Neuer PC Graka Crashes

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
Der Chipsatz Treiber ist auch installiert?

Dann würde ich mal folgendes versuchen (die Eingabeaufforderung als Administrator starten und dann Befehl für Befehl eingeben, dies überprüft die Windows Systemdateien auf Fehler und ersetzt diese falls notwendig):

sfc /scannow

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

shutdown -g -t 0

Danach die Prozedur welche im Video beschrieben wird versuchen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=u00oqaaPbFk

Falls das nicht hilft, würde ich Windows nochmals neu installieren. Falls der Fehler dann imer noch auftritt, würde ich beim Händler reklamieren und Hardware umtauschen lassen falls möglich.
 
Wie gesagt,lass mal dem memtest 86 laufen,der Windows eigene Ramtester findet oft keine Fehler,
ansonnsten würde ich mal im https://www.computerbase.de/ Forum einen Beitrag erstellen,da findest du schnell kompetente Hilfe.
 
Wenn der Threadersteller - wie üblich - nur auf manche Antworten im Thread eingeht, kann man sich die Hilfe auch sparen. Letztlich weiß man nicht, ob er alles ausprobiert hat. Und die Möglichkeit eines Hardwaredefekts bleibt auch offen.
 
Hallöchen
Sorry wenn ich nicht auf alle gleichermassen eingegangen bin aber ich verbringe mittlerweile Tage am Rechner.
Ich stehe kurz davor alles platt zu machen und neu zu installieren.
Frage dazu: Ist es möglich die Plugins auf einer Partition zu installieren damit ich nicht jedesmal alles neu installieren muss?
Die Plugins brauchen aber Registry Einträge deshalb geht es wahrscheinlich nicht ...
 
Ich würde einfach alles killen.
 
Also memtest habe ich durchgeführt.
Alles in Ordnung
 

Anhänge

  • C56114D5-0F76-4918-A86B-41159932CEB8.jpeg
    C56114D5-0F76-4918-A86B-41159932CEB8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20A0FA19-514E-40E4-8A60-67E03934AE8C.jpeg
    20A0FA19-514E-40E4-8A60-67E03934AE8C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 40
  • C8300AF6-D029-4D9A-B371-A330231E8D34.jpeg
    C8300AF6-D029-4D9A-B371-A330231E8D34.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
Dann habe ich Windows komplett neu installiert. Treiber auch. Lief alles, cubase noch nicht drauf, aber e licenser! nach etwa 5 min wieder der Crash 🤦🏻‍♂️Was nun ? Neues Netzteil oder Reklamation der Hardware MB und Proz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Windows Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen und sind dort alle Geräte ordnungsgemäß vorhanden ?
Ansonsten Support vom Händler kontakten bei dem du das MB/CPU gekauft hast,dein Problem schildern und einen Austausch
der Komponenten versuchen,würde bei der CPU anfangen.
 
Crasht Es auch ohne elicenser?
 
Hello
Keine Ausrufezeichen im Geräte Manager.
Nach wie vor wenn ich Cubase starte alles ok, lade ich den Pro Q3 crash.
Die anderen Fab Filter Plugins gehen komischerweise aber beim Q3 -Tot.
Es ist hat schon irgendwas mit Grafik zu tuen denke ich. Ob das wirklich das Mainboard ist oder CPU mhh
Wie meinst du ohne Elicenser? Dann kann ich Cubase nicht starten
 
Das ist schon klar. Meine Vermutung ist, dass es das Steinbergzeug ist, das den PC stresst.
 
Mhh ja kann auch gut sein zumal ich ja nicht die neueste Version habe sondern 10. Pro. Aber ich hatte ja auch schon crashes ohne dass Cubase überhaupt gestartet war.
Aber neue DAW oh je 😢Das Thema hab ich auch schon paarmal ins Auge gefasst aber immer wieder verworfen ..
 
Installiert reicht ja zur Not schon. Und der Dingle.
 
Ok habe Cubase deinstalliert und den elicenser auch, mir dann Reaper gezogen, Fabfilter Q3 geladen- Crash :) Also daran liegt es auch nicht denke ich
Soeben ist auch 2 mal im Browser gecrashed ohne Cubase ohne Reaper überh. installiert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie empfindlich ist das heutige Zeug eigentlich noch?
Das RAM steht nicht auf der Liste bei Asus. Zumindest nicht 100% identisch.


Im Memtest wird CMK32GX5M2B5200C40 angezeigt. In der Asus Liste gibt es den CMK32GX5M2B5200C38.
Ob das jetzt so schlimm ist? Wahrscheinlich nicht, oder?

Edit: sehe, dass das die Angabe für das Timing ist, 40 oder 38. Ansonsten identisch. Von daher würde ich hier keine große Fehlerquelle vermuten, da man so was ja händisch anpassen kann.

Und es ist lt. Memtest ein 5200 Riegel, läuft aber mit 4800. Wird hier nicht richtig erkannt?
Wobei drunter sollte immer gehen, nur übertakten ist eher abträglich für die Stabilität.

Hast du denn, wie von @wintah in #22 empfohlen, nur mal einen Riegel getestet und dann den anderen alleine?

Früher musste man auch auf das Stepping der CPU achten. Von Asus wird für das MB Stepping B2 für den Ryzen 9 7900 angegeben.
Welches Stepping hat die CPU?

Habe ich früher mit sowas ausgelesen, gibt aber natürlich auch andere Progarmme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein RAM, den das Board nicht unterstützt ist bzw kann nach wie vor ein Problem sein.
 
Mhh ok ja das mit dem RAM stimmt 😬
Welchen aus der Liste würdet ihr auswählen ? Ich glaube das probiere ich noch und ev Netzteil bevor ich den großen Otto los mache. Danke euch 🙏🏻
Ja das mit einem Riegel habe ich auch geteste. Sogar mit beiden je einzeln. Gleiche Probleme
Stepping schaue ich noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
zum RAM habe ich was zusätzlich geschrieben, siehe Edit.
Denke eher nicht, dass es so elementar ist. Scheint gleich der Liste zu sein, bis auf das unterschiedliche Timing.

Bin aber auch kein IT Profi der jeden Tag Rechner zusammenschraubt und bei dem alle möglichen Fehlerquellen ständig aufschlagen.

Das Netzteil reicht mit der Leistung von 750 Watt für dein System, den gewählten Komponenten, auf jeden Fall aus.
Ginge mMn. sogar mit weniger. Wenn kein Defekt am Gerät vorliegt, kann man das so lassen. Wen du ein anderes da hast, ausprobieren ob es läuft.

Dann evtl. abwegig, aber hast du beim Einbau darauf geachtet, dass auf der Rückseite keine Kontakte aus Versehen hergestellt werden können. Also eine Lötstelle irgendwo auf Metall, einer Schraube, Boardabstandshalter sitzt.

Bei manchen Boards in Kombi mit bestimmten Gehäusen darf man nur bestimmte Abstandhalter einschrauben, weil es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann. Vllt. liegt auch was ungünstig in der Nähe, wo sich Kontakte nach dem Aufwärmen bedrohlich nähern.

Wird evtl. doch langsam ein Fall für ein Computer Forum, wie oben schon erwähnt. :D
 
Der Speichetrakt ist wohl schon recht entscheidend.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben