REW Messung mit gleichzeitiger ARC Korrektur

  • Ersteller schallinsel
  • Erstellt am
S

schallinsel

Registriert
17.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo REW Profis,

durfte ja dank dem REW Workshop erkennen, wie schlecht mein Raum ist, wenn ich Ihn mit REW durchmesse. Habe Aber auch das ARC Korrektur System von IK Multimedia als VST Plugin im Monitorkanal meiner DAW Sequencer Software (Cubase) am Start.

Ich würde mal gern die REW Messergebnisse ohne und mit dem ARC System messen....
weiß jemand wie ich eine Messung mache, wenn ich das ARC System gleichzeitig einsetze ???
Wüsste nicht wie ich das mache .....


vg schallinsel
 
möglich wäre es schon, nur nicht mit Cubase.
Du brauchst ein geeignetes Audio-Interface (oder ein Zweites) und ein VST-Host für ARC.

LG
 
sorry aber kannst du das genauer erklären, weiss nicht was du meinst

vg schallinsel
 
oder einfach nur n mischpult.habe es ja auch so gemacht.also jetzt nicht mit der arc software aber habe von rew das signal durch cubase geschliffen und dann auf die boxen gelegt.in cubase war ein eq auf der summe.habe nur ein rehcner und ein interface verwendet.und halt n mixer.
 
Du musst praktisch durch Cubase durchmessen, habe ich auch schon mal gemacht.
REW Output->CubaseInput->Cubase mit ARC->Monitor Out auf die Abhören
REW Input-> Inputchannel mit deinem Messmikro

EDIT: sehe gerade, das der Beitrag ja schon über nen Jahr alt ist..
 
interessant wäre noch zu wissen ob es für das arc messmikro auch ne kaliebrierungsdatei für rew gibt. denn mann müsste ja das auch mit dem arc mikro messen und nicht mit einen anderen
 
Nö, die ARC Messung machste mit dem ARC Mikro. Die REW Messung mit dem ECM8000. Du kannst aber auch das Virtual Audio Cable installieren, unter XP ging das noch gut. Wie es unter Win7 ist ...
 
aber dann sind die kurven nicht identisch weil es ja 2 verschiedene mikros sind
 
identisch können sie auch nicht werden, denn das Vorhandensein von ARC sollte ja was verändern, oder? :)

LG
 
na ich geh davon aus das man vor dem einsatz von arc ne messung mit rew gemacht hat und diese dann vergleicht mit einer messung mit aktiven arc die aber wiederum mit rew gemacht wird.und dazu sollte man schon das gleiche mikro verwenden.
 
Die Messung mit ARC wird schon mit eigenem Mikro gemacht, aber die Messungen mit REW (mit oder ohne ARC) mit ECM8000 gemacht.

LG
 
aber dann sind die kurven nicht identisch weil es ja 2 verschiedene mikros sind

Meinst du jetzt ne Vergleichsmessung zwischen dem was REW anzeigt und was ARC anzeigt, oder willst du messen was ARC wirklich "verbessert" ?

ARC weiß ja welchen Requenzgang des ARC-Mikro hat und lässt das direkt in die Messung einfließen, zieht den also wieder grade.

Das ECM hat in REW eine Korrekturkurve. Allerdings unterscheidet sich jedes ECM vom anderen um ein paar wenige dB, bei den ARC Mikros ist das bestimmt nicht anders.

Mit REW kommst du um ein extra ECM zuzugl. zum ARC-Mikro nicht drum rum, weil keiner den FG des ARCs kennt.
 
ja mir geht es dabei um ein vergleich in rwe.vorher / nachher.weil arc zeigt mir den FG vorher nicht an.und selbst nach der messung was einem da angezeigt wird ist n witz.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben