Mikrofon Vergleich - Rec. Akustik-Gitarre

  • Ersteller Recaper
  • Erstellt am
Recaper

Recaper

Registriert
03.01.10
Beiträge
670
Reaktionen
276
Punkte
1.519
Servus,

Ich habe 18 Mikrofone für ein zukünftiges Projekt getestet. Eigentlich sollten nur fünf der unten aufgeführten Mikrofone zum Vergleich aufgenommen werden, aber die Neugierde war stärker.

Aufgenommen wurde eine "Sigma DR-28V".

Als Preamp wurde ein Neve 1073 eingesetzt. Die Aufnahmen liegen als 24bit/44.1Khz vor.

Die Aufnahmen sind vom Prinzip alle gleich, trotzdem unterscheiden sie sich in der Abfolge. Es wurde ohne Klick aufgenommen. Sorry wenn mal ein Ton daneben liegt.

Dabei waren:

- Neumann U87AI - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch; 1x Niere ca. 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Neumann TML170 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch; 1x Niere ca. 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Neumann KM184 - ca. 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- AKG C414B ULS - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch; 1x Niere ca. 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Audio Technica AT4050 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch
- Beyerdynamic M130 - ca. 40 - 50cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Beyerdynamic M160 - ca. 40 - 50cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Beyerdynamic M69N(C) - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Beyerdynamic M88TG - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Beyerdynamic M201TG - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Shure SM7B - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Shure SM57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Shure SM Beta57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Shure Beta98 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Sennheiser MD421 II - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Sennheiser e906 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- T Bone RM700 - ca. 40 - 50cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- Rode NTK - ca. 40cm zwischen Schallloch und 12. Bund
- IK Multimedia Messmikrofon (ARC-System) - Kugel ca. 10cm vor Schallloch

Ich werde die Auflösung die nächsten Tage hier einstellen. Möchte aber erst mal abwarten ob der ein oder andere was zu den Aufnahmen zu sagen hat. Mich würde schon interessieren was klingt gut und was geht gar nicht. Sollte doch jemand dabei sein der die Ergebnisse sofort haben möchte, kann er die über PM bekommen.

Gruß, Stefan

Hier der Link zu den Aufnahmen:
https://www.dropbox.com/s/6fgpdh152k053n8/Rec_Mik_AC_GTR.rar?dl=0

02.02.2016

So, hier die Liste mit den Mikrofonen.

01 AKG C414B ULS Kugel
02 Neumann TLM170 Kugel
03 Neumann U87AI Kugel
04 AudioTechnica 4050 Kugel
05 Neumann KM184
06 Beyerdynamic M160
07 Beyerdynamic M130
08 Beyerdynamic M69Nc
09 Beyerdynamic M201TG
10 Shure Beta57A
11 Sennheiser e906
12 IK Multimedia Messmikrofon
13 Beyerdynamic M88 TG
14 Shure SM57
15 Shure Beta98
16 Shure SM7B
17 Sennheiser MD421 II
18 Neumann TLM170 Niere
19 Neumann U87AI Niere
20 AKG C414B ULS Niere
21 TBone RM700
22 Rode NTK

Nochmals vielen Dank für die doch sehr hohe Interesse an diesem Test.
 
Uff, Da hast du Dir viel Mühe gemacht. Da ich aber viele der Mikros gut kenne und zum großen Teil selber schon zum Test hatte, erspare ich mir jetzt die Zeit, das alles anzuhören. Da sind eien Reihe von guten und zum teil auch ausgefallenen Mikros für die Akustikgitarre bei.
 
Uff, Da hast du Dir viel Mühe gemacht. Da ich aber viele der Mikros gut kenne und zum großen Teil selber schon zum Test hatte, erspare ich mir jetzt die Zeit, das alles anzuhören. Da sind eien Reihe von guten und zum teil auch ausgefallenen Mikros für die Akustikgitarre bei.

Ja, ich weiß. Das interessante war mal zu hören wie die Mikrofone klingen die man sonst nie benutzen würde. Da war schon die ein oder andere Überraschung dabei.
 
Das TLM 170 ist ja so ein Kandidat, den viele gar nicht im Blick haben, obwohl es öfters mal recht günstig im Netz zu haben ist. Das U 89 ebenso. Die Leute schielen eher auf das U 87 (a)i. Und Bändchen sind auch immer mal an A-Gitarren eine alternative Möglichkeit.
 
Equipment wird nicht nur bei Ebay verkauft! :)
 
Auch wieder wahr.
 
Muss ich mir wohl mal ziehen das File. Sehr gespannt ich nämlich bin auf das ARC-Mic.
 
So ich hab einfach mal reingehört.

Ich will noch da jetzt auch gar nicht dezidiert zu äussern. Is ja extrem unterschiedlich und auch nur genau ein Anwendungsfall.

Aber sehr positiv sind mir für genau dieses Instrument und die Spielart.

05
12
19

aufgefallen. Vor allem die 05 hat irgendwie ne unglaublich gute Mischung aus weich und trotzdem präzise.

Extrem negativ sind 16 und 13 aufgefallen. Quäkig und nervig. Gemein im Ohr.

Bin gespannt, was da überraschendes rauskommt.
 
Ich hätte mal eine Frage.

Warum wurden beim Test unterschiedliche Positionen der Mikros gewählt, bzw. Niere oder Kugel ?'
z.B.:
- Audio Technica AT4050 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch (nehme an 10cm Vertikalabstand ?)
oder
- Shure SM57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund

Das Audio Technika hatte "Kugel", das SM57 "Superniere", so wie ich verstehe

2.Frage:
Grundsätzlich wurden alle Mikros, für mein Gefühl, horizontal sehr nahe dem Schallloch platziert.
Hat das einen speziellen Grund ?
 
Ich hätte mal eine Frage.

Warum wurden beim Test unterschiedliche Positionen der Mikros gewählt, bzw. Niere oder Kugel ?'
z.B.:
- Audio Technica AT4050 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch (nehme an 10cm Vertikalabstand ?)
oder
- Shure SM57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund

Das Audio Technika hatte "Kugel", das SM57 "Superniere", so wie ich verstehe

2.Frage:
Grundsätzlich wurden alle Mikros, für mein Gefühl, horizontal sehr nahe dem Schallloch platziert.
Hat das einen speziellen Grund ?

Weil es völlig unsinnig ist Mikrofone mit unterschiedlicher Richtcharakteristik an der gleichen Stelle zu testen. Weil da immer das mit der für die Stelle passenderen Rc deutlich besser dastehen würde, einfach weil die Position für das andere Mikrofon nicht richtig ist.
 
Ich hätte mal eine Frage.

Warum wurden beim Test unterschiedliche Positionen der Mikros gewählt, bzw. Niere oder Kugel ?'
z.B.:
- Audio Technica AT4050 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch (nehme an 10cm Vertikalabstand ?)
oder
- Shure SM57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund

Das Audio Technika hatte "Kugel", das SM57 "Superniere", so wie ich verstehe

2.Frage:
Grundsätzlich wurden alle Mikros, für mein Gefühl, horizontal sehr nahe dem Schallloch platziert.
Hat das einen speziellen Grund ?

Weil es völlig unsinnig ist Mikrofone mit unterschiedlicher Richtcharakteristik an der gleichen Stelle zu testen. Weil da immer das mit der für die Stelle passenderen Rc deutlich besser dastehen würde, einfach weil die Position für das andere Mikrofon nicht richtig ist.
@heimlich
Es bringt jetzt nix wenn du da antwortest, da kann Nur der TE die Antwort liefern.
Das was du schreibst wäre logisch, wollte vom TE wissen welcher Ansatz bei ihm dahinter stand.

Ich würd z.B.: bei "Kugel" einen größeren Horizontalabstand wählen und bei "Superniere" einen geringeren, wäre meine Logik. Drum frag ich ja den TE welcher Ansatz bei ihm ist.

Wichtig! - es geht hier nicht um falsch oder richtig !

@TE
Ja und danke für die viele Mühe die du dir da gemacht hast

Ist eine sehr interessante Sache für mich, weil grad ein neues Mikro für meine Furch geplant ist!


:
 
Ich hätte mal eine Frage.

Warum wurden beim Test unterschiedliche Positionen der Mikros gewählt, bzw. Niere oder Kugel ?'
z.B.:
- Audio Technica AT4050 - 1x Kugel ca. 10cm vor Schallloch (nehme an 10cm Vertikalabstand ?)
oder
- Shure SM57 - ca. 20 - 30cm zwischen Schallloch und 12. Bund

Das Audio Technika hatte "Kugel", das SM57 "Superniere", so wie ich verstehe

2.Frage:
Grundsätzlich wurden alle Mikros, für mein Gefühl, horizontal sehr nahe dem Schallloch platziert.
Hat das einen speziellen Grund ?

Das liegt daran, dass Mikrofone mit unterschiedlicher Richtcharakteristig unterschiedlich reagieren. So hat z.B. die Kugel keinen Nahbesprechungseffekt weswegen ich näher an die Gitarre ran bin um einen, für meinen Höreindruck, direkteren klang zu erzielt.

Bei den Bändchen sieht es anders aus. Da mußte ich schon auf größere Distanz um ein vernünftiges Klangbild zu erreichen.

Zum Schallloch: Bei den Kugeln wars tatsächlich so das ich am Schallloch das beste Ergebnis erreicht habe. Bei den Nieren und Bändchen war es zwischen 12. Bund und Schallloch. Die hatten trotz größeren Abstand über dem Schallloch immer noch einen ausgeprägten Nahbesprechungseffekt bzw. war der Tiefton zu dominant.
 
So ich hab einfach mal reingehört.

Ich will noch da jetzt auch gar nicht dezidiert zu äussern. Is ja extrem unterschiedlich und auch nur genau ein Anwendungsfall.

Aber sehr positiv sind mir für genau dieses Instrument und die Spielart.

05
12
19

aufgefallen. Vor allem die 05 hat irgendwie ne unglaublich gute Mischung aus weich und trotzdem präzise.

Extrem negativ sind 16 und 13 aufgefallen. Quäkig und nervig. Gemein im Ohr.

Bin gespannt, was da überraschendes rauskommt.

Zwischen Mik #12 u. #19 liegt eine Preisspanne von ca. 2400€
smil451c7211b9e19.gif
 
Zwischen Mik #12 u. #19 liegt eine Preisspanne von ca. 2400€ :D

siehst, darum trau ich mich nicht, drum schreibe ich auch keine Reihung, weil für mich deine Ergebnisse so nah beinander, da kann man auch schon mal ...

... "danebenhauen" weil ja hier weitverbreitet die Meinung, dass teurer immer besser klingt ...

Ich denk grad an die Diskussion hier - https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/199769/Thema_1.html

Manchmal klingen günstige Mikros vielleicht sogar, unter bestimmten Bedingungen, besser als teure Mikros :)

wäre nett wenn du mir die Liste schickst Recaper



.
 
Zwischen Mik #12 u. #19 liegt eine Preisspanne von ca. 2400€ :D

siehst, darum trau ich mich nicht, drum schreibe ich auch keine Reihung, weil für mich deine Ergebnisse so nah beinander, da kann man auch schon mal ...

... "danebenhauen" weil ja hier weitverbreitet die Meinung, dass teurer immer besser klingt ...

Ich denk grad an die Diskussion hier - https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/199769/Thema_1.html

Manchmal klingen günstige Mikros vielleicht sogar, unter bestimmten Bedingungen, besser als teure Mikros :)

wäre nett wenn du mir die Liste schickst Recaper
.

Da bin ich auf deiner Seite! Günstig heißt für mich nicht immer auch schlechter.

Trotzdem würde mich schon interessieren was so die Top 3 wären. Liste bekommste auf jeden Fall (Später).

Gruß
 
Zwischen Mik #12 u. #19 liegt eine Preisspanne von ca. 2400€ :D

siehst, darum trau ich mich nicht, drum schreibe ich auch keine Reihung, weil für mich deine Ergebnisse so nah beinander, da kann man auch schon mal ...

... "danebenhauen" weil ja hier weitverbreitet die Meinung, dass teurer immer besser klingt ...

Ich denk grad an die Diskussion hier - https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/199769/Thema_1.html

Manchmal klingen günstige Mikros vielleicht sogar, unter bestimmten Bedingungen, besser als teure Mikros :)

wäre nett wenn du mir die Liste schickst Recaper
.

Da bin ich auf deiner Seite! Günstig heißt für mich nicht immer auch schlechter.

Trotzdem würde mich schon interessieren was so die Top 3 wären. Liste bekommste auf jeden Fall (Später).

Gruß

Ich glaube nicht, dass hier noch irgendjemand seine Meinung äußert. Die Leute kommen immer erst nach der Auflösung damit um die Ecke, dass sie die teuren Mikros eh bevorzugt hätten.

Mir ist es egal, was die Mikros kosten. Wenn es passt, dann passt es.

Bestimmt Mikros sind halt in meinen Ohren immer eine sichere Bank und ziemlich universelle, wenn man Sie zu positionieren weiß und die sind dann leider nicht die billigsten in meiner Sammlung. Aber wenn ich etwas höre, dass gut klingt, dann sage ich das auch. ich wüsste nicht, wie ich damit "daneben" liegen könnte. Wenn es dann ein günstiges Mikrofon ist, dann ist es doch schön, wenn nicht, dann ist es eben für den ein oder anderen leider Pech.
 
Und die 05 sticht für mich auch nach neuerlichem Hören wirklich positiv hervor.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben