Planung Abhörraum

kettu

kettu

Registriert
24.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi allerseits!

Bin neu hier und hab mich, nachdem ich nun von außen schon sehr oft auf dieses Forum gestoßen bin, dazu entschieden mich mal anzumelden und euren Rat zu erfragen.
smil451c71f7edf7c.gif


Es geht mir um die akustische Optimierung eines Raums, der so eingerichtet werden soll, dass man an der Abhörposition anständig abhören und mixen kann. Also wohl das, was hier am häufigsten erfragt und besprochen wird. Hab mich ein wenig umgesehen und nach einem Sammelthread gesucht, der als Anlaufstelle meinergleichen dient, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden, daher neuer Thread.

Zum Thema Raumakustik lese ich mich bereits etwa eine Woche ein, deswegen bin ich immerwieder auf dieses Forum gestoßen. Die Stickys hab ich dementsprechend mehr oder minder durch. Trotz dessen, dass mir das Thema jetzt doch langsam zu liegen beginnt, will ich mal den Rat von euch einholen, die Ihr mehr Ahnung davon habt als ich.


Jetzt mal konkret zum Problem:
Ich habe zwei Räume zur Auswahl, die beide nicht unbedingt optimal sind.
Mich würde jetzt interessieren welcher Raum eurer Meinung nach allein von seiner Geometrie bzw. so seinem Potential her besser geeignet wäre, wenn man bedenkt, was für Probleme jeder mit sich bringt (habe der Einfachheit halber mal analoge Skizzen gefertigt. Proportionen stimmen so.
smil470009513826a.gif
):

Raum 1 (Anhang) ist mein momentanes Zimmer. Die Tür auf der einen Seite, das Fenster auf der gegenüberliegenden, der integrierte Pfosten oben rechts, alles recht ungünstig bezüglich der Symmetrie. Hinzu kommt dass ich dieses Zimmer bewohne und dort ein Bett und ein Regal Platz finden sollten, die jedoch verschiebbar sind. Das unten soll übrigens das Fenster darstellen. Nicht verwirren lassen von dem Käse. Das Volumen des Raumes beträgt, mit der Einbuchtung beim Fenster, etwa 39,5 m³.

Raum 2 ist ein entbehrlicher Raum. Die Probleme hier sind die kleine Größe (~24,7 m³) und das Fenster, das recht viel von der Wand wegnimmt. Zudem ist die Wandbreite nur knapp größer als die Deckenhöhe. Ansonsten steht da sonst fast nichts, er wäre leer verfüg- und ausbaubar.

Ach ja, ein passender Tisch wird noch angefertigt. Die Abhöre steht auf Stativen.

Wie schätz ihr die Probleme ein? Wo würde sich vermutlich eine günstige Abhörposition ergeben?

Bin dankbar für jeden Ratschlag
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Raum_1.jpg
    Raum_1.jpg
    684 KB · Aufrufe: 77
  • Raum_2.jpg
    Raum_2.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo und :welcome:

Nimm Raum 2 ;)
 
ich würde dir Messungen empfehlen, da Raum 2 wohl zu klein sein wird um dort effektiv absorbieren zu können...

2 meter ist schon arg wenig..

Mach Messungen an mehreren Positionen, poste diese ins Forum, und deine Frage wird sich denke ich relativ schnell klären ;)
 
Wo sind da 2 m?
 
ich würde dir Messungen empfehlen, da Raum 2 wohl zu klein sein wird um dort effektiv absorbieren zu können...

2 meter ist schon arg wenig..

Mach Messungen an mehreren Positionen, poste diese ins Forum, und deine Frage wird sich denke ich relativ schnell klären ;)

Da werde ich noch auf mein Mikrofon warten müssen. Dachte man könne vorerst auch ohne Messung Prognosen abgeben
smil470009513826a.gif

Also warte ich bis es hier eintrudelt, entleere den Raum, stell die Boxen auf und messe erst mal aus. Vielleicht kann bis dahin noch ein wenig spekuliert werden.
 
Raum entleeren ist immer trügerisch...

Im Idealfall stehen alle Möbel bei der Messung so, wie sie final auch stehen...
 
Raum entleeren ist immer trügerisch...

Im Idealfall stehen alle Möbel bei der Messung so, wie sie final auch stehen...

Außer einen Tisch wird es in dem kleinen Raum wohl keine Möbel geben. Vllt noch ein kleiner Holzkasten. Ich bin mir nicht bewusst, ob es eine kritische Grenze für Räume bezüglich der Größe gibt, d.h. ob man ab einer bestimmten Größe einfach sagt, dass dieser schlicht zu klein für einen Abhörraum ist ohne ihn tot zu absorbieren.

Edit:
So, werde jetzt kommende Woche die Messungen für Raum 2 durchführen. Dann seh ich ja, was bei raus kommt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben