Neues Mikrofon und so

I

itsescde

Registriert
11.08.17
Beiträge
34
Reaktionen
2
Punkte
42
Moin, ich plane mir ein neues Mikrofon zuzulegen, da ich von meinen bisherigen sehr enttäuscht bin. Ich nutze derzeit ein Rode Procaster + Behringer Ultragain Pro + Steinberg UR12. Die Kombination geht nicht wirklich auf. Das Preamp hat einfach nicht genung Leistung den niedrigen Pegel (fast vergleichbar mit Shure SM7b) anzuheben, deshalb rauscht es in den Aufnahmen. Auch von den tollen Vorteilen eines dynamischen Mikrofons habe ich fast gar nichts gespürt. Diesmal will ich es besser machen: Das Procaster wird außer Dienst gestellt und eventuell verkauft. Nun möchte ich ein neues nicht dynamisches Mikrofon haben. Maximal angesetzt sind 400€. Nun für was soll es eingesetzt werden? Hauptsächlich Voice-Over Aufnahmen und Sprache, aber Vocals sollten auch drin sein (also nicht wie das Rode ;D), auch ist ein Hörspielprojekt in naher Zukunft angesetzt, wo ich etwas vernünftiges suche. Derzeit schwebt mir ein AudioTechnica AT4040 vor, auch wenn es schon leicht überm Budget ist, ihr wisst ja wie das ist ;D
Nun wollte ich mal von euch eure Meinung hören, was man in dem Preisbereich machen kann und was sich lohnt, oder auch nicht. Vorallem persönliche Erfahrungen interessieren mich sehr.

Vielen Dank und allen noch frohe Weihnachten

Oder macht in diesem Setup doch ein GoldenAge Preamp mehr Sinn? Oder ein anderes Audiointerface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio Projects C1
 
Ich würde auch schon lange nicht mehr zum Studio Projects oder SE greifen. Das sind schlechter abgestimmet China Mikros. Wenn es billiger sein soll, dann ist das Audio Technica AT 2035 nahezu unschlagbar. Aber mit dem The Maestro bekomst Du ein wirklich gutes Mikro made in Europe. Das gab es einige Zeit in Deutschland nicht mehr, jetzt bekommt man es wieder über Amazon. Die Leute im Baltikum können Kapslen bauen.
 
ich finde die Test von Nick Mavridis ganz gut und kann bei einem Mikro sogar sein Urteil bestätigen bzw. nachvollziehen. Von daher lese ich gerne was von ihm. Und die Files klingen für mich auch okay.
Hast du denn schon ein SE2200, ob alt oder neu egal, ausprobiert?
Wieso meinst du, dass die nur schlechte Chinesen sind?

Ich würde selber auch eher ein Mojave MA-201fet bevorzugen, aber dagegen schlägt sich das SE2200 nicht schlecht bei den Hörfiles, wie ich finde. Unter Berücksichtigung der Quali von den Audiofiles.
Hätte auch zum Aston Origin geraten, ich hatte aber leider Probleme damit und so spreche ich keine Empfehlung aus.

Auch das Maestro hatte Bonedo/Mavridis mal im Test und schnitt sehr gut ab:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/violet-design-the-maestro-test.html

Die Preisgestaltung bei amazon ist aber wieder etwas eigenartig. Als ich das von dir @Astronautenkost gelesen und den Link aufgerufen habe, kostete das Maestro um die 370,-, jetzt steht es bei knapp 460,- Euro. Und das innerhalb 1-2 Tagen.
Aber kann gut amazon sein, da wackeln die Preise ja eh immer hin und her wie ein WackelDackel.
 
"Das Shure SM7 ist die Mutter aller Rockröhren! Es fängt Druck ein und man muss nur Höhen hinzufügen. Es ist der Druckfänger unter den Vocal-Mikrofonen. Obwohl es eigentlich als Kick-Mic gedacht ist, nehmen Rockgrößen wie James Hetfield damit ihre Vocals auf."

Das SM7 ist urprünglich ein Mikrofon für Radioansager. Der Experte vermischt es vielleicht mit dem RE20?
 
...
Das Preamp hat einfach nicht genung Leistung den niedrigen Pegel (fast vergleichbar mit Shure SM7b) anzuheben, deshalb rauscht es in den Aufnahmen. Auch von den tollen Vorteilen eines dynamischen Mikrofons habe ich fast gar nichts gespürt. Diesmal will ich es besser machen: ...

Damit scheidet das Shure SM7 schon mal aus.
Das Sennheiser MK4 liegt im angepeilten Preisrahmen, rauscht extrem wenig und ist klanglich ganz vorne dabei.
 
Das Sennheiser habe ich auch schon im Blick gehabt. Ich werde mich mal weitergehend mit dem MK4 befassen, vielleicht ist es das richtige für mich.
 
Ich kenne die anderen hier genannten Mics nicht aus der Praxis, aber ich hab das Sennheiser MK4 seit kurzem hier, wenn auch nur vorübergehend. Mir gefällt es soweit gut, nur das unbearbeitete Signal auf den Kopfhörern ist tlws nicht so optimal. Wenig Bass und bei Frauenstimmen leichte Probleme mit den S-Lauten obwohl die Höhen nicht besonders angehoben sind. Der Kompressor vom RME TotalMix FX hat das bei meinem Test noch soweit verstärkt, dass es auch der Sängerin aufgefallen ist. In der Bearbeitung nacher kein Problem, nur wenn man beim Direct Monitoring keine (guten) Effekte rauflegen kann, sollte man wissen worauf man sich einlässt. Bei meiner Stimme komme ich gut ohne De-Esser aus, es sei denn es geht in Richtung übertriebener Radiosound mit starkem Höhenboost.
 
Einen weiteren Vote für das Violet Maestro.
Das ist auf Stimme richtig gut, egal ob Mann oder Frau, gerade bei Stimme gefällt es mir deutlich besser als MK4, TLM102, die beide mir zu kühl und nüchtern bei Stimmen klingen.
Das Maestro hat in den kompletten Mitten bis unteren Höhen etwas angenehm wohliges, und löst dennoch sehr gut auf und verwischt nicht. Ein tolles Mikro!
 
Hast du denn schon ein SE2200, ob alt oder neu egal, ausprobiert?
Wieso meinst du, dass die nur schlechte Chinesen sind?

Ich habe vor langer Zeit das SE2200 auch selber empfohlen. Inwischen gibt es in der Preisklasse eindeutig besseres, wie das AT2035. In dem Zusammenhang ist auch der Komparativ zu verstehen. Ich habe nicht geschrieben, dass das schlechte Chinamikros sind.
 
Das sind schlechter abgestimmet China Mikros.
ich hatte mich auf diese Aussage bezogen. Dann habe ich die Steigerung falsch verstanden.

Ich hatte das sE2200 eingeworfen, da es eine neue, überarbeitete Version gibt, der Test sehr gut klingt und die Audiobeispiele auch. Wieviel die mit der vorherigen Version sE2200a IIC noch zu tun hat, wäre interessant. Ob das jetzt allerdings ein gutes Sprechemikro ist, weiß ich nicht. Um mal auf den eigentlichen Thread und die Anfrage einzugehen.

Danke auch für die Empfehlung des Maestro, spannend, lese gerne solche Sachen mit.
Bin im Besitz eines MK4 und TLM102 und sehe es ähnlich wie Whitealbum. Weswegen ich mich nach was anderem umschaue.
Die TLM102 sind allerdings verbreitet beim WDR Radio, evtl. als Sprechermikro ganz brauchbar. Ich finde es auch nicht schlecht, damit das nicht mißverstanden wird, aber, hm ja, klitzekleines Stück langweilig. Vielleicht passt es auch nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "neue" sE2200 sieht wirklich interessant aus. Gegenüber den meisten sE Electronics hat man wohl endlich die schneidenden Höhen angepackt und ein etwas bekömmlicheres Gesamtpaket geschnürt. Ob sich der Spaß für aktuell rund 230 Euro wirklich lohnt, wird sich zeigen, wenn weitreichendere Praxisberichte auftauchen. Die Recherche stelle ich mir bei der Namensgebung allerdings sehr abenteuerlich vor. Erinnert mich ein wenig an die NT1-Debatte bei Rode :rolleyes:

Das zwischendurch genannte Aston Origin hatte ich schonmal in einigen Proben gehört. Hatte speziell bei dem irgendwie immer das Gefühl, dass sich der metallene Korpus auch auf die Klangcharakteristik ausprägt. Bei manchen Lauten (gerade bei männlichen Stimmen) klingt das Mikro wie ein billiges Samson Meteor.

Vom Violet Maestro hört man ja fast nur Lobgesang, und das sicherlich nicht zu unrecht.
Für einen qualitativen "Alleskönner", der sich in den genannten Einsatzgebieten stets souverän schlägt, wäre das beim angesetzen Budget womöglich die beste Option. Die Verfügbarkeit ist da allerdings so eine Sache. Ende Sommer, wo ich das letzte mal geschaut hatte, war das Violet glaube ich noch für 380 drin. Gabs auch nur noch bei Amazon. Ein anderer Händler hatte es zwar gelistet, allerdings schon längst nicht mehr auf Lager. Da würde ich mal die Augen offen halten...

Ab der Kragenweite des Maestro bewegt man sich übrigends zunehmend in Gefilden, in denen ein UR12 an seine Grenzen stößt.
Solltest mal schauen, was du noch für deine "Altlasten" bekommst. Vielleicht lässt sich da ja schon ausreichend Budget für ein kleines Upgrade zusammentragen.

Edit:
Bei Amazon UK gibt es das Maestro aktuell auch für umgerechnet 380 Euro. Versand per Amazon. Müsste man nur schauen, ob die auch ohne Weiteres nach DE senden. Die Insel-Bewohner haben da stellenweise ja so ihre Sonderregelungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte das Thema jetzt nicht nochmal neu aufrollen, sondern mich einfach mal bedanken. Ich habe mir einen Cloudlifter geholt und den an ein Yamaha MG12XU angeschlossen. Dann geht das Signal auf ein Focusrite. Es funktioniert alles super und ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Rauschen mehr, auch ohne Mikrofonwechsel.

nochmals Vielen vielen Dank!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben