quali von shure sm 58 verbessern

  • Ersteller lyrical
  • Erstellt am
L

lyrical

Registriert
25.05.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,
Ich besitze ein. Shure sm 58, nutze es aktuell mit einem m-audio fast track. Wollte jetzt die quali steigern und dachte erst an ein Kondensator mic kaufen, allerdings nehme ich eher selten tracks auf, meistens. Läuft ein beat über Lautsprecher und ich freestyle drauf. Dafür ist das shure natürlich besser geeignet, da beim kond. Mic Kopfhörer benötigt werden, was wiederum bei ner session mit paar Leuten eher umständlich ist...

Also dachte ich. Ich kauf nen neuen preamp... wûrde nen gebrauchten kaufen wollen, bis ca 200 - 250 euro...

Das Signal geht in meinen Laptop mit onboard Soundkarte. Brauche ich noch nen Interface um die quali zu verbessern oder wurde ich mit dem neuen preamp schon weiter nach vorne kommen?

Vielen. Dank schonmal für eure Tipps.
Sorry für schreibfehler, mit handy schreibt sich nicht so gut ;)

Braucht ihr noch Infos? Ist für Rap gedacht... nehme in nem 30 Quadratmeter großen Raum auf... aktuell weil die quali besser ist einfach mit meiner spiegelreflex :D
 
Ok, hab gerade mal etwas gegoogelt, im Grunde brauchte ich nur. Ein Interface da der preamp integriert ist?
 
Ok, sehr gut! Was könntet ihr denn. Empfehlen??
 
Ich besitze ein. Shure sm 58, nutze es aktuell mit einem m-audio fast track
im Grunde brauchte ich nur. Ein Interface da der preamp integriert ist?
Hast du doch schon: das Fast Track :roll:

Läuft ein beat über Lautsprecher und ich freestyle drauf. Dafür ist das shure natürlich besser geeignet, da beim kond. Mic Kopfhörer benötigt werden
Wenn du eine vernünftige Aufnahme deiner Vocals haben willst, musst du vermeiden, dass irgendein Hintergrundgedöhns aus den Lautsprechern mit aufgenommen wird. Das geht nur, indem du das Playback über Kopfhörer zugespielt bekommst. Dabei ist auch egal, ob Kondenser oder dyn. Mic.

Grüße
Cos
 
@Tubeless


Guten Morgen Tubeless

Könntest Du Dir vorstellen, daß es durchaus auch ganz neue User gibt, die mit Deinen sehr Informativen Antworten garnichts anfangen können ?

Dein Wissens Status war bestimmt auch nicht immer auf dem heutigen Stand.

Soll kein Meckern sein, nur erinnern.

LG Cherry50
smil470009513826a.gif
 
RME?

Rapsmethylester (RME; auch Rapsöl-Methylester oder umgangssprachlich Rapsdiesel) ist ein Gemisch von Methylestern, das aus gesättigten und ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapsmethylester

Lyrical, du meinst, dass bei einem Kondensatormikrofon Kopfhörer benötigt werden und beim dynamischen nicht? Verstehe grad den Zusammenhang nicht. Weil ein Kondens.M. empfindlicher reagiert und es deshalb schneller zu unerwünschten Rückkopplungen kommt, wenn man sich vor einem Lautsprecher positioniert? Das ist richtig.
Das Shure SM58 wird aber von ziemlich vielen Künstlern auf der Bühne verwendet und ich denke schon, dass der Gesang damit gut übertragen wird.

Du musst wahrscheinlich unterscheiden. Also was genau willst du? Willst du deinen Gesang aufnehmen? Dann ein "Ja" zu einem Kondenstormikrofon. Willst du nur quasi live freestylen, dann würde ich beim Shure bleiben.
Das Fast Track als Audiointerface hast du ja schon. Ein "Preamp" ist bereits eingebaut, richtig.
Und das Fast Track MK-II hätte sogar Phantomspeisung, was du für nen Kondens. ja benötigst.

Wie muss man sich das denn vorstellen bei dir? Wie ist das denn alles verbunden? Über PA oder mit Computer? Verbessern kannst die Gesangsdarbietung durch diverse Effekte wie Compressor, Equalizer, ein wenig Reverb oder Delay usw.
 
Ganz ehrlich lyrical, es ist schwierig dir was zu empfehlen. Du suchst gute Qualität, willst aber nebenher die Boxen laufen lassen. Du hast ein Interface mit Preamp und willst nen neuen Preamp für 200 Euro kaufen. Evtl. klingt das dann anders, okay aber besser?

Hast du das SM58 in der Hand oder ist es am Ständer? Wenn letzteres, dann könntest du die Kombi Korb abschrauben + Popschutz probieren. Vielleicht bringt es was.

Ich nutze das SM58 ebenfalls so, benutze es aber an einem RME UCX, das deutlich über 200 Euro kostet und trotzdem muss man damit leben, dass gewisse Details mit dem SM58 untergehen. Das kann gut oder schlecht sein. Hast du z.B. nen schlechten Aufnahmeraum, dann ist das gut. Willst du glasklar das letzte Stimmbandkratzen hinten links aufnehmen, dann ist es schlecht. Prinzipiell kann man mit dem SM58 aber schon was anfangen. Nur ich fürchte mit 200 Euro wirst du nicht viel weiter kommen, ganz abgesehen davon, dass wir gar nicht wissen, wo du hin willst.
 
@ cherry50

Könntest Du Dir vorstellen, daß es durchaus auch ganz neue User gibt, die mit Deinen sehr Informativen Antworten garnichts anfangen können ?

Sicher kann ich mir das vorstellen.

Nach Analyse des Erstposts habe ich mir gesagt, dass es nur gut tut, wenn dem Menschen wenig Informationen gegeben werden, damit diese problemlos verarbeitet werden können - nach RME zu googeln würde dabei eine Menge Wissen in den Wissensraum des Users spülen und gleichzeitig durch das Tätigwerden belegen, dass dem USer ernst ist mit seinem Wissenwollen.

Also alles im Sinne des Users und seiner positiven Weiterentwicklung.

"Hilfe zur Selbsthilfe" hiess das mal in der Entwicklungshilfe.
 
Freestyle Sessions leben doch auch von ihrer Roughness im Klang da achtet echt fast niemand auf Quali.Also ich hab hier nen UA-Solo 610, darüber klingt das Shure58 wesentlich besser, als über den standart RME Babyface Preamp.

Aber extra für das Shure hätte ich mir den Preamp niemals geholt (Ausser man hat Geld wie Heu) denn Besser klingen mit einem gescheiten Preamp tut es wirklich.

Dann lieber das Geld in ein StudioMicro stecken + 2 Kopfhörer.Wenn du Fun Sessions machst nimmste deinSm58, wenn es aufgenommen werden soll und gut klingen, dann benutzt ihr eben Kopfhörer muss man sich nur dran gewöhnen.
 
haben letztens m-audio fasttrack mit focusrite scarlett 2i2 im zusammenspiel mit nem at2020 verglichen.. das focusrite klingt viel klarer und detailreicher.. das fasttrack wirkt etwas dumpf
 
Das Eine sind Kopfhörer, damit das Playback nicht unnötig auf dem Mikrofon landet, das Andere die Raumakustik, denn den Raum hast Du immer mit auf der Aufnahme, egal ob Du ein Kondensator- oder dynamisches Mikrofon verwendest. Das Fasttrack durch ein etwas besseres Interface zu ersetzen ist nicht notwendig, kann aber auch was bringen, denn das Ding ist schon eher mau...
 

hm ... klar doch! man könnte RME einfach so in den raum werfen ...

aber auch Rumpelstilzchen oder gleich die Sieben Zwerge,
die noch etwas mehr geselligkeitsgain mitbringen ... :)


fakt ist für mich: ... dass der threadsteller anscheinend wenig
erfahrung hat ... und da müsste man ihm doch klipp und klar sagen,
dass man die qualität eines Sm58 zwar enorm steigern kann,
aber dass dies dann auch enorm teuer wird ...

mit einem RME-interface, da ist meiner meinung nach
eine deutliche quali-steigerung dieses mics einfach nicht zu machen. LG

p.s.
zudem hat er von 200-250 euronen gesprochen und da liegt
selbst das kleine BF schon weit drüber ...
 
wow, erstmal vielen dank für die ganzen Antworten...

Also es sieht wie folgt aus. ich möchte mein equiptment langsam ausbauen. ich dachte der beste schritt wäre erstmal ein vernünftiges interface oder preamp... und später noch ein mic.

ich stelle die frage mal anders. wie würdet ihr mein equiptment verbessern mit 200 - 300 euro für GEBRAUCHTE geräte?

ich erwarte von meinem shure keine glasklare qualität, aber dass es sich vernünftig anhört... kann ja nicht sein, dass das mikro meiner nikon d5100 spiegelreflexkamera bessere tonaufnahmen macht
 
Der RME Tipp war eine Maßregelung, Zurechtweisung, Erziehungsmaßnahme....ich denke nicht, dass das in Anbetracht des Threadhintergrundes weiter vertieft werden muss...;)

Ash
 
ich stelle die frage mal anders. wie würdet ihr mein equiptment verbessern mit 200 - 300 euro für GEBRAUCHTE geräte?

Gebraucht muß gar nicht unbedingt sein, schon ein kleines Focusrite Scarlett oder Steinberg UR dürfte eine Verbesserung gegenüber dem Fasttrack bringen. Ansonsten kann man für den Rest der Kohle bspw. ein paar einfache Stellabsorber bauen, um den Raum etwas auszublenden bzw. trockener zu machen. Dazu einen günstigen geschlossenen Kopfhörer, damit das Playback nicht ins Mikrofon plärrt und gut...

just my .02 €
 
@ Ash-Zayr

Der RME Tipp war eine Maßregelung, Zurechtweisung, Erziehungsmaßnahme....
Nö, wars nicht.
Wenn schon, dann trifft das auf die Kurzgefasstheit des Tips zu - die hätte es auch bei nem anderen Fabrikat gegeben.

RME ist - neben MOTU - das einzige Zeugs, was ich a) guten Gewissens empfehlen kann, b) eine Rundum-Steigerung gegenüber dem Fasttrack bedeutet, c) auch für kleines Budget zu haben ist, wenn man sucht.

Aber egal.
Muss ja nicht ernst genommen werden, ne? ;)
 

Gebraucht muß gar nicht unbedingt sein, schon ein kleines Focusrite Scarlett oder Steinberg UR dürfte eine Verbesserung gegenüber dem Fasttrack bringen. Ansonsten kann man für den Rest der Kohle bspw. ein paar einfache Stellabsorber bauen, um den Raum etwas auszublenden bzw. trockener zu machen. Dazu einen günstigen geschlossenen Kopfhörer, damit das Playback nicht ins Mikrofon plärrt und gut...

just my .02 €

Danke, das ist doch mal ne Aussage, Ich würde ein Studio Projects B3 gebraucht für knappe 100 euro bekommen. Wäre das etwas? Würde dann schauen dass ich mir in den nächsten Wochen noch ein vernüntiges Interface zulege... Ich weiß noch nicht so recht worauf man die Prioritäten setzen sollte.

Ich bin auch zufrieden wenn ich nur namen genannt bekomme wie von tubeless, da ich von den verschiedenen Herstellern keine ahnung habe. mir sind zwar ein paar namen bekannt, aber was diese taugen weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben