Punk: Iron Sheik - Newyear Funmix

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Hab' das Projekt doch noch gefunden und grob modifiziert. Klingt doch deutlich anders:
 
Klingt sehr geil. Aber entweder spinne ich oder hängt der Mix irgendwie nach links?
 
Dankeschön! Und ja , du spinnst. :D Bei mir klingt's eigentlich ok, bin momentan aber wegen gröberer Verschnupfung unsicher. Hab' noch ein paar Kleinigkeiten geändert.
 
Klingt sehr geil. Aber entweder spinne ich oder hängt der Mix irgendwie nach links?

Bei mir hängt nicht's nach links.
Klingt wieder mal sehr gut Georg.
Werd mich auch noch an den Mix setzen - sobald ich wieder Zeit finde.
 
Ich glaube was mich irritiert hat, war dass du die Hat nach links gepannt hast.

Ich habe mir gearde mal auf deren Seite den Fab Mix angehört - really?

Den Gewinnermix von Henrik Hjortnaes auf der Seite finde ich richtig gut - zusammen mit Georgs bislang am besten.
 
Hab' das Projekt doch noch gefunden und grob modifiziert. Klingt doch deutlich anders:



die verhältnisse der instrumente untereinander finde ich in den einzelnen teilen super (außer den etwas zu lauten bass). die refs sind deutlich schwächer als die stropen (gitarren in den refs lauter und in str leiser), allerdings klingt es mir insgesamt zu drucklos, zu wenig punchig und blass.
 
Hab' das Projekt doch noch gefunden und grob modifiziert. Klingt doch deutlich anders:

Gefällt mir wesentlich besser als der Fab Dupont Mix! Finde ich auch gut das Du mehr auf die Drums gesetzt hast. Die Gitarren schrubben halt so mit und fühlen sich nicht richtig tight an. Vielleicht sogar noch etwas mehr Summenkompression getriggert von Kick und Snare das die Gitten noch etwas mehr in den Rhythmus fallen – weiss nicht, kann man probieren. Ja, der Refrain könnte etwas mehr aufgehen und die Kick hat vielleicht einen ticken zu viel "Klick", die klebt etwas vor dem Mix. Trotzdem, guter Job!
 
Dank für due lobenden Worte! Ich kapier's ja nicht wirklich, aber ist das auf der Puremix Seite nicht der Bandmix, vom Fab gemastert? Klingt jedenfalls für meine Ohren richtig schei..e.
Das mit mehr Summenkompression habe ich probiert, das funktioniert mit meiner Kick / Kompressor Kombi leider nicht. Der Klick auf der Kick ist mein Markenzeichen, ich kann einfach nicht weniger.
@leary: Wie würdest du versuchen, mehr Punch zu erzeugen? Ich krieg' nicht wirklich mehr Druck.
 
@leary: Wie würdest du versuchen, mehr Punch zu erzeugen? Ich krieg' nicht wirklich mehr Druck.


z.b. mit kompressor attack/release mehr snap erzeugen.


Der Klick auf der Kick ist mein Markenzeichen, ich kann einfach nicht weniger.


finde ich total geil. mag ich auch sehr :)
 
Ok. Ich verorte Punch und Druck eher im Bassbereich. Mit Snap kann ich da mehr anfangen. Allerdings hätte ich diesbezüglich schon geglaubt, ziemlich Gas gegeben zu haben. Synthpark etwa gefällt das dann meist nicht mehr. Dem ist (behaupte ich mal) gerne mal zu viel Snap und Klick sowieso.
 
hab's mal etwas dreckiger gemischt ohne hall...

 
hab's mal etwas dreckiger gemischt ohne hall...




die snare finde ich super, kick auch schön flatschig. stimme - geil.

bass zu laut.
die übergänge von str/ref finde ich vom volume riding nicht so cool. die strofen sind lauter als die refs, so wie bei schorschi. vll ist das aber auch nur ein mastering-ding?

aufschlussreich in sachen "punch" ist es auch die verschiedenen mixe mal auf die gleiche lautstärke zu bringen.
 
hier noch eine Version von mir:



Finde die Version von Flipnaut ziemlich interessant. Klingt total natürlich und drückt kaum, aber es groovt trotzdem richtig gut. Saubere Sache mit ordentlich Fleisch :)

In deinem Mix ist die Snare richtig nice finde ich!

Bd könnte tacken lauter.

Auf den Klampfen probier mal den Freeware Red EQ von Acustica. Da booste mal die 8 khz und die 1,8 khz. Lo nicht benutzen. In den Mitten kann noch was weg und setz einen Lowcut bei 90 Hz!

Vocals finde ich gut so.

Insgesamt sonst sind die Drums echt ganz gut gelungen finde ich. Wie gesagt nur noch bisschen an den Klampfen arbeiten würde ich.

DIe Background Vocals kannste aber noch komprimieren und eqn - die sind noch dunkel und hört man gar nicht. Haste wohl vergessen.

Charakter des Basses hört man nice raus. Wo hast Du den Holzklang hervorgezaubert?


danke für die Anregungen!
Hier nochmal eine überarbeitete Version:



@Andy: Bei dir sprechen mir die Gitten ziemlich an. Hast du geil hingekriegt!
 
Ich habe den Song nochmal komplett neu in dieser Harrison 32C DAW gemischt (Demo).



Außer den Bordmitteln habe ich beim Mix nichts benutzt. Die Summe habe ich in Cubase nochmal durch den Solid Bus Compressor gejagt und danach nur ein Limiter.

Dadurch etwas trocken, aber man hört jetzt schön den Drumroom.

Hat was, ist aber ziemliches Gefrickel.

Zum Vergleich der andere Mix.

 

Anhänge

  • harrison.jpg
    harrison.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 231
Hab' das Projekt doch noch gefunden und grob modifiziert. Klingt doch deutlich anders:

Ich finde den Mix anders, aber nicht unbedingt besser als den vorherigen.

-Am Anfang rauschen - vermutlich Gitten
- Gitten manchmal am Limiter anliegend krisseln noch
-Bd klingt nach Metal: Viel zu viele Höhen für Punk - klingt nach falschem Charakter und zu aufgesetzt für diese Musikrichtung.
-Snare kommt nur über Room - hat keinen Punch. Du musst den Mulm aus der Snare filtern als wenn Du Resonanzen filterst und irgendwann kommt dann der Aha-Moment!
-Insgesamt zu bassig die Klampfen - unbedingt per lowshelve rangehen!
-Bass ist okay - leicht metal alike
-Toms gehen im Bassmulm unter
- Der Mix ist leicht linkslastig: Hast Du die Roommics kopiert und in der Phase gedreht für Mitte/Seite Trick?

Hier mal im Sceenie Snare bei mir - komplett ohne Kompression - es liegt nur der folgende EQ drauf.

Im zweiten Screenie die Klampfen - kein Comp - nur zwei EQs: ProQ zum Resonanzen filtern und danach Lime, ein Neve zum Boosten.

Kompression dann aber über Parallel Drum Compressor (Titanium) und auf der Summe Titanium. Soweit ich mich erinnere habe ich aber Overheads und Rooms per Hardware behandelt und noch wild rum eqt. Auf den Ohs sind auch einige Resonanzen bei 5600khz, 3.600 und 7.800, die man rausfiltern muss...
 

Anhänge

  • Sn top.jpg
    Sn top.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 327
  • Gitten EQ.jpg
    Gitten EQ.jpg
    139 KB · Aufrufe: 237

Der Mix ist noch sehr unausgeglichen im Eqing. Vielleicht die ersten Verbesserungen:

-Bass zu laut und zu stark Comp drauf
-Gitten zu schwach in den oberen Mitten
-BD zu laut und dick im Bass - am besten keine Kompression, da das schon gemacht wurde bei Aufnahme
-Vocals belegt und dosiger Hall
- Shaker links (Ei) zu laut
- OH kommen nicht richtig raus finde ich: zu leise?
- HH nicht hörbar

Insgesamt zu bassig im Bass und den unteren Mitten.
 
hab's mal etwas dreckiger gemischt ohne hall...


-Snare klingt in jedem Schlag gleich und klingt wie ein Resonanz
-Die Bd klickt mir zu viel: Wirkt wie ein Fremdkörper
-Toms zu weit li/re und vieeeeel zu laut
-Gitarren klingen noch leicht mulmig
-Insgesamt noch zu glatt: Weniger Compression ist hier mehr... und: Am Ende werden die Klampfen richtig laut: Ich würde hier den SSL nicht benutzen auf der Summe, sondern nur ein cleanes Plugin mit 1GR um den ein oder andere Schlag mal leicht zu tamen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben