Neue Kopfhörer müssen her: HD-25 vs. K-271 vs. DT-770?

  • Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Registriert
28.05.04
Beiträge
2.702
Reaktionen
5
Punkte
2.958
Hallo Leute,

bei mir müssen endlich mal neue Kopfhörer gekauft werden.
Ich habe lange gesucht und drei Favoriten gefunden:

Sennheiser HD-25
AKG K-271 Studio
Sennheiser DT-770 Pro

Die Produktbewertungen hier im Forum haben mir schon sehr bei der Auswahl geholfen, ... anscheinend spielen alle drei HPs quasi in der gleichen Liga. Was mir nun sehr taugen würde, wenn sich hier jemand findet, der wirklich alle drei Modelle gut kennt und mir einen Tipp aus eigener Erfahrung geben kann. So zu sagen ein direkter Vergleichstest in der Königsklasse (oder gibts eurer Meinung nach noch bessere Modelle?)

1. Ich werde den Kopfhörer einerseits zum Gegenhören beim Mischen/Mastern brauchen, daher muss ein sauberes, ausgewogenes Klangbild gewährleistet sein. Gibts da grobe Unterschiede zwischen den drei Kopfhörern?

2. Ich werde damit natürlich auch recorden (hauptsächlich Akustikgitarre). Alle drei Modelle sind ja geschlossen, ... gibt es einen, der von den dreien "am geschlossensten" ist?

3. Wenn Gastsänger vorbeikommen, soll natürlich auch der neue Kopfhörer herhalten. Hier hab ich ein bißchen Sorge. Dauert eine Recording-Session um die drei bis fünf Stunden, muss der Kopfhörer natürlich auch dementsprechend bequem zu tragen sein. Daher habe ich hier ein bißchen Angst vor dem HD-25 (ist der wirklich so schlimm?). Allerdings finde ich persönlich auch die AKGs unangenehm zu tragen.


Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich bin gespannt :) Mir persönlich ist der Beyerdynamic am sympathischsten, aber mal sehen, welcher Meinung ihr seid.

ROSSINI ;)

PS: Oder habt ihr andere Modelle, die noch besser geeignet sind? Es soll ja auch gute Elektrostaten geben... :roll: Will die nächsten Wochen auch die drei Teile direkt im Musikladen antesten, ... was Aufnahme und Tragekomfort über Stunden angeht, muss ich mich allerdings auf eure Meinungen verlassen...
 
Die hier find ich auch super sind zwar nicht extra dafür ausgerichtet aber trotzdem geiles Klangbild!
Vic Firth

Ps: Der Kopfhörer ist so geschlossen geschlossener geht nicht mehr;)

MfG
Dominic Klassen
 
Ich würd den Beyerdynamic nehmen. Ich hab meinen seit 7 Jahren und bin immer noch zufrieden. Die Sänger und Musiker die den aufhatten haben sich immer sehr wohl gefühlt mit dem Klangbild. Zum abmischen auch geeignet wenn man den leichten [g=118]Bass[/g]-Spread berücksichtigt. Meiner Meinung nach ein High-End-Kopfhörer, der seinesgleichen sucht und als Recording-Kopfhörer die beste Wahl ist.

Greetz,

Mike :)
 
Ich habe den DT und auch den HD 25 allerdings die SP-Version, den AKG habe ich beim Kauf des DT gegengehört.

1. Der Sennheiser hat ganz klar keinen linearen Verlauf, kaum [g=118]Bass[/g] dafür sehr schön in den Höhen. Der DT ist in diesem Punkt um einiges besser, einzig der Bassbereich wird leicht überbetont, aber daran gewähnt man sich schnell. Den AKG habe ich im Vergleich zum DT als dumpf und "klanglos" empfunden

2. Der Beyerdynamic ist wirklich sehr geschlossen. In einer gut Hörbaren Lautstärke zum Aufnehmen dringt von ihm so gut wie nichts ans Mic. Der Sennheiser lässt da schon mehr raus. Da muss man fast schon den Beat anschließend phasengedreht drüber hauen wenn man die Lautstärke zu weit aufdreht. Allerdings lässt sich da auch in einem angenehmen Lautstärkebereich aufnehmen ohne nachher noch viel tun zu müssen. Der AKG war meiner Meinung nach ein wenig schwächer als der DT aber kaum merklich...

3. Beim Thema Gesang aufnehmen spielt der HD seine Stärke aus, der Monitormix klingt über ihn extrem angenehm und lässt der Stimme noch reichlich Platz sich voll zu entfalten ohne dass man das Gefühl bekommt "zu dröhnen". Er ist sehr leicht, was ihn auch bei längeren Sessions gut nutzbar macht, solange man ab und an ne Pause einlegt. Aber wer recordet schon ernsthaft 5 Stunden am Stück durch. Der Beyerdynamic klingt da etwas schwerer, gerade wegen dem verstärkten Bassbereich, ist aber dennoch sehr gut geeignet. Es Bedarf eben etwas mehr Feintuning beim erstellen des Monitormixes. Tragekomfortmäßig ist der DT mein ungeschlagener Favorit. Die Teile kannste auch zu ner Lan 48 Stunden am Stück aufhaben, das merkste nicht. Sie sind zwar schwer aber dank guter Polsterung trotzdem kaum spürbar. Der DT hat noch den Vorteil, dass die Ohrpolster nicht aus schwitzigem Leder sind, sondern aus weichem Stoff, der den Schweiß aufsaugt. Die Polster lassen sich mphelos entfernen und reinigen bzw. austauschen. Der AKG hat im Bereich Tragekomfort einen etwas klapprigen Eindruck gemacht, war aber trotzdem sehr angenehm. Allerdings hatte ich ihn auch nur zehn Minuten auf.


Fazit: Ich wollte mir damals unbedingt den AKG holen und hab erst nach massig Überredungsversuchen den DT gegengehört. Ich danke dem Händler heute noch dafür, da die klanglichen Unterschiede im lauten Bereich extrem waren. Bei normaler Lautstärke sind beide Kopfhörer gleichwertig, sobald du aber aufdrehst fängt der AKG deutlich früher an zu scheppern und zu klirren, der DT lässt sich bis Volllast aufdrehen und bringt imemr noch einen sauberen Sound, allein der enorme Druck der den Ohren nicht gut tut gebietet hier Einhalt. Der HD 25 SP ist mein Lieblingskopfhörer zum Monitoring, da man ein sehr schönes angenehmes Klangbild bekommt, dass die eigene Stimme nochmals pusht.
Der AKG hat mich persönlich beim Testen schwer enttäuscht.

Somit:

1. Beyerdynamic DT770 der Allrounder der alles kann

den HD 25 SP würde ich als zusätzlichen Kopfhörer empfehlen und nur fürs Monitoring verwenden

den AKG lass ich persönlich im Regal stehn...
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Das klingt ja alles schonmal ganz gut.


@BenS:

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Echt? Ist der AKG K-271 wirklich so schlecht in deinen Augen, .. äh, .. Ohren? :p
Ich bin voll schockiert, ... aber gut, warum nicht? Nachdem ich vom HD-25 wegen
Tragekomfort und "ohrmuschelaufliegend" nicht vollkommen überzeugt bin,
tendiere ich jetzt noch mehr zum DT-770. Außer ihr könnt mich noch vom Gegenteil
überzeugen :D Hmm, ... andererseits, das was du über den Monitormix mit dem
HD-25 geschrieben hast, ... verunsichert mich auch wieder in meiner Überzeugung :x ;)

Grüße
ROSSINI ;)
 
Dominic_K schrieb:

Vic Firth

Ps: Der Kopfhörer ist so geschlossen geschlossener geht nicht mehr;)


falsch. habe gerade gestern erst mitbekommen, dass meine kopfhörer 32dB schaffen statt 24 bei den vic firth. :D
von den drei im eröffnungspost genannten denke ich gewinnt der hd25 mit abstand. allerdings kann ich mit dessen ohraufliegender bauweise überhaupt gar nicht.
ich bin sehr zufrieden mit meinen:

Sennheiser HD280


Der Gruß

Griffin
 
Der DT770 ist auf jeden Fall als Allrounder bestens geeignet, der HD 25 SP ist nur eben schneller und einfacher beim Monitoring zu Handhaben als der DT770, sonst verliert er meiner Meinung nach gegen den DT770.

Wie gesgat hab beide Modelle und benutze den DT eigentlich für alles den HD nur fürs Monitoring wenn wir mehrere Leute sind...

edit: wie gesagt, vom AKG war ich schwer enttäuscht, da er so deutlich gegen den Beyerdynamic verloren hatte, obwohl ich unbedingt diesen Kopfhörer wollte. Vermutlich ist da also auch noch etwas Frust zur Erfahrung beigemsicht ;)
 
Eine Sache noch: Inwiefern spielt denn die Nennimpedanz bei den Kopfhörern eine wichtige Rolle. Bei Verstärkern und Endstufen ist mir das schon klar, aber hier...? Da gibts nämlich schon gewaltige Unterschiede, und manche HPs gibts nieder- oder hochohmig zu kaufen?

AKG K-271: 55 Ohm
Beyerdynamic DT-770 PRO: 250 Ohm
Sennheiser HD-25: 70 Ohm

Also, der DT-770 fällt da mit seiner hochohmigen Impedanz schon krass aus der Rolle.
Ist das nun gut oder schlecht, oder egal? Kennt ihr euch da aus?

Danke,
ROSSINI ;)
 
Niedrigere OhmZahl bedeutet imo lauter.

greetz doc "hd25 User"
 
Und wieder so ein lustiger Kopfhörer-Thread. Alle Tage wieder. Ich würde die AKG 271 nehmen. Der Klang ist Studio Standard und der Komfort sehr groß.
 
Hey, ich hab auch den DT770 und eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Echt toller Sound!!
Allerding (sorry, dass ich dafür deinen [g=429]Threat[/g] misshandle) scheppert er seit ein paar Wochen auf einer Seite. Je nach [g=349]Frequenz[/g] mehr oder weniger stark. Hab das Ding erst seit Weihnachten und bin mir weder bewusst das Ding dermaßen laut angefahren zu haben, dass es dabei kaputt gehn könnte, noch hab ich ihn hingeschmissen oder so.
Meint ihr ich hab ne Chance das zu Reklamieren oder wird der Musicstore mir da sagen "Tja Jung, hasten halt zerschossen"? Wie teure könnte im Notfall die Reparatur kosten?


Übrigens, wenn du dir wegen den Impedanzen sorgen machst: Den DT770 gibts auch in ner 80 Ohm Version. Die hab ich auch.

Gruß Pascal
 
Übrigens, wenn du dir wegen den Impedanzen sorgen machst: Den DT770 gibts auch in ner 80 Ohm Version. Die hab ich auch.

Wenn der Kopfhörer schon mit zwei verschiedenen Impedanzen angeboten wird, dann muss es ja wirklich Gründe dafür geben. Dass es nur mit der Lautstärke zu tun hat, glaub ich fast nicht.
 
Moin zusammen,

Habe euch mal ein paar Testdiagramme eingescannt.

KH1.jpg
KH1.jpg


KH2.jpg


Gruß Thomas
 
@rhomasevil:

Wow, vielen Dank.
Die Frequenzgänge haben mich auch brennend interessiert,
und die hab ich nicht mal in den Online-Prospekten gefunden :)

Merci!
 
Hi,

in der Proffessional Audio sind die Köpfhörer getestet worden.

Hier schließen der AKG 271 und der DT fast gleich ab. Ic habe mir den 271 gekauft. und bin sehr zufrieden. hatte vorher den 241 [g=226]Monitor[/g] von AKG. Der 271 ist noch neutraler.

Der Vorteil ist bei dem Teil, das er geschlossen ist und du ihn sehr gut auch für Live Geschichten nutzen kannst. Die Abschlat Automatik des 271 ist auch nicht zu verachten. Ist der Kopfhörer nicht auf dem Kopf, so macht er auch kein Ton und man muss nicht immer erst den Verstärker umschalten.

CU T7
 
Hey Leute!

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten und eure große Hilfe.
Ich war heute im Shop und habe alle drei Kopfhörer testgehört.
Hier mein [g=94]Feedback[/g] dazu:

Kurzz und knapp: Der HD25 hat mich nicht überzeugt. Total agressiv
in den Bässen fand ich ihn, schön laut war er, .... aber extrem unbequem
auf den Ohren.

Wie ihr schon sagtet, der Beyerdynamic DT-770 PRO hat ganz knapp gewonnen.
- ich hab ihn schließlich mitgenommen.

Der AKG-271 STUDIO war allerdings auch echt super, wobei schon starke
Klangunterschiede zwischen den beiden Sieger-Modellen existieren. Der DT-770
klingt einen Hauch crisper, ... und - Mann, ist der geschlossen! Hammermäßig..
Außerdem ist der Tragekomfort dank der Plüsch-Polster ;) superangenehm!
Ich wollte ihn schon gar nicht mehr absetzen, und dabei wiegt er ein paar Gramm
mehr als der ultraleichte AKG-271.

Man muss sagen: DT770 und AKG271 sind zwei sagenhafte Headphones.
Welcher "besser" ist, muss der eigene Geschmack entscheiden, ... ich war
von beiden begeistert, hab nach einer Stunde probehören und zahlreichen
[g=420]CD[/g]-Wechsel letztendlich den DT-770 PRO genommen.

Also, nochmal vielen Dank euch,

ROSSINI ;)
 
Dass der HD 25 als Abhöre nicht taugt, hätte ich dir auch so sagen können.
Der hat ne Bassanhebung die so nicht zum möglichst linearen abhören taugt.
Ich nutze ihn für Live Sachen als Drummonitor. Hier hat er gegenüber allen anderen den Vorteil, dass er so leicht und unauffällig ist. Laut geht er auch, wobei ich immer sehr genau schaue, dass er mir nicht das Ohr wegbläst.

mfg doc
 
Ich denke, Du hast die beste Entscheidung damit getroffen, die Kopfhörer Probe zu hören. Zwischen dem AKG und dem DT ist wirklich nicht viel Unterschied und da kommt es auf den Geschmack an...

Also viel Spaß damit und pass auf deine Ohren auf ;)
 

Ähnliche Themen

Kuno
Antworten
28
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Kabelstapler
Kabelstapler
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben