ST.One 6.6 Mac reagiert nicht auf F2 F3 usw. Tasten

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
182
Reaktionen
19
Punkte
278
Hallo REC.User, habe auf meinem alten Mac Pro. von früh 2008 habe ich Catalina 10.15.7. installiert um Studio One 6.6. zu benutzen.
Folgende Probleme haben sich gezeigt. Ein Starten der Software gelingt erst nach dem 3. mal. mit dieser Meldung ""Studio One wurde aus ungeklärten Gründen abgebrochen"" Die Wartezeit zwischen den Startversuchen beträgt etwa 2 Minuten.
Zum 2. Problem. Die Tasten F1-F2-F3 usw. mit denen man die Fenster bei 2 Monitore aufrufen kann, reagieren garnicht.
Die sind leider mit der Betriebssystemeigenen Software (Mission Control) verbunden. Selbst wenn man Mission Control total deaktiviert, verändert sich dieser Zustand nicht. Das vorherige Betriebssystem, noch 32 Bit, hat dieses Problem mit Studio ONE 5.5 nicht. Ist das irgendwie bekannt? oder gibt es möglicherweise Häkchen die man setzen muss?
 
Und was soll das mit S1 zu tun haben? Wenn F1-F3 im OS mit eigenen Funktionen belegt sind, dann ist das eben so. Das ändert sich ja nicht, wenn man Mission Control abschaltet. Das Mapping bleibt erhalten.

Willst Du das nicht so, musst Du die Verbindung trennen in den Einstellungen von Mission Control wenn ich mich recht entsinne.

Das Programme langsam laufen auf alten Rechner ist auch nicht überraschend.

Tip am Rande, S1 hat ein umfangreiches System zur Verwaltung von Shortcuts. Wenn alle Stricke reissen dann eben da modifizieren.
 
Sorry, aber ich gehe davon aus, das sich die Tasten F3 usw. Immer auf das aktivierte Programmfenster beziehen. Zumindest verhält sich St1 unter High Sierra genau so.
Über zu langsames Verhalten habe ich mich nicht beklagt, sondern über einen wiederholenden Startabbruch.
Das kann natürlich mit dem gepatchten Betriebssystem zusammenhängen. Hatte gehofft das dieses Verhalten bekannt ist.
 
das sich die Tasten F3 usw. Immer auf das aktivierte Programmfenster beziehen

Das ist auch so. Aber die Tasten sind doppelt belegt. Standart Einstellung sind die MAC Funktionen. Will man die Fx Tasten verwenden muss man zusätzlich die FN Taste drücken. Ganz links unten.

Das Verhalten kann umgestellt werden:

Bildschirmfoto 2024-05-11 um 17.07.07.png


Steht der Schieber auf On, dann sind das normale Funktionstasten. Dann muss man für die Steuerung des Mac FN drücken.

Mit gepatchten Versionen kann ich nicht weiterhelfen. Da hilft nur eine Suche in den Open Source Boards.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
MarsianC#
Antworten
1
Aufrufe
920
MarsianC#
MarsianC#
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben