PC für den schmalen Geldbeutel

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Da sind Systeme bei, starten so ab 129,- Euronen die von der puren Rechenleistung die Anforderungen schon erfüllen könnten,

Das klingt so harmlos...das mit der puren Rechenleistung. :D

Aber auch andere Dinge zählen...ein stabiles Netzteil...eine stabile Stromversorgung der USB-Slots...ein anpassbares BIOS (grade bei Komplettrechnern mit OEM-Boards ist das oft ein Problem)...möglichst viele Anschlüsse (SATA, USB) die native vom Chipsatz selbst unterstützt werden und nicht über zusätzliche Controller die oft leistungsmässig nicht mithalten können...Steckplätze...Belüftung.

Beim Mischen auch noch evtl Lautstärkeprobleme hinsichtlich der Lüfter...gehört mit zum Belüftungsthema.

Also NUR auf die CPU-Leistung runterbrechen sollte man es nicht, wenn man sorgenfrei bleiben möchte.

Das aber nur als Hinweis nebenbei...man kann natürlich auch einfach Glück haben, wenn man nicht über sowas extra nachdenkt ;)

Edit: Eigentlich sind alle Systeme auf der Seite schon allein aufgrund der Festplattengrösse (und damit verbunden wohl auch deren Geschwindigkeit) schon nicht zu empfehlen....also da muss dann schon von vornherein nochmal zusätzliches Geld eingeplant werden.

Womit ich deinen Tip auf keinen Fall schlecht reden will...der Preis ist halt heiss und so wollte es der TE ja auch. Ich wollte nur drauf hinweisen wo die Haken sind, damit man sich dessen bewusst ist :)
 
Wer billig kauft, kauft 2 mal...
Alter Spruch, ich weiss.
Stimmt aber.
Und wer top aktuelle High-End Hardware für viel Geld kauft, fährt auch nicht unbedingt sparsam. Ein Jahr später ist die nämlich nur noch die Hälfte wert.
Bei älterer Hardware ist das zwar genauso, aber da ist die "Halbwertszeit" ja schon etwas fortgeschritten. Wenn einem die Leistung der älteren Hardware dann reicht, spart man damit also schon. ;)

Er meinte ja schon, dass er sowieso nicht "ernsthaft" mixt, also den Rechner nur fürs Songwiriting, Produzieren, vormixen, what ever braucht und auch nur das machen will, das auf seinem alten Laptop ja auch noch fast zu laufen scheint.

Insofern kanns durchaus sein, dass 2-3 Jahre alte Hardware es auch noch tut - auch für mehrere Jahre.

Gebrauchtkauf ist auch nicht gleich Gebrauchtkauf. Wie gesagt gibt es Firmen, die "alte" Rechner generalüberholen bzw. auf Herz und Nieren prüfen und dann mit Rechnung und Garantie, Rückgaberecht etc. verkaufen.

Hardware von privat gebraucht zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen - hatte damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wollte nur drauf hinweisen wo die Haken sind, damit man sich dessen bewusst ist Lächeln
Aus dem Grund ist bei 300€ Budget auch kein Neukauf zu empfehlen, weil man da immer Abstriche machen muss.

Edit: Eigentlich sind alle Systeme auf der Seite schon allein aufgrund der Festplattengrösse (und damit verbunden wohl auch deren Geschwindigkeit) schon nicht zu empfehlen
Wenn er bisher mit seinem alten Laptop gearbeitet hat, wird er jetzt nicht plötzlich nen riesigen Festplattenspeicher brauchen. Entweder reicht ihm der wahrscheinlich viel geringere seines alten oder er nimmt sowieso auf ne externe auf.
Geschwindigkeitstechnisch wird er sowieso einen Sprung machen, wenn er von einer alten 5400er 2,5"er auf ne zeitgemäße 7200er Desktop Platte wechselt.

Man sollte einfach immer das Verhältnis betrachten - und hier ist jetzt nicht die Frage nach dem derzeitigen Optimum (was sowieso eine SSD beinhalten würde).

Also NUR auf die CPU-Leistung runterbrechen sollte man es nicht, wenn man sorgenfrei bleiben möchte.
Ich bin da ganz deiner Meinung. Aber wenn man an jeder Ecke das Optimum haben möchte, muss man sich die Kiste im Normalfall selber zusammenstellen - oder eben einen entsprechenden Rechner für noch mehr Geld in Auftrag geben. Stichwort Netzteil, Kühlung, Festplattenentkopplung, ggf. Dämmung - von einem brauchbaren Board und einem flotten Arbeitsspeicher ganz abgesehen .....

Insofern find ich die Empfehlung mit itsco.de von tutu garnicht so blöd.
 
Stimmt schon, die reine Rechenleistung ist nicht allein ganz so ausschlaggebend, ich dachte daher eher an die vom TE genannten 50 Spuren, die er fahren will. Da wären die Systeme von itsco.de klar die bessere, allerdings auch teurere Wahl. Ohne Kompromisse (RAM-Aufrüstung, Upgrades usw. ) geht´s da wohl leider nicht.
 
Wenn er bisher mit seinem alten Laptop gearbeitet hat, wird er jetzt nicht plötzlich nen riesigen Festplattenspeicher brauchen.

Ich gehe ja mal davon aus dass er sich verbessern will...und nicht auf dem Stand bleiben den er sowieso schon hat. Da ist ne 80 GB - Festplatte, wie bei einigen der Systeme schon mal völlig unbrauchbar.

Insofern find ich die Empfehlung mit itsco.de von tutu garnicht so blöd.

Ich auch nicht, wenn man den Überblick darüber hat, wo die günstigen Preise herkommen und was da evtl noch zusätzlich auf einen zukommen kann....bzw genau weiss was man braucht oder nicht.

Und wer top aktuelle High-End Hardware für viel Geld kauft, fährt auch nicht unbedingt sparsam. Ein Jahr später ist die nämlich nur noch die Hälfte wert.

Das spielt nur eine Rolle, wenn man vorhat den Rechner früh wieder zu verkaufen...genau das soll aber ja vermieden werden. Von "High-End" reden wir hier angesichts des Preisrahmens eh nicht...eher Einsteiger- bis untere Mittelklasse...aber auch da gibts halt Qualitätsunterschiede ;)

Btw.: Mein Prozessor kostet mittlerweile anscheinend mehr, als damals als ich ihn gekauft habe.:-o


Hardware von privat gebraucht zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen - hatte damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Da stimme ich zu. Zu oft werden Rechner verkauft, weil sie halt Probleme machen.
 
Sehe da das Problem nicht. Beispiel:

Sonderposten Fujitsu Esprimo E700 E85+
Intel Core i3-2120, 2x 2.93 Ghz
4096 MB Speicher
320 GB SATA Festplatte
DVD-Brenner
Intel HD Grafik

für gerade mal 289 Euro...und auf 8 oder 16 GB Ram aufrüsten, ist ja auch kein Thema, vielleicht aber auch unnötig.
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-schnaeppchen-pc-c-128_365.html

Oder:
One Computer Core i5-4460
Core i5-4460, 4x 3.2 Ghz
4096 MB DDR3 Speicher
1000 GB SATA III Festplatte
22x DVD-Brenner
1.6 GB INTEL HD Grafik
ASRock B85M-HDS
für 399 Euro
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-office-pc-c-128_236.html

Solche Angebote findet man doch an jeder Ecke.
Da findet man mit Sicherheit was brauchbares für um die 300 Euro

Mein einer oller QuadCore Intel Core i7-920, 2933 MHz (22 x 133) ist aus dem An&Verkauf und hat mir vor ich glaub 4 Jahren nicht mal 400 Euro gekostet, der zuckt bei 50 Audiospuren und Plugins nicht mal...vielleicht 20% Auslastung...von Medion, also Aldi, eigentlich Billigshit (OEM), aber rennt wie Sau :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,7 KB · Aufrufe: 119
Guten Morgen.

Hardware von privat gebraucht zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen - hatte damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

wenn man den Überblick darüber hat, wo die günstigen Preise herkommen und was da evtl noch zusätzlich auf einen zukommen kann....bzw genau weiss was man braucht oder nicht.

Ich werde mir selbstverständlich nicht irgendetwas ins Haus holen. Wenn ich schon Geld ausgebe möchte danach ersteinmal sorgenfrei arbeiten können.

Ein Elektronikladen gibt bei mir um die Ecke, die päppeln alte Rechner auf und verkaufen diese dann mit Garantie weiter bzw. können bei Problemen helfen. Auf Extrawünsche können die halt auch eingehen.

Hab da schon Rechner ab ~150 Euro gesehen.

Außerdem kenne ich auch den ein oder anderen, der sich ein bißchen für Computerkram interressiert - das heißt ich kann/werde mir Angebote ausdrucken lassen und jemandem vorlegen, der mit den Specs was anfangen kann.

Generell:

Ich habe zwar wenig Geld, bin deswegen aber nicht doof.
Auch bin nicht gleich als Noob anzusehen, weil ich mir nicht nen Rechner zum angeben besorgen will.
Im Gegenteil - ich weiß genau was ich machen will und wollte hier erfahren welche Kerndaten ein Rechner erfüllen muss, um dies umzusetzen.
Ich habe ja auch von Anfang an geschrieben, ich würde zur Not auch noch 6-7 Euro ( oder so ) auf mein Budget drauflegen.

Der Test von Sounkraft war übrigens für mich der hilfreichste, da er mir "Fakten" genannt hat.
Aussagen wie - damit kommste nicht weit
- so biste auf der sicheren Seite
helfen irgendwie nicht richtig weiter.

Vielleicht kann ja noch der ein oder andere ein paar knallharte Fakten aufs Board legen - das wäre
echt riesig. Von mir aus auch negative Beispiele bei denen man nicht auf 50 Spuren kommt.

Beim Rechnerkauf ist der Appetit oft größer als der Hunger. Das will ich für mich vermeiden.

Daher werde ich mich wohl an die Specs von Soundkrafts Rechner halten - so ungefähr natürlich. Aus der Ferne klingt es schon so, als ob ich damit genau machen kann was ich vorhabe.
Ich werde am Channelstrip auch nicht immer alle Module auf allen Spuren angeschaltet haben
+ die BufferSize wird so hoch wie möglich gesetzt
= ich habe dann durchaus noch Luft nach oben für Delay, Reverb und Experimente.
Damit werde ich auf Jahre hinaus zufrieden sein.

Grüße
 
@musicdevil

danke, der letzte Absatz in deinem Post hilft mir weiter.

Angebote gibt es wie sand am Meer - da werde ich schon was finden/finden lassen.
Ich wollte nur vorher klären was ich wirklich brauche.

Grüße
 
Versteh ich grad nicht...was war denn jetzt so besonders hilfreich an soundkraft seinem Beitrag für dich?
Er hat nen 4 Jahre alten i7-860, dabei kamen seine Wav-Dateien von einer SSD Platte, dafür fehlt dir doch sowieso die Kohle. Er würde auch mindestens 500 Euro in die Hand nehmen, ist kein Freund von Billigkauf usw., also wo siehst du da jetzt Parallelen zu dir und was genau nutzt dir das nun?

Ich frag nur, weil man dann vielleicht gezielter in eine entsprechende Richtung beraten könnte.

Ich zitiere ihn nochmal:
Ein komplettes System für 300-400€ mag ich trotzdem nicht empfehlen, weil halt auch viel aufs Mainboard ankommt...ein Markennetzteil ist auch nicht für umsonst t...16 GB Ram und 64-BIt Betriebssystem für mich das mindeste wären usw. ...aber da hilft vllt der Gebrauchtmarkt.
Liest du da jetzt für dich heraus, dass du dir doch Einzelkomponenten kaufen solltest?
 
Hallo Schnuffke,


besonders für einen Recording-Rechner würde ich die Komponenten selber zusammenstellen, da man den Rechner besser auf den Anwendungszweck zuschneiden kann, hochwertige Komponenten bekommt und auch an den richtigen Stellen sparen kann.

Hier ein Beispiel für dich:


Intel® Core™ i3-3220, CPU (105€)
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i3-3220-CPU/html/product/996140?

ASRock B75M-GL R2.0, Mainboard (50€)
https://www.alternate.de/ASRock/B75M-GL-R2-0-Mainboard/html/product/1036539?

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher (70€)
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/791850?

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte (47€)
https://www.alternate.de/Seagate/ST1000DM003-1-TB-Festplatte/html/product/963366?

MS-TECH LC-01, Gehäuse mit Netzteil
https://www.alternate.de/MS-TECH/LC-01-Gehäuse/html/product/143690?


Zusammen 312€
Hochwertige Komponenten, aufrüstbar, genug Leistung.
Betriebssystem ist allerdings nicht dabei.

Falls das Zusammenstellen und Zusammenbauen einzelner Komponenten nichts für dich ist, sind die von Musikdevil im Post #45 rausgesuchten Angebote sehr gut was Preis-Leistung angeht.
 
Hardware von privat gebraucht zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen - hatte damit schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht....

Bisher kann ich nicht klagen.
Oft ist es einfach, dßa der Verkäufer einfach Geldprobleme hat oder einfach nur sich ein neueres Komplettsystem kauft.

Das da irgendwas defekt ist oder so (was dann eigentlcih auch Betrug wäre) ist eher die absolute Seltenheit.

ich würde sagen, da hast du einfach mehr als Pech gehabt.
 
Versteh ich grad nicht...was war denn jetzt so besonders hilfreich an soundkraft seinem Beitrag für dich?
Er hat halt gesagt, was mit seinem Rechner so geht - das ist doch wohl eine gute Entscheidungshilfe ( genau wie Dein Post ).
 
Ja, wird dir doch aber nichts nutzen, wenn ich dir jetzt erzähle, was mit meinem einen anderen Core i7-4790K Rechner mit 16 GB RAM usw. so möglich ist, zumal ich dieses Alloy2 auch gar nicht hab/nutze.
Und jetzt müsste man doch erst mal schauen, was so nen i7-860 kostet und ob es dann nicht zb. nen besseren i3 oder i5 Prozi gibt usw.
Manche meinen hier "Einzelkomponenten kaufen", andere sagen, dass bei deinem Budget auch nen Komplettsystem (für deine Ansprüche) genügen kann, die Einen raten ab von Gebrauchtkauf, die Anderen nicht...
Und dieses iZotope Alloy 2 kostet schon die Hälfte deines Budgets. Highend Plugins und Gammelrechner...das passt so nicht wirklich zusammen. Solltest dir da halt auch überlegen, ob du dieses Plugin wirklich brauchst und 50 mal auf deine Spuren knallen musst.
 
Und dieses iZotope Alloy 2 kostet schon die Hälfte deines Budgets

Nö. Software ist nochmal ein anderer Budget-Posten. Alloy ( sofern ich es denn wirklich besorgen werde - war halt als Beispiel gedacht ) kann ich mir immer noch zusammensparen.
Ich werde einfach die Software weiter nutzen, die ich kenne - ist doch klar. Nur eben besser unterstützt durch meinen Rechner. (Sorry OT)

Grüße
 
Ich hab gerda mein 18 Monate alten Asus I5. 3. Gen. ,8 GB DDR3 ( 1666) 500 Gb Platte für schlappe 300,- verkauft.
Über 60 Spuren im Mix und ein paar VSTI´s hat der Rechner nur müde gelächelt.

Leider schon weg. Ehrlich gesagt bereu ich es schon, aber ich hab das Laptop so gut wie garnicht mehr genutzt.

Mit nem nicht all zu alten I5, ein 64 Bit OS und DAW mit 8 GB Ram kann man schon eine ganze Menge machen, und mit ein bisschen suchen findet man gebraucht für schmales Geld auch brauchbare Laptops die noch nicht abgerockt sind
 
Das wäre doch schon mal gut. Dann schau mal in den Laden und frag zb. nach dem i5 oder i7 mit 8 oder 16 GB RAM usw. Vielleicht bekommst ja auch schon nen älteren Core i7-920 o.ä. für deine 300 Euro.
Kannst dir vielleicht auch nen gutes Angebot zurückstellen lassen, lässt dir die Daten ausdrucken und fragst dann zb. hier nochmal nach.
Und nen Win7 64 Bit bekommst eh nachgeworfen ;)
http://www.softwarenerds.de/index.php?a=47&gclid=CIifu4LeocECFRMatAodHngAiQ
 
Ich hab gerda mein 18 Monate alten Asus I5. 3. Gen. ,8 GB DDR3 ( 1666) 500 Gb Platte für schlappe 300,- verkauft.
.
.
.
Mit nem nicht all zu alten I5, ein 64 Bit OS und DAW mit 8 GB Ram kann man schon eine ganze Menge machen, und mit ein bisschen suchen findet man gebraucht für schmales Geld auch brauchbare Laptops die noch nicht abgerockt sind
So einen habe ich dann aktuell auch noch im Einsatz (i5 2. Generation, 8GB RAM, Win764, 2 HDDs) und der bewältigt eine Menge - Deinem Anforderungsprofil würde er genügen - hat mich 2011 aber auch ca. 700 Dukaten gekostet.


P.S.: Meinen Test mit dem älteren Läppi kann ich erst heute abend machen und morgen früh, wenn der Alk verflogen ist, Ergebnisse liefern :L:

.
 
P.S.: Meinen Test mit dem älteren Läppi kann ich erst heute abend machen und morgen früh, wenn der Alk verflogen ist, Ergebnisse liefern

wenn Du dich dazu besaufen musst, dann lass es lieber...
ist der Rechner wirklich sooo schlimm? EDIT::D

Nochmal EDIT: irgendwie ist ein Post von mir verschwunden...
 
Nein, der ist nicht schlimm. Er macht ja das, wofür ich ihn da hingestellt habe - im Proberaum zu Probemitschnittzwecken -> 4x LineIn + 12x MicIn recorden und aus dem selben Projekt gleichzeitig ein paar schon vorhandene Audiotracks ausgeben.
 
Hallo Schnuffke,


besonders für einen Recording-Rechner würde ich die Komponenten selber zusammenstellen, da man den Rechner besser auf den Anwendungszweck zuschneiden kann, hochwertige Komponenten bekommt und auch an den richtigen Stellen sparen kann.

Hier ein Beispiel für dich:


Intel® Core™ i3-3220, CPU (105€)
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i3-3220-CPU/html/product/996140?

ASRock B75M-GL R2.0, Mainboard (50€)
https://www.alternate.de/ASRock/B75M-GL-R2-0-Mainboard/html/product/1036539?

Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher (70€)
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/791850?

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte (47€)
https://www.alternate.de/Seagate/ST1000DM003-1-TB-Festplatte/html/product/963366?

MS-TECH LC-01, Gehäuse mit Netzteil
https://www.alternate.de/MS-TECH/LC-01-Gehäuse/html/product/143690?


Zusammen 312€
Hochwertige Komponenten, aufrüstbar, genug Leistung.
Betriebssystem ist allerdings nicht dabei.
Und ein optisches Laufwerk auch nicht. Kommen mit einem OEM Windows nochmal 100€ drauf.

Merkst du, dass du dir selbst widersprichst? "Hochwertige Komponenten", dann aber ein ASRock Board, 1333er Speicher mit genutzter CPU Grafik und eine Gehäuse-Netzteil Kombi für 40€?
Genutzter boxed Kühler, der ggf. Radau macht, Festplatte nicht entkoppelt ... -> Auf den Anwendungszweck zugeschnitten? Was ist denn bei dem System bitte zugeschnitten? Der geht als 0815 Office Rechner durch, aber mehr nicht.

Daher: Von Neukauf die Finger lassen. Zumal es eh schon ein Kunststück ist bei Neukauf für 300€ überhaupt nen "normalen" Rechner inkl. Betriebssystem abzustauben, bei dem nicht an jeder Ecke gespart wurde.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht....

Bisher kann ich nicht klagen.
Oft ist es einfach, dßa der Verkäufer einfach Geldprobleme hat oder einfach nur sich ein neueres Komplettsystem kauft.

Das da irgendwas defekt ist oder so (was dann eigentlcih auch Betrug wäre) ist eher die absolute Seltenheit.

ich würde sagen, da hast du einfach mehr als Pech gehabt.
Ist schon länger her. Hatte da Rechner für Kumpels und Verwandte aufgemöbelt bzw. aus Gebrauchtteilen gebaut, um eben Geld zu sparen. Ich hatte keine Komplettrechner gekauft, sondern nur Boards, bzw. Boards mit CPU, Speicher und ggf. Grafikkarte. Einer hatte einen Gebrauchtrechner geschenkt bekommen, der ebenfalls sehr eigenartige Defekte hatte - ein gebraucht gekauftes Board (die Hardware war ja nun schon älter) hats dann noch schlimmer gemacht, viel Bastelei und teilweise neu gekaufte Komponenten schlichtweg für die Katz.
2 andere Rechner mit gebrauchter Hardware machten früher oder später ebenfalls nur Probleme, die sehr eigenartig waren. Wahrscheinlich hat das Board jeweils mehr oder weniger gesponnen. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Aber es hat Spuren in meinem Hardware-Kaufverhalten hinterlassen. ;)

Besonders besch...eiden ist das dann, weil man selbst für die Defekte zur Verantwortung gezogen wird. Man hat die Rechner ja schließlich zusammengewurschtelt und eingerichtet .... das macht dann so richtig Spaß. ;)

Mal ein kleiner Defekt wäre ja an sich nicht das Problem. Aber bei Privatkauf hat man nicht nur das erhöhte Risiko, die Katze im Sack zu kaufen, sondern auch keine Garantie und kein Rückgaberecht.

Womit ich Privatkauf jetzt nicht schlecht reden will - Becken fürs Drumset habe ich bisher unzählige Male gebraucht ge- und verkauft, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber was Hardware angeht werde ich das definitiv nicht mehr machen (mal von Verkaufen abgesehen).

@schnuffke
Vermeintliche Vergleichstests und "Benchmarks" werden dir auch nicht viel bringen, denke ich. Das würde allenfalls Aussagekraft haben, wenn auf dem Testrechner genau deine Projekte mit deinen Spuren und deinen VSTs geöffnet werden und dann detailiert dokumentiert wird, wann die CPU wie stark ausgelastet ist. Alles andere ist halbseidener Quark.
Versuch einfach das Maximum aus den 300€ rauszuholen - am besten mit einem gewerblich verkauften Gebrauchtrechner mit Garantie etc. ... ich bin mir zu 99% sicher, dass mit diesem Rechner dann alles zur Zufriedenheit laufen wird.
Wenn die Kiste dann doch zu langsam ist, machst du vom Rückgaberecht Gebrauch und weißt, dass du mehr Geld ausgeben musst.
Ist doch ganz einfach ....

Passende Angebote wurden ja nun schon zur Genüge gepostet. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
eric93
E
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben