei dem Gitarrensound könnte man den Drive noch etwas hervorheben. Mit niedrigem Q Wert bei 655 Hz etwa ein Db Anhebung machen.
Beim Gesang sind recht starke Resonanzfrequenzen bei 2700 Hz, welche man mit relativ hohem Q Wert dynamisch so um 3,8 Db absenken sollte.
Außerdem sollte man beim Gesang noch einen Deesser verwenden.
 
Bei dem Gitarrensound könnte man den Drive noch etwas hervorheben. Mit niedrigem Q Wert bei 655 Hz etwa ein Db Anhebung machen.
In dem Bereich hatte ich eine Absenkung v. 3dB gemacht, um die Gitarren nicht so "dirty" klingen zu lassen. Ehrlich, ich bin mit dem Gitarrensound jetzt nicht total unglücklich. Das würde ich mal so lassen. Trotzdem, danke für den Tipp.

Beim Gesang sind recht starke Resonanzfrequenzen bei 2700 Hz, welche man mit relativ hohem Q Wert dynamisch so um 3,8 Db absenken sollte.
Eigentlich müsste ich die komplette Voice Sektion noch mal abmischen. Die hab ich richtig stiefmütterlich behandelt. Die Main-Voice besteht z.B. aus drei Stimmen, die jedoch alle auf einer Gruppenspur liegen und dementsprechend auch nicht einzeln angepasst wurden.
Background besteht aus zwei Stimmen, die jedoch eine Oktave auseinanderliegen. Da hab ich auch nix angepasst. Da geht auf jeden Fall noch mehr. Dann muss ich wohl doch bouncen...argg
Das finde ich noch etwas unpraktisch bei SynthV, da man die Gesangsspuren nicht auf einzelne Outs routen kann. Oder ich hab was übersehen. hm
Außerdem sollte man beim Gesang noch einen Deesser verwenden.
Das hab ich selbstverständlich gemacht.

Jedenfalls supi, dass es jetzt noch mal so ins Detail geht. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der Songtext innerhalb von 10sek mit ChatGPT entstanden ist.
Ja schlimm , hab' ich auch mal versucht...die Maschinen werden uns ersetzen...aber bis dahin genieße ich deinen Song..macht Spass zuzuhören :)

MfG
Chris
 
Ja, das war ne bisschen tricky. Hab da auch extra Zeit für investiert, damit es einigermaßen rund klingt. Freut mich um so mehr, dass diese Kleinigkeit auch wahrgenommen wird. 😌


happy 🙂


Das mit dem spooky Chor hatte ich tatsächlich schon versucht, aber nix Gescheites hinbekommen, da der Background Gesang schon einiges an Platz einnimmt und ich den Chor deswegen nicht sinnvoll im Mix platzieren konnte. Orgel mag ich, jedoch nicht bei diesem Song. ;-)
Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. FX Drums hab ich weitere eingebaut und die vorhandenen im Mix noch etwas gepusht. Hoffe, dass ich da nix übertrieben habe, da das mit den FX ja schon eine Gratwanderung ist.
Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge! 👍


Ja, kann ich nachvollziehen. Hab aus diesem Grund einen Flächensound noch nach rechts gepannt, damit die Gitarre nicht so einsam ist. ;-) Selber gefällt es mir nun besser. Danke für den Hinweis.

Hab da ganz subtil mit dem EQ im 2k Bereich etwas angehoben und wie von @Joost empfohlen, mit der "male" Funktion teilweise die Stimmfarbe leicht verändert.
Und freut mich natürlich, dass du etwas mit dem Song anfangen konntest. Thxs fürs Feedback!

Version 1.01
- FX Drums lauter, weitere hinzugefügt
- Vocal-Verständlichkeit leicht optimiert
- ein paar Kleinigkeiten bei der Spielweise der Gits geändert

Huuuuh, Mr Midi! Good to hear from you! Befürchtete schon, du wärst verlustig gegangen!

Sehr cooles Teil, das! Ich würds so nehmen! Kann da technisch nicht wirklich qualifiziert was beisteuern. Top!
Aber: wenn du mal Lust hast, dich aus dem solitären midi editor auszuklinken, dieses Forum hat tatsächlich ein paar qualifizierte Spacken, die deine tracks nochmal richtig pimpen könnten...^^
Meine: Vocals, mal ne Gitte, mal some drums, bass line....
Also, wennste Bock hast, stell mal Rohversionen hier rein und mach ne big collab draus - fänd ich geil und würde dir zT ersparen, zu erklären, dass du das alles mit nem Siemens Handy programmierst, oder wie das heisst...^^
 
Ja schlimm , hab' ich auch mal versucht...die Maschinen werden uns ersetzen...aber bis dahin genieße ich deinen Song..macht Spass zuzuhören :)
😁
Danke für dein Feedback. :)

Befürchtete schon, du wärst verlustig gegangen!
Der Holzmichel lebt noch. :headbang: Hatte nur viel um die Ohren.

Sehr cooles Teil, das! Ich würds so nehmen!
Freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst. :girlp:

Aber: wenn du mal Lust hast, dich aus dem solitären midi editor auszuklinken, dieses Forum hat tatsächlich ein paar qualifizierte Spacken, die deine tracks nochmal richtig pimpen könnten...^^
Ja, ist ne gute Idee. Leider hat es in der Vergangenheit nicht geklappt, meistens aus Zeitmangel. Das ist echt so ein hässlicher Faktor. 😩

Also, wennste Bock hast, stell mal Rohversionen hier rein und mach ne big collab draus - fänd ich geil und würde dir zT ersparen, zu erklären, dass du das alles mit nem Siemens Handy programmierst, oder wie das heisst...^^
:LOL:😂🤣
 
Hi zusammen,

der Song ist relativ simpel. Klassisches Arrangement, nix wildes, weswegen ich nun überlege, ob da noch etwas fehlt, was dem Bums eine gewisse Eigenständigkeit verleihen könnte. Hat da jemand eine Idee? Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Sounds/Mix an. Oder was sonst so negativ auffällt?
Sehr beeindruckend, was du da mit MIDI gezaubert hast!
Einige Punkte, die mir (kompositorisch und soundtechnisch) aufgefallen sind:

  • beim Part ab 0:49 und 02:01 oder höre ich definitiv noch einen Shouter/Growler, der über den Part singen müsste, bevor der Gesang einsetzt. Dies würde helfen, auch einen stärkeren Kontrast zu setzen. Frag doch mal @Ethersis, seine Growls müssten da ganz gut passen :D
  • Drums sind von der Programmierung sehr ausbaufähig, die Art wie die Drums gespielt werden, klingen nicht sehr menschlich, auch könnten Sie den Song definitiv auch musikalisch mehr unterstützen. In der jetzigen Form wirken sie für mich weniger wie ein Instrument, sondern eher wie ein "rhythmischer Background", der uns grob den Beat vorgibt. Da liegt noch viel Potenzial begraben, den Song nach vorne zu bringen bzgl. Spannungsaufbau, Übergänge zwischen den Parts etc.
 
beim Part ab 0:49 und 02:01 oder höre ich definitiv noch einen Shouter/Growler, der über den Part singen müsste, bevor der Gesang einsetzt. Dies würde helfen, auch einen stärkeren Kontrast zu setzen. Frag doch mal @Ethersis, seine Growls müssten da ganz gut passen :D
@Ethersis würde richtig abliefern. Ich feiere seine Tracks. :headbang:Aber ehrlich, bei diesem Song fühle ich keine Growls. :confused:
Jedenfalls noch nicht. ☺️
Skizzenhaft werde ich das Mal umsetzen. Dank dem Sampler Voices of Rage geht das ja eigentlich relativ fix, ohne den vielbeschäftigten lieben Ethersis auf die Eier zu gehen. 🤓

Drums sind von der Programmierung sehr ausbaufähig, die Art wie die Drums gespielt werden, klingen nicht sehr menschlich, auch könnten Sie den Song definitiv auch musikalisch mehr unterstützen.
Sehe ich auch so. Da sind wir dann wieder bei dem Thema, was @EarDrum bereits geschrieben hat, dass meine Tracks besser performen würden, wenn Musiker am Werk wären, die Ahnung von der Materie haben. 🧐
Ich bin zwar froh, dass ich überhaupt selbstständig Songs schreiben kann, aber trotzdem brauch ich mir nichts vor machen und weiß, dass ich auf jedem Gebiet, wenn überhaupt, nur so lala bin.
Wenn das Thema "Zeit" nicht wäre, dann würde ich sicherlich aktiv versuchen etwas auf die Beine zu stellen.
Spätestens, wenn ich Rentner bin. 🧑‍🦽:smil46a47dc7b6e49::altweise:🤪
Drums schaue ich mir aber noch mal an, besonders die in den Strophen.

Da liegt noch viel Potenzial begraben, den Song nach vorne zu bringen bzgl. Spannungsaufbau, Übergänge zwischen den Parts etc.
Das Arrangement finde ich eigentlich okay für das Ausgangsmaterial. Das würde ich ganz frech unter "Geschmackssache" verbuchen. :cool: Mag sein, dass ich diesbezüglich einen strangen Geschmack habe. :schaem:

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du so intensiv reingehört hast. Das mit den Growls probiere ich aus. Bei den Drums schaue ich, was programmiertechnisch noch möglich ist.

Growls sind kein Problem. :)
Weiß ich echt zu schätzen! 👍
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben