PC aufrüsten

Das war ein Missverständnis. Das Flexiteil ist Kühler und Lüfter.
 
Ich kann nur immer wieder die Noiseblocker NB-eLoop empfehlen, die haben glaube ich 0.001 Sone an Geräuschentwicklung. Die wurden in der PC Games HW vorgesetellt im Rahmen eines 0.1 Sone Rechnerprojektes.

Diese Lüfter gibt es nur in 120 mm

Aus diesem Grund würde ich ein Gehäuse und einen CPU Kühler empfehlen, bei dem auch 120mm Lüfter verbaut sind.

Zusammen mit der Lüftersteuerung im BIOS und halber Drehzahl kann man damit super Ergebnisse erzielen.

Die Noisblocker NB-eloop in der Ausführung ohne Temperatursensor nehmen, das ist wichtig, damit man selber einen idealen Wert bestimmen kann.
 
Ja, die eLoop sind die leisesten Lüfter.
Allerdings sind sie auch schweineteuer.
 
Schweineteuer. So ein Unfug. Überleg mal wie wenig das im Vergleich zu den Gesamtkosten eines PCs ist.

Und wenn der eLoop dann leiser ist und auch viel länger hält, als ein preiswerterer, dann relativierst sich das eh mit den Kosten. Der mechanische Aufbau erscheint jedenfalls auch viel wertiger als bei anderen Produkten.

Aber eins finde ich ja interessant. Hier in diesem Thread ist der eLoop auf einmal auch für Dich der leiseste Lüfter und in dem anderen Thread ergehst Du Dich in langen Erklärungen, dass es auch preiswertere Lüfter gäbe die genausogut wären.

Auf Nachfragen welche Produkte das sind, kommt dann aber seltsamerweise nix von Dir .. ja jaaa.
 
Hier in diesem Thread ist der eLoop auf einmal auch für Dich der leiseste Lüfter
Isser allerdings nicht.
Aber da muss man nur googeln, dann findet man die Kandidaten. Und man findet auch, dass der eLoop nur mit 800 U/min kurbelt, weswegen er so leise ist - und weswegen er auch einen Luftdurchsatz hat, der kaum der Rede Wert ist.

Es ist nicht alles Gold, was die Werbund zu versprechen versucht...... Und es nutzt nichts, wenn das Ding leise ist, aber nicht genug Kühlluft schaufelt.
 
@ Kuno and others....

Mein Beitrag ging eher an den SSD-Hater tubeless.

Ich weiss gar nicht, was das soll.
Wo steht, dass ich nen Hass auf SSDs habe?

Und zudem braucht mir keiner erzählen, wie schnell die sind und warum und so weiter.
Früher nannte man sowas Ramdisk, und wer ne Speichererweiterung auf ISA-Bus kennt und weiss, wie man mit nem EMM386 zusätzlichen Speicher fürs System nutzbar macht, der kann gerne mit mir weiter darüber diskutieren.....

Es bleibt dennoch, dass dieses eoterische Geschwätz, was SSDs angeht, vollkommen fehl am Platze ist, denn es ist ne Tatsache, dass nicht jede SSD wirklich blitzschnell ist und dass die Lesezeiten sich wesentlich von den Schreibzeiten unterscheiden, so sehr, dass mancher SSD-Gläubige das Heulen bekommt, wenn er es denn sieht.
Am Ende wachsen nämlich die Vorstellungen dessen, was schnell ist, über alle Horizonte hinaus und schlussendlich sitzt der User dann enttäusct an seiner Kiste, weil so mancher Vorgang eben doch an Schnelligkeit vermissen lässt.

Wenn also hier SSDs empfohlen werden, dann sollte das gleichzeitig mit konkreten Werten zum Schreiben und Lesen unterfüttert werden, ansonsten ist das was für die Teetuben lila angezogener Menschen.

Ich hab vor kurzem mal ne Intel SSD getestet gegen ein Stripe-RAID. zwei Platten, jede 250 Gb, also schon ein bisschen älter.
Lesen / Schreiben Stripe: 150 MB/sec / 130 MB/sec
Lesen / Schreiben SSD: 220 MB/sec / 70 - 110 MB/sec

Sicher - aktuelle SSDs sind natürlich schneller. Aber mit dem nebulösen Wort "schneller" ist keinem geholfen. Wenn da steht 1 GB/sec Lesen, dann sei es ja ok, damit kann man was anfangen.... ;)
 
Um akt. SSDs auszureizen ( sprich zu "testen" ) muss akt. MainboardHardware mit im Spiel sein.
Aktuelle Lese/Schreibraten stehen ja bei jedem Produkt dabei, zB Samsung 840 Basic/Pro/Evo. Die stimmen, so wie sie da stehen (=nachgemessen)

https://www.ditech.at/artikel/H2D01...Zoll_SATA_6Gbs_SAMSUNG_840_Series_120_GB.html

https://www.ditech.at/artikel/H2D01..._SATA_6Gbs_SAMSUNG_840_Pro_Series_128_GB.html

https://www.ditech.at/artikel/H2D01...25Zoll__SATA_6Gbs_SAMSUNG_840_Evo_120_GB.html

( Die Evo wird bei 250GB nochmal deutlich schneller beim Schreiben)

---------------------

MBunabhängig sind allerdings die Zugriffszeiten. Die hattest Du jetzt nicht erwähnt ...
Und auf die kommts ja schwerstens an, bei den Einsatzgebieten, für die SSDs allermeistens verwendet werden ( nämlich als Systemdatenträger)

---------------------

Und 120GB ramdisc hätt ma gern ghabt, nö :D ?

lg
Andi
 
MBunabhängig sind allerdings die Zugriffszeiten. Die hattest Du jetzt nicht erwähnt ...
Da hast Du in der Tat recht. Wobei die Zugriffszeitenverkürzung sich im Grunde ja andererseits auch nur dann wirklich im Verhältnis auswirkt, wenn es um viele kleine Dateien geht - die sind aber in einem Audiorechner selbst bei Samplelibs nicht wirklich in der Überzahl - da wirken sich die Suchzeiten nicht si heftig aus.

Im Übrigen hab ich nichts gegen SSDs - ich hab nur was gegen so nebulöse Ansagen, die eher an ein Verkaufsgespräch für irgendwelche esoterischen Mttelchen erinnern

Um akt. SSDs auszureizen ( sprich zu "testen" ) muss akt. MainboardHardware mit im Spiel sein.
Auch das ist sicher richtig.

Andererseits: Wenn der ATTO Disk Benchmark als Beispiel beim Schreiben dem Stripe-RAID ne höhere Datendurchsatz bescheinigt als der SSD, dann kanns nicht mehr an der umliegenden Hardware liegen, denn die laufen am gleichen Controller.........
Natürlich - was hohe Datenraten angeht beim Lesen - da ist schon gut möglich, dass die restliche Hardware auf die Bremse tritt...... Ich muss das mal bei Gelegenheit mit nem 4fach-SSD-RAID ausprobieren........ ;)
 
Und 120GB ramdisc hätt ma gern ghabt, nö
:lol:
Au ja.
Aber so weit - oder gross - konnten wir damals noch nicht mal denken. Die Connor HD, die uns damals so viel Probleme gemacht hat, hatte gerade mal 170 Mb und die MFM-Platte, die im IBM-PC drin war, hatte ne Spinup-Zeit von 20 sec oder so.
 
( Die Evo wird bei 250GB nochmal deutlich schneller beim Schreiben)
Bei den Dingern müsste man mit nem 2er-Stripe schon über die Grenzen von SATA kommen, oder nicht?
 
Hier in diesem Thread ist der eLoop auf einmal auch für Dich der leiseste Lüfter
Isser allerdings nicht.
Aber da muss man nur googeln, dann findet man die Kandidaten. Und man findet auch, dass der eLoop nur mit 800 U/min kurbelt, weswegen er so leise ist - und weswegen er auch einen Luftdurchsatz hat, der kaum der Rede Wert ist.

Es ist nicht alles Gold, was die Werbund zu versprechen versucht...... Und es nutzt nichts, wenn das Ding leise ist, aber nicht genug Kühlluft schaufelt.

Bei mir dreht der nur mit 38.5 / 50% und das Kühl-Ergebnis ist völlig ausreichend.

Es geht doch hier um Recording- und keine Overclocking PCs. Ich kühle mit 2 Lüftern im Gehäuse (vorne/hinten) und 1 am CPU Kühler. Es handelt sich um einen i7 860 2.8 GHz, 16GB DRAM @1600, SSD und 3 Harddisk.

Dabei habe ich die Gehäuselüfter auf 50% und den CPU Lüfter auf ca 38% eingestellt und die CPU wird nie wärmer als 38-60°.

Nochmal der kleine Hinweis, ich bin auf den Lüfter durch einen Artikel in der PCGH aufmerksam geworden, die zusammen mit anderen Komponenten damit einen 0.1 Sone PC gebaut haben. Vom Ergebnis als auch vom mechanischen Aufbau her bin ich persönlich sehr zufrieden mit den Teilen und bereue keinen Cent.

Wenn jemand gleichgute oder sogar bessere Lüfter kennt, die aber auch wirklich eine lange Laufleistung versprechen, dann bitte mal eine konkrete URL und nicht immer diese Nebelbomben, "da gibt es", "da müsst ihr nur mal googeln". Ich hoffe damit meint ihr auch wirklich Produkte mit gleichguter Qualität und Produkteigenschaften.
 
Wenn jemand gleichgute oder sogar bessere Lüfter kennt, die aber auch wirklich eine lange Laufleistung versprechen, dann bitte mal eine konkrete URL und nicht immer diese Nebelbomben, "da gibt es", "da müsst ihr nur mal googeln".
Das nutzt nichts.
Weil konkrete Empfehlungen auf konkreten Vorgaben beruhen müssen, die Vorgaben aber allzuoft nur zu unterschiedlich sind - was die Informationen zum Projekt angeht genauso wie den Wissensstand des Empfehlungsempfängers.

Um mal bei deinem beispiel zu bleiben:

Es geht doch hier um Recording- und keine Overclocking PCs.
alleine das ist schon ein vielgehegter Trugschluss. Es kommt nicht aufs OC oder nicht an, sondern auf die Verlustleistung der CPU und wie schnell der Lühler die Wärme abführt - das insgesamt führt dann zur Entscheidung für einen Lüfter.

Es handelt sich um einen i7 860 2.8 GHz
Das Ding wäre, was seine Verlustleistung angeht, vor nicht allzulanger Zeit als pure OC-CPU angesehen worden. Knapp 100 Watt sind ne Menge Holz, wenn man sie wegkühlen muss. Da frag ich mich dann obendrein, was so eine Energieschleuder in einem Audio-PC zu suchen hat.

Nichts für ungut, ich kritisiere hier weder Dich noch deine Hardwarewahl, sondern nur die etwas allgemeinen Aussagen zu den zu verwendenden Lüftern usw., besonders dann, wenn sie nicht an zu Grunde liegenden technischen Werten festgemacht sind, denn die sind das Bestimmende.....
 
Schweineteuer. So ein Unfug. Überleg mal wie wenig das im Vergleich zu den Gesamtkosten eines PCs ist.

Und wenn der eLoop dann leiser ist und auch viel länger hält, als ein preiswerterer, dann relativierst sich das eh mit den Kosten. Der mechanische Aufbau erscheint jedenfalls auch viel wertiger als bei anderen Produkten.

Aber eins finde ich ja interessant. Hier in diesem Thread ist der eLoop auf einmal auch für Dich der leiseste Lüfter und in dem anderen Thread ergehst Du Dich in langen Erklärungen, dass es auch preiswertere Lüfter gäbe die genausogut wären.

Auf Nachfragen welche Produkte das sind, kommt dann aber seltsamerweise nix von Dir .. ja jaaa.
1. Bei 6 Lüftern im Rechner macht das ne Menge aus, wenn man pro Lüfter z.B. 8€ spart.

2. eLoop hält nicht viel länger und ist auch nicht viel leiser als andere gute Lüfter.

3. Der (mitunter) leiseste 120mm Lüfter.
Im anderen Thread ging es um 120 vs. 140.

4. "Seltsamerweise kann ich mich an keine Nachfrage erinnern, außer der einen, die.ich konkret beantwortet habe.

5. Du hörst dich so an, wie jemand, der aus irgendeinem Grund meint, auf Teufel-komm-raus seine Kaufentscheidung verteidigen zu müssen.

Im anderen Thread empfahlst du, nur Cases mit 120mm Lüfteröffnungen zu kaufen, damit man die eLoop benutzen kann, um maximal leise zu werden.
Daraufhin habe ich dir erklärt, warum 140mm auch ohne eLoop besser sind ... und dann warst du der Meinung, eine Seite lang darüber streiten zu müssen.
 
LOL 6 Lüfter
 
Zwölf wären besser gewesen.
Dann hätte man die in Akkorden durchstimmen können und sie dann - in Akkorden angesteuert passend zur Musik - Luft schaufeln lassen.

;)
 
Weiß nicht, was es da zu "lollen" gibt.
Je mehr, desto langsamer, desto leiser.
Bei mir werden's zugegebenermaßen erstmal nur 5 sein. 4 für's Case, einer für den CPU-Cooler.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben