Vocals mit Stereo Reverb - sinnvoll oder nicht?

LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass man Vocals in Mono aufnimmt. Wenn ich aber im Anschluss ein Stereo Reverb drauf packe, habe ich ja anschließend eine Stereospur. Eine Stereospur bedeutet ja letztendlich zwei Monospuren, die eine links und die andere rechts gepannt. Dann sind die Vocals ja nicht mehr ausschließlich in der Mitte angesiedelt.

Wenn man das panning der Stereospur (besser gesagt der zwei Monospuren) knapp neben die Mitte setzt sind die Vocals ja wieder (fast) in der Mitte sind aber etwas breiter als wenn sie lediglich aus einer einzigen Monospur mit Reverb bestehen.

Natürlich kann man auch einfach alles in Mono machen, aber ich finde persönlich Reverb in stereo macht mehr her. Allerdings scheint niemand einen stereoreverb auf Vocals zu nutzen.

Gibt es da einen Grund dafür, ist das total absurd, klingt das nicht gut oder warum findet man das nirgends?

Ich freue mich über eure Meinung

viele Grüße
LiuvarAldaron
 
Hey, ich tipp mal drauf, dass die Spur bereits Stereo war und du mono auf eine Stereospur aufgenommen hast. Danach einen Reverb als insert drauf und so hast du einen Stereo Raum um die Vocals herum. Das "trockene Signal" bleibt ohne Panning und andere Spielereien in der Mitte.
Zum Rest kann ich nichts sagen, klingt nach Vodoo. Hörst du Mukke nicht über eine "Stereo Anlage"?

Greets
 
Also eine sinnvolle Vorgehensweise, die auch gang und gäbe ist, wäre: Mono auf Mono-Spur aufnehmen und dann ein Send (Stereo) erstellen mit dem Hall. Die Vocal-Spuren, die du verhallt haben möchtest, schickst du dann in den Send. So kannst du nämlich auch gleich mehrere Spuren mit dem gleichen Hall versehen und musst nicht überall in die Inserts packen. Wo dann übrigens Stereospuren sein müssten für Stereo-Effekte, oder noch viel umstänlicher wie du's machst mit Spuren duplizieren Links und Rechts und da mit Hall in den Inserts rumeiern :)

Weiter kannst du auch gleich eine "Vocal-Gruppe" erstellen und dort auch den Send mit deinem Vocal-Hall und wenn du lustig bist noch weitere Sends, zB. Delay ebenfalls in die Vocal-Gruppe rein schicken.
Dann hättest du ne saubere Sache.
 
ine Stereospur bedeutet ja letztendlich zwei Monospuren, die eine links und die andere rechts gepannt. Dann sind die Vocals ja nicht mehr ausschließlich in der Mitte angesiedelt.

Bedeutet es nicht und die Vocals sind weiterhin in der Mitte aber der Reverb davon ist je nach weite nach L/R aufgefächert.
 
aber ich finde persönlich Reverb in stereo macht mehr her.
Und warum hinterfragst Du es dann? Tu es! Stehe zu deinem Geschmack... ist es nicht das, was einen Mischer letztlich ausmacht, anstatt vermeintlichen Regeln zu folgen und das selbe zu tun, wie andere?
 
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Habe ich das richtig verstanden. Wenn man den Mono Vocals einen Stereo Send Effekt hinzufügt, wird beim Send lediglich das wet Signal in Stereo zum Mix hinzugefügt, das eigentliche Signal bleibt mono und dry in der Mitte.

Wenn man Mono Vocals über ein Hardware Stereo Reverb z.B. Lexicon mx200 aufnimmt und hinten beide analogen Ausgänge left und right an die DAW gibt hat man ja quasie eine Stereo Vocal Spur. Ist das Ergebnis das gleiche wie die Variante mit dem Send Effekt?
 
Und warum hinterfragst Du es dann? Tu es! Stehe zu deinem Geschmack... ist es nicht das, was einen Mischer letztlich ausmacht, anstatt vermeintlichen Regeln zu folgen und das selbe zu tun, wie andere?
Danke für deine Ermutigung. Da ich diese Vorgehensweise nirgends finde, frage ich mich halt, ob das Nachteile hat die ich nicht bemerke und ob ich mir damit das Leben nur unnötig schwer mache. Wie bei Gitarren Stereo Settings - finde ich cool sind aber schwierig im Mix einzubinden^^
 
Habe ich das richtig verstanden. Wenn man den Mono Vocals einen Stereo Send Effekt hinzufügt, wird beim Send lediglich das wet Signal in Stereo zum Mix hinzugefügt, das eigentliche Signal bleibt mono und dry in der Mitte.
👍🏻
 
Wenn man Mono Vocals über ein Hardware Stereo Reverb z.B. Lexicon mx200 aufnimmt und hinten beide analogen Ausgänge left und right an die DAW gibt hat man ja quasie eine Stereo Vocal Spur. Ist das Ergebnis das gleiche wie die Variante mit dem Send Effekt?
Nein, dann hast du 1 summiertes (Dry mono und Wet stereo) Stereo-Signal. Bei der Send-Variante hast du 1 Mono-Signal (dry) und 1 Stereo-Signal (wet)... klanglich theoretisch dasselbe, das eine ist einfach bereits im Hallgerät summiert und ab da somit nicht mehr getrennt bearbeitbar... ein Grund warum man die Variante Send oft bevorzugt, da man eben quasi die Summierung nachträglich beinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stereospur bedeutet ja letztendlich zwei Monospuren, die eine links und die andere rechts gepannt. Dann sind die Vocals ja nicht mehr ausschließlich in der Mitte angesiedelt.
Nein, im Gegenteil. Du machst mit einem Stereoreverb, (noch mehr) Platz für die Stimme in der Mitte. Das Ohr hat in der Weite dann zwei Referenzpunkte, um die Stimme noch mehr in der Mitte wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo ist der dann auch nur für uns, weil wir nur 2 Ohren haben ;-)
Nein, sonst könnten wir nicht Surround bzw. Immersive hören oder erkennen.
Ein Raumklang ist immer so "vielkanalig" wie es die Abnahme bzw. Wiedergabe erlaubt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben