Normalisiert ihr eure Vocal Aufnahmen?

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hallo, wollte mal wissen ob ihr eure Vocal-Aufnahmen normalisiert? Oder bearbeitet ihr es ausschließlich mit einem EQ, Compressor und Effekten?
Danke für eure Antworten.

Hier ein Link zu einem Tutorial, wie man Vocals aufnimmt.(P.S... er erklärt lediglich die Aufnahmeposition und Gain Einstellung, nicht die Bearbeitung danach!)

http://youtu.be/vpEi_B12DtY
 
du meinst wohl automatisieren? sprich auf neogermanisch: den fader riden?*









*nicht zu verwechseln mit: den willy würgen
 
normalisieren - nein!

automatisieren - selten
 
Nein meine ich nicht. Ich meine die Spur lauter machen. Das heißt ich hab ein eingangssignal und normalisiere es dann, damit es einen Bestimmten Pegel erreicht. Meistens so um 0 dB.
 
Normalisiert wird bei mir nix…
 
Niemals. Wozu auch...
Niedrigere Pegel holst du eh mit dem Kompressor usw. ab.
Und wenn es es sein muss, dann kannste ja immer noch ne Gain-Stufe einfügen.
Wichtig ist einfach immer, dass der Pegel bei der Aufnahme schon stimmt (damit meine ich nicht Alkohol)
 
Wenn du schon normalisierst um so den Lautesten Punkt im Signal festzulegen dann doch besser gleich auf einen passenden Eingangspegel des verwendeten Plug-ins dann macht normalisieren wenigstens Sinn (Gain Staging)
 
Normalisieren kenne ich eher aus dem Radio für O-Töne oder Ansagen

Man will beim Gesang ja eher eine gewisse Dynamik behalten
 
Nein meine ich nicht. Ich meine die Spur lauter machen. Das heißt ich hab ein eingangssignal und normalisiere es dann, damit es einen Bestimmten Pegel erreicht. Meistens so um 0 dB.

was willst du mit der Stimme bei 0 Dezibel? Wenn die schon so laut ist, kannst du doch keine weiteren Instrumente einbringen. Die haben ja auch ein paar db.

Normalisieren brauchst du nicht, wichtig ist, deine Spuren im Mix von der Lautstärke anzupassen. Das "lautmachen" kommt später.
 
Normalisieren kenne ich eher aus dem Radio für O-Töne oder Ansagen

Man will beim Gesang ja eher eine gewisse Dynamik behalten

Durch Normalisierung geht keine Dynamik flöten der lauteste Peak wird ja nur auf einen zuvor eingestellten Wert gesetzt und der Rest rückt nach.
Limiter und Kompressor machen da schon mehr kaputt was Dynamik angeht.

Edit:
Das Normalisieren geht aber nur mit gesunden Peaks, man sollte die Peak vorher mal checken und gegeben Falls mit dem Stifttool glätten, vorallem sollten Knackser ganz entfernt werden.
 
Ich normalisiere auch nie.
Wenn du die Vocals zu leise aufgenommen hast, kannst du mit folgendem Freeware-Plugin (wenn deine DAW keinen Gain beinhaltet im Mixer) Lautstärke aufholen:
https://www.sonalksis.com/freeg.htm
 
und wenn du schon normalisieren willst, weil die Pegel unter aller Sau sind, dann erst mal richtig einpegeln und wenn immer noch normalisieren, dann so auf -10dB
 
Man will beim Gesang ja eher eine gewisse Dynamik behalten
Das funktioniert vielleicht mit einem Piano+Vocal Stück. Und auch selten dort.
Eigentlich will man den Gesang dort verankern, wo man ihn hinmischt. Und das setzt akurates komprimieren vorraus. Also in sofern ist der Satz dort oben - wenn es gut klingen soll - ziemlich falsch.

my just 2 pfifferlinge.




Hallo, wollte mal wissen ob ihr eure Vocal-Aufnahmen normalisiert? Oder bearbeitet ihr es ausschließlich mit einem EQ, Compressor und Effekten?
Falls das noch nirgends steht: Aber wenn man die Spuren mit der nötigen Insertkette bearbeitet hat, dann braucht da nichts mehr normalisiert zu werden. Also diese Funktion ist eine rein technische, die natürlich dort ihre Berechtigung hat, wo sie hingehört. Aber sie hat nichts mit gut oder schlecht Mischen oder gut / schlecht Klang zu tun.

Ari
 
Das funktioniert vielleicht mit einem Piano+Vocal Stück. Und auch selten dort.
Eigentlich will man den Gesang dort verankern, wo man ihn hinmischt. Und das setzt akurates komprimieren vorraus. Also in sofern ist der Satz dort oben - wenn es gut klingen soll - ziemlich falsch.

my just 2 pfifferlinge.

Oh echt....du willst keine Dynamik haben..na dann ist es wohl falsch wenn du es sagst...
 
normalisieren hat nichts mit dynamik zu tun... aber hier redet man diesbezüglich seit jahren gegen eine wand... weswegen ich mich nun gepflegt zurückziehe ;)
 
Das funktioniert vielleicht mit einem Piano+Vocal Stück. Und auch selten dort.
Eigentlich will man den Gesang dort verankern, wo man ihn hinmischt. Und das setzt akurates komprimieren vorraus. Also in sofern ist der Satz dort oben - wenn es gut klingen soll - ziemlich falsch.

my just 2 pfifferlinge.

Oh echt....du willst keine Dynamik haben..na dann ist es wohl falsch wenn du es sagst...

Du weisst garnicht was Normalisierung bewirkt, kann das sein?
Denn so falsch wie du glaubst ist das garnicht was Ari da schreibt.
 
[/quote]

Durch Normalisierung geht keine Dynamik flöten der lauteste Peak wird ja nur auf einen zuvor eingestellten Wert gesetzt und der Rest rückt nach.
Limiter und Kompressor machen da schon mehr kaputt was Dynamik angeht.
.[/quote]

Okay das ist mir neu - Danke! Ich dachte wirklich bisher das sämtliche Peaks auf 0 gezogen werden.
Wie gesagt - arbeite nicht mit "Normalisierung"


Das funktioniert vielleicht mit einem Piano+Vocal Stück. Und auch selten dort.
Eigentlich will man den Gesang dort verankern, wo man ihn hinmischt. Und das setzt akurates komprimieren vorraus. Also in sofern ist der Satz dort oben - wenn es gut klingen soll - ziemlich falsch.

my just 2 pfifferlinge.

Verstehe ich nicht....irgendwie widersprichst du Dich....

Selbstverständlich will ich eine Dynamik im Gesang haben und nicht alles komplett todkomprimiert haben..Oder habe ich Dich missverstanden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben