proreplicas.com Pultec Erfahrungen

  • Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
Symphobia

Symphobia

Registriert
01.01.12
Beiträge
436
Reaktionen
236
Punkte
33.057
Hallo liebes Forum,

ich bin letztens auf http://proreplicas.com/ gestoßen und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit den Klonen hat. Es werden wohl taugliche Bauteile u.A. Übertrager von Sowter verwendet.

Ich hatte mich bereits per Epost an den Bauer gewendet und die Preise überzeugen.

Vor allem der Pultec Nachbau für 870€ reizt mich.


Gruß
Markus alias Symphobia
 
Ich habe davon noch nie gehört. Wo bist du darauf gestoßen?
 
Auf Ebay steht grad einer der Clones mit dem Hinweis auf die Herkunft.

Die Preisliste ist selbst mit DIY kaum zu knacken, rechnet man den Arbeitsaufwand mit ein.

Hier die Preisliste:

Replica of PULTEC EQP-1A - 3670 PLN ( around 870 EUR)
Replica of UREI 1176LN rev.A (blue stripe) - 3160 PLN ( around 750 EUR)
Replica of UREI 1176LN rev.D (black face) - 3160 PLN ( around 750 EUR)
Replica of Urei 1176LN rev.G (black face) - 2900 PLN ( around 685 EUR)

Replica of 1176-SA (stereo adapter for 1176) - 100 PLN (around 24 EUR)

When ordering larger quantities:

2 units - 3% discount for each unit.
3 units - 5% discount for each unit.
4 units and more - 7% discount for each unit.



Ich werde mir wohl mal einen zukommen lassen und mache ein paar Tests.
 
Mach mal. Ich wär an einer Meinung zum Pultec interessiert!
 


240p - we will meet again!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes Forum,

ich bin letztens auf http://proreplicas.com/ gestoßen und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit den Klonen hat. Es werden wohl taugliche Bauteile u.A. Übertrager von Sowter verwendet.

Ich hatte mich bereits per Epost an den Bauer gewendet und die Preise überzeugen.

Vor allem der Pultec Nachbau für 870€ reizt mich.


Gruß
Markus alias Symphobia

kopiert er inkl. den original firmenlogos???
 
kopiert er inkl. den original firmenlogos???

Sieht so aus. Oder er hat die Geräte nur als Beispielgrafiken auf seiner Seite. Beides ist nicht i.O.
 
Sehr geheimnisvoll das ganze,keine Name,keine Adresse, ein paar positive Bewertungen auf Ebay ,sonst nichts...
Für mich zu dunkel diese Geschichte :D
 
kopiert er inkl. den original firmenlogos???

Sieht so aus. Oder er hat die Geräte nur als Beispielgrafiken auf seiner Seite. Beides ist nicht i.O.


Find ich jetzt aber auch krass. Kein Impressum, keine Beschreibung, nichts. Da einfach mal 750€ rauszuhauen, wäre mir persönlich zu riskant. Bin schon im Herbst einem Betrüger aufgesessen, der mir Risse im Gußrahmen eines Flügels verschwieg, und Plexiglas über die Stellen klebte. Na, ich war auch was dämlich...

Kann über Ebay nichts finden. Vielleicht hat er ja schon Post vom Anwalt mit einer einstweiligen Verfügung.
 
Also ich hab keine näheren Infos, aber sieht für mich so aus als ob sich der Kollege sehr aus der DIY Szene an Layouts, Schaltpänen und Designs bedient hat. Nur so ein Gefühl....ich würde gerne mal die Kisten von innen sehen.

Das mit den Originallogos etc ist wohl rechtlich auch ziemlich fragwürdig.
 
Also ich hab keine näheren Infos, aber sieht für mich so aus als ob sich der Kollege sehr aus der DIY Szene an Layouts, Schaltpänen und Designs bedient hat. Nur so ein Gefühl....ich würde gerne mal die Kisten von innen sehen.

Das mit den Originallogos etc ist wohl rechtlich auch ziemlich fragwürdig.

"Fragwürdig" ist gut, es ist schlichtweg verboten und kann den Menschen sehr viel Geld kosten. Im Fall der 1176 ist Universal Audio der Besitzer der Markenrechte und das ist eine sehr vitale Company und die würden sicher auch klagen. Bei Pultec weiß ich ehrlich gesagt nicht, wer da die Marke besitzt. Die Firma wurde in den 70er Jahren nicht verkauft oder übernommen, sondern einfach geschlossen. Ob da noch ein Erbe überhaupt weiß, dass er die Rechte hat (falls er sie hat) und da noch klagen will, ist zweifelhaft. Mit den Pultecs könnte er also evtl. durchkommen.

Was Layouts und Schaltpläne/Designs betrifft, hätte ich weniger Bauchschmerzen. Auch die DIY-Szene bedient sich ja ihrerseits bei den Originalen. Und Pultec hat die eigentliche Schaltung in den 50er Jahren ihrerseits bei Western Electric lizensiert. Da dürften aber die meisten Patente oder Schutzrechte abgelaufen sein, so alt wie Pultecs sind ;)

Wie auch immer, bei den Preisen möchte man ja eigentlich gerne zuschlagen, aber die ganze Sache riecht doch sehr unseriös und dann sind auch 850 Euro eine Menge Geld für einen Totalverlust.
 
ich denke nicht mal, dass da ein grossartiger betrüger am werk ist, sondern jemand, der sich dachte, dass er sich so einen nebenjob generieren kann - und vermutlich auch bei den preisen zu knapp kallkuliert hat - das geht auch mit ponischen lebenskosten kaum auf.

mit paypal wäre das risiko nicht so gross... ich würde es trotzdem sein lassen.
 
ich denke nicht mal, dass da ein grossartiger betrüger am werk ist, sondern jemand, der sich dachte, dass er sich so einen nebenjob generieren kann - und vermutlich auch bei den preisen zu knapp kallkuliert hat - das geht auch mit ponischen lebenskosten kaum auf.

Ich glaub auch nicht dass da ein Betrüger am Werk ist der keine Ware liefert.

Die Namensrechte am "Pultec" hat meines wissens eine Firma inne die ihrerseits ja direkt damit wirbt "den" originalen Pultec zu bauen.

Das mit den Schaltplänen ist ja auch nicht so kritisch. Ich denk mir nur immer dann meinen Teil wenn eine Firma ein Produkt anbietet was vom Funktionsumfang und vom Aufbau nahezu identisch mit DIY Projekten ist. Bei den SSL Busscompressoren hab ich da schon einiges gesehen. Man kann sich dann schon denken dass da nicht mehr die große "Denkarbeit" drin steckt und man auf die Arbeit einer Vommunity zurückgreift.

Ich hab mal Universal Audio darüber in Kenntnis gesetzt, wenn die nicht eh schon bescheid wissen.
 
Die Namensrechte am "Pultec" hat meines wissens eine Firma inne die ihrerseits ja direkt damit wirbt "den" originalen Pultec zu bauen.

Tatsächlich, habe ich gerade gegoogelt, das wusste ich auch noch nicht. Naja, wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn das Marketing Potential eines solchen Gerätes einfach so liegengelassen worden wäre ;)
 
Also wenn man sich mal die paar Fotos vom Innenleben des 1176 Bluestripes ansieht, dann fällt es mir schwer nicht zu glauben dass der Kollege einfach die Layouts von Hairball Audio und mnats als Vorlage verwendet hat....

Platinenabmessungen, Bauteilplatzierung etc ist schon sehr sehr ähnlich ;)
 
ich denke nicht mal, dass da ein grossartiger betrüger am werk ist, sondern jemand, der sich dachte, dass er sich so einen nebenjob generieren kann - und vermutlich auch bei den preisen zu knapp kallkuliert hat - das geht auch mit ponischen lebenskosten kaum auf.

mit paypal wäre das risiko nicht so gross... ich würde es trotzdem sein lassen.

Er müsste aber schon sehr naiv sein, um zu glauben, dass er mit den Logos auf der Frontplatte davonkommt ;)

Im Gitarrenbereich gibt es ja inzwischen eine sehr lebhafte Replica-Bewegung und natürlich gehört das originale Logo da auch mit dazu, aber gerade deshalb werden dort die Deals meistens auf rein privater Ebene und erst nach persönlicher Bekanntschaft abgewickelt, die Leute wissen schon, auf welch dünnem Eis sie wandeln. Allerdings sind solche Replicas oft auch noch teurer als aktuelle Fender oder Gibson Custom-Shop Instrumente und wer die kauft, der weiß schon, was er tut und er bestellt bewusst eine Replica, weil Fender und Gibson ihm heutzutage nicht "original" genug sind.

Aber weil das alles immer noch heikel ist und neben den ganzen Markenrechten auch die Fälschung eines Sammlerstücks eine Rolle spielt (es sind schon Replikas als Original '59er Burst für 200.000 Dollar verkauft worden), ist das eine Geheimszene. Niemand würde da eine Webseite aufmachen und offen damit werben. Man muss schon die Codes kennen, wenn man über's Web herausfinden will, wer da genau was macht.

Aber hier baut ja jemand Billigkopien mit Markenloge. Das ist dann entweder sehr naiv oder hat schon etwas von möglichem Betrug. Wenn ich jetzt ganz zynisch sein wollte, dann könnte ich auch die Mengenrabatte als Anzeichen dafür nehmen, dass er damit rechnet, dass irgendwer die Dinger als Originale weiterverkauft...
 
Aber hier baut ja jemand Billigkopien

Also alleine von den verwendeten Bauteilen ist das nicht unbedingt als "billig" einzustufen. Das ist eigentlich die gleiche Qualitätsliga die man bei den DIY Clones auch hat. Wenn das simmt was er scheibt sollten die Geräte durchaus anständige Leistung bringen.
 
ich kenne mich im markenrecht zu wenig aus, aber folgendes steht auf wikipedia:

"Der Markenschutz erlischt daher nur durch Nichtzahlung der Gebühr, durch Nichtbenutzung oder durch ein „Verkommen“ der Marke zum Gattungsbegriff."

soweit ich das überblicken kann, trifft bei "urei" ja die nichtbenutzung zu, nicht?
 
Aber hier baut ja jemand Billigkopien

Also alleine von den verwendeten Bauteilen ist das nicht unbedingt als "billig" einzustufen. Das ist eigentlich die gleiche Qualitätsliga die man bei den DIY Clones auch hat. Wenn das simmt was er scheibt sollten die Geräte durchaus anständige Leistung bringen.

Billig war auf den Preis bezogen, Universal Audio könnte darüber ziemlich verschnupft sein.

Wie gesagt, die Teile wären bei dem Preis schon eine Sünde wert. Einen 1176 bräuchte ich jetzt nicht so dringend, aber ein Pultec wäre schon sehr nett.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben