proreplicas.com Pultec Erfahrungen

  • Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
also ich meine das es unerheblich ist ob eins oder tausend stueck- der verstoss ist in jedem fall gegeben

Das ist natürlich richtig. Was ich meinte ist eher, dass ein Zöllner nicht wegen einem Stück, das von einem privaten Kunden abgeholt wird, großartige Recherche betreibt. Wenn du dir aber eine ganze Palette schicken lässt, werden die Jungs vom Zoll da schon eher mal genauer nachschauen.

Illegal ist es auf jeden Fall.
 
Sagen wir mal so. Wenn sich tatsächlich herausstellt, daß der polnische Erbauer dieser Kisten rechtlich auf der sicheren Seite ist, warum denn nicht ? Von Politik und Konzernen werden wir immer wieder mit rechtlichen Tricks hinters Licht gefüht, die allzu oft am Rande der Legalität sind, aber juristisch nicht einklagbar sind. Zum Beispiel hat VW vor wenigen Jahren keinen einzigen Cent Steuern gezahlt bei der Übernahme von Porsche, da mit dem Unternehmen Porsche noch eine einzige Porsche-Aktie mitverkauft wurde. So galt das damals als "Umschichtung" statt Kauf und die Steuer von 1 Milliarde (!!!!) Euro ist weggefallen. Das war kriminell, und keiner hat was getan. Immerhin sagt der Pole eindeutig, daß es eine Kopie ist, während hingegen China Kopierweltmeister ist, das aber nicht kennzeichnet.
 
@rainer- so hatte ich das auch verstanden, wollte lediglich relativieren- ein schlecht gelaunter zoellner koennte vlt doch mal konfiszieren. Aber sicher die wahrscheinlichkeit ist wohl doch gering.
 
Im Falle einer, meiner Meinung nach äußerst unwahrscheinlichen Konfiszierung, kann ich mir noch immer von Paypal das Geld für eine nicht erhaltene Lieferung zurückschicken lassen.

Ich werd ein paar Proben mit dem EQ machen.

Wenn jemand möchte, kann ich auch eure Soundschnipsel durchjagen - mit gewünschten Einstellungen.

Hatte oder hat hier jemand im Forum einen original Pultec? Mich interessiert vor allem, ob der Höhen Boost+Attenuate Trick den Bass strafft, wie ich es mal an einem echten testen durfte.

Gruß
 
Bn auch schon gespannt, was du dazu sagst........auch, ob er einen Boxtone hat, der zu gefallen weiss...
 
BOXTONE = BOTOX für TONBOX ;)
 
BOXTONE = BOTOX für TONBOX zwinker


Ja, jetzt hab ich s auch gecheckt.
smil451c7211b9e19.gif
 
Kurze Rückmeldung:

habe den Clone am 15.01. bestellt und heute - genau eine Woche später kam er an.

Die Verpackung macht einen soliden Eindruck -es liegt eine Rechnung bei.

Erster Eindruck:

Solides DIY - gute Verkabelung - taugliche Bauteile u.A. von Sowter - gut aufgeräumt.

Frontplatte könnte etwas gestochener sein - Potis fassen sich gut und schwer an. On/Off Knopf ist nicht genau auf die Bezeichnungen gerastert.

Alles Kleinigkeiten. Ich werde dann Ende dieser bzw. Anfang kommender Woche ein paar Soundbeispiele hochladen.

Wer Soundmaterial hat, das er gern durchjagen würde - immer her damit!



www.as-records.de/download/EQ1.JPG

www.as-records.de/download/EQ2.JPG

www.as-records.de/download/EQ3.JPG

EDIT: Er gibt übrigens 1 Jahr Garantie für kleinere Reparaturarbeiten.
 
cool! die bilder funktionieren leider nicht.
 
cool! die bilder funktionieren leider nicht.

Das Forum hat wohl Probleme mit großen Bildern - ich hab sie jetzt direkt verlinkt.
 
schick! wenn der powerschalter einen offset hat, musst du eigentlich nur den schalter etwas locker machen & drehen. je nach dem reicht es auch dass nur mit der potikappe zu machen.
 
Es ist nicht wirklich eine Verschiebung - eher ein Fehler der Rasterung kosmetischer Natur - auf OFF steht er perfekt - bei "ON" ist er allerdings zwischen den Bezeichnungen ON und OFF.
 
Sieht gut aus, sowohl von den Teilen her, als auch von der Verarbeitung.

Teilekosten würd ich mal auf 350-400 Euro schätzen...je nach hergestellter Stückzahl auch weniger.

PS: Die Spannungsversorgung scheint nicht in irgend einer Form besonders stabilisiert zu sein, zumindest kann ich keinen Spannungsregler entdecken. Nur ein paar Caps + Leistungswiderstände um die Spannungen einzustellen.
Da müsste man mal schauen ob man da irgendwelches Brummen etc. im Audiosignal vernehmen kann.


Es ist nicht wirklich eine Verschiebung - eher ein Fehler der Rasterung kosmetischer Natur - auf OFF steht er perfekt - bei "ON" ist er allerdings zwischen den Bezeichnungen ON und OFF.

Kann dir auch sagen warum. Auf der Frontplatte sind "on" und "off" vom Winkel her wie im Original auseinander, als Drehschalter hat der Kollege aber einen Lorlin Schalter verwendet und der dreht sich pro Raststellung nicht passend genau. (30° anstelle der benötigten 45°)
 
PS: Die Spannungsversorgung scheint nicht in irgend einer Form besonders stabilisiert zu sein, zumindest kann ich keinen Spannungsregler entdecken. Nur ein paar Caps + Leistungswiderstände um die Spannungen einzustellen.
Da müsste man mal schauen ob man da irgendwelches Brummen etc. im Audiosignal vernehmen kann.

Ist dafür vll das kleinere Kästchen auf Bild 3 - "DIT Noise Filter" zuständig?
 
Ist dafür vll das kleinere Kästchen auf Bild 3 - "DIT Noise Filter" zuständig?

Nö, das ist nur ein Netzspannungsfilter (z.b.gegen HF Kram aus Leuchstoffröhren oder Schaltnetzteilen)

Prinzipiell ist die RC Filterung die er da hat schon machbar... ist halt nur nicht gerade auf der Höhe der Zeit :) Schwankungen in der Netzspannung gehen halt direkt aufs Gerät über. Ist beim Originalgerät aber auch so. Ich häts halt heutzutag etwas besser gemacht :)
 
Reine RC-Siebschaltungen fuer die HT-Versorgung bei Roehren sind eigentlich ziemlich verbreitet, z.B. auch bei vielen Hi-Gain Gitarrenamps.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist; beim Original ist es mit ziemlicher Sicherheit auch so (Edit: wie du schon geschrieben und ich ueberlesen habe).

Kannst du sagen, ob das ein DIY-Layout ist, oder die Platine selbst erstellt wurde?
Die vielen rumfliegenden und direkt an die Platine angeloeteten Kabel sind nicht so richtig schoen, aber es soll ja auch vintage sein. :)


gruss, Chris
 
Kannst du sagen, ob das ein DIY-Layout ist, oder die Platine selbst erstellt wurde?

Sieht selbst gelayoutet aus, zumindest kenn ich kein ähnliches DIY Layout das im Umlauf ist.
(viele Teile sind aber auf der Platine eh nicht drauf ;) )
Auf der Platine ist eh nur die Gainstufe und Spannungsversorgung, die ganze Filterschaltung ist ja mehr oder weniger direkt an die Schalter gelötet.
 
@symphobia


Und nun, wie klingt er nun , der Pultec Clone ? Ich war ja ganz enttäuscht, daß unter der Haube so wenig Elektronik ist. Dachte das wär wesentlich mehr. Also so sieht ein Pultec von innen aus.Aha.... Seitdem ich letzte Wo. das erste mal mit einem Edel-EQ Gesang aufgenommen habe (BAE 1023) will ich auch mind. einen in meiner Recording Kette. Oder am besten zwei für Stereo ;-) Für unter 900€ ja ein echtes Schnäppchen. Bin mal gespannt, wann Warm-Audio den ersten Pultec nachbaut.
 
Ich kram mal den Thread nochmal raus.
Sonst noch jemand Erfahrungen? Vielleicht im Vergleich zu den warm audio Geschichten?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben