Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele 90er Orchester-Soundtracks klingen gerade deshalb so gut, weil sie auf Tape aufgenommen und auf einem großen Neve-Pult mit allem Drum und Dran abgemischt wurden.

Bei elektronischer Musik kann Tape auch ein sehr nützlicher Effekt sein.

Digital ohne die Artefakte heutiger Wandler bringt aber die Klarheit und Knackigkeit aus der echten Welt am Besten rüber. Für Jazz passt das sehr gut. Diese Aufnahme aus den frühen 90ern wurde komplett ohne Delta Sigma digital aufgezeichnet, mit Sony Bandmaschine und Sony Mastering-AD-Wandler. Über einen passenden DAC abgehört ist die Räumlichkeit, Klarheit, Knackigkeit hier besser, als ich sie sonstwo gehört habe.


View: https://www.youtube.com/watch?v=I3AN4rVqQ54

Der Sound von der Aufnahme kommt aber nicht von den Wandlern. Hier wurde in einem großen Raum mit einem Hauptmikrofon (Decca, AB oder ORTF) gearbeitet, das man führend drin gelassen hat. Da kann ich Dir einiges per PM zeigen....
 
Der Sound von der Aufnahme kommt aber nicht von den Wandlern. Hier wurde in einem großen Raum mit einem Hauptmikrofon (Decca, AB oder ORTF) gearbeitet, das man führend drin gelassen hat. Da kann ich Dir einiges per PM zeigen....
Sehr gern.
 
Das ist: Sie können es nicht besser. Ästhetisch ist daran gar nichts. Das ist Salat anbrennen lassen.
Sie könnten, sie wollen es einfach nicht, weil langweilig ;).
909 Kick hinklatschen kann jeder. Der Sound, so wie er ist, ist spektral ausgeglichen.
 
kommt heute Abend... :)
 
Das könntest Du auch. Du musst es nur wollen. Damit lässt sich jede Menge Geld verdienen.
Geld verdienen lässt sich mit Marketing, Social Media und dem ganzen Käse. Die Musik ist fast egal.
 
Das ist wohl die größte Hürde, die man erstmal schaffen muss. Sich so zu entwickeln,
dass man scheiße toll findet.

Wieso machen wir einfach nicht alle sowas?

Ja stimmt, eigentlich müßte jeder auf R.de steinreich sein. Soviel wertvolles Wissen, wie man hier vermittelt bekommt.
Die Person aber schaffts einfach nicht, über den eigenen Schatten zu springen. Oder ist einfach zu stolz, dabei liegt das Geld einfach auf der Straße, mußt du nur aufheben. Ich empfehle den Selbstversuch!
 
Und trotzdem klingt es wie Grütze... schade.
Wenn wir ehrlich sind, dann bist du nicht zufrieden zu stellen.
Leider oder zum Glück? Sind es die meisten.

Und wenn die Leute die Unterschiede nicht hören können, dann ist jede noch so geniale Hardware sinnlos.

Ich habe meiner liebsten In Ear von B&W gekauft.
Worüber sie sich gefreut hat da nicht so Plastik Sound.
Sie selbst hätte nie über 300€ bezahlt.

Die Bereitschaft das Geld für guten Klang auszugeben ist wohl vorbei.
 
Wenn wir ehrlich sind, dann bist du nicht zufrieden zu stellen.

Man kann es auch "die Liebe zum Ton" nennen. Gibt nunmal Leute, die einen Riesenaufwand betreiben
und einen bestimmten Sound einfach toll finden.

Moderne Titel haben ja auch etwas, was andere wiederum toll finden und wir streiten uns
wer denn nun recht hat, dabei gibt es da nicht so viel objektive Bewertungskriterien, außer dass eine
Aufnahme möglichst nah am natürlichen Sound sein sollte. Sollte? Muss sie das überhaupt?
Also in den 70s schon, davor auch, in den 80s vlt noch manchmal, aber danach wird´s dünn.

Man kann nicht abstreiten, dass die Titel, die hier gegenseitig gegen die Birne geklatscht werden,
stellvertretend zu grundsätzlich unterschiedlichem Sound sind. Ich bin da klanglich, wenn auch nicht musikalisch,
bei @livingsounds und kann das absolut nachvollziehen, hänge da aber mangels technik und erfahrung bisschen
zwischen den Fronten und bastel mir meinen Signalfluss in Kompromisslösung hin und mach solange weiter,
bis es für mich zufriedenstellen ist. Kann auch bedeuten, dass hier am Ende nen großes Mischpult steht - was ich eigtl nicht will :D
 
Geld verdienen lässt sich mit Marketing, Social Media und dem ganzen Käse. Die Musik ist fast egal.
Was für ne Lüge. Marketing braucht es, damit ein Lied überhaupt bei den Menschen ankommt. Die gute Qualität des Tracks ist die Grundvoraussetzung dafür, überhaupt ein Marketing zu veranstalten. Ein schlechter Track wird niemals Erfolg haben, daran ändert Marketing nichts.
 
Ein schlechter Track wird niemals Erfolg haben, daran ändert Marketing nichts.
Äh, hast Du mal in die aktuellen Charts reingehört? Nun sind "gut" und "schlecht" schwer zu objektivieren, aber eine vom Könner aufwendig zubereitete Mahlzeit aus frischen Zutaten mit Eigengeschmack wird man in der Regel einem Fastfoodessen aus tiefgefrorener hochverarbeiteter Grundsubstanz, die nur durch Aromastoffbeigabe überhaupt genießbar wird, vorziehen.

Dass überall immer noch ständig 80er gehört werden ist insoweit auch kein Zufall.
 
Dass überall immer noch ständig 80er gehört werden ist insoweit auch kein Zufall.

Wenn 80er gehört wird, liegt es am musikalischen Content, Sound ist komplett scheiß egal, erfüllt professionelle Ansprüche und das wars.

Sound ist nie so schlecht, dass man deshalb die Mucke nicht hört. Aber Komposition/Arrangement ist entweder langweilig, inhaltslos, ausgelutschte Akkorde, öder Gesang, bzw einfach nicht der persönliche Geschmack, oder für denjenigen eben ansprechend, mitreißend etc.

Klanglich ist im Popsektor alles im Sweet Spot, d.h. höchstens die Lautstärkeverhältnisse entscheiden. Soundauswahl hat natürlich einen Einfluß, aber nicht das Mastering, das ist immer ok. Ich hab noch nie als Kommentar auf Youtube von irgendwem gelesen, dass der Sound scheiße klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat doch noch eine ganz putzige Wendung bekommen. Wie klingt angebrannter Salat? Jetzt weiß ich's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben