Gitarren Amp - Mikrofonierung.

DAvon habe ich noch nie was gehört , würde mich interessieren.

Weiß jemand mehr drüber?
 
Tach!

Hab nen Shure sm57 direkt on top dran also genau aufn center vom speaker, dann nen popliges behringer kondensator nieren mikro mit dem kopf nach unten einfach in die mitte der 4 speaker und nen fame Grenzflächenmic für die tieferen frequenzen für 30 Öcken hinter die box gelegt weil ich das zufällig da vergessen hatte und mit aufnahm,

ebenfalls für Punk und grindcore einfach nen geiler sound, ungewöhnlich aber bretthart und äusserst charmant zugleich probier dat mal muss nich immer alles neumann oder über hunderte euros gehen um nen gutes resultat zu erzielen gerade bei >Mikros is das glaub ich relativ ladde hab insgesamt 180 euronen ausgegeben und so kannste auchn geilen bass sound rauskriegen sogar verzerrt
 
Würde gerne mal die Aufnahme hören , interessiert mich.

Vor allem weil ich der Meinung bin , dass gerade bei Mikrofonen die Qualität extrem wichtig ist.
 
Würde Ich auch mal gerne hören

Ich habe letztens Spuren zum Mischen bekommen und fand das Signal von dem Behringer Grossmembran echt nicht toll sondern eher Flach und total Drucklos. ( ok wer weis wo derjenige das stehen hatte)
Dazu war ein 57er was ich letztendlich nur benutzt habe.
Ausserdem würde mich das Signal der Grenzflache hinter Box interessieren.
Werde das mal aus spass demnächst dazustellen.

Abgesehen davon aber bin Ich auch der Meinung es muss nicht immer das teuerste Mikrofon sein gerade bei E Gitarren sind günstigere oft der Standard (z.b. sm57, 609,) und man damit schon gute ergebnisse erziehlen kann. Die teuren wie Neumann und Co haben aber trotzdem ihre Berechtigung Ich ziehe diese z.b gerade bei AK Gitarren, Räumen, Overheads oder Stereofonien den Billigen vor.
Es ist natürlich immer die frage wo es hin gehen soll.
Und wenn so teure Mics zur Verfügung stehen die auch allesamt gut klingen warum sollte man sie nicht nehmen. Klanglich liegen diese auf jeden Fall vorne wenn man das so sieht wie es in JAEs Signatur steht. und genau dieses Ziel verfolgt kommt man an einer gewissen Preisklasse nicht wirklich vorbei.

´@ JAE: Ich hab auch noch ne Idee zur ursprünglichen Frage hab letztens wieder Gitarre aufgenommen und mal ein U87 als 8 vor die Box gestellt dazu ein 57er beide hatte ich eigentlich direkt auf die Mitte des Speakers ich fand das ergebniss sehr gut.

greetz
 
Ui, bei soooo vielen Mikros würd ich mit mal n Boss DD-7 (oder anderes Delay mit Loop-Funktion) schnappen und ne kleine 5-10 Sekunden Sequenz einspielen. Die schön vor sich herdudeln lassen und alle Mikros nacheinander diesen Loop aufnehmen lassen.
Das Ganze dann an verschiedenen Positionen wiederholen und dann haste n schönen Vergleich,m was wo machbar ist.
Und wenn du fleißig bist, kannste das Ergebnis dann ja auch hochladen
smil451c71f7edf7c.gif

Ich bin eher so der Anfänger, was Recording angeht, aber bei so einer großen Auswahl an Mics kann eigentlich jeder nur profitieren.
Und den Direktvergleich einer so umfangreichen Ausstattung hat man ja leider selten.

Falls du das machen solltest, kannste dann ja einfach so nach subjektivem Empfinden hinterher die Signale zusammenmischen.

Z.B. alle Mirkos direkt vor der Box, zwischen den Speakern und mit 1-2m Abstand und - wenn du den Loop dann noch ertragen kannst - auch noch hinter die Box oder auf ne Ecke ausrichten (dann weißte ja bald, was da dran is
smil451c7211b9e19.gif
)...halt was dir grad noch einfällt.
Ich würd den Files aber sehr eindeutige Namen geben...
Speaker_Kalotte_10cm_Mikro1
Speaker_Kalotte_10cm_Mikro2
2m_Abstand_Mirko1
2m_Abstand_Mirko2
oder sowas...sonst kommste schnell durcheinander bei so vielen Files. Außerdem, falls du es hochlädst, ist es dann einfacher für andere nachzuvollziehen, was wo aufgenommen wurde.

Am besten wäre dann noch ein Foto von der jeweiligen, genauen Position (und damit man einen Eindruck der akustischen Umgebung hat). Also pro Position eins...beim Mikrowechsel selbst veränderst du die Posi ja nicht.

Ich denke, so würd ichs machen, wenn ich die Zeit und das Equipment zum testen hätte.
Letztendlich hättest du die unterschiedlichsten Positionen der unterschiedlichen Miks im direkten Vergleich und dank der Fotos auch noch so, dass du in nem Jahr alles genau nachvollziehen kannst, falls du irgend ne bestimmte Charakteristik suchst und nachbauen möchtest.

PS: Wenn du ne Pause machst, lass das Delay weiterdudeln....stell einfach den Amp auf Stand-by....damit sich an der Testumgebung nichts ändert (anderer Lautstärkepegel wirkt sich bei nem Röhrentop ja auch minimal aus!)
 
Ich würde bei dem Amp anfangen, ein JCM 900 für Rock Punk, mmhhhh naja.
Dann würde ich eher einen Framus Cobra oder einen 5150 testen, wenn die Möglichkeit besteht.

Um alle Mikrofone zu testen (was ich machen würde wenn ich diese Möglichkeitt hätte und die Zeit
smil451d632849b7b.gif
)
empfehle ich dir Reamping. Dann lässt du den Gitarristen einmal was anständig einspeilen und jagst das umgewandelte Line Signal, welches wieder ein hochohmiges Gitarrensignal ist (durch eine Reamping box, umgekehrte DI Box) in einen Amp deine Wahl und testes 20 Stunden Amp Einstellungen und Mikro Positionen
smil451d632849b7b.gif


So würde ich es machen
smil451d632849b7b.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben