Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaputte Kick von Tiesto klingt charmant.

Das ginge itb vermutlich nicht so gut
Und da bin ich sicher, dass der Track mit einer reinen ITB-Kick genauso funktioniert hätte...
 
Wie dass es hier nicht um Trance. Das Genre ist eh über 😂
Schon klar, aber du weichst aus. ;-)
Es geht darum, ob man es auch mit einem Emu-Plugin hinbekommen hätte und da sage ich ganz klar ja.

@psinnovation: Hau mal raus ;-)
 
Es geht darum, ob man es auch mit einem Emu-Plugin hinbekommen hätte und da sage ich ganz klar ja.

Mit einem sicher nicht und wenn das so ezpz möglich sei, warum tut es dann niemand?

Warum klingt nichts wie Tiestos Compilation Nyana?

Warum wird immer noch gelayert, transientgeshaped im Multiband und solch Käse? Vlt weils ITB notwendig ist?

Schonmal ne JP80x0 kopie direkt mitm Original verglichen? Also Diva kommt nicht ran, auch wenn Youtube den Eindruck erwecken könnte.
Klingt eben nur ähnlich, fügt sich aber nicht gut ein.
 
Mit einem sicher nicht und wenn das so ezpz möglich sei, warum tut es dann niemand?

Warum klingt nichts wie Tiestos Compilation Nyana?

Warum wird immer noch gelayert, transientgeshaped im Multiband und solch Käse? Vlt weils ITB notwendig ist?

Schonmal ne JP80x0 kopie direkt mitm Original verglichen? Also Diva kommt nicht ran, auch wenn Youtube den Eindruck erwecken könnte.
Klingt eben nur ähnlich, fügt sich aber nicht gut ein.
Warum muss Software immer wie Hardware klingen?
Kann einer deiner Synths was Serum kann?

Kann eine Hardware was Pro MB kann?


So und nun?
 
Schonmal ne JP80x0 kopie direkt mitm Original verglichen? Also Diva kommt nicht ran, auch wenn Youtube den Eindruck erwecken könnte.
Klingt eben nur ähnlich, fügt sich aber nicht gut ein.
Das ist eben das Mystifizieren.
Es wird der Eindruck vermittelt, dass eine Diva an einen JP rankommen muss. Muss sie nicht, weil wir nicht mehr in 2003 leben.
Bzw. dass man SW genau wie HW bedienen kann und das selbe rauskommt.
Warum wird immer noch gelayert, transientgeshaped im Multiband und solch Käse? Vlt weils ITB notwendig ist?
Das machen nur Noobs
 
Warum muss Software immer wie Hardware klingen?
Kann einer deiner Synths was Serum kann?

Kann eine Hardware was Pro MB kann?

Serum klingt sehr clean, drahtig. Ich habe den Hype nie verstanden, vermutlich ist das eine Konsequenz, die itb erst notwendig macht.

Nichts muss wie Hardware klingen, aber HW Synths haben idR Eigenschaften, die dem Signal gut tun und für den Mix gut sind. Bei SW Synths sind viele Bearbeitungen notwendig, damit es passt und dann klingt es schon so seltsam verbogen.

Hmm Pro MB. Ich bin kein Fan von Multibandgedöhns. Es kann manchmal sinnvoll sein, was ich bei Synthmusik aber eher in Frage stelle.
 
Das ist eben das Mystifizieren.
Es wird der Eindruck vermittelt, dass eine Diva an einen JP rankommen muss. Muss sie nicht, weil wir nicht mehr in 2003 leben.

Nein, muss sie nicht.
Auch der An1x kann das, der Virus sowieso, auch der microQnund entfernt auch der Microwave. Selbst der opsix kann das und alle bieten die das bessere Signal, während Diva vermurkst klingt und man wie von selbst die Notwendigkeit erkennt layern zu müssen um diesem Geplärre Herr zu werden.

Die Virus Emulation zeigt, dass es Softwareseitig geht. Was sagt uns das? Das die Plugin Hersteller es einfach nicht können?

Ein 20 Jahre alter Code klingt emuliert besser, als das ITB Zeugs? Da kommt Vertrauen auf, dass das andere Zeug bestimmt auch riiichtig gut klingt 😂😉
 
Das erste Album von Cosma (Simplicity) war rein ITB, das höre ich immer noch gern.



View: https://www.youtube.com/watch?v=j39AA62G1VM

Soundblaster, Nuendo/Cubase SX, Yamaha Keyboard als Controller und Tannoy Lautsprecher.


Wenns gefällt, why not. Ironischerweise hat das ITB Zeugs von damals noch diesen Digital Charakter, was so vertraut vorkommt - Aber es klingt nicht gut.

Das machen nur Noobs
👍
 
Serum klingt sehr clean, drahtig. Ich habe den Hype nie verstanden, vermutlich ist das eine Konsequenz, die itb erst notwendig macht.
Serum ist wegen LFO und Modulation so beliebt.
Weil das kein Hardware Synth kann was Serum kann.
 
Ich kenn Serum sehr gut, davor nutzte ich Massive sehr ausgiebig. Ich weiss schon,
warum ich den Sound nicht mehr und dafür anderen mehr mag.
Dennoch sind Funktionsumfang und Grundsound zwei verschiedene paar Schuhe.

Mir ist das Teil zu clean, ich kann damit nichts (mehr) anfangen, bzw bin es leid, erst
durch viel Mouseschubsen zu Ergebnissen zu kommen, die ich in Hardware mit wenigen
Drehbewegungen erledige.

Ausgenommen der Überkomplexität was Funktionsumfänge angeht, aber selbst da würde ich
eher in Richtung Waldorf M schielen und wenn die Kiste nicht so alt wäre, wieder Microwave 1+2,
die zugegebenermaßen über die Matrix umfangreiche Routingmöglichkeiten boten
 
Ich kenn Serum sehr gut, davon nutzte ich Massive sehr ausgiebig,
...
hä?
massive hat nichts mit serum zu tun.
das sind beides softwaresynths, aber von unterschiedlichen firmen und mit unterschiedlichen synthesekonzepten.
 
Mir ist das Teil zu clean, ich kann damit nichts (mehr) anfangen, bzw bin es leid, erst
durch viel Mouseschubsen zu Ergebnissen zu kommen, die ich in Hardware mit wenigen
Drehbewegungen erledige.
Genau das ist der Knackpunkt:
Du versuchst mit Serum einen Sound hinzubiegen und das ist mMn generell der falsche Ansatz. Du versuchst ja auch nicht WobbleSounds aus dem AN1x zu quetschen. Das geht prinzipiell, aber wie klingt das?
Gegen Serum wie lappriger Toast.
Also ist Serum vermutlich der falsche Synth für DEINE Ziele.
Es gibt aber Menschen, die einen Track um ein fertiges Serum preset bauen und entsprechend gar nix am Sound verbiegen müssen:)
 
Du versuchst ja auch nicht WobbleSounds aus dem AN1x zu quetschen. Das geht prinzipiell, aber wie klingt das?

Es geht, keine Frage, aber die wiederum brauchen die samplegenaue editiermöglichkeit,
da stinkt jeder Hardwaresynth ab, es sei denn man sampled, editiert im Rechner uswusf,
ist dann aber lange nicht so flexibel ...

Andererseits ... Vergleiche Dubstep Wobbles mit dem richtig guten Stuff von Calyx, Teebee, Ed Rush&Optical ...

emu e4 Ultra rockt das House! :D Geh einpacken mit deinem Serum :p
 
Ja und ein S950 ist nach wie vor der Shit für Drums, schon klar ;-)

Sagen wir mal so. Das Wandern ITB hat manchen Musikrichtungen nicht so gut getan
und manche hat es auch den Gar aus gemacht und wiederum andere haben davon profitiert.

Eine Pauschalantwort gibt es nicht, was sicher auch auf die Plugs zutrifft. Es gibt immer ein
Anwendungsfall oder zwei der passt. Die Sau lässt man dann 2-3 Wochen durch´s Forum sausen,
bis der nächste 29$ Shit in den Startlöchern steht.

Mal ab davon. Die Musik, die ich postete, steckt voller unbeabsichtigter Fehler, Resonanzen, Verzerrungen
und klingt trotzdem geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben