PC aufrüsten

PS: WIN7 gibts bei PC Fritz für 25-30€ professional edition, damit auch die 32bit Programme noch laufen :)
 
Ich sags mal so ( obwohl ich hier bei dem Budget wohl keine SSD empfehlen würde). Bei uns ist mittlerweile in allen Arbeits- und Freizeitrechnern ( also allen) eine SSD drin. Einfach, aus ServoLenkungsDenken; ( gibt der Mann von heute nicht mehr her) Es ist so ähnlich wie vor x Jahren, als Du als EDVler in der Bude eine 19" RöhrenGlotze mit 100Hz hattest u beim Kunden ( die Armen :) ... 14" u dann noch 60Hz :D) dachtest, Du wirst in den nächsten 10 Sekunden blind. Bist Du es gewohnt, gehen Dir die Teile extrem ab.

Als SchnellDenker, VielKlicker ( sprich Zeit ist Geld ) bringt sas, aber gut ... die Welt dreht sich auch ohne SSDs weiter

Ich hatte vor vllt 3 Jahren hier immer wieder einen Link auf ein YT Video, das eine damalige ProgrammStartOrgie (via Batch) auf der damals NonPlusUltra Intel SSD vollzog, während dem Brennen einer DVD. Suchen muss ?

----

Nebenbei kann man auch bei Windows Lizenzen, wenn man den Nerv hat, ein paar Euronen sparen...

Waltraud: Aja. Bissle ein Saftladen der Fritz, aber sie funktionieren.
 
tubeless schrieb:
SSD-empfehler begeben sich da ja shcon in absonderliche Gefilde, die denen esoterischer Teeweibchen in nichts nachstehen.
Abgesehen davon fände ich es mal echt nett, wenn die SSD-Empfehler mal mit absoluten Vergleichswerten ausm echten Leben hier aufschlagen würden als son Lebenszeitgesülze abzulassen.

Wasn das schon wieder fürn Ton hier? man man, das wird sich bei einigen echt nie ändern.

Ausserdem, das klingt rein objektiv so, als hätte da jemand wirklich noch nie mit SSD gearbeitet.
Niemand mit SSD als Systemplatte (oder gar SampleLib platte - das ist Luxus) trauert einer HDD nach oder würde selbst freiwillig zurück auf diese Mechanik gehen. Vorallem mal Lautstärke und Abwärme mal aussen vor gelassen.

Also bevor hier völlig anonym-aggressiv von "Gesülze" geredet wird, einfach mal selbst Erfahrung machen.

Ari
 
Ich hatte vor vllt 3 Jahren hier immer wieder einen Link auf ein YT Video, das eine damalige ProgrammStartOrgie (via Batch) auf der damals NonPlusUltra Intel SSD vollzog, während dem Brennen einer DVD. Suchen muss ?
Ist hier Samsung, aber ebenso beeindruckend. ;)
Das Video ist seit Jahren Kult.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Taskleiste sieht meiner nicht unähnlich :D ... Bei mir auch immer 3 Einheiten hoch :)
 
Also man könnte hier jetzt alle möglichen Zahlen miteinander vergleichen (z.B. Windows 8 Bootzeiten bis runter zu 2s), aber letztendlich versteht man's wohl erst, wenn man mal selbst eine benutzt hat.

Das Arbeiten mit SSD ist einfach stressfreier und man spart in der Tat Zeit.
Damit tut man sich doppelt etwas gutes.
Die Lautlosigkeit schont noch mal extra die Nerven.

Ich verstehe auch gar nicht, warum man bei dem bisschen Geld dann plötzlich anfängt zu knausern.
Die Dinger sind heute echt nicht mehr so sonderlich teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Er sagte, er habe nur € 500 .. sonst würde ich ihm auch gerne eine SSD gönnen.

Die preiswertesten Festplatten kosten € 0.04 / GB, bei SSD immer noch 0,58.

Je nach dem wie viele Daten er tatsächlich hat, müsste er einen Grossteil seiner Daten weiterhin auf der alten Harddisk speichern. Damit kann er die Daten nicht redundant halten und das Risoko ist zu gross, dass die alte Platte abraucht und die Daten futsch sind.

Ich finde den Punkt vergesst ihr bei all Eurer Begeisterung für SSD ... Ich gebe Euch ja in allen Punkten Recht, bloss er hat halt nicht so viel Kohle für den Rechner.

Zum Thema Geräuschkulisse. Die Seagete Platten hört man in einem System übrigens so gut wie überhaupt nicht mehr. Und mein PC ist durch die gezielte Auswahl von leisen Komponenten schon sehr leise geworden.

Und zum Thema Lebenszeit sparen .. ob das Booten eine halbe oder 2 Minuten dauert ist ziemlich egal. Die zeitaufwendigsten Dinge bestehen beim Mixen und Mastern immer noch darin:
- nachdenken
- ausprobieren
- rendern

Gerade beim Rendern würde ich schauen eine möglichst leistungsstarke CPU zu bekommen und zumindest eine flotte Harddisk. Auch sollte genug RAM da sein.

Und bei allen weiteren Diskussionen bitte an die "€ 500" Grenze denken ...
 
Also man könnte hier jetzt alle möglichen Zahlen miteinander vergleichen (z.B. Windows 8 Bootzeiten bis runter zu 2s), aber letztendlich versteht man's wohl erst, wenn man mal selbst eine benutzt hat.

Das Arbeiten mit SSD ist einfach stressfreier und man spart in der Tat Zeit.
Damit tut man sich doppelt etwas gutes.
Die Lautlosigkeit schont noch mal extra die Nerven.

Ich verstehe auch gar nicht, warum man bei dem bisschen Geld dann plötzlich anfängt zu knausern.
Die Dinger sind heute echt nicht mehr so sonderlich teuer.

Na dann mach mal einen konkreten Vorschlag, der seinem Budget gerecht wird und die Daten nicht weiterhin auf der alten Platte belässt. Es ist mir sehr schwer gefallen und ich kommt bei meiner Komponentenauswahl nicht unter € 618.

Wenn dann noch eine SSD dazukommt, dann darfst Du von allem echt nur das preiswerteste nehmen. Billigstes Gehäuse, Netzteil, etc und das wird sich dann durch das ganze System ziehen. Und vergiss dabei nicht alle kosten, die auf ihn zukommen incl. neuem OS.
 
Vielleicht sollte man dann auch erst DANN "aufrüsten", wenn man es kann.
Sein System wirklich erneuern oder gar besser machen, heisst nicht, sich einen 500€ Aldi PC zu kaufen.

Man kann Dinge wirklich nur guten Gewissens empfehlen, wenn man eben wirklich von Empfehlung sprechen kann. Und nicht von maximaler Kosteneinsparung. Dann kann man sich das Vorhaben nämlich auch "sparen".
 
Sehe ich ähnlich...die 500 Euro sind zwar nicht grundsätzlich unmöglich aber dennoch ziemlich nah am Wunschdenken, für diese Summe ne wirklich gute Maschine zu bekommen!

Ich schmeisse hier nochmal für 569 den I5 Mac Mini in die Runde...nur so, weil es geht!!! ;-)

http://www.cyberport.de/?DEEP=1005-17U&APID=117&gclid=CMibyKvz6rgCFbIPtAodW1AAxQ

Das Ding dann mit ner zweiten Festplatte via USB betreiben, ebenso ne Audiokarte, RAM nach und nach aufstocken!

Zumindest spart man sich das Komponenten-Gesuche UND das Zusammengebaue, dazu OSX usw...was will man mehr!

Aufstellen, einschalten, funktioniert...und endlich weg von diesem Windows Scheiss? Oder stelltdas keine Option dar?
 
Ich schmeisse hier nochmal für 569 den I5 Mac Mini in die Runde...nur so, weil es geht!!!

Wollt ich auch schon mal einwerfen. Die Leistung wäre für die gestellten Anforderungen mehr als ausreichend und leise ist das Ding von haus aus.
 
Für das Geld kriegt man aber auch locker i5 Komplettsysteme und hat noch Geld ürbig.
 
Apples Mac Mini hatte ich auch überlegt. Da ich aber z.B. einen TEAC Indrustriebrenner dranhaben wollte, und für den Preis das doppelte an Leistung, habe ich dann selbst einen zusmmengenagelt. i7 rules ;-) Für unterwegs ist die kleine mini Lösung aber auch interessant.
 
Na dann mach mal einen konkreten Vorschlag, der seinem Budget gerecht wird ...
Mein Beitrag ging eher an den SSD-Hater tubeless.

Bei sehr knappem Budget, ist eine SSD eben nicht drin.
Aber wenn man noch ~130€ locker machen kann, wäre eine 256GB SSD mitunter das sinnvollste, was man sich in den Rechner tun kann.
Bzw. wenn man sich die 1TB HDD spart, sind es gerademal 70€ mehr.

Ist halt auch immer die Frage, wie viel Speicherplatz im Rechner man denn wirklich braucht, und was man an Platten eh noch rumliegen hat.
Ich habe zur Zeit eine 120GB und eine 256GB SSD in meinem Rechner. Auf dem mache ich Musik, Spiele, habe noch einen ausreichend großen Teil meiner Musik-Sammlung und den restlichen Kleinkram. Das reicht für mich (trotz VSL SE, diversen GB an sonstigen Samples und einigen großen Spielen).

Für alles andere (inklusive Backups) habe ich diverse HDDs, die ich per Wechselrahmen schnell mal rein schieben kann, wenn ich sie brauche.
 
@Kuno: ok, da hatte ich Dich missverstanden ;)
 
@Hako62

Hab für mein PC Upgrade auch nur ca.380€ bezahlt, also so unrealistisch ist das nicht. O.K. ich muß dazu sagen, daß die Festplatten nicht eingerechnet sind.

Meine Empfehlung

i5 3470T 170,-
Scythe Ninja Kühler 38,-
MB 70,-
4GB RAM (ein Riegel, später aufrüstbar auf 8GB)
25,-
WIN7 Professional 30,-

Und wenn DU jetzt noch Knete hast für ne SSD , ist das der Burner. ;-) Zwischen 90 und 125€ gibts da einige Optionen. Hab die teuerste 128 GB, ne Samsung 840 Pro, und kann nicht meckern. Deine alte Festplatte dient als Storage. Ansonsten kannst DU ja auch erst mal auf die alte SATA das OS draufmachen.

Also, viel Spaß beim Zusammenbauen. Vorsicht, bei dem Wetter PCs bauen ist schweißtreibend, d.h. auf herabfallende Tropfen achten. Kein Witz....
 
Beim CPU-Lüfter habe ich grade mit dem Thermaltake Flexi gute Erfahrungen gemacht. Der kühlt auch gut mit 1.000 Touren und ist nahezu unhörbar (max. 16 dN).
 
Beim CPU-Lüfter habe ich grade mit dem Thermaltake Flexi gute Erfahrungen gemacht. Der kühlt auch gut mit 1.000 Touren und ist nahezu unhörbar (max. 16 dN).


Bei den meisten Scythes sind die Lüfter bereits dabei, und die sind erstaunlich leise. Ob es dann noch leiser geht, erntzieht sich meiner Kenntnis,sehe aber keinen Handlungsbedarf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben