Peavey Revalver MK III oder Overloud TH-1?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich teste gerade ausgiebig die Demo-Versionen der beiden im Titel genannten Software-Amps und würde gerne auch eure Meinungen zu den beiden Programmen hören, bevor ich mich in den nächsten Tagen für eines entscheide. Ich komme aus dem Metal-Bereich, will in nächster Zeit aber eher so in Richtung Springsteen/E-Street-Band komponieren.

Erstaunlicherweise habe ich das Gefühl, dass TH-1 gerade in dem Hi-[g=105]Gain[/g]-Revier wildert, das Peavey gleich mit vier oder fünf eigenen Amps plus dem Rectifier abdeckt. Der Recti des TH-1 klingt besser als jede andere mir bekannte Simulation - und der Soldano hat einfach den schönsten singenden Lead-Sound der Welt. Zudem fehlt mir beim Revalver eine Blackface/Twin-Simulation - aber da ließe sich ja auch die kostenlose Guitar Suite ausweichen. Könnte mir eigentlich jemand mal erklären, in welche Richtung der "LePetite" und die "Homebrews" gehen sollen?

Ich mache mal eine Liste mit Plus- und Minuspunkten der einzelnen Programme auf. Vielleicht könnt ihr das ja ein bisschen aus eurer Sicht erweitern.

Peavey Revalver MKIII:

+ gefällt mir besser im Crunch-Bereich. Besonders der simple Classic 30 hats mir angetan
+ Bassman-Amps braucht man selten - aber wenn, dann sind sie unersetzlich
+ große Auswahl im verzerrten Bereich

- viele Amps, die ich nie benutzen werde (ValveKing, JSX, Tripe XXX, beide Homebrews, LePetite)
- zu viel "tweaking" - brauch ich nicht, will ich nicht

Overloud TH-1

+ genialer Hi-[g=105]Gain[/g]-Sound (Recti und Soldano) - lieber zwei geile als sechs "nur" gute beim Revalver
+ Blackface-Simulation an Bord
+ tolle Presets (ich bin kein Bastler/Schrauber)

- mir fehlt so ein Tweed Sound, der beim Revalver durch den Classic 30 abgedeckt wird
- umständliche Bedienung - man ist ständig am Hin-und-Her-Schieben
- 80 Euro teurer

Gruß,
M.
 
Also ich habe bei mir auf dem Rechner die alte Revalver MKII Se version von der Zeitschrift Beat . Ich muß sagen das der Revaler als Plug in für die [g=422]Gitarre[/g] oder auch für die Orgel sehr flexibel ist man kann alles einstellen selbt die Elektronik kann man einstellen und ja man der Revalver hat einen guten Karakter von Software effekten er darf bei mir nicht fehlen.
 
Dass der Revalver 'was kann, steht außer Frage. Mich würde eher interessieren, wo ihr Vorteile für das eine oder andere [g=8]Plugin[/g] seht.
 
Würde mich ebenfalls interessieren. Die Demo-Sounds von TH-1 klingen großartig. Ich bin Revalver III Besitzer, will aber nicht wirklich 30€ für einen iLok zahlen, damit ich die Demo von TH-1 testen kann....
 
wie krank ist das denn bitte? die verlangen, dass man sich nen ilok anschafft um ne demo zu testen??? ich fass es nicht! gut, ich habe einen, aber trotzdem eine riesen sauerei! Als ob das nötig ist!
 
Ist auch eine Fehlinformation. Man kann die Demo auch ohne iLok nutzen.
 
Das steht auf der Seite:

Also note that iLok/Interlok drivers/extensions are required for Demo purposes as well.

Aber danke für die Info! Das werde ich gleich ausprobieren...

Edit: Tatsache! Demo geht auch ohne iLok... super. Bin gespannt.
 
Ich hab die Testerei schon durch: Meine Entscheidung: Definitiv TH-1 UND die abgespeckte Version des Revalver III (HP-Version) kaufen - der Revalver macht die Peavey-Amps wirklich gut (die 5150-Variante des TH-1 ist als einzige Ausnahme nämlich grottenschlecht)- aber insgesamt bringt der TH-1 einfach mehr das Gefühl eines "richtigen Amps" rüber und hat Vorzüge im von dir schon genannten Bereich. Außerdem gefällt mir das User-Interface des TH-1 viel besser als das des Revalver.

Tipp: Kauf den TH-1 bei www.dv247.com - wegen dem schwachen Pfund habe ich inkl. Versand knapp unter 180 EUR bezahlt - da kannst du den "kleinen" Revalver zum "Normalpreis" des TH-1 gleich noch mitbestellen!
 
Ha! beim 5150 hatte ich genau das gleiche Gefühl. Und danke für den Einkaufstipp. Das ist wirklich eine Überlegung wert!

Noch etwas: irgendwie kommt mir der Revalver-Sound ein wenig "direkter", unverfälschter, härter vor. Beim TH-1 kommen mir die Sounds immer fast schon ein bisschen "geschönt" vor. Oder hat man sich da einfach bei den Presets mehr Mühe gegeben? Meine Frage: lässt sich das schön in einen Mix einbetten oder kommt dann das böse Erwachen?
 
wie krank ist das denn bitte? die verlangen, dass man sich nen ilok anschafft um ne demo zu testen??? ich fass es nicht! gut, ich habe einen, aber trotzdem eine riesen sauerei! Als ob das nötig ist!

Das ist bei teuren Plug-Ins Usus! Also keine seltene Sauerei... aber oft natürlich ärgerlich.
 
Für Leute, die (nicht zuletzt wegen der Umsatzsteuer) lieber in Deutschland einkaufen:
Die Preise bei Thomann/Music Store: Revalver III 225,- Euro, TH1 239,- (also nix 80,- Euro Unterschied). ;-)

Ja man kann sowohl die Demo, als auch die Vollversion mit und ohne iLok [g=398]Dongle[/g] nutzen. Da entscheidet der Anwender was ihm besser passt.

Gruß

Frank
 
Hat Thomann den TH-1 etwa diese Woche ins Programm genommen? Ich hatte doch danach gesucht... seltsam.
 
tomeso schrieb:
Ja man kann sowohl die Demo, als auch die Vollversion mit und ohne iLok [g=398]Dongle[/g] nutzen. Da entscheidet der Anwender was im besser passt.

Nur um sicherzugehen: Was ist der Unterschied bei der Benutzung ohne iLok? Gibt es Einschränkungen, wenn ich mir den TH-1 kaufe und keinen [g=398]Dongle[/g] benutze?
 
Voltago schrieb: Nur um sicherzugehen: Was ist der Unterschied bei der Benutzung ohne iLok? Gibt es Einschränkungen, wenn ich mir den TH-1 kaufe und keinen [g=398]Dongle[/g] benutze?

Kommt auf den Lizenzvertrag an, aber wenn es gestattet ist kann man die Software halt mit dem iLok auch mal an einem anderen Rechner nutzen, falls die Alternative via Challenge-Response arbeitet ist das halt nicht möglich...
 
Voltago schrieb:
Nur um sicherzugehen: Was ist der Unterschied bei der Benutzung ohne iLok? Gibt es Einschränkungen, wenn ich mir den TH-1 kaufe und keinen [g=398]Dongle[/g] benutze?

Es gibt keine Einschränkung, außer dass dann nur der einzelne, authorisierte Rechner genutzt werden kann. Wer öfter auf/mit unterschiedlichen Rechnern arbeitet, wird wohl eher die Lizenz auf einem [g=398]Dongle[/g] (und damit mobil) verwalten.

Details gibt es im Installations-Handbuch:
http://www.overloud.de/th1_install_manual.pdf

Gruß

Frank
 
Danke fürs PDF, hatte ich schon gesucht aber nicht gefunden. Jetzt muss Thomann den TH-1 nur noch auf lieferbar setzen, dann bin ich dabei... "Auf Anfrage" ist unbefriedigend...
 
Hi Voltago,
TH1 dürfte ab morgen bei Thomann lieferbar sein.

EDIT: sooo, das Lämpchen ist jetzt grün. :)

Frank
 
Hallo zusammen,

ich teste gerade die voll funktionsfähige Demoversion des TH1: Also ich finde die Simulation des van Halen Peaveys nicht so übel wie es hier allgemein angenommen wird. Ohnehin klingen die unterschiedlichen Amps ziemlich authentisch - klingt meiner Meinung nach alles besser als in der GuitarRig Suite. Mag aber Geschmacksache sein...!

Ich habe eine dumme Frage - vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. kann mir einen Rat geben: Wie lässt sich denn nun das WahWah (oder das Volumenpedal) in der Software ansteuern? Brauche hierfür eine Art midifähiges Expressionpedal oder reicht zum Beispiel so etwas wie das hier https://www.thomann.de/de/boss_fv500l.htm schon aus, um diese Funktionen im TH1 anzutriggern?

Vielen Dank für [g=94]Feedback[/g] & Tipps ;-)

Grüße aus dem Rheinland
Sibilant
 
Tipp: Kauf den TH-1 bei www.dv247.com - wegen dem schwachen Pfund habe ich inkl. Versand knapp unter 180 EUR bezahlt - da kannst du den "kleinen" Revalver zum "Normalpreis" des TH-1 gleich noch mitbestellen!
Genau das habe ich nun gemacht. Inzwischen ist die Lieferung auch angekommen und ich bin glücklich. Beim Revalver HP werde ich wohl nur den Classic 30 und den 6505 nutzen. Aber alleine dafür lohnt sich die Anschaffung. Der TH-1 gibt mir dann den Blackface, Soldano und die Marshalls. Mehr brauch ich nicht.
 
wie wärs mit ein paar soundfiles?:)
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben