PC für den schmalen Geldbeutel

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
Beim ersten Test hatte ich einfach nur Ozone5 auf alle Spuren druff geknallt, da sind gar nicht die Module von Ozone aktiviert...ich Dödel...keine Wunder, dass das Videoprogramm den meisten Speicher verbraucht :D
Aber der Test mit Alloy2 ist dann ja okay (alle Module an) und die im Video verbraucht CPU Last realistisch. Ist natürlich mein "Schweine(Office/Test)Rechner", nicht auf Audio optimiert usw.
Klar, paar hungrige VSTi Instanzen und es wäre auch Schicht im Schacht :D
In der Realität hab ich (also ICH) aber eh seltener 50 Stereospuren und dann noch VSTi`s,
zumal ich VSTi`s ja auch problemlos in S1 einfrieren könnte usw.
 
@musicdevil

Ok...dann ist das jetzt für mich auch nachvollziehbarer....war schon am zweifeln an meinem Rechner.
Anmachen sollte man die Module natürlich schon :D

Sieht bei dir nach einer nicht besonders hoch ausgesteuerten Drumspur aus?
IChhabs wie gesagt mit nem MIx aus dem Mixcontest gemacht...da war vllt auch noch etwas mehr zu tun...aber egal...50 (Stereo)Spuren mit Alloy 2 oder Ozone und einem Mittelklasseprozessor kein Problem..können wir mal dann so feshalten denke ich.
 
Ich glaub das ist egal, also ob das Plugin dann viel oder wenig zu tun hat. Man lädt es druff und schon haste den CPU Verbrauch und der wird mir auch genauso angezeigt, wenn ich nicht Play drücke.
Jo, da wäre noch Luft für paar Plugins auf dem Main-Out und mit nem 5-6 Jahre altem (guten) Prozessor sollten dann die Vorgaben vom TE kein Thema sein. Müsste man locker mit 300 Euro hinbekommen...darum gings ja.
 
Ich glaub das ist egal, also ob das Plugin dann viel oder wenig zu tun hat. Man lädt es druff und schon haste den CPU Verbrauch und der wird mir auch genauso angezeigt, wenn ich nicht Play drücke.

leider nicht korrekt. Vst3 macht das eben nicht so wie von Dir geschildert. Vst2 hingegen schon.
 
Jo, müsst ich noch dazu sagen, dass ich es mit der VST2 Version getestet habe.
Bei VST3 werden ja nur dann Daten berechnet, wenn auch nen Signal anliegt, was dann auch nochmal paar Ressourcen sparen kann.
 
Leider schon am 03.10. beendet. Aber Du wolltest sicher nur zeigen, dass beim gegebenen Budget sogar ein Xeon geht, gelle?
war ende der woche noch verfügbar. ein bekannter hatte sich den auf mein anraten geholt (+4GB RAM, +slim line DVD brenner +750TI grafikkarte). schnelles teil & sehr leise. das gehäuse ist auch sehr schick. solche angebote gibt es immer wieder mal (ist in den letzten monaten glaube das 3te mal), von daher einfach augen offen halten.

ich sehe gerade bei alternate direkt gibts ihn für 299€:
http://www.alternate.de/Dell/PowerEdge-T20-Minitower-Server-PC-System/html/product/1152395?

immernoch ein guter preis finde ich.
 
hallo an alle,

vielen Dank für alle Antworten.
smil451c71f7edf7c.gif


Gestern habe ich von dem Computer-Fritzen um die Ecke folgendes Angebot erhalten:

350 Euro für:

CPU AMD A6 6420K Box ( DualCore 4GHz FM2)

8 GB DDR3 RAM ( max. 64)

Mainboard Mikro-ATX AMD A88X Chipsatz

+ einige Schnittstellen ( bin jetzt zu faul das alles aufzulisten )


Ist dieses Angebot akzeptabel?
Auch im Vergleich zu dem Agebot in Post Nr.106?
Oder gibt es da allzu große Unterschiede?

Der Vorteil eines Kaufes im Laden wäre der wegfallende Versand und Service vor Ort/in der Nähe.
Sollte das Angebot aber zu schlecht ( preislich ) sein,werde ich wohl im Internet bestellen.



Vielen Dank noch einmal für die bisherigen Mühen und die kommenden Antworten
 
okay, danke

RAM nachzurüsten sollte kein Problem sein.
 
Und um bei dem Computer Fritzen um die Ecke nebenan ein für Deine anfänglichen Vorstellungen unrelevantes Teil zu kriegen, hast Du Dir hier Tagelang wissenschaftliche Abhandlungen zukommen lassen.

Na Mahlzeit sage ich da mal

LG Cherry50
 
hallo an alle,

vielen Dank für alle Antworten.:)

Gestern habe ich von dem Computer-Fritzen um die Ecke folgendes Angebot erhalten:

350 Euro für:

CPU AMD A6 6420K Box ( DualCore 4GHz FM2)

8 GB DDR3 RAM ( max. 64)

Mainboard Mikro-ATX AMD A88X Chipsatz

+ einige Schnittstellen ( bin jetzt zu faul das alles aufzulisten )


Ist dieses Angebot akzeptabel?
Auch im Vergleich zu dem Agebot in Post Nr.106?
Oder gibt es da allzu große Unterschiede?
Im Vergleich zum von karumba verlinkten Angebot von alternate ist das nix.

Der AMD ist ein Dual Core, der Intel ein Quad Core.
Selbst wenn der AMD ein 4-Kerner wäre, wäre der Intel trotz geringerem Takt schneller (und sparsamer, und damit auch kühler).

Um das ganze noch besser zu veranschaulichen:

Dein 350€ Rechner hat ne 60€ CPU verbaut:
http://geizhals.de/amd-a6-6420k-black-edition-ad642kokhlbox-a1043518.html

Der 300€ Rechner von karumba hat eine 200€ CPU verbaut:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v3-bx80646e31225v3-a954066.html

Das Angebot von dem PC Laden kann ich dir in 5 Minuten ebenfalls zusammenstellen, und wahrscheinlich in 30 Minuten zusammenbauen. Wahrscheinlich sogar mit hochwertigeren Komponenten (Board, Netzteil ...) - wenn ich keine Mwst zahlen müsste (wie der Laden), dann sowieso.

Meine Empfehlung: Immer noch Gebrauchtkauf oder nach Schnäppchen Ausschau halten.
Wenn du beim PC Laden umme Ecke kaufst, tust du dem kleinen Krauter nen Gefallen, aber nicht dir selbst.

Vorsicht beim RAM nachrüsten:
Entweder 2 oder 4 Riegel einbauen. Mit 3en kannst du kein Dual Channel nutzen.
Und am besten nur identische Riegel verbauen, beugt Kompatibilitätsproblemen v.a. bei Dual Channel vor.
8GB sind aber eigentlich in Ordnung und müssen nur aufgerüstet werden, wenn dein Speicher im Betrieb wirklich voll wird. Das muss man aber erstmal schaffen - auch heutzutage.
 
AMD A6-6420K im Vergleich zum (vergleichbaren) Intel i3-4340
http://www.cpu-world.com/Compare/354/AMD_A6-Series_A6-6420K_vs_Intel_Core_i3_i3-4340.html
Besonders die Benchmarks sind interessant, wo man sieht, wie eindeutig der i3 die Nase vorn hat und hey das ist "nur" nen i3...

Du hast dann ne CPU im Wert von etwa 60 Euro, nen Mainboard für ca 60 Euro, RAM für vielleicht auch 60 Euro (kann man schlecht sagen, weil man nicht weiß, was da drin steckt).
Sind aber vermutlich dann so um die 180 Euro.
Gehäuse gibts für ca 30 Euro und nen billiges 500 Watt Netzteil bekommt man schon für 20 Euro.
Macht gesamt 230 Euro (je nachdem was dort wirklich verbaut wurde) plus Kleinkram ganz hoch gerechnet 300 Euro gesamt.

Nicht das es nun maßlos überteuert wäre, da ja Mwst enthalten ist und der kleine Laden ja auch irgendwie MIete usw. bezahlen muss...aber wirklich gut ist das Angebot nicht.
Ich denke, dass es da im Internet sicherlich deutlich bessere Angebote gibt.
Größere Firmen wie Alternate usw. können da ganz anders rechnen.

Da es ja (glaub ich) sowieso nen A&V war, haben die das Teil vermutlich in Zahlung genommen (150 Euro?) und verscheuern den nun (nachdem sie die besten Teile ausgetauscht haben) für 350 Euro.
 
Also wenn ich mir die CPU-Benchmarks hier so angucke, würde ich lieber bei dem Dell zugreifen:

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1993&cmp[]=2372

Da wirst du zwar noch ein wenig mehr RAM und eine zusätzliche Grafikkarte brauchen, bekommst aber bei einem Endpreis von 400-450 EUR bedeutend mehr Leistung.
die CPU hat ja schon die 4600er als grafikkarte eingebaut (das board hat auch 2 displayportausgänge). wenn man also nicht anspruchsvolle spiele zocken will, würde ich garkeine zusätzliche grafikkarte einbauen. noch 4GB raum rein & fertig. windows dann vom usb stick installieren (meinen brenner habe ich schon ewig nichtmehr gebraucht).
 
das board hat auch 2 displayportausgänge

Oh! Da hast du natürlich Recht! Ich habe beim kurzen Draufgucken nur den VGA-Ausgang gesehen. Na, das macht die Entscheidung ja noch einfacher: Für das selbe Geld die
3fache Leistung.
 
Mein Vorschalg wäre ...
Nimm Dir die Kohle die Du ausgeben willst und schau bei CSL - Computer nach !!!
Die Rechner sind gut ausgestattet und günstig ...
Und mach dann die Musik die du damit machen kannst ...
50 Spuren und und und ...
Wer brauch das ???
 
So... dann ist jetzt wohl wirklich absolut alles geklärt
smil451c7211b9e19.gif


Auch wenn ich mich wiederhole: Danke an alle.
Ich bin dann jetzt draußen.
 
Heißt, Du gehst zu dem Krauter um die Ecke oder wartest auf einen Xeon-Deal? :schulterzuck:
 
So... dann ist jetzt wohl wirklich absolut alles geklärt:D

Auch wenn ich mich wiederhole: Danke an alle.
Ich bin dann jetzt draußen.

Oh man, da werden in über 100 Beiträgen gute Tips gegeben, Hintergründe diskutiert und sich sogar gestritten wie man noch ein wenig mehr fürs Geld rausholen kann und der Thread-Ersteller hat es scheinbar nicht mal richtig gelesen (oder verstanden). Davon ist zumindest auszugehen, wenn man Post #106 liest.

Man sollte User hier im Forum für sich selbst als "beratungsresistent" markieren können, damit man bei der nächsten Frage nicht wieder umsonst Zeit investiert.;)


An Schnuffke: wie auch immer du dich entschieden hast, viel Erfolg beim Musik machen!
 
Also Jungs, ich bin richtig stolz auf Euch, dass Ihr das jetzt langsam auch kapiert. Der wollte uns verkackeiern, und das ist ihm gelungen.

Schon in den ersten Posts war klar, wo der Hase hin sollte.

LG Cherry50
 
Man wünscht sich natürlich ein Posting in Richtung "Danke für die gute Beratung, ich habe mich aufgrund dessen für dies und jenes entschieden".
Hier wird man nun im Dunkeln gelassen und man weiß nicht, ob die ganze Beratung nun was genutzt hat, oder doch nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
eric93
E
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben