The War Of AI - Progressive Rock in 7/8

  • Ersteller ToneThirteen
  • Erstellt am
T

ToneThirteen

Registriert
27.06.23
Beiträge
16
Reaktionen
22
Punkte
84
Liebe Musikproduzenten,

nachdem ich neulich schon extrem hilfreiches Feedback von euch zu diesem Track bekommen habe:


möchte ich euch nun gerne um Feedback zu diesem hier bitten:



Es handelt sich um Track Nummer 6 auf dem Progressive Rock Konzeptalbum, welches ich im letzten Forumbeitrag schon ein bisschen beschrieben hatte.

Wie beim letzten Mal: Ich würde mich freuen, wenn ihr das Stück in Einzelteile zerlegt und mir sagt, was alles besser werden muss! Songwriting, Vocals, Lyrics, Mix, Master, alle Verbesserungsvorschläge, her damit! Je härter die Kritik desto besser :p

Danke für eure Zeit und Mühe im Voraus!

ToneThirteen

Hier noch das Video dazu auf Youtube:


View: https://www.youtube.com/watch?v=z6vlsvHESBM

 
Cooles Stück. Das gefällt mir.

Der Bassbereich ist meiner Meinung nach noch nicht ausreichend gesättigt. Die Bass Kick könnte mehr Druck vertragen.
Insbesondere würde ich den Bereich 100 bis 300 Hz anheben, um die unteren Frequenzen des Synths anzuheben. Bei mir waren das über 3 Db.
Oben herum fehlt mir auch noch ein wenig Brillianz.

Ich habe mit verschiedenen Saturierungsplugins herumgespielt und fand folgende Kombination brauchbar:
Bass Fattener Preset vom Transient Shaper Plugin von Softube (um den unteren Bereich fetter zu machen)
EQ für den Bereich 100 bis kurz unter 300 Hz.
Omega 458A von Kush (bringt Brillianz)
Studer Tape von UAD, Preset Acoustic Enhance (wollte ich mal ausprobieren - kommt gut und bringt auch nochmal Brillianz/Klarheit)
PuigChild Kompressor im M/S Mode (Waves) - kommt in diesem Fall besser als der Shadow Hills Class A Kompressor von PA (der Iron Mode klang da am besten)
bx_XL V2 Limiter (der arbeitet im M/S Bereich)

Im Prinzip könnte man auch das Stereobild etwas erweitern. Ich würde das über leichtes Öffnen der M/S Seite bewerkstelligen.
 
Hi, erstmal Glückwunsch, ich finde das ist richtig gut geworden! Ich bin bekennender Prog fan und habe daher die notwendige Aufmerksamkeitsspanne für so ein Stück - für den Mainstream ist es natürlich zu langatmig, aber das war auch sicher nicht deine target audience.

Bei mir kommt vibe-technisch etwas retro an (was ja wiederum zur Zeit modern ist), dachte erst an 80s, aber irgendwie ist es auch ein Geschmack von Tangerine Dream; mit reingemischt ist gefühlt etwas Dream Theater, der Gesang erinnert mich vom Stil her an LaBrie aber ohne den für mich störenden Timbre in dessen Stimme.

Das Video finde ich hervorragend, es passt super zur (in meiner Interpretation) Aussage des Stücks und hat die Hörsession definitiv bereichert. Die kleinen Puns und Wortspiele, dich ich mitbekommen habe (a bit more coin...) fand ich sehr cool.

Sound/Songwriting-technisch hätte ich nur anzumerken, der Part ab 1:24 hat etwas seltsames; ich glaube da steckt etwas im Sounddesign bei den lead keys. Nichts gravierendes, nur subjektiv hätte dieser Part noch etwas stimmiger sein können. Die Vorbereitung zum Dynamik Sprung 1:44 leistet er natürlich trotzdem gut.

Der lead Sound ab 4:19 klingt für mich etwas zu drahtig. Ich hätte es auch gut gefunden in dieser Sektion die Akkordfolge zu ändern, ggf sogar einen key wechsel - ist hat in der Grundlage sehr viel vom gleichen Ablauf, das hätte diese Sektion gut aufbrechen können. Das große Finale am Ende funktioniert super, das ist definitv ein Treffer.

Mixtechnisch klingt Joost's Inputs für mich sehr stimmig; es klingt sehr gut in meinen Ohren, aber unten rum könnte es einen Ticken mehr "Fleisch" vertragen.

Ich zieh mir bei Gelegenheit deinen ersten Track noch rein und bin gespannt was sonst noch kommt!

🍻
 
Hallo ihr beiden!

Erstmal danke für das wirklich umfassende Feedback. Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein coole und hilfsbereite Community dieses Forum hier ist..

@Joost ich habe vorgestern noch den Betreiber vom Tonstudio Rostock zum Mastering/Mix gefragt, und rate mal was er gesagt hat: Bassbereich anheben und Stereobreite vergrößern :-D Also die Experten scheinen sich hier einig zu sein!

Dennoch habe ich dazu jeweils eine Detailfrage, da ich auch nicht alle Plugins besitze, die du da vorschlägst:

@Joost zum Thema Bassbereich: Mit diesem synthetischen Step-Sequencer-Basspattern wollte ich absichtlich Luft nach unten lassen für das, was danach kommt. Bei 01:45 setzt das Basspedal ein und erst dann soll es richtig Energie im Tiefbassbereich geben. Findest du es ab 01:45 mit Einsatz des Basspedals dann auch noch zu schwach? Es soll quasi die Wirkung dieser durchaus dramatischen Stelle verstärkern, dass erst dann das volle Bassspektrum genutzt wird.

@Joost Thema Brillianz: Das ist jetzt wahrscheinlich eine brutale Anfängerfrage: Warum genügt es nicht, einfach den gesamten Höhenbereich 1-2dB anzuheben für mehr Brillianz? Das nervt dann wahrscheinlich im Höhenbereich?

@Joost Thema Stereobreite: Ich habe den Imager in Cubase, in welchem Frequenzband soll ich es denn breiter machen?

Danke nochmal für deine ausführliche und wie immer hilfreiche Analyse!

@Bas danke für dein tolles Feedback. Absolut, so ein Teil im 7/8 Takt ist nicht für die Radiohörer gedacht, sondern eher für eine kleine Community, die ich z.B. von ProgRock Festivals kenne.. Der 80s Sound gefällt mir nun mal sehr gut, wahrscheinlich klingen meine Songs dann deshalb auch ein bisschen so :p

@Bas bei 01:24 da spricht in den Lyrics die fiese allwissende KI, deshalb ist der Synthi da mit Absicht ganz leicht verstimmt und die Stimme so verhallt... Habe auch versucht beim Gesang ein bisschen fies zu klingen. Gar nicht so einfach sowas glaubhaft rüber zu bringen, ohne sich lächerlich zu machen :-D

@Bas bei 04:19 was meinst du mit Lead Sound, die verhallte EGitarre? Oder die metallerne Bassgitarre? Die klingt mit Absicht so, ich liebe den Sound des Rickenbackers von Chris Squire mit Plektrum gespielt ;-) Das soll soundtechnisch ein wenig in die Richtung gehen. Der Bass hat im EQ viele Höhen bekommen..

Danke nochmal für eure kostbare Zeit!

VG Tone Thirteen
 
Hallo ihr beiden!

Erstmal danke für das wirklich umfassende Feedback. Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein coole und hilfsbereite Community dieses Forum hier ist..

@Joost ich habe vorgestern noch den Betreiber vom Tonstudio Rostock zum Mastering/Mix gefragt, und rate mal was er gesagt hat: Bassbereich anheben und Stereobreite vergrößern :-D Also die Experten scheinen sich hier einig zu sein!
Siehste mal, auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn... 8-) Ich bezeichne mich eher nicht als Experte, da ich selber immer noch lerne.

Dennoch habe ich dazu jeweils eine Detailfrage, da ich auch nicht alle Plugins besitze, die du da vorschlägst:

@Joost zum Thema Bassbereich: Mit diesem synthetischen Step-Sequencer-Basspattern wollte ich absichtlich Luft nach unten lassen für das, was danach kommt. Bei 01:45 setzt das Basspedal ein und erst dann soll es richtig Energie im Tiefbassbereich geben. Findest du es ab 01:45 mit Einsatz des Basspedals dann auch noch zu schwach? Es soll quasi die Wirkung dieser durchaus dramatischen Stelle verstärkern, dass erst dann das volle Bassspektrum genutzt wird.

Bei meiner Rumprobiererei bei diesem Stück habe ich gerade sogar noch einen Subbass Enhancer draufgepackt und die MS Seite geöffnet, obwohl da eigentlich bereits Kompressor und Limiter drauf waren. Ich meine, daß selbst dieses Extrem da noch passend ist, auch wenn es wirklich an der Grenze der Ausgewogenheit ist, wenn ich es durch einen Analyzer jage. (siehe Anhang)
@Joost Thema Brillianz: Das ist jetzt wahrscheinlich eine brutale Anfängerfrage: Warum genügt es nicht, einfach den gesamten Höhenbereich 1-2dB anzuheben für mehr Brillianz? Das nervt dann wahrscheinlich im Höhenbereich?
Mit Transientenbearbeitung z.B. durch Transformer Plugins, wie ich sie gerne verwende, kann man da noch viel schönere Effekte, als durch reines Anheben des Höhenbereiches erzielen. Mit Excitern, wie z.B. das kostenlose Luftikus geht das auch wunderbar den Höhenbereich glänzen zu lassen.
@Joost Thema Stereobreite: Ich habe den Imager in Cubase, in welchem Frequenzband soll ich es denn breiter machen?

Danke nochmal für deine ausführliche und wie immer hilfreiche Analyse!
Den Imager aus Cubase 12 Pro hab ich eigentlich noch gar nicht genutzt, da ich Cubase nicht primär zum Mastern verwende.
Mein bevorzugter Audio Editor ist AconDigital Acoustica Premium. Bei Verwendung von Plugins arbeite ich lieber seriell.
Ich könnte auch in Wavelab 11 Pro arbeiten, aber mit Acoustica habe ich weniger Anwendungs Overhead.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, bei Mixes das Panning in Cubase zu machen, jedoch wenn es um Stereo Manipulation geht, dies mit M/S Tools zu machen. Das Ergebnis gefällt mir wesentlich besser.
Ich verwende dazu gerne das Plugin Things Flip EQ von Audiothings, da es selbsterklärend ist.
Bei M/S Bearbeitung muss man beachten, daß man dies eher am Ende der Bearbeitungskette vor dem Master Kompressor, Clipper und Limiter macht. Kompressoren suche ich inzwischen danach aus, daß diese ebenfalls M/S Verarbeitung ermöglichen. Auch Clipper und Limiter unterstützen dies bei mir inzwischen auch. In der Bearbeitungskette ganz zu Anfang muss man vorhandenes Rauschen herausrechnen, da sich dieses spätestens nach dem Kompressor beim Öffnen der M/S Seite exponentiell verstärkt.

Angehängtes Beispiel ist in erster Linie nur als schnell zusammengestellter Test gedacht, also eher Spielerei, aber es zeigt, in welche Richtung ich mir das vorstelle. Vielleicht gefällt es ja...
 

Anhänge

  • 130624-ce252fee2a51399c454c9c991e0b3887_arrangement2.mp3
    6 MB
Großartig!! Wenn ich was zu meckern habe, dann nur, dass die Vocals im ersten Part auf den Instrumenten" sitzen, nicht eingebettet sind und dass der Mix insgesamt etwas Glanz und Schimmer vertragen könnte. Musikalisch und vom Arrangement her bin ich sehr begeistert, ebenfalls von der aufwändigen Produktion. Respekt!!!
 
Hallo, hier ist dein größter Fan... :music:

muss mir das Teil mal noch ein paar Mal anhören und sacken lassen. Momentan nach dem ersten Anhören erinnert es mich von den Akkorden und Feeling doch sehr stark an den anderen Song, das irritiert mich etwas. Synth ist mir zu präsant bzw, zu "neu", oder zu clean, weiß nicht nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Ist allerdings "Kritik" auf sehr sehr hohem Niveau, bitte nicht falsch verstehen. :)
 
@gyn genau andersrum wird ein Schuh draus, ich bin euer größter Fan, weil ich hier immer wieder wirklich hilfreiches und passendes Feedback bekomme! Ich habe jetzt beschlossen, hier alle Tracks nach und nach vorzustellen, weil ich mir sicher bin, dass das Album durch euer Feedback besser wird. Fehlen dann ab jetzt nur noch 9 :p

@Joost ich finde deine Variante echt interessant! Vor allem aber die Stimme, was hast du da gemacht? Die klingt jetzt ein Stück weit elektronischer, das mag ich im Kontext des Songs :p Den Bassbereich find ich in deiner Version in der Strophe tatsächlich auch besser, er grooved dadurch auch mehr.. Wenn das Basspedal einsetzt find ich ihn aber fast zu wuchtig.. Da kann man ja kaum noch Luft holen :-D Oder liegt das an meiner Bose Box hier? Trotzdem 1000 Dank für dein Hörbeispiel! Die ganzen Plugins die du da beschreibst, ich fürchte, da muss ich entweder ein bisschen Geld in die Hand nehmen oder in Cubase geeignete Ersatztools finden, denn ich habe sonst nix anderes :-/ Aber den Luftikus werde ich mal probieren :p

@akiman danke für dein Lob! Freut mich, dass es dir weitestgehend gefällt! Glanz und Schimmer sehen die anderen genauso, das werd ich also auf jeden Fall zeitnah umsetzen. Kannst du mir etwas genauer erklären, was du mit "dass die Vocals im ersten Part auf den Instrumenten sitzen" meinst? Geht es da um die Art, wie ich singe / was ich singe, oder um ein Mixproblem? Wenn es ein Mixproblem ist, wie könnte ich das vielleicht verbessern?

@gyn das finde ich interessant, dass du es ähnlich findest. Mein Ziel war eigentlich, dass es komplett anders klingt :-D :-D :-D
Sind eigentlich auch andere Akkorde, außer dass sie in beiden ein Stück weit dramatisch sind. Mein erstes Stück "Where Are The Others" soll ein bisschen nach Einsamkeit und Verlorensein klingen, das hier soll eigentlich eher elektronisch und bedrohlich klingen. Genau genommen soll die Musik damit den Inhalt der Stücke bestmöglich verkörpern. Kannst du mir noch grob beschreiben (oder eine Sekunde nennen), welchen Synth du zu clean / neu findest? Da sind 5 Synthispuren drin :-D Ich versteh nix falsch, ganz im Gegenteil, ich bin um jeden Beitrag heilfroh bei dem mir jemand einen Tipp gibt was besser werden kann

Danke euch allen!

ToneThirteen
 
@ToneThirteen es geht um den Mix, die Stimme könntest du mE einfach leiser machen.
 
@Joost ich finde deine Variante echt interessant! Vor allem aber die Stimme, was hast du da gemacht? Die klingt jetzt ein Stück weit elektronischer, das mag ich im Kontext des Songs :p Den Bassbereich find ich in deiner Version in der Strophe tatsächlich auch besser, er grooved dadurch auch mehr.. Wenn das Basspedal einsetzt find ich ihn aber fast zu wuchtig.. Da kann man ja kaum noch Luft holen :-D Oder liegt das an meiner Bose Box hier? Trotzdem 1000 Dank für dein Hörbeispiel! Die ganzen Plugins die du da beschreibst, ich fürchte, da muss ich entweder ein bisschen Geld in die Hand nehmen oder in Cubase geeignete Ersatztools finden, denn ich habe sonst nix anderes :-/ Aber den Luftikus werde ich mal probieren :p
Ich hatte ja schon erwähnt, daß es extrem ist. Ich wollte nur veranschaulichen, was mit dem Bassbereich möglich ist. Die Subbass Bearbeitung habe ich mit dem bx subbass Plugin von PA gemacht und vorher den Transient Designer von Softtube, welcher bei der Boutique gerade für 10$ im Angebot ist. Das Bass Fattener Preset und das Vocal Shine Preset habe ich da für mich entdeckt und es passt gut auf das Stück.
Bei den für mich wichtigsten Plugins habe ich inzwischen so langsam alles, was ich meine zu brauchen. Das war auch eine ziemliche Investition. Am wichtigsten jedoch waren das neue Audiointerface und die Nahfeldmonitorboxen, welche meine Abhörsituation extrem verbessert haben.
 
@gyn das finde ich interessant, dass du es ähnlich findest. Mein Ziel war eigentlich, dass es komplett anders klingt :-D :-D :-D
Sind eigentlich auch andere Akkorde, außer dass sie in beiden ein Stück weit dramatisch sind. Mein erstes Stück "Where Are The Others" soll ein bisschen nach Einsamkeit und Verlorensein klingen, das hier soll eigentlich eher elektronisch und bedrohlich klingen. Genau genommen soll die Musik damit den Inhalt der Stücke bestmöglich verkörpern. Kannst du mir noch grob beschreiben (oder eine Sekunde nennen), welchen Synth du zu clean / neu findest? Da sind 5 Synthispuren drin :-D Ich versteh nix falsch, ganz im Gegenteil, ich bin um jeden Beitrag heilfroh bei dem mir jemand einen Tipp gibt was besser werden kann
Was mir hier jetzt total krass aufgefallen ist, ist, daß durch den (für mich zumindenst) identischen Sound der Vox, der Gitarre und das Bass der Song sehr ähnlich zum ersten Song von dir klingt. Auch dadurch, daß teilweise die Songstruktur / Akkorde Ähnlich sind. Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Also von meinem Urteil, der Song ist sehr gut!
 
Toll gemacht. Einziges Meckerleinchen: der Leadgesang ist mir zu nasal und hat einen Effekt drauf, der zumindest mir nicht schmeichelnd um die Ohren streift. ;-)
Toller Genesis-Collins-Phase-A-Trick-Of-the-Tail-Sound. Glückwunsch. :)
 
Hallo, ich mag den Stil und finde die Musik an sich cool, aber der Mix, der Sound ist für mich insgesamt einfach gesagt zu "blechern" , kühl und dünn wie ein magerer Hering, kein Fleisch! Schade, ich konnte es mir erst anhören, als ich echt richtig Bässe und kräftig Mitten reingedreht habe! Die Toms klingen wie Pappdeckel, das geht doch auch anders, oder soll das so? Schade...
Verbesserungstipp wäre vielleicht mehr Saturation, nicht so viel Low Cut und DrumSamples (Toms) die was taugen...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
54
Aufrufe
2K
GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
541
Orboscope
Orboscope
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
dhinda
dhinda

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben