Viel Glaß - Optimierung sinnlos oder machbar ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , ich lebe derzeit in einer Mietwohnung , das Zimmer in dem sich mein Abhörplatz befindet ist ca 19m2 Groß , in diesem Zimmer habe ich aber ausserdem derzeit noch mein Bett , Kleiderschrank etc...Es befindet sich dort auch ein ziemlich großes Aquarium .
Nun ist durch Umstände ein weiterer Raum in der Wohnung frei geworden . Das heißt mit anderen Worten könnte ich meinen jetzigen Raum als alleinigen Musikraum nutzen und es wäre kein Problem dort Raumakustische Maßnahmen zu ergreifen .
Zuerst einmal ein paar Bilder von dem Raum :

275962506_341973444650827_3153705917888080985_n.jpg275983218_1038315156781053_7488429960109005732_n.jpg276044001_5303152723051837_787918550504448446_n.jpg276949096_709187930078227_8855206175231199586_n.jpg277050928_270182841935242_2628004490212982386_n.jpg

Ich hätte jetzt die Idee , aus dem Zimmer alles raus zu holen bis auf das Aquarium, das das einfach nicht möglich ist aufgrund dessen Größe (250x80x80) und dann den Schreibtisch an der Wand wo er jetzt steht erstmal mittig zu platzieren , eventuell mit etwas Abstand zur Wand . Alle 4 Ecken des Zimmers mit Superchunks zu bestücken und ein großes Deckensegel aus Sonorock Akustik direkt über den Arbeitsplatz.

Den Schreibtisch kann ich leider nicht vor das Fenster stellen da dieser einfach zu lang ist und es dann mit dem Aquarium nicht passt .
Das heißt aber das ich weiterhin Rechts neben meiner Abhöre weiterhin die große Fensterfront hätte .

Fall es irgendwie interessiert, ich habe die Decke dieses Zimmers damals mit Rigips Platten 50 cm abgehangen , dahinter befindet sich 40 cm Sonorock Akustik über die ganze Decke .

Die türkisen " Breitbandabsorber" hatte ich damals im gleichen Atemzug aufgehangen, hatte sie damals verbaut um den Nachhall im Raum etwas zu bedämpfen .

Ich habe mich ein wenig mit dem Thema REW beschäftigt und gerade mal eine Messung gemacht .
Vielen dank an @Black_Bender für den REW Workshop . ich habe mich bei meiner Messung an diesen gehalten .

Hier jetzt mal die Messung , gemessen wurde das Pärchen Yamaha HS80 inklusive Subwoofer um erstmal einen Eindruck zu bekommen wie schlimm es denn aussieht :D

l+r+sub.png


Und hier die Datei falls sich jemand das gesamte Frequenzspektrum anschauen möchte oder ich doch irgendwas komisch Skaliert habe...


Jetzt kommt die Frage aller Fragen : Denkt ihr kann man trotz des großen Fensters und Glastüre die in den Garten führt und des Aquariums eine halbwegs gute Abhörposition schaffen ? ich bin Handwerklich relativ begabt, also habe auch Erfahrungen mit der Bohrmaschine und dem Akkuschrauber etc . Basstraps oder Breitbandabsorber bauen stellt kein Problem dar .

Hier nochmal das Zimmer als Grundriss zur veranschaulichung :

1.png


So steht mein Schreibtisch momentan :
2.png

so würde ich ihn dann umstellen :
3.png

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind meine Ecken nicht alle " Normal " ich habe im Zimmer auch 3 Innenecken .

Für mich wäre es aber auch kein Problem wenn weitere Basstraps direkt hinter mir stehen würden, quasi einfach mittem im Raum , zu den zusätzlichen Basstraps in den Ecken .

Ich hoffe jemand kann mir eventuell bei meinem Vorhaben etwas helfen, ich weiß ja das hier ein paar ziemlich fähige Menschen im Forum unterwegs sind .

Ganz Liebe Grüße an alle
Benni
 
Hi,

Raumakkustik braucht Platz, eine symetrische Anordnung ist für einen Erfolg wichtig.
Kannst du alles rausschmeissen ausser Aquarium und Tisch? Dafür schön rücken?
 
Ich würde sagen, das Aquarium sollte nach Möglichkeit doch ins andere Zimmer "umziehen" und dann würde ich den Schreibtisch mittig vor Fenster und Glastür positionieren. Und dann mal weitersehen...
 
Hi,

Raumakkustik braucht Platz, eine symetrische Anordnung ist für einen Erfolg wichtig.
Kannst du alles rausschmeissen ausser Aquarium und Tisch? Dafür schön rücken?

Ja richtig , kann alles raus ausser Aquarium und Tisch , Meinen Tisch muss ich leider auf der langen Seite stehen haben, da er einfach auf der kurzen Seite nicht passt , der Tisch ist 2,55 m Lang .
 
Ich würde sagen, das Aquarium sollte nach Möglichkeit doch ins andere Zimmer "umziehen" und dann würde ich den Schreibtisch mittig vor Fenster und Glastür positionieren. Und dann mal weitersehen...
Ich würde das gerne machen, leider ist das baulich nicht möglich , das Aquarium passt nicht durch die Zimmer Türen .
Wie gesagt das becken ist 250x80x60
 
Ich würde das gerne machen, leider ist das baulich nicht möglich , das Aquarium passt nicht durch die Zimmer Türen .
Wie gesagt das becken ist 250x80x60
Irgendwie muß es doch auch mal ins Zimmer reingekommen sein. 🐠
🐡🦀🐟🐙🦑🐋🐳🐬
 
Eine weitere Möglichkeit, diese käme aber nur in Frage wenn die Experten hier sagen das es wirklich nicht viel bringen würde Raumakustische Maßnahmen zu ergreifen wären die Slate VSX Kopfhörer eventuell zusammen mit einem Subpac .

Das wäre für mich persönlich aber die allerletzte Möglichkeit einen Mix besser einschätzen zu können .

Gerade der Bassbereich stört mich Momentan am allermeisten.
Wie an der Rew Messung zu sehen ist haben die meisten meiner mixe zwischen 80 und und 100 Hz zu viel Dampf . Das liegt natürlich an dem Loch im Frequenzspektrum . Da ich diesen Bereich immer viel zu stark rein gedreht habe weil ich diese Auslöschung habe .
 
Irgendwie muß es doch auch mal ins Zimmer reingekommen sein. 🐠
🐡🦀🐟🐙🦑🐋🐳🐬
🤣 Ja ist es undzwar durch die Gartentür , das hat gerade so gepasst und es musste nicht gedreht werden, es ging damals gerade eben so rein und wurde dann nur auf dem Sockel abgestellt ohne das es nochmal gedreht werden musste oder durch andere Türen getragen werden musste, das ist wirklich unmöglich .
 
Und wie wäre es mit dem anderen Zimmer ?
Habe ich auch schon überlegt, dort gibt es aber ein weiteres Problem , neben dem anderen Zimmer gibt es direkt ein weiteres Zimmer und die Person die sich in diesem aufhält würde durch die Musik extrem gestört werden .
Ausserdem ist über dem anderen Zimmer eine andere Wohnung und diese Nachbarn mögen Musik überhaupt nicht .
Das heißt in dem anderen Zimmer müsste ich zusätzliche Schallschutz Masnahmen ergreifen und ich glaube das würde den Rahmen sprengen, auch finanziell gesehen .
Ich müsste dort drüben die Decke abhängen und auch mit Sonorock auskleiden ,Rigips , Ständerwerk etc
Ausserdem ist der andere Raum von den Abmessungen her denke ich noch schlechter, da er ziemlich quadratisch ist , Seitenwände genauso lang wie kopfwände .
 
Mit Glaß ist Glas gemeint. Das war aber nach alter Rechtschreibung auch nicht richtig, oder?
 
Bekommt man das Aquarium vielleicht durchs Fenster im anderen Zimmer rein? Ist doch im Erdgeschoss.
 
Bekommt man das Aquarium vielleicht durchs Fenster im anderen Zimmer rein? Ist doch im Erdgeschoss.
sehr schwierig....man müsste es quasi nach draußen bringen und es dann einmal ums haus tragen und durchs Fenster herein geben , das Fenster in dem anderen Raum ist ziemlich hoch gesetzt , würde schätzen ca 1.80 . Das becken wiegt ca 400 KG....deshalb fällt das raus .

Ich hoffe jemand mit Erfahrung könnte nochmal seine Einschätzung geben ob es dennoch Sinn machen würde Raum Akustische Masnahmen zu ergreifen .

Sprich der Schreibtisch würde nach links hin mittig zur Wand rücken.
Diese Wand wo man drauf schaut darf ruhig großflächig mit Breitbandabsorbern bestückt werden .
Die Decke kann von mir aus auch komplett zugehangen werden .
Alle Ecken dürfen gerne Basstraps erhalten , ausserdem würde es auch nicht stören wenn ich mitten im Raum Traps oder Breitbandabsorber hinstellen würde .
 
Zeichne doch mal einen Plan vom Raum "leer", das man reinskizzieren kann. Eckabsorber etc werden dir bei den Bassproblemen nicht helfen. Fläche ist King!
 
Zeichne doch mal einen Plan vom Raum "leer", das man reinskizzieren kann. Eckabsorber etc werden dir bei den Bassproblemen nicht helfen. Fläche ist King!
Das hier wäre der Raum , Der Schreibtisch mit Lautsprecher müsste gezwungenermaßen an die ( auf der Skizze ) obere Wand ( 3.91m) dabei wäre aber egal wie rum , also es wäre auch möglich den Tisch mitten in den Raum zu stellen , sodass zwischen Aquarium und Tisch noch ein durchgang bleiben würde .
1.png
 
Das ist alles ein grosser Schmarrn so, tut mir leid. Die wichtigen Flächen sind nicht zu erreichen.
Du tust besser dran den Raum so zu akzeptieren und ggf. dir eine neue Räumlichkeit zu suchen. Sorry!
 
Volle Zustimmung. Tu dir das nicht an. Mein erster Raum war von Anfang an auch Mist. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich es lassen sollen. Ich war nie zufrieden. Immer wieder neu probiert, gebaut, gemessen und irgendwas akzeptiert, dass sich die Physik nicht austricksen lässt.
 
Zur verdeutlichung: Du benötigst ca. 40-60cm Steinwolle an den Wänden um etwas zu erreichen. Das ist in dem Raum nicht möglich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben