PC für den schmalen Geldbeutel

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hallo liebe Recorder,

mein erster Thread hier, hoffe ich werde freundlich empfangen und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Also...
ich will mir einen neuen Rechner zulegen, mit dem ich

- ca. 50 Audiospuren laufen lasen kann ( in Reaper )
- auf jede Spur einen Channelstrip ( vllt. Alloy2) legen kann
- auf die meisten Spuren (oder alle ) noch ein extra Plugin legen kann
- 3-4 Reverb Plugins laufen lassen kann ( optional )
- 3-4 Delay Plugins laufen lassen kann

natürlich alles gleichzeitig und ohne das es unbequem wird, also das noch etwas Reserve für Extrawürste vorhanden ist - auf richtig CPU-gierige Plugins kann ich aber auch locker verzichten.

Zur Zeit habe ich einen locker 10-15 Jahre alten Laptop, auf diesem sind 50 Audiospuren möglich aber kaum Effekte. AD Dubstation frisst mal eben 20% CPU. SC-Komprimierung frisst extrem usw.

Ein neuer Rechner muss her, damit ich zu Hause meine Musik "vor-mixen" kann ( die gröbsten Fehler entfernen kann ); und mir die Soundqualität nicht mehr peinlich sein muss wenn ich sie zum Mixen gebe... bla bla.

Okay - mein Problem: ich bin arm.
Ich muss mir praktisch alles vom Munde absparen.

Ich bin mir sicher das das was ich machen will mit älteren Rechnern sehr gut möglich ist, oder eben mit einem LOw Budget PC von heute.

Konkret brauche ich Tips welchen Prozessor, wieviel Ram, welches Mainboard, Festplatte usw ich
mindestens brauche um vernünftig arbeiten zu können - ich will einfach nicht zu viel Geld ausgeben - aber eben das, was nötig ist.



"Gewinner" ist nicht wer mir jetzt den geilsten Rechner empfiehlt, sondern das günstigste Equipment mit dem ich arbeiten kann.

Jeder (!) Rechner für den ich bezahle wird um Welten besser sein als mein Laptop, von daher werde ich produktionstechnisch immer auf der sicheren Seite sein.

Ich sag mal: 300 Euro ist meine Budget-Obergrenze, ohne Soundkarte ( kommt vllt bald ein extra Thread ) und Monitor.
Wenn es gar nicht anders geht lasse ich mich noch hochhandeln, aber jeder Euro tut mir weh.

Vielen Dank im voraus.

P.S.
Ich habe kein Internet zH ( ja... sooo arm bin ich :), weshalb meine Reaktionszeiten auf Posts hoch sein dürfte.
 
:welcome:

50 Audiospuren + 50 Channelstrips + 6- 8 Delays/Reverbs und und und

Das dürfte schon einen leistungsstärkeren Rechner erfordern und da sehe ich bei 300 EUR Budget dunkelgrau bis schwarz.
 
http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=1089

Für Deine Vorgabe ist nicht mehr drin, dürfte aber Dein Vorhaben realisieren können.

Warum müssen es in jedem Fall 50 Audiospuren mit eingefügten Plugs und Effekte sein?

Da zwingst Du auch einen stärkeren Pc in die Knie. Du mußt ein wenig Deine Arbeitsweise anpassen.
Du kannst ja aus einem Opel keinen Ferrari machen, aber auf jeden Fall kann man auch mit so einer Konstellation vernünftig produzieren, und auf den Klang und dem Können hat das ja eh keinen Einfluss.

Du mußt aber auch nicht ein Paar mal erwähnen ,daß Du sehr arm bist, dann glaubt es nachher keiner mehr, was in der virtuellen Welt sowieso schwer ist.

Die meisten hier sind auch nicht gerade mit Reichtum gesegnet, ziehen damit aber nicht durch die Foren.
Dieser Tipp von mir war jetzt auch nicht böse gemeint, sondern wirklich ein guter Rat.

Liebe Grüße Cherry50
 
cherry, gutgemeinter Vorschlag. Fehlt aber noch ein BS (=Zusatzkosten). AMD ist in Audiokreisen offensichtlich auch nicht so "beliebt'. 4 GB RAM könnten auch zu wenig sein.

Ich würde wegen der Budgetlimitierung bei jenem Anbieter wenigstens auf diese Kiste + BS zurückgreifen

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=2387

Allerdings ohne Garantie, dass der angedachte Leistungsumfang damit wirklich bewältigt werden kann.
 
Ja Saurus, ich weiß, denn bis vor 5 Jahren habe ich noch mit AMD praktiziert, und bis vor zwei Jahren noch mit 4 GB hantiert.

Es geht, wenn man sich anpasst und wirklich nicht mehr kann.

BS. Bei Ebay, Schnäppchen usw.


LG Cherry50
 
Hallo @all,

danke für die Antworten.

Ersteinmal: ich wollte keinesfalls blöd `rüberkommen ( von wegen Armut ), dass war eher locker/spaßig gedacht. Sorry.

Was brauche ich denn um sicher arbeiten zu können?

Ich denke das 50 Spuren + EQ + Comp + extra doch bestimmt schon vor zehn Jahren realisiert wurde. Täusche ich mich da etwa so?
Falls nicht muss es doch heute für wesentlich weniger Geld möglich sein.

Das es 50 Spuren sein sollen, liegt in meiner Art Musik zu machen begründet. Selbstverständlich geht es mit weniger.
Das ist aber so meine Vorstellung, das ist das was ich möchte.

Also nochmal: was brauche ich da mindestens? Ich kann auch noch weiter sparen falls es wirklich nötig ist, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
Vllt bin ich da einfach naiv. Klärt mich auf.

Vielen Dank.
 
@Cherry50

war mir schon beim schreiben klar, dass das kommt.

Egal.

Was brauche ich nun ernsthaft?

Hat nicht irgendwer hier so etwas schon realisiert?

Danke.
 
Immer dieses Bashing gegen AMD...
Mal ganz ehrlich: vor 5 oder 10 Jahren mag das ja vielleicht okay gewesen sein. Ich finde bloss gerade was P/L anbelangt relativ unberechtigt.

Ich nutze auch AMD und habe wirklich NULL Probleme damit und mein Rechner rennt wie Sau...
Das einzigste was man vielleicht negativ bewerten darf, ist der etwas verhältnismässige grössere stromhunger. Aber auch dies ist anbetracht des Stromverbrauches für die ganze Technik die man drumherum ohnehin hat ist dies sifikant gering.
 
Sollte kein AMD-Bashing sein oder werden. Ich hab nur wiedergegeben, was ich so gehört hab. Also natürlich reines Hörensagen.

Aber unabhängig davon kannst ja mal bitte Deine genauen Specs nennen und dann schaun wir mal, ob sich sowas mit den TE-Anforderungen und 300 EUR vereinen lässt.
 
Hallo.

Du kannst ansonsten auch mal nach gebrauchten bzw erneuerten lapptops umsehen. Es gibt viele Pc Firmen die runderneuerte Geräte verkaufen. Dort hast du auch noch bissel Garantie. Ansonsten von Privat wobei du dort wissen solltest wo eventuelle Haken liegen könnte.

Spuren in Gruppe zusammenfassen und dort die plugins laden spart Rechner Leistung. Falls du das zeug aber eh weitergeben willst zum mixen, machen die plugins keinen Sinn. Es sei den der Mischer arbeitet mit den selben plugins
 
@Schnuffke
Das es 50 Spuren sein sollen, liegt in meiner Art Musik zu machen begründet. Selbstverständlich geht es mit weniger.
Das ist aber so meine Vorstellung, das ist das was ich möchte.

Also nochmal: was brauche ich da mindestens? Ich kann auch noch weiter sparen falls es wirklich nötig ist, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
Vllt bin ich da einfach naiv. Klärt mich auf.


Also wenn der User uns nicht verarschen will fress ich nen Besen.

Ihr braucht doch nur mal lesen und übersetzen.

LG Cherry50
 
Ich denke das 50 Spuren + EQ + Comp + extra doch bestimmt schon vor zehn Jahren realisiert wurde. Täusche ich mich da etwa so?

Ich denke schon das das möglich war...dann musst du halt aber auch die Qualität von vor 10 Jahren in Kauf nehmen ;)
Ich denk schon dass ein relativ günstiger Rechner möglich sein wird, da du anscheinend weniger Live einspielst sondern eher was zum Mischen brauchst. Da kann man natürlich hohe Buffereinstellungen fahren...aber os dann wirklich für 50 Spuren reicht weiss man natürlich nicht.

Im Moment wirkst du etwas unflexibel....wenn du da mal sagen könntest ob nicht auch 10 Spuren reichen....weil wenn du die 50 Spuren in Gruppen unterteilst....dann kannst du z.b. erstmal das Schagzeug mischen (und diese vllt 10 Spuren erstmal einfrieren, so dass sie eigentlich gar keine Rechenleistung mehr brauchen).

Wenn das keine Option für dich ist und es wirklich 50 Spuren mit Direktzugriff auf alle Parameter sein müssen und dann auch noch mit hochwertigen Plugins dann verabschiede dich mal vom 300€ Gedanken.....700- 800 € halte ich für halbwegs realistisch...und selbst da wird man noch tricksen müssen.

Generell bekommt man mit Intel die bessere Leistung...zum höheren Preis. Prinzipiell ist Intel meiner persönlichen Meinung nach immer noch bei Mutimediaanwendungen im Vorteil und wird auch von den Herstellern der Software besser unterstützt (optimierte Software).

Soll natürlich nicht heissen, dass ein AMD unbrauchbar wäre...bloss wenns aufs letzte Quentchen ankommt ist Intel halt vorne.



Was brauche ich nun ernsthaft?

Hat nicht irgendwer hier so etwas schon realisiert?

Entweder ne gute Mischstrategie (wie oben als Beispiel) oder ansonsten mehr Geld...so einfach.

Was benutzt du denn zur Zeit?
 
@all

hängt euch bitte nicht zu sehr an den genannten 300 Euro auf.

Wenn ich halt noch weiter sparen muss, ist das okay. Kein Problem.

Wer mixt denn hier Musik am PC?
Wer hat vor ein paar Jahren am PC gemixt?

Kann jemand etwas genaues sagen? Was brauche ich wirklich?

Ich weiß dass mehr Geld ausgeben tendenziell mehr Leistung bekommen heißt - klar.
Aber ein heutiger Rechner für 300 Euro wäre doch vor 5 Jahren oder so Top gewesen.(?)

War es vor ein paar Jahren nicht möglich etwas anspruchsvollere
Projekte zu realisieren? Das will ich einfach nicht glauben.

Vielen Dank
 
Mein Pentium 2 bringt es auf maximal 36 Monospuren. Mehr geben 200 Mhz und 64Mbyte Ram einfach nicht her. Effekte und EQ sind dann aber kaum mehr drin.
 
Ja Saurus, ich...habe...bis vor zwei Jahren noch mit 4 GB hantiert.

Es geht, wenn man sich anpasst und wirklich nicht mehr kann.
Ich hab sogar aktuell noch einen 4GB-Läppi im Einsatz - mehr geht in den leider nicht rein.
Ansonsten ist das ein Dualcore aus 2008 (also kein i3, i5 oder so) auf Win 764 mit ner SSD.
Der schafft schon 50 Audiospuren im Mix oder auch 16 Mics simultan rein zu ein paar bereits vorhandenen Audiotracks. Mit Plugins wie EQ, Comps, FX usw. bin ich aber vorsichtig am Haushalten. Keine Ahnung, wo da in etwa seine Grenze liegen würde.
Mit VSTis fang ich bei dem gar nicht erst an. Muss er auch nicht zwingend können, ist ´ne reine (Live)Trackingkiste.

Allein die SSD hätte aber schon fast das Budget des TEs verschlungen.

Ich denke, mit meinem Gegenvorschlag oben in #4 käme er schon ganz gut hin. BS müsste er sich halt irgendwo noch dazuholen. Kurzum: unter 500 EUR wird das nicht so leicht.



.
 
@schnuffke:

mein Vorschlag und Überlegung wäre folgende:
Schau doch einfach mal auf den Gebrauchtmarkt! Da bekommst du meist noch ein 2 jahr altes System für 2 - 300 Euro! Das ist wie mitd em Auto: wenn du die erstmal neu aus dem Laden hast und damit rausgefahren bist, hast du schon die Hälfte an Wert verloren.
 
War es vor ein paar Jahren nicht möglich etwas anspruchsvollere
Projekte zu realisieren? Das will ich einfach nicht glauben.


Erst lesen, dann denken, dann schreiben. :D

Jeder hier wird es mit genügend krimineller Energie schaffen seinen Rechner in die Knie zu zwingen.

Dein Argument zählt nicht, dass das vor 10 Jahren schon ging...denn auch da wurde schon getrickst ohne Ende..und wenn man zur Not jeder Spur einzeln rausrendert. UNd die Qualität und der Leistungshunger der Plugins ist ja in der Zeit bis heute auch nicht stehen geblieben ;)

Daher sind manche Dinger immer noch so wie vor 10 oder vor 50 Jahren:

Je mehr Qualität du willst, je schneller es gehen soll und je bequemer du es haben willst ums so teurer wirds...so ist da nun mal.

Da keiner wissen kann welche Plugins du genau benutzen wirst (du anscheinend ja auch noch nicht wirklich) kann man eigentlich nur andersrum fragen....also du gibst ein Budget vor und man kann dann mal gucken was man da am besten rausholt....aber keiner wird sich gern aus dem Fenster lehnen wollen und dir ne Leistung garantieren, die schon sogar Highend vor Probleme stellt..und das dann zum Sparpreis....das geht einfach nicht.

Darum wie gesagt...Budget überdenken..und zwar heftigst..oder Ansprüche runterschrauben.

Edit:
Ich werd mich heute abend mal an meinen Rechner setzen und mal 50 Spuren mit Alloy 2 ausprobieren....mein Rechner ist 4,5 Jahre alt...i7-860 16 GB RAM. Mal gucken ob der das noch packt.

Bei einer Spur Diva im HQ Modus und 3 oder 4 Instanzen Amplitube zusätzlich isser je nach Sound (jedenfalls unübertaktet) schon am röcheln..je nach Einstellung. :D
 
Ich weiß dass mehr Geld ausgeben tendenziell mehr Leistung bekommen heißt - klar.
Aber ein heutiger Rechner für 300 Euro wäre doch vor 5 Jahren oder so Top gewesen.(?)

Aber dementsprechend weniger haben auch diverse PlugIns an Leistung gezogen. Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass du mit 5 Jahre alten PlugIns und einer 5 Jahre alten DAW mischen willst, trifft das weitestgehend zu.

Also um ehrlich zu sein, würde ich dein Budget auf 500€ aufstocken und dann das ganze planen. Dann würde ich mir als erstes das hier durchlesen und mich grob daran orientieren:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/150842/thread.html

Ist zwar von Ende 2012, sollte aber mit ca. 500€ Budget gut realisierbar sein und der Rechner ist etwas "gewappneter" für die Zukunft. Vorallem aber wirst Du sehen, dass die Preise für die Teile größtenteils sogar gestiegen sind.
 
@Soundcraft

zur Zeit mische ich gar nicht, nutze meinen Uralt-Laptop lediglich zum "komponieren" und gebe dann gerendertes Audiomaterial an jemanden mit dem richtigen Equipment und den richtigen Ohren.

Es sind eben genau die Kompromisse die ich jetzt eingehe, die ich nicht mehr will(obwohl es natürlich geht - ich mach es ja).

Mein Laptop hat so 1,7 GHz(AMD) und 1GB/512MB RAM ( bin grad nicht zu Hause deshalb weiß ich es nicht genau). Ich komme beim arbeiten schnell auf etliche Spuren (50+), was auch geht.

Ich möchte in Zukunft einfach eben diese Spuren vor mir haben und einen groben Mix machen können. Das wäre für meinen gesamten Workflow geradezu eine Revolution.

Also quasi möchte ich das was ich jetzt habe ( auf meinem sch... Laptop )+Channelstrips.

Nach jeder kleinen EQ-Änderung wieder zu freezen kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank.

Edit:
Cool probier das mal aus. Interressiert mich wirklich.
Diva läuft bei mir gar nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
eric93
E
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben