Viel Glaß - Optimierung sinnlos oder machbar ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
Ich würde sagen, das Aquarium sollte nach Möglichkeit doch ins andere Zimmer "umziehen" und dann würde ich den Schreibtisch mittig vor Fenster und Glastür positionieren. Und dann mal weitersehen...

Ich muss den thread nochmal ausgraben da ich mich dazu entschlossen habe das Aquarium hier raus zu holen .
Der gesamte Raum wird leer gemacht und danach nurnoch als Studiozimmer gebraucht.
Das heißt mit anderen Worten ich kann mich mit meinem Tisch und meinem Monitor so positionieren wie es am optimalsten wäre .

Nächste Woche wird der andere Raum ausgeräumt und renoviert , dann werde ich alle meine Sachen in den anderen Raum bringen.
Außerdem werde ich meinen derzeitigen Tisch verkleinern damit er queer in den Raum passt und man noch durch alle Türen kommt .

Ich werden den Raum auf jeden Fall Akustisch optimieren wollen , angefangen mit Basstraps in jeder Ecke

Ich habe natürlich von der 38% Regel gelesen , aber auch das diese nicht immer richtig ist .

Auf der einen Seite habe ich ja eine große Fensterfront und direkt daneben eine Glastür die in den Garten führt, auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine nicht tragende Wand und die Eingangstür vom Zimmer .
Die nicht tragende Wand ist aber keine Trockenbauwand sondern irgendwas anderes , es ist Stein aber sehr locker und irgendwie porös....nein es ist kein Gasbetonstein ....ich habe absolut keine Ahnung was die damals hier verbaut haben .

Wäre es Akustisch auch möglich mich nicht Richtung Fenster zu setzen sondern genau gegenüber quasi vor die nicht tragende Wand ?

Diese Wand würde ich später 62cm Dick mit Isover TP1 verkleiden wollen .

Messungen von beiden Positionen werde ich nächste spätestens übernächste Woche posten , ich würde nur gerne wissen ob es überhaupt möglich wäre auf dieser Seite eine gute Abhörposition zu finden oder muss ich mich gezwungenermaßen vor die Fensterfront setzen ?

Liebe Grüße Benni
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben