Pop-Powerballade mixen - Bass und Gitarren von Mike2009

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
Ich habe da diesen Song, eine Powerballade (vermutlich im Tempo 72, aufgenommen aber im halben Tempo mit 144 bpm). Und ich konnte Mike2009 dafür gewinnen, Gitarren und Bass zu spielen.

Das Problem ist nur: wenn man, wie ich, kaum mixen kann, dann wird es mit echten Instrument-Spuren noch mal viel schwieriger.

Erster und einziger Gedanke: Profis in der Mischmaschine fragen.

Hier ist das MP3 mit dem Mix, soweit ich gekommen bin. Irgendwie zu voll und nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde.


Und hier ist das Archiv mit Instrument-Spuren, Vocal-Stems, Midi-Datei und Text-Datei.
https://dl.dropbox.com/s/gg8ifox9mcdkk5i/NoOneKnowsTheWay-Tracks.zip?dl=0

Die wav-Dateien sind alle 16bit, Stereo.

Hat jemand Lust, aus dem Gewusel einen schönen, runden Mix zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich finde den Mix nicht schlecht. Nur die Snare entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack.
 
Das ist meine "Bastelarbeit":


Hier noch mit einer anderen Mastercompressor Einstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, man merkt, dass ich zu leise gemischt habe - Badewanne. :D
 
An alle, die in den letzten Tagen sich die Mühe und viele Arbeit damit gemacht haben, Popnapp's Song mixtechnisch zu veredeln:
Ich möchte meinerseits meinen allergrößten Respekt zum Ausdruck bringen, was JEDER VON EUCH dahingehend und bisher dazu beigetragen hat. Die verschiedenen Tracks in ein rundes und ausgewogenes Klangbild zu bringen, wo jedes Instrument und jede Passage seinen richtigen Platz hat, zur richtigen Zeit zur Geltung und Entfaltung kommen kann - das ist eine Kunst für sich. Musik zu machen ist die eine Seite, das Ganze zu Mixen wiederum eine andere. Nicht jeder Musiker beherrscht bekanntlich beide Disziplinen gleich gut. Danke für all' das bisherige Feedback!
 
Sorry für meine etwas längeren Antwortzeiten. Diese Woche ist beruflich gerade ein bisschen was zu tun. Vor allem das frühe Aufstehen, das mir sonst meistens erspart bleibt, zieht ein bisschen runter. Die Beatles haben doch auch abends und nachts recorded und konnten immer lange ausschlafen. Wieso ich nicht? Profimusiker, supergenial und megaerfolgreich müsste man sein. Oder was können.

Und während ich also endlich neugierig die neuen Mixe höre, deren Auftauchen ich durch Zwischendurch gucken natürlich längst registrierte, muss ich heute Abend doch öfter mal denken: wie dreist es von mir ist, da irgendwas zu zu schreiben und beurteilen zu wollen. Es ist wie es ist. Ich bin weder so genial wie die Beatles (knappe Entscheidung) noch habe ich gute Ohren oder würde was vom mixen verstehen. Das meiste ist bei meinen Anmerkungen wohl nur Geschmackssache und Bauchgefühl.

Vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Mixe und grundsätzlich Hut ab vor dieser Kunst! Soweit ich höre, hat jeder Mix seinen eigenen Charakter. Echt erstaunlich, wie stark das variiert im direkten Vergleich. Für sich genommen würde ich mit jedem der Mixe total happy sein.


@georgyj - Hall auf alles Mix
Der zarte Hall auf vieles/alles fällt mir auf. Der Song wird dadurch ein bisschen größer irgendwie. Die Vocals bleiben schön klar. Aber bei den Gitarren habe ich ein bisschen den Eindruck, dass sie ein wenig verschwimmen. Auch die eine oder andere Synthie-Stimme nimmt auf den hinteren Plätzen der Halle Platz und kommt nicht mehr so durch. Aber manchmal ist weniger ja auch mehr.

@studjo - Short Snare Mix
Auch hier merke ich, wie ich zuerst auf die Snare höre. An der Snare kann man alle Mixe bisher gut unterscheiden :) Hier ist sie mir im ersten Moment zu kurz aber ich glaube, daran gewöhne ich mich gerade. Hihats sind gut zu hören, vielleicht ein bisschen zu dominant, was aber auch an meinem Kopfhörer liegen kann. Sehr vocal-dienlich, dieser Mix, glaube ich. Der Bass kommt gut heraus, alles andere bleibt klar und transparent. Der Mix ist prima und der Snare-Klang ist ja nunmal Geschmackssache.

@Hz-Brecher - Etwas Raumklang und viel Power
Die Vocals scheinen mir hier ein bisschen weniger im Vordergrund zu liegen und auch mit einem interessanten Room-Effekt belegt zu sein? Hört sich cool an. Verengt aber irgendwie auch ein bisschen das Gesamthörerlebnis, ich bin nicht sicher. Die Bassdrum hat einen guten Punch. Insgesamt ist das schön druckvoll.

@BLUE-S-MAN - Rock Drums mit Compression
Schon wieder eine Snare-Erkennungsmarke: Kompression. Klingt voll cool, diese Snare, druckvoll die Drums. Die Mellotron-Fläche kommt gut rüber, die Gitarren sind glasklar. Das Da-da-da von Marie gesungen setzt sich im Panning schön ab, da kann ich sie gut heraushören. Mix gefällt mir sehr gut. Einziger kleiner Wermuts-Gedanke: die Power-Drums würden zu einem etwas schnelleren Rocksong noch besser passen. Die entspannte Lässigkeit des balladigen (die ich mir natürlich nur einbilde) wird ein wenig gedämpft (alles nur in meinem Kopf, aber immerhin).

Variante 2 mit den anderen Compressor-Einstellungen gefällt mir, meine ich fast, im Klang Bassdrum und Snare noch ein klitztekleines bisschen besser. Verliert aber auch ein bisschen den Charme des Overdrive Rocks irgendwie. Kommt mir wie ein guter Kompromiss vor, der dem Balladen artigen wieder entgegenkommt.
 
@Hz-Brecher - Etwas Raumklang und viel Power
Die Vocals scheinen mir hier ein bisschen weniger im Vordergrund zu liegen und auch mit einem interessanten Room-Effekt belegt zu sein? Hört sich cool an. Verengt aber irgendwie auch ein bisschen das Gesamthörerlebnis, ich bin nicht sicher. Die Bassdrum hat einen guten Punch. Insgesamt ist das schön druckvoll.
Danke fürs Feedback! Habe nachts leise mit Kopfhörer gemischt. Hinterher ist mir auf Monitoren auch aufgefallen, dass die Stimmen im Mix sehr begraben sind. Stimmt, habe im Masterchain auch noch einen Room Reverb verwendet. Stimmt, der Bassbereich ist insgesamt sehr druckvoll. Vielleicht sogar zu druckvoll? Den Bass könnte man auch noch 4db leiser machen. Bei der HiHat bin ich mir auch nie sicher, ob die zu laut ist oder nicht. Ich kann ja die Tage noch mal ein Update posten, wenn ich es schaffe.
 
Ja, die Gitarren. Sehr schön gespielt, aber totaler Overkill und immer in direkter Konkurrenz zu den Vocals. Ich hab' sie halt irgendwie reingewurstelt, aber für mich wäre das eine Arrangement Sache....... Hast du eigentlich deine Plugins mit exportiert? Manche Spuren waren extrem komprimiert. Danke für's Feedback jedenfalls!
 
spanndend, dass du sie snare raushörst, während ich an den Gitarren fast gestorben bin. Die Dinger sind ja wirklich todkomprimiert. Da würde sich einiges rausholen lassen, obwohl das ganze Arrangement an einigen Stellen meiner Meinung nach viel zu dicht ist.
Das Vocal Arrangement ist aber der Überflieger! Wirklich super Arbeit!
 
Bin auch mal das Teil grob durch, keine Automation etc. Super Song und fetter Sound.
Habt ihr alles analog aufgenommen oder im Nachhinein die Spuren durch Hardware gezogen?( wenn ja, welche? :love:) Saturation ist mit dem Analyzer auch in den toten Passagen der Spuren in den Hochmitten und Höhen zu erkennen.Hab mal alles gecutted
 
@Chris41
Klingt aufgeräumt und der Bass kommt schön raus. Und die Gitarren halten sich ein bisschen zurück. Und das ist ohne Automation? Cool. Dann war das Ausgangsmaterial ja vielleicht brauchbarer als ich es in Erinnerung hatte.

Habt ihr alles analog aufgenommen oder im Nachhinein die Spuren durch Hardware gezogen?( wenn ja, welche? :love:)

Analog sind nur die Gitarren, soweit ich das verstehe. Der Rest kommt aus der Dose von Reason. Könnte sein, dass ein paar Instrumente in Wirklichkeit Kombinatoren sind, die ihre eigene Effektkette haben und deshalb noch einiges an Saturation etc. durchklingt. Für den Export habe ich alle Send-Effects (wenn ich mich jetzt nicht vertue, nennt man die so) deaktiviert und alle EQ und Compressor Einstellungen. Was die Instrumente schon intern machen, habe ich nicht betrachtet.

Dein Mix klingt wirklich schön aufgeräumt und erinnert mich von der Charakteristik an Manoloco, den ich ja irgendwie als Referenz betrachte und verwende. Nur die Snare ist belassener. Insgesamt wirkt es nicht ganz so rund.
 
Dann war das Ausgangsmaterial ja vielleicht brauchbarer als ich es in Erinnerung hatte

Ich finde schon das da ein paar Zahnradel passend gemacht werden müssen, vor allem empfinde ich den Gesang sowie manch Instrumente zu hart betont, Bass zb.
Dann dachte ich verdammt was Stresst mich denn da die ganze Zeit, bis ich mal die Arpeggio A-Gitarre gemutet habe, puh tat das gut :D
Habe sie dann fein dazu gepegelt.
Ist schon irgendwie Speziell der Song, ich finde das die Snare keines Falls laut mit Bauch und betonten Transienten tönen sollte, das habe ich auch nicht gemacht, relativ seicht so das sie noch ihre Funktion erfüllt.
Egal ich kann es sowieso erst Morgen mal frisch anhören ob es passt bzw ob noch was fehlt.

 
Ich habe das Panorama nicht gut ausgenutzt, muss mit dem Song erst noch warm werden, vielleicht doch eine neue Snare nutzen bzw einen Stick dazu layern um auch noch mal etwas die Atmo rein zubringen?.
Ach bevor du fragst, ich habe die Gitarre in der Intro raus genommen, die fand ich zu ablenkend der Chor ist da viel einladender.
Aber wenn ich dich so lese @popnapp wird es dir eh nicht so zusagen da ich die Drum wohl möglich zu seicht eingebaut habe.

@Chris41 deine Version ist gar nicht mal schlecht, die Drum und Piano klingen bei mir im Bassbereich etwas Linkslastig, die Snare klingt sauber aber ich sehe den Schwerpunkt bei der Musik halt komplett anders.
 
@popnapp vielen Dank fürs Feedback. Der Rocker muss noch mehr lernen, insbesondere die Snare mehr Song/Genre dienlicher zu gestalten. Und danke für die Info bzgl Recording!

@Eiermann Drums(im Bass) linkslastig :eek:, nicht gut. Das werde ich auf jeden Fall checken. Ich jage am Ende fast alles im Master durch ein SSL Fusion und da muss ich tatsächlich bei jedem Song die Links-rechts Lautstärken am Interface anpassen, dass die Mitte auch wirklich in der Mitte ist. Ätzend. Mag sein, dass das darüber einen Tacken daneben lag. Piano wird davon auch betroffen gewesen sein, wobei ich hier sehr stark in den Seiten gecutted habe. Tonnen an Cuts übrigens auf fast allen Spuren, die ja fast alle 100% Mitte/Seiten Anteile hatten.
Du liegst da bzgl Snare richtig, ich habe da frei nach Schnauze gebastelt. Werde mir mal ne Referenz ranziehen und gezielter nach der Musik mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rocker muss noch mehr lernen

Und da machste so coole 80er Mukke :D
Dann sind die Gitarren auch von dir eingespielt, die sind perfekt 80er.

Werde mir mal ne Referenz ranziehen und gezielter nach der Musik mixen.

Wie Referenzen, kennst du da was, ich wüsste da jetzt nichts.

Ich jage am Ende fast alles im Master durch ein SSL Fusion

Das ist Unlauterer Wettbewerb das weißt du :D
 
@Chris41 Damit willst du sagen der SSL Fusion macht keine identischen Pegel von dem was rein und raus geht ? Wie das. Ist doch ein Stereo-Tool und daher sollte man annehmen, dass alles gleichlaut auf beiden Stereo-Kanälen reingeht wenn über Soundcard angesteuert und ganz sicher dann aus dem Gerät wieder raus.

Bei mir geht alles über ein Pult, sodass es mir dann und wann bei Unaufmerksamtkeit passiert ist, dass linkes mehr reingeblasen wurde und somit dann auf links mehr rauskommt.
 
Damit willst du sagen der SSL Fusion macht keine identischen Pegel von dem was rein und raus geht ? Wie das. Ist doch ein Stereo-Tool und daher sollte man annehmen, dass alles gleichlaut auf beiden Stereo-Kanälen reingeht

Er scheint da die Eingehenden Kanäle links und rechts noch mal regeln zu können, dann hat das Teil noch einen Spreader drin und schon beult es nach links aus da der linke Kanal wohl etwas lauter in den Eingang geht.

Das machst du doch nicht anders, du hattest das doch auch mal.
 
Damit willst du sagen der SSL Fusion macht keine identischen Pegel von dem was rein und raus geht ? Wie das. Ist doch ein Stereo-Tool und daher sollte man annehmen, dass alles gleichlaut auf beiden Stereo-Kanälen reingeht

Er scheint da die Eingehenden Kanäle links und rechts noch mal regeln zu können, dann hat das Teil noch einen Spreader drin und schon beult es nach links aus da der linke Kanal wohl etwas lauter in den Eingang geht.

Das machst du doch nicht anders, du hattest das doch auch mal.

Das mache ich nicht, was du ansprichst war ein Mastering-Fauxpas wo der Subgruppen-Fader nen takken lauter war als der andere. Mittlerweile überprüfe ich das beim Mastering mit einem Monosignal in Stereo ausgegeben. Niemals nicht und nie nutze ich Stereoverbreiterungstool jenseits der Einzelspurbearbeitung und auch da selten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben