Mein (T)Raum, REW Messungen + Diverse Akustikelemente DIY

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Absaugung hab ich als einziges da!

Ein 1A Staubsauger :D
 
Juhu, die Materialien für die nächsten ER-Absorber und deren Füße (Lochplattenresonatoren :) ) liegen im Wohnzimmer! Morgen gehts los mit dem Bau der ersten beiden LPRs!

Vorab aber noch zwei Dinge die cih der (wissenden) Allgemeinheit vor Umsetzung präsentieren möchte.

Grundannahmen:

In Vogis Thread zu den LPRs von ihm ist zu erkennen das sie deutlich breitbandiger wirken als berechnet, ausserdem scheint die Centerfrequenz tiefer zu liegen als berechnet. Ich habe in meinem Raum (wie in Antwort #91 zu sehen) im Bassbereich Probleme mit der Mode um die 50 und mit der Mode um die 32 Hz. Desweiteren sind noch Täler neben der 50er Mode im Frequenzgang die etwas Glättung vom Frequenzbügeleisen vertragen könnten.


Mein Plan lautet aufgrund der obigen Annahmen und Tatsachen wie folgt:

Als Bemessungsgrundlage dient der Porous Absorber Calculator 1.59

Ich werde die LPRs auf knapp über 50 Hz stimmen (bzw. berechnen) (ca. 54Hz) und hoffe somit sowohl die Mode drücken, als auch die Täler neben der Mode etwas anheben zu können. Mit etwas Glück erwische ich sogar noch ein bischen die 32 HZ Mode mit und kann hier auch noch ein bischen aufräumen, was allerdings nur ein netter Nebeneffekt wäre. Mir geht es erstmal um eine Glättung des Frequenzganges von ca. 80 Hz abwärts.

Maße und Materialien der ersten zwei LPRs:

Material: Spanplatte 19mm
Dämmung: 4cm dicker Thermohanf
Dichtung: Silikon und Fensterabdichband
Maße: 100x70x40 cm
Lochdurchmesser: 3,2cm
Abstand der Löcher: 20cm
(Jeder LPR wird mit einer inneren Wand in zwei Kammern unterteilt)


Zwei Fragen bleiben offen:

Frage1: Bezüglich des Graphen im Calculator zeigt mir mein Open office leider keine Beschriftung an. Es werden drei Graphen angezeigt, blau, pink und gelb. Einer der Graphen steht für den Absorber mit und einer ohne Dämmung, welcher war welcher?

Frage 2: Was haltet ihr von der Konstruktions Idee? Habt ihr noch finale Verbesserungsvorschläge bevor ich ans Werk gehe?


Danke und liebe Grüße!
 
weiß nicht ob du das im anderen thread mitbekommen hast, inzwischen ist klar, warum die wirkfrequenz tiefer liegt als berechnet -> die innenliegende dämmung bewirkt die verschiebung nach unten!

siehe: https://recording.de/Community/Foru...ik_und_Dämmung/150168/Post_1764253.html#P_105

um dieses abstimmungsproblem zu vermeiden könnte auch mit stoff arbeiten um die güte zu verringern. das sollte die resonanzfrequenz nicht/kaum beeinflussen. was für ein stoff sich da am besten eignet kann ich aber leider nicht sagen, da müsste man ein wenig probieren bzw. recherchieren.

@ linienfarben: rosa ist dämmung auf der rückwand (normalerweise das schlechteste ergebnis), die anderen linien sind dämmung aufliegend auf der frontplatte und no air gap (soweit ich weiß der ganze hohlraum ausgefüllt) - die letzteren beiden unterscheiden sich aber ohnehin geringfügig.

achja ich hatte irgendwo glaub ich mal bedenken gegen billige spanplatte als material für helmholtzresis geäußert, sollte in der praxis aber unbedeutend sein weil das nur einfluss auf die güte haben sollte -> verringert güte, verbreitert also den wirkbereich und hilft gleichzeitig die ausschwingzeiten zu verringern -> in diesem fall könnte das 'technisch' schlechtere material also sogar vorteile haben in der praxis.
 
Danke Vogi!

Ja, das mit der Stimmung bzgl. der Dämmung hatte ich gelesen, nu hab ich allerdings grad ne Menge Thermohanf rumfliegen und will den verbauen, sonst liegt der nur rum. Das mit der billigen Spanplatte hab ich auch schon gelesen, genauso aber auch deine Gegenargumente .

Ich bin echt gespannt was die Beiden bringen werden, heute gehts los mit dem Bohren und Schrauben, ich höre schon die Begeisterungsschreie der Nachbarn :D
 
@ vogi

Geb ma in deinen Calculator statt deinen 140 mm Stärke, meine 40mm Stärke der Dämmung ein, da ergibt sich schon ein ziemlicher Unterschied der beiden Graphen zueinander. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ist es eventuell besser die Dämmung doppelt oder sogar drei/vierfach zu legen um deine 14 cm zu erreichen?
 
das stimmt, laut simulation wärs wohl besser mind. zwei lagen zu verwenden. wobei das 4cm material afaik dichter ist als das 16cm material. das würd die sache wieder ähndern (simuliers mal mit 6 kPa) -> am besten du testest selber was besser ist.

bei mir im libre office (der nachfolger von open office) wird in der exel97 variante übrigens schon angezeigt was, was ist....
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-01-15 at 4.19.56 PM.png
    Screen Shot 2013-01-15 at 4.19.56 PM.png
    99,5 KB · Aufrufe: 169
Oha, denn werd ich mal schauen ob ich zu libre office wechseln werde. Bei mir steht in da statt der Beschriftung nur "Zeile xy".
Es handelt sich btw. bei meinem 4cm Starken Material um Rollenhanf, falls dir das noch was weiteres über die Dichte sagen sollte?

Ich werde das Material einfach dreifach legen, sicher ist sicher. Verschlimmern wirds das ganze ja wohl hoffentlich nicht.
 
soweit ich das mitbekommen habe machst du die front ja ohnehin schraubbar/auswechselbar. von dem her sollte ne messung relativ schnell zeigen ob eine oder drei lagen besser ist.
 
Hier Akustikmessungen von 4cm und 16cm Thermohanf:
 

Anhänge

  • Thermohanf Untersuchung.pdf
    877,9 KB · Aufrufe: 183
@Akai
Danke, aber zum Strömungswiderstand steht leider nichts drin :(

@Vogi
Ja, werde die Absorber mit abnehmbarer Front bauen. Werde denn mal mit einem Absorber experimentieren und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
 
@Akai
Danke, aber zum Strömungswiderstand steht leider nichts drin traurig
na, der soll 3kpa betragen, nach letzten Informationen hier. Vorher war von 6 die rede
 
in dem datenblatt von meiner thermohanf-lieferung von vor ein paar jahren stand was von 2-3 kPa.
 
Mit anderen Worten, ein einheitlicher Wert ist nciht zu ermitteln...


Da die Berechnung im Calculator aber eh nur eine Näherung ist werde ich eh ums ausprobieren nicht drum rum kommen. Zum Glück macht mir das Spaß und zum Glück haben die Tests einen gewissen Wert für die Allgemeinheit :)
 
Es ist und bleibt ja auch ein Naturprodukt mit den damit einhergehenden Schwankungen, ich denke es wird auch auf 2 bis 3 Kpa hinauslaufen.

Edit: Die Lieferung ist schon Jahre her.... keine Ahnung welche Marke (keine Verpackung mehr) und keine Ahnung welcher Verkäufer...
 
Folgendes Problem taucht gerade auf:

Ich habe die Löcher der Frontplatte fertig gebohrt, nur habe ich eine Lochreihe in Längsrichtung genau mittig platziert. Wenn ich nun den Absorber, wie geplant, in der Mitte durch eine Trennwand in der Längsrichtung in zwei Kammern unterteilen würde, würde ich die Löcher mit der Trennwand teilweise verschließen. Wenn ich die Trennwand statt dessen ein bischen nach oben oder unten (also nicht mehr mittig) verschieben würde, wäre die interne Symetrie zerrissen und die obere Kammer würde einen anderen Lochabstand als die untere bekommen....


Was soll ich tun !?!?!
 
vorher dran denken? :)

alles nicht so tragisch, du kannst auch mehrere trennwände einziehen... (vielleicht geht es sich schön mit 3 kammern aus) bzw. sollte es ohnehin egal sein wenn die obere kammer minimal kleiner ist als die untere...
 
Danke!

Wie du ja weißt, betreibe ich Wohnzimmer Handwerkerei, mit anderen Worten, die Spanplatten habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen und habe kein passendes Werkzeug zu Hause um da noch was dran zu ändern ;)

Ich habe meine Komfortzone bereits durch die Lochsäge auf der Bohrmaschine verlassen, also verlang ma nicht zu viel an einem Tag :D
 
Mir ist heute morgen eine granidose Geld sparende und für mich vereinfachende Idee gekommen (das länger liegen bleiben hat sich gelohnt ;) )!

Bezüglich der Erstreflektionsabsorber und der Schwierigkeit sie dicht zu kriegen (Fasern...) ist mir, da ich eh Thermohanf rumfliegen habe, die Idee gekommen einfach einen ca. 15 cm dicken Kern aus Isover zu basteln, den in ganz dünne Folie einzupacken und davor dann nochmal 4-5 cm Thermohanf zu legen!

Die Folie hält die Fasern drinnen und der Thermohanf schluckt die Höhen die vond er Folie ohne ihn reflektiert werden würden :)

wooohoo :D
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben