Probleme beim Recording!!!

P

Pentax

Registriert
16.10.10
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
167
Hi, kann mir jeman sagen, wieso es ein Problem dabei gibt, wenn ich mein arrangement fertig habe und es dann in eine wave datei mit 24bit 192 Khz umwandel mein track sich nicht mehr so anhört wie er sich im arrangement fenster angehört hat?
 
Warum willst Du's denn in 192 kHz umwandeln? Mit wieviel kHz arbeitest Du denn jetzt?
 
ich arbeite im hochen frequenzbereich ,um diesen ordentlich darzustellen benötige ich diese werte um die hochen frequenzen perfekt darzustellen.
 
kann es sein, das einige plugins diese werte erst gar nicht annehmen?
 
Hi, kann mir jeman sagen, wieso es ein Problem dabei gibt, wenn ich mein arrangement fertig habe und es dann in eine wave datei mit 24bit 192 Khz umwandel mein track sich nicht mehr so anhört wie er sich im arrangement fenster angehört hat?


Ich glaube ganz sicher, daß Du Dir erst mal das 1x1 zum recorden verinnerlichen solltest, denn was Du beschreibst, ist ja schon vom Ansatz her totaler Quatsch.

Nicht böse sein, aber es ist leider so
smil451c71f7edf7c.gif

LG Cherry50
 
Ich bin der festen überzeugung, dass es kein quatsch ist, belege mir das gegenteil und ich lasse mich auf ein gspräch ein!
 
Hi

Weil es nichts bringt ein fertiges Arrangement im Nachhinein zu Konvertieren.

Das muss von vorneherein im Projekt schon mit den Einstellungen die Du jetzt haben willst, so festgelegt sein.
Das heißt im Klartext, Du arbeitest beim recorden schon mit den Werten.

Und jetz musst Du mit mir nicht darüber diskutieren, denn so ein großer Technik Freak bin ich auch nicht, aber die Grundregeln glaube ich zu beherrschen.

LG Cherry50
 
habe ich jemals erwähnt, dass ich nicht mit der gleiche Raten im arrangement arbeite wie ich es auch umwandeln will???? darum schreibe ich mein problem auch hier, weil ich es mir nicht erklären kann wieso nach der konventierung in eine wave datei ich dieses problem habe!!!
 
Was hört sich denn anders an?

Du solltest bedenken, dass die meisten Abspielgeräte eine interne EQ- Grundeinstellung haben, die den Klang verfälschen. So eine Art Hi-Fi Einstellung....
 
Mit wieviel kHz arbeitest Du denn jetzt?
Beantworte doch erstmal die Frage, wie du arbeitest.

Dann lässt sich Dir vielleicht an einem ganz einfache Beispiel erklären, weshalb Cherry recht hat.


ich arbeite im hochen frequenzbereich ,um diesen ordentlich darzustellen benötige ich diese werte um die hochen frequenzen perfekt darzustellen.
Wäre wichtig zu wissen, mit wem wir es zu tun haben:
1. Wie weit reicht das Frequenzspektrum Deines Gehörs?
2. Wie weit reicht das Frequenzspektrum Deiner Abhöre?
 
boxen reichen bis 50 khz, ich persönlich denk, das man bis an die 19khz kommt was die ohren betrifft, jedoch macht es auch einen riesen unterschied wenn man eine aufnahmen mit viel hall aufnimmt wenn man diese mit 24 bit bei 192 khz aufnimmt als mit 24 bit und 44.1!
 
Ich glaube hier wird die bandbreite im frequenzspektrum mit der abtastrate, also samplerate verwechselt!?
 
habe ich jemals erwähnt, dass ich nicht mit der gleiche Raten im arrangement arbeite wie ich es auch umwandeln will????

Wenn du schon mit 192kHz arbeitest, wieso willst du dann in 192kHz umwandeln?

Ich finde, dass du für dich für deinen Wissensstand ganz schön im Ton vergreifst.
Wenn du hier weiterhin auf Hilfe hoffst, solltest du die Leute, die dir wirklich helfen wollen mit etwas mehr Respekt behandeln.

Und nun:

Beantworte doch erstmal die Frage, wie du arbeitest.
 
Geht hier wohl doch um die samplerate, na dann lass dir mal gesagt sein, dass du hier der erste wärst der einen unterschied von 44,1 khz zu was höherem hört...


Edit:
Obs sinn macht mit mehr als 44,1 khz aufzunehmen ist wieder sone religionsfrage.

Wenn du nach dem export nicht weiterbearbeiten willst, macht es imo sowieso kein sinn über 44,1khz zu exportieren...
 
Ich wäre Fan von einem Soundbeispiel vorher/nachher - also ein Export aus deinem "Arrangement Fenster" und der umgewandelten Version. Bitte beides als Download im jeweiligen Container.

Meines Erachtens lässt es sich deinem Problem so am Effektivsten auf den Grund gehen.
 
Die Frage ist auch für welches Format du eine so hohe Auflösung haben willst...

192 khz wird ja eher für Blue-Ryfilme mit DTS-HD oder so genutzt...
Als reine Musik-Audiomaterial macht dies gar kein Sinn...

CDs nutzen 44,1

Edit:
das es bei der Umwandlung Probleme gibt ist letztlich auch nicht so verwunderlich.
wenn man von 192 KhZ runterhalbiert landet beim DVD-Format von 48 Khz....

Ich würde dir grundsätzlich auch empfehlen dich mit Formaten und ihre Bedeutung auseinander zu setzen.
 
Es ist auch keine Frage zum Recording!!!!!11ELF!!
Sondern zum Mastern...!!!??ß
Welcher Art ist denn das "Arrangement"? Ist es Midi?
 
Wie schon kurz angetippt, denke ich am ehesten an die verwendeten Plug-Ins und Geräte im Arrangement, die bei verschiedenen Samplingfrequenzen leicht unterschiedlich klingen können.
Auch der Resamplingalgorithmus von Live könnte eine Rolle spielen. Mit Live 9 wurde ja ein verbesserters Resampling beim Export eingeführt.

Samplingratensensitive ( >sf2 ) Effekte sind z.B. Distortion und Amp-Modeling, Limiting, analog-artige Synthiefilter oder auch EQs (Symmetrie eines Peakfilters Richtung obere Grenzfrequenz z.B.). Etliche Effekte nutzen deswegen bereits intern höhere Samplingfreuenzen.

Auch ich kann übrigens eine leicht bessere "Abbildung" bei Nutzung hoher SF bestätigen, es kommt eher dem analogen Mischen nah. Ich vermute, dass hier hier das Design des Antialiasingfilters der verwendeten Wandler eine Rolle spielt. Bei höheren SF sind diese weniger steil ausgelegt, der Filtereffekt ist etwas weniger hörbar. Ist jedoch subtil.

Dazu kommt in der Abhörsituation beim Aufnehmen die reduzierte Monitoring-Latenz mit höheren SF.

Aber... :)

Ich wähle jedoch trotzdem in dem meisten Fällen ein SF von 44,1k für meine Projekte, da diese Feinheiten sehr oft wenig Relevanz haben und deren Vorteile spätestens durch die verschiedenen Wiedrgabesituationen und Medien nicht mehr hörbar sind.
 
Oben bereits erwähnt,
Die Abtastrate beträgt 192kHz. Das hat nix mit der gehörten Frequenz zu tun.
Wenn du ganz tief und weit in ein Sample reinzoomst, dann ist der unterschied zwischen 192kHz und bspw. 44,1kHz deutlich zu sehen. dort wo die wellenform einer sinuswelle beispielsweise schon deutlich eckig ist im 44,1kHz bereich, dort wäre sie mit 192kHz noch deutlich runder.

Hohe Abtastraten machen bei extrem dynamischer Musik Sinn, aber natürlich nur soweit, wie die ausgabemedien auch später dazu geeignet sind, diese musik wiederzugeben.
Ein Beispiel für ein sinnvolles Einsetzen von dieser hohen Abtastrate, sind sehr große Projekte wie zum Beispiel Orchesterarrangements. Dort ist gerade beim Einsatz von guten Reverbs und Aufnahmen doch ein deutlicher Unterschied zu hören, ob du in 44,1 oder 192kHz unterwegs bist. Aber hier geht es nicht um deine angesprochenen besonders "langen" Reverbs, sondern um den Reverb als Mixingtool, mit dem du jedem Instrument das exakte predelay zum linken und rechten Ohr des imaginären zuhörers verleihst, um so eine Örtliche Positionierung zu bewirken.
Auch in 192kHz produzieren ums später in niedriger qualität umzurechnen ist nicht unbedingt ne gute Lösung. Was perfekt im Arrangement gesessen hat, wird dann natürlich verschoben. Mathematisch verschoben. An manchen Stellen können dadurch "überschwappungen" der verschiedenen Audiosignale entstehen, die mit 192kHz abtastrate nicht da waren. Überschwappungen, die du im Mix vermutlich bei direkter 96kHz Abtastrate behoben hättest.
Im elektronischen Musikbereich, wo alles auf lautstärke komprimiert wird, bist du mit 192kHz zum Beispiel dermaßen Fehl am Platze. Da ist eine große Dynamik Spanne einfach nicht erwünscht, und du hantierst selten mit 100 Spuren rum.

Samplerate
habe ich jemals erwähnt, dass ich nicht mit der gleiche Raten im arrangement arbeite wie ich es auch umwandeln will????
Das macht für mich wenig Sinn, außer du produzierst in 384kHz.
Von 96kHz auf 192kHz hoch umrechnen funktioniert nicht, Das wäre wie ein 64x64Pixel bild auf 128x128 zu vergrößern. Wo keine weiteren Bildpunkte vorhanden waren, können auch keine anderen Bildpunkte entstehen.
Solltest du das wirklich versuchen, dann erklärt das den massiven unterschied.

Projekte rendern/exportieren/bouncen oder wie auch immer man das nennen mag, finde ich persönlich keine gute Idee. Ich bin kein Informatiker, aber das Exportieren klingt je nach DAW sehr unterschiedlich. Ich vermute, sie haben alle ihre umrechenalgorhythmen und die liefern einfach unterschiedliche Ergebnisse ab. Eine meiner Dozenten hat uns geraten, lieber eine Master-Record Spur anzulegen und so die Musik aus der DAW zu ziehen. So wird aufgenommen was du hörst, und nicht berechnet was du zu hören bekommst.
Echtzeit Bounces bietet Ableton nicht an, das wäre bei protools im Paket. Aber den echtzeitbounce erschaffst du ja mit dem master-record. Ich hab dort dem Wort meines Dozenten einfach vertraut, aber wer das bezweifelt, könnte mal versuchen einen Master-Record mit ner Exportierten Version zu vergleichen.
Kannst du auch gerne selbst machen.
Ziehst beide fertigen Stücke auf zwei spuren in Ableton, setzt ein Utility Effekt auf eine der beiden und drehst die phase um 180°. Dann solltest einzig den Unterschied zu Hören bekommen. Alles was identisch ist hebt sich durch die Phase auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben