Mixing Practice Johnny Helm Banyan Tree

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Da komme ich(wir) doch nicht mal Ansatzweise hin hier

:-D

Erst mal Popcorn holen.

Wie, @marlatino hat doch recht. An den Referenz-Mix ist noch keiner hier rangekommen.



:popcorn:




So nun habe ich mein Popcorn geholt. Ähm ja, ich finde es nur amüsant, weil grundsätzlich Referenzmixe kritisiert werden und nun gelobt. Es ist amüsant.

Aber um mal marlatinos Vorschlag näher zu beleuchten:

Ja, ich finde auch das es cooler wäre, wenn man das Mastering weglassen würde. Ist ja auch bei den Contest ein Problem (m.M.n.), denn man beurteilt ja letztendlich nur ein verbocktes Mastering?

Von dem her wäre das Überlegung wert.

...against the Breiseiten-Mastering-War ! ;-)
 
Ach die Breitseite ist selten ein Problem. Wenn ich MUSE höre dann stört mich Breitseite sehr wenig.

Aber wenn du gegen Breitseite bist, dann wäre ein Thread mit RMS -14 bis -18 als Vorgabe mal ein guter Anfang.

Nur dagegen sein allein ändert nichts.

Ich hätte kein Problem mit Vorgabe zu mischen. Vielleicht machst du mal das bei deinem nächsten Thread?
 
Ach die Breitseite ist selten ein Problem. Wenn ich MUSE höre dann stört mich Breitseite sehr wenig.

Aber wenn du gegen Breitseite bist, dann wäre ein Thread mit RMS -14 bis -18 als Vorgabe mal ein guter Anfang.

Nur dagegen sein allein ändert nichts.

Ich hätte kein Problem mit Vorgabe zu mischen. Vielleicht machst du mal das bei deinem nächsten Thread?

Dein Vorschlag AWF klingt doch sehr gut mit -14 bis -18dB RMS !
Ich mische mit -12 bis -18dB RMS Pegeldurchschnitt über alles, bevor es dann in die Masteringkette geht..(und ich bin mir sehr Bewust das ich nicht das Werkzeug und können (frische Ohren, Erfahrung usw.) zum Mastern hab. Laut machen kann jeder - aber klingt es auch überall ausgewogen gut?

Wir könnten ja 2 bis 3 Kriterien hier mal festlegen, wie genannter RMS Durchschnittspegel-Bereich und alles außer einem Liminter mit -0,10dB, 0db Gain, 7ms Lookahead und 100ms Release, NICHTS in der Master Summe. Dann wird es doch Interessant die nackten Mischungen im Vergleich zu analysieren und hören zu können.
 
Es soll ja ganz ungezogene Leute geben, die Mischen und Summenbearbeitung nicht so klar voneinander trennen und die schon in einem frühen Stadium ihres Mixes in Summeneffekte hineinmischen. Da gibt es dann keinen "reinen Mix", zumindest keinen, der so klingt, wie es gedacht war. Was machen die dann?
 
@ marlatino

Ich würde nicht so weit gehen mit den Werten des Limiter. Manche DAWs Limiter haben kein Lookahead. Also 0,5 dB Gainreduction als Maximum kann jeder einhalten. Release ist auch so eine Sache. Manche benützen einen Clipper.
Aber bei 0,5 dB Gainreduction geht auch nicht wirklich etwas vom Mix kaputt, was nicht schon vorher kaputt war.

RMS -12 bis -18 ist ein guter Wert. Wird ja bei manchen Contest verlangt. PureMix z.B.

Ob man jetzt den Menschen den Busskompressor und Overall EQ verbieten möchte? Im Normalfall macht das nicht so viel aus.
Es müsste ja wieder die RMS Grenze eingehalten werden, also mehr wie 2 dB Gainreduction an Glue kann da auch wirklich nicht passieren.


Aber lange Rede kurzer Sinn:

Wer macht einen Thread auf? Spuren gibt es ja genügend im Netz.
 
Joh, können wir machen.

Äähm, voller Missverständnisse hier. :)

Ich meinte: Ich finde diesen Vorschlag nicht gut. Also den Vorschlag, dass nichts auf dem Summen-/Masterkanal sein darf. Das würde dann ja auch andere Dinge als nur einen finalen Limiter betreffen. Ich finde, dass man eine Trennung "Mix" vs. "Master" nicht daran festmachen kann, ob ein Limiter auf der Summe an oder aus ist.

Das war aber auch nur so eine Bemerkung, denn ich mische ja bei diesem Stück hier ohnehin nicht mit.
 
Version2 mal anders.
 
Version2 mal anders.

starker Anfang, hat mich sofort in das Song Klangbild reingezogen, sehr schön kommt die gewisse traurige Stimmung des Liedes rüber, - nur die Stimme ist mir etwas zu stark komprimiert dadurch geht das gewisse "Etwas-Tiefe" verloren! ist mir zu dunkel, bei den oberen Mitten bei 800Hz Verständlichkeit, würde ich etwas dazugen! gut gemacht blue-s-man

Mir ist noch aufgefallen, wie sicher einigen auch hier, das die Stimme nach dem Solo, extrem Vorkomprimiert ist, (im Vergleich zur Stophe/ Chorus davor) und nichts mehr mit der Stimme in dem Ref-Mix gemein hat, hier ist eine extra Expander Bearbeitung von nöten um sie besser mischen zu können! Ihr könnt ja hier auch mal erzählen, wie ihr das macht die Stimme in den musikalischen Einkalng zu bekommen. Ich arbeite noch daran, stelle meine Mix erst rein wenn er gelungen ist...
 
Joh, können wir machen.

Äähm, voller Missverständnisse hier. :)

Ich meinte: Ich finde diesen Vorschlag nicht gut. Also den Vorschlag, dass nichts auf dem Summen-/Masterkanal sein darf. Das würde dann ja auch andere Dinge als nur einen finalen Limiter betreffen. Ich finde, dass man eine Trennung "Mix" vs. "Master" nicht daran festmachen kann, ob ein Limiter auf der Summe an oder aus ist.

Das war aber auch nur so eine Bemerkung, denn ich mische ja bei diesem Stück hier ohnehin nicht mit.

Ja, das Mixing ist eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Benutzen sie deshalb VST-Carefree. Und ihr Mix bleibt tagelang frisch wie beim ersten Hören.

nee, ok. Im master hätte ich sowieso was reingemacht. Aber man kann ja auf etwa -13 dB bleiben.
So als Richtwert.
 
  • Danke
Reaktionen: sts


VERSION Eins1. ohne Master-Bus Bearbeitung nur Limiter -0,10dB

-



VERSION Zwei2. DAW LeadVocal ChannelStrip mit Master-Bus Bearbeitung

-



VERSION Drei3. Analog LeadVocal ChannelStrip mit Telefunken V624

Mic/Line Vorverstärker + Neumann U374 Kompressor auf der Stimme und spezial analog Phasenbearbeitung, sowie mit Master-Bus Bearbeitung

Foto zeigt Amplitudenstatistik der Version Eins1 ohne Master-Bus, dann die verwendeten PlugIns in ensprechender Reihenfolge im M-Bus für Version 2 und 3..
 

Anhänge

  • btree ohne mbus amplistat.png
    btree ohne mbus amplistat.png
    52,3 KB · Aufrufe: 146
  • btree MBUS adobe mastering ch nr1.png
    btree MBUS adobe mastering ch nr1.png
    6,3 KB · Aufrufe: 139
  • btree MBUS uad precision eq nr2.png
    btree MBUS uad precision eq nr2.png
    178,5 KB · Aufrufe: 136
  • btree MBUS uad fairchild nr3.png
    btree MBUS uad fairchild nr3.png
    372,1 KB · Aufrufe: 139
  • btree MBUS uad precision limiter nr4.png
    btree MBUS uad precision limiter nr4.png
    71,6 KB · Aufrufe: 130
Hab auch mal einen gemacht.
 
VERSION Drei3. Analog LeadVocal ChannelStrip mit Telefunken V624

Mic/Line Vorverstärker + Neumann U374 Kompressor auf der Stimme und spezial analog Phasenbearbeitung, sowie mit Master-Bus Bearbeitung

fett! Stimme zieht allerdings nach links....
 
Bin gerade am Platte putzen und habe diese Spuren entdeckt,
also schnell nochmal gemischt:D
Letzter Misch 2016:D



Frohes Neues
 
Erster Mix im neuen Jahr. Wie immer versucht einen recht klaren Mix zu gestalten.
I mogs holt so... ;-)

 

Ähnliche Themen

Domination-Records
Antworten
40
Aufrufe
3K
DerHoschi
D
herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
26K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben