PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
SATA Port 1 ist Datenträger 0.

Was für Vorteile soll es eigentlich bringen den systemreservierten Teil auf E zu verschieben ?
Ich kann mir gut vorstellen, daß die ganzen Probleme daher kommen.
Wenn man ein komplettes Image hat ist es eh egal wenn der systemreservierte Teil auf C ist.
 
Vorteil siehe andere Post von mir hier im Thread.
Die Systemreservierte und aktive Partition ist auf Datenträger null, und BIOS schaut ja auf aktive Partitionen oder?!
Ansonsten ist es schon richtig, wenn man ein Image gemacht hat, dann ist es wurscht.
Wobei ich da noch hinkommen muss, mit Acronis sicher nicht.
Werde Windows eigene Bordmittel probieren, aber erst wird gesichert.

Das Problem rührt nicht daher, dass wäre bei allen anderen PCs des Händlers auch der Fall (was nicht ist).

Ach ja, ich habe jetzt einfach mal gebootet ohne umzustecken, ist wieder hochgefahren.

Das Problem hat definitiv mit Acronis zu tun, das hat die "Schlüssel" der SSDs umgestrickt, und dann war mit BIOS nada.
Ein Schrott was da verkauft wird.

UEFI ist übrigens deaktiviert.
 
Vorteil siehe andere Post von mir hier im Thread.
.

Wenn ich nichts überlesen habe finde ich nur diesen Hinweis:

"Der Techniker hat bewusst den systemreservierten Teil auf Volume E geschoben, wenn mal die Betriebssystem-SSD hops geht (Datenträger 1) "

Daraus erschliesst sich mir ehrlich gesagt kein Vorteil, im Gegenteil.
Wenn das Volume E hops geht wird Windows auch nicht mehr starten, da sich hier der
Bootmanager von Windows befindet.
Und wenn die OS-SSD hops geht was bringt es mir dann für Vorteile das der systemreservierte Teil
noch vorhanden ist.
Da hätte ich eher noch Windows 7 ohne die systemreservierte partition installiert.

Und zu deiner Aussage, daß das Problem nicht daher rührt.
Ich persönlich denke schon, daß True Image ein Problem mit dieser Aufteilung hatte und deshalb
dein System nicht mehr hochgefahren ist.
 
Vorteil siehe andere Post von mir hier im Thread.
.

Wenn ich nichts überlesen habe finde ich nur diesen Hinweis:

"Der Techniker hat bewusst den systemreservierten Teil auf Volume E geschoben, wenn mal die Betriebssystem-SSD hops geht (Datenträger 1) "

Daraus erschliesst sich mir ehrlich gesagt kein Vorteil, im Gegenteil.
Wenn das Volume E hops geht wird Windows auch nicht mehr starten, da sich hier der
Bootmanager von Windows befindet.
Und wenn die OS-SSD hops geht was bringt es mir dann für Vorteile das der systemreservierte Teil
noch vorhanden ist.
Da hätte ich eher noch Windows 7 ohne die systemreservierte partition installiert.

Und zu deiner Aussage, daß das Problem nicht daher rührt.
Ich persönlich denke schon, daß True Image ein Problem mit dieser Aufteilung hatte und deshalb
dein System nicht mehr hochgefahren ist.

Zum Vorteil, ich bin eh am Montag beim Technikler und hake da noch mal nach.
Zu Acronis:
Der Punkt ist ja ich habe von Acronis ja nichts machen lassen weder ein Recovery noch ein Backup!

Also im Detail, ich wollte nur schauen, ob das mit der Acronis Rettungs-DVD geht.

1. Rescue Media Builder in Acronis Image 2015 Notfall DVD erstellen lassen.
2. Mit DVD gestartet
3. erste Merkwürdigkeit, nicht der blaue Acronis Bildschirm kam, sondern die drei Auswahlpunkte der Acronis RettungsDVD wurden mit weißer Schrift über die BIOS-Meldung geschrieben (DOS-mäßig)
4. Dann Acronis audgewählt, dann kam der Acronis Bildschirm wie gewohnt
5. Dann auf Laufwerke gegangen um zuschauen ob er die Laufwerke erkennt. Freeze!
6. Nach Neustart kam ich nicht mehr ins BIOS, Windows startete zwar noch, aber nach erneutem Start ging es nicht mehr.

D.h., meine Vermutung beim Start von Acronis macht Acronis irgendwas mit den Laufwerken, das dazu führt, das es halt nicht mehr geht mit dem BIOS-Setup.
Siehe Hinweis von Beatback, der das gleiche Problem hatte.

Jetzt sichere ich mit Paragon Backup&recovery erstmal meine Laufwerke, bevor ich beim PC-Händler vorstellig werde.

Euch allen herzlichen Dank, zumindestens läuft der Rechner alle Songs laufen auch noch.

Ach ja, ich habe C-Laufwerk auf SATA 1 umgestellt, Fehlermeldung beim Neustart Bootmgr fehlt.
Griff also wieder auf die Recordingplatte (Datenträger 3) zu.
NAch umstecken usw. geht es wieder.

Leider komme ich nicht ins BIOS-Setup, Windows fährt zwar hoch, aber das mit dem BIOS muss ja gehen. Das muss sich der PC-Techniker anschauen.
Drückt mir die Daumen :)

PS: Gibt es noch gute Hinweise, immer her damit. Danke!
 
BTW, falls Du den verwenden solltest ..
Den Acronis Startup Recovery Manager (F11 beim boot) aktiviere ich gar nicht mehr.

Wenn ich eine Recovery mit Acronis mache, dann nur über USB Stick und da werden die Laufwerke einfach nur gefunden wie sie gefunden werden.

Deshalb sinnvolle Volume Namen vergeben für die einzelnen Partitionen.

Auf Laufwerksbuchstaben alleine kann man sich nicht mehr verlassen.
 
Ach ja, ich habe heute noch meinen privaten und persönlichen PC-Guru (von Berufswegen Systemadministrator und Co.) an die Strippe bekommen.

Ergebnis: Acronis hat tatsächlich etwas verstellt, so dass es nicht möglich ist, in das BIOS zu kommen
Wir habe noch allerlei Tricks ausprobiert SATA-Plätze getauscht, Partitionen aktiv/inaktiv gesetzt.

Vermutung: Acronis kommt mit der komischen Aufteilung dass die system-reservierte Partiition auf der anderen SSD ist, wohl nicht zu recht, und hat Flags auf die SSDs geschrieben, die dazu führen, das man nicht ins BIOS kann.
Interessant, hänge ich die C-Platte ab, dann komme ich ins BIOS, aber Windows startet nicht, logisch.

Kurzum, ich sichere mir gerade mit Paragon das C-Laufwerk und meine Library-Installtation via Paragon Backup&Free.
Wenn es nötig sein muss, und die Platte muss neu installiert werden, diesmal wie es sein soll, alles auf einer Platte, dann versuche das c-Laufwerk zu restoren.
Hoffe dann das es geht.

Oder der PC-techniker hat morgen einen Zaubertrick zur Hand und gut ist :)
 
Kannste denn nicht mit irgendeinem Programm die 100MB boot und Systempartition erstmal sichern und diese dann der Reihe nach auf die SSD draufnageln ??

Dann war das aber keine gute Idee von dem Händler, das zu trennen, das hat eigentlich Watschen verdient.
 
Bevor er die Watschen bekommt, :whip: frage ich noch warum er das gemacht hat, dies muss ich ihm ermöglichen.
 
Kannst du Windows denn booten?
Ins Bios komme ich auch nur wenn ich die c Platte ab hänge.

Erklären konnte sich das mein PC Händler auch nicht.
Evtl ist das auch nur ein Gigabyte Mainboard Problem.
Ich verstelle nicht jeden Tag was im Bios deswegen kann ich damit leben die SSD ab zu hängen wenn ich etwas verstellen will.
 
Yepp Beatback ich kann Windows booten, alles ok.
Es funktioniert alles, aber für mich ist das keine Lösung, nicht ins BIOS zu kommen, das ist für mich "gefrickelt" und makelbehaftet.

Denn, bevor ich Acronis von der Notfall-DVD gestartet habe, bin ich problemlos ins BIOS gekommen.
Wohlgemerkt, es wurde weder ein Backup noch Recovery durchgeführt, ich habe nur geschaut, ob von der Notfall-DVD die Laufwerke erkannt wurden.

Ich habe gerade das C-Laufwerk und die systemreservierte Parttion gesichert.
Idee ist, wenn der PC-Mensch auch nicht mehr weiter weiß, beide SSDs platt zu machen, und Windows neu aufzuspielen, und alles auf einer SSD.
Library spiele ich dann zurück, und das Laufwerk C, ohne das system-reservierte Laufwerk, spiele ich dann auch auf das neue C-Laufwerk zurück.
Theoretisch sollte das gehen, wenn nicht, muss ich den ganzen Sch.... nochmal installieren.

Ab sofort sind für mich alle Notfall-CD von Acronis und Co. Geschichte.
Wenn ich Acronis und BIOS in Google eingebe, dann wimmelt es nur von Einträgen, hätte ich das nur vorher gemacht.

Wenn C abraucht, wird ne neue SSD gekauft, Win 7 installiert, und dann die Sicherung (Paragon Backup&Restore) via Festplatte wieder zurück.
 
Yepp Beatback ich kann Windows booten, alles ok.
Für mich ist das aber keine Lösung nicht ins BIOS zu kommen, das ist für mich gefrickelt.

Denn, bevor ich Acronis genutzt habe, bin ich problemlos ins BIOS gekommen.

Ich habe gerade das C-Laufwerk und die systemreservierte Parttion gesichert.
Idee ist, wenn der PC-Mensch auch nicht mehr weiter weiß, beide SSDs platt zu machen, und Windows neu aufzuspielen, und alles auf einer SSD.
Library spiele ich dann zurück, und das Laufwerk C, ohne das system-reservierte Laufwerk, spiele ich dann auch auf das neue C-Laufwerk zurück.
Theoretisch sollte das gehen, wenn nicht, muss ich den ganzen Sch.... nochmal installieren.

Ab sofort sind für mich alle Notfall-CD von Acronis und Co. Geschichte.

Wenn C abraucht, wird ne neue SSD gekauft, Win 7 installiert, und dann die Sicherung via Festplatte wieder zurück.
Also für mich ist das kein gefrickel, es liegt ja nur daran das das Bios keinen richtigen UEFI schlüssel hat.
Ich hoffe das die von Gigabyte das hinbekommen und beim nächsten BIOS update nachliefen.
Deswegen alles neu installieren wäre für mich die HÖLLE!

Da du jetzt das gleiche Problem hast wie ich auch mit dem Gigabyte Board, sollten wir den Gigabyte Service anschreiben und das melden!
 
UEFI wird ja nur mit Windows 8 aktiviert, ich habe Win 7 und somit ist UEFI außen vor.
Das ist nix mit UEFI, oder sehe ich das falsch?

Melden ja, aber was kann Gigabyte dafür, das Acronis so ein Schrott fabriziert?
 
UEFI wird ja nur mit Windows 8 aktiviert, ich habe Win 7 und somit ist UEFI außen vor.
Das ist nix mit UEFI, oder sehe ich das falsch?
Nein UEFI Bios läuft auch mit Win 7:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

Melden ja, aber was kann Gigabyte dafür, das Acronis so ein Schrott fabriziert?
Bei uns laufen viele PCs die von vor PCs geclont wurden.
Auch mit UEFI Bios war das bisher kein Problem!
Ich habe noch einen 2.DAW PC mit nem alten I7 2600 und Gigabyte Board mit UEFI Bios.
Dieser setzt auf den gleichen Festplatten Clon auf wie mein DAW1 PC.
Nur die Windows Schlüssel sind verschieden und natürlich einige Software Schlüssel.
Bei dem PC kommt man ohne Probleme ins UEFI Bios auch mit angeschlossener SSD!
 
OK; in meinem BIOS ist das aber nicht sichtbar, erst dann wenn ich auf Win 8 Unterstützung gehe.
Es kommt auch darauf an, ob mit UEFI-Bootloader installiert wurde.
Das kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen, das stimmt.
Ich sehe aber nix im BIOS.
 
Ach ja, bei Dir ist das systemreservierte Laufwerk zusammen auf einer Platte mit der Startpartition?
 
Die Hauptsache ist doch das das Ding bootet und du damit arbeiten kannst.
Da ist nichts defekt!
Das ist ein Fehler im BIOS des neuen Boards!

Wenn man den Workaround kennt mit der abgeklemmte C-Platte kommt man ja ins Bios um etwaige Energiesparmodi etc umzuschalten ....;-)

Ach ja, bei Dir ist das systemreservierte Laufwerk zusammen auf einer Platte mit der Startpartition?
Ja

Bei dir auf E ist es nur eine 100MB Partition was soll da drin stehen ?
Die ist nicht relevant, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 
Ich bin schon am Schwanken ;)

Mir grauts vor einer Neuinstallation, auf der anderen Seite bin ich penibel.

Gut ,es schadet nix zum PC-Händler zu gehen, die Entscheidung Neuinstallation liegt ja bei mir.

Muss mal drüber schlafen, den ansonsten ist das Dingens ja Rock Solid.

Morgen sehe ich weiter...
 
Ach ja, hast Du mit einem Image probiert neu zu installieren, und hast dann das PRoblem doch nicht wegbekommen?
 
Muss mal drüber schlafen, den ansonsten ist das Dingens ja Rock Solid.
Das läuft bei mir seit ende Februar 2015 rock solid (bis auf die 2 ausgefallenen Gigabyte Boards in der Zeit, die ich eher der neuen 6Kern Technik zuordne) .
Mittlerweile hat sich das mit der Leistung auch eingependelt.

Ich kann auf ein BIOS Update warten ;-) ..

Ach ja, hast Du mit einem Image probiert neu zu installieren, und hast dann das PRoblem doch nicht wegbekommen?
Es ist ein Klon von meiner alten SSD auf eine grössere neue SSD für den neuen Rechner.
Das Problem hat man nicht wenn man ein Win System neu aufsetzt, das hat der PC Händler auch herausgefunden und konnte deshalb einen Hardwaredefekt ausschliessen.
 
Hast Du den Klon nochmal installiert, um zu schauen, ob der Fehler dann weg ist?
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben