Sprachaufnahme: Aston oder Shure SM 7 B

  • Ersteller StupidGenius09
  • Erstellt am
Rohaufnahmen sollten bevorzugt schon mal so klingen, als würde der Sprecher neben einem sitzen und erzählen. Grob formuliert zumindest. Es soll also "echt" und natürlich klingen.
Neben Mikrofonauswahl, PreAmps, Plugins usw. ist bekanntlicherweise auch der Aufnahmeraum (oder die Kabine) nicht zu unterschätzen. Wenn nicht mit das Wichtigste.
Werter StupidGenius09, ich las, dass Du die Möglichkeit hast, extern in einem größeren, kommerziellen Studio ein paar Demos zu recorden? Das wäre gewiss ideal, da Du dich so komplett auf deine Sprechkunst konzentrieren kannst. Meine Anmerkung zu englischen Takes habe ich mal entspannt entfernt, Du hast ja beschrieben, welchen Background Du hast und wohin die Reise gehen soll, das sollte jetzt auch nicht ausufern. Ich habe regelmäßig Native Speaker im Studio, es sind deren gängige Hinweise zu diesem Thema, sollten Dich jetzt aber auch nicht abschrecken. Alles gut.
Kopfhörer, ja jede/r Sprecher/in hat ja sein/e Wohlfühllautstärke (manche Sprecher/innen arbeiten z.B. mit Talkback-Lautsprecher und wollen ihre eigene Stimme nicht während der Aufnahme hören)
Mikrowahl: was hat denn Dein Studio so im Technikfundus? hast Du dort vielleicht die Option ein für Deine Stimme passendes Mikro zu finden und ggf. auch andere Mics dort zu testen? Das genannte AT2035 ist völlig okay für den Start, das stimmt.

Anfänger geben bei schlechteren Mikros zum Beispiel automatisch viel zu viel Druck, weil die Detailwiedergabe zu schlecht ist und das Ergebnis "flach" klingt.
Genau darauf können Regie/Coach und auch Techniker aber ganz gut eingehen, wenn man denn in einem ext. Studio aufnimmt. Die alleinige komplette Umsetzung solcher Aufnahmen sind hingegen dann verständlicherweise nicht so einfach, das ist wahr.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Antworten
2
Aufrufe
31K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben