Mixing-Raum

  • Ersteller christiang
  • Erstellt am
Man kann die Räume eigentlich auch über Kopfhörer mischen und dann woanders mal probehören. Das mach ich eigentich immer so und bringt meistens auch das Beste Ergebniss.
 
Ich mein natürlich Reverbs usw. Sorry..
 
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stefangeidel:
Schade, dass sich bisher noch niemand zur 90° gedrehten Variante geäußert hat...
was meinst du damit?

@hitman:
nun, ob man mit kofhörer auch mischenkann steht in einem anderen thread.
manche könnens, manche nicht. künstliche rauminformationen kann man allgemein vielleicht noch ganz gut über kh machen, andere dinge weniger....

*edit*
der typ in dem video wirkt eher, als wolle er die zuschauer erschrecken, als daß er lautsprecher verkaufen will. kommt besonder beängstigend, wenn man den ton aus hat....
 
Wenn man weiß, wie man mit Kopfhörern umzugehen hat, kann man auch darauf super mixen... aber im entsprechenden Raum finde ich es auf Monitoren angenehmer...


@stefangeidel:
Schade, dass sich bisher noch niemand zur 90° gedrehten Variante geäußert hat...
was meinst du damit?


Naja die Symmetrie wäre um einiges besser gegeben, wenn er an die linke Wand gucken würde...
Vorne 2 Bassfallen in die Ecken... Decke abhängen... Erstreflektion an die Wand (ggf. Stellwände)...
Absorber in den Rücken (für Diffusoren ist der Weg zu klein...)
 
@BasstianvH

Der User Black Bender gibt hier auch ordentlich Hilfe.
Und sogar noch mehr, er bleibt bei einem motivierten User bis zum Schluß am Ball.
Black Bender ist beruflich Tonstudiodesigner.

Hier ein Beispiel:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/160454/Thema_1.html
So einen Service bekommst du auf der ganzen Welt nicht mehr gratis ;)

Zu den Bassfallen von HOFA wurde nichts gesagt was auch die Physik bestätigt.


Zum Konzept von HOFA selber habe ich aber schon bedenkende Anmerkungen:

Absorber direkt hinter Monitore helfen nur gegen Sbir .
Der Frequenzbereich des Sbir liegt aber im etwas tieferen bereich.
(Um einen groben Wert zu sagen ca. 300Hz)
Und hier sehe ich die unsymmetrische Absorption kritisch, da der Vorhang nichts unter 300Hz verändern kann.

Ober den Erstreflektionsabsorber linker und rechter Wand sind 2D Diffusoren.
Ein 2D Diffusor bricht den Schall nicht nach Einfallswinkel=Ausfallswinkel auf,
sondern in alle Richtungen.
Somit wird ein bestimmter Frequenzbereich sehr wohl am Abhörplatz landen.
Wozu also sind diese 2D Diffusoren gedacht?

stefangeidel:
Schade, dass sich bisher noch niemand zur 90° gedrehten Variante geäußert hat...

Hier könnte die nahe Hinterwand probleme machen.
Aber ob dies ein besserer Kompromiss gegenüber der unsymmetrischen Lage ist,
kann nur eine Messung sagen.
Was ich auch weiter unten rate.

@Christian

Ich würde die Bassabsorption auch in der Decke machen.
Die beiden folgenden Bilder sollen zur Hilfe dienen.

Im ersten Bild ist meine Variante zu sehen. Die Breite an der Decke des Bassabsorber beträgt
62,5cm (Plattenbreite von sonorock).
Tief habe ich sie 30cm gemacht:
Decke.wand%20Kante.JPG


Und von Bender :
Decken%20Kante%20nach%20Bender.JPG



Beim Fenster kannst du die Konstruktion verkleinern.
Das ganze mit Folie (Fachgerecht) Luftdicht verpacken damit keine Schimmelgefahr besteht.
Danach mit Stoff, Flies oder ähnlichem bespannen und darüber zB. Laminat ran machen.
Die Laminatstreifen sollten aber immer einen cm Abstand zueinander haben.
Siehe Benders Thread
Damit der Schall sich auch ums Laminat beugen kann und von der Wolle dahinter gedämpft wird.
Die hohen Frequenzen werden vom Laminat reflektiert damit in den Höhen keine Überdämpfung
stattfindet.

Bevor aber die Laminatstreifen ran kommen sollte die Position der Monitore getestet werden.
Also einmal an der kurzen Wand aufstellen und die 3 Messungen machen
Und einmal an der langen Wand aufstellen und messen.
Die Messdatei hier hochladen damit man auch richtig auswerten kann.
So kann man dann sehen ob die Variante von Stefan vielleicht der bessere Kompromiss ist.


Dann gehts weiter :)


lg Bert
 

Anhänge

  • studiopanel3.jpg
    studiopanel3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 95
  • studiopanel3.jpg
    studiopanel3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 101
Du bist aber kein Firmenvertreter oder?^^
 
Muss wohl, alle seine Posts verweisen auf die Seite.
 
Mahlzeit,

ich finde es auch ein wenig unfair jetzt der HOFA vorzuwerfen etwas halbherziges an den Mann zu bringen. Ich denke da wurde im Rahmen des Budget und der Voraussetzungen schon etwas nachvollziehbares präsentiert.

Abgesehen davon, egal wie die Zukunft aussieht, kann man die Module mitnehmen und gut ist. Ich müsste bei mir auch erst 100 Latten abmontieren und 10 Pakete Dämmung von der Decke frickeln :D

Und das ist die alternative. Viel Zeit und Mühe zu investieren. Dafür kann man es eben genau so einrichten wie man es braucht.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Studio. Akustische Behandlung ist eine gute Entscheidung!

mfg
-Emre-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben