Mixing+Mastering Grundlegende Fragen

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Guten Tag,

nach ca nem Jahr Songwriting komm ich nun wieder zu dem Punkt in dem es um den guten Sound geht. Mittlerweile hab ich viel dazu gelernt aber ertapp mich immer mal wieder bei ein paar Sachen die ich einfach noch nicht weiss die aber sehr wichtig scheinen. Diese fragen wollt ich hier gern mal los werden.

Diese werden sich jetzt ziemlich Noobhaft anhören sind aber die letzten Überbleibsel von dieser Phase :D.

Mixing
-----------

1:
Vowort: Hab mir das Waves Gold Bundle gekauft und hab hier zum ersten mal ein Clipping im EQ Plugin entdeckt (Cubase hat ja keine ausgangsanzeige im EQ).

Frage: Darf ein Signal durch ein VST (Insert) gehen obwohl es clippt und vll aber danach leiser gemacht wird?

(Darf ein einzelner Channel clippen wenn er im Master runter gedreht wird)

2. Wieviel Headroom braucht man um anständig Mastern zu können?

3. Wie verwendet man Frequenz Analyser richtig? Gibt es irgendwo zB beispielbilder? (Man hat ja nur gemasterte Tracks zur verfügung.



Mastering:

1. Soweit ich weiss gibt es ja zwei Arten von Normalizern. Einen den man auf keinen Fall im Mastering verwenden sollte und einen der oft verwendet wird. Was ist der Unterschied und kann mir jemand ein Beispiel geben für einen solchend er verwendet wird.

2. Hab versucht, obwohl es natürlich sogut wie unmöglich ist, an die Lautstärke eines Kommerziellen Songs ranzukommen. Nicht geschafft.

Hab es gebounced und es war nur noch eine Wurst. Der Lautere Song jedoch ist nicht so stark komprimiert und man erkennt noch spitzen (auch wenn sie nicht mehr viele sind) wie kann das sein?

Würde mich super über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Die Nacht
 
Clipping
Also wenn da tatsächlich etwas geclipped hat, ist das Signal an dieser Stelle beeinträchtigt.
Das heilt auch nicht durch späteres herunterregeln etc.

Das man ein Waves Plugin ins clipping bringen kann - Erstaunlich!
Ich habe keine von Waves und kenne die nicht, aber generell:
Clipping ist zu vermeiden, also dann vor dem Plugin oder der clippenden Instanz den Pegel runterregeln.

Headroom
Es sollten in der gebouncten Datei ein paar dB Headroom da sein bevor du in das Mastering übergibst.
Das normalisieren ist eigentlich lediglich eine Pegeländerung auf einen gewünschen Spitzenwert innerhalb der Datei.
Man braucht es so nicht.
 
Mixing

1) Das Clipping entsteht, weil Du sicherlich nicht mit einem phasenliinearen EQ gearbeitet hast, höchstwahrscheinlich hast Du sigar "nur" einen LowCut gesetzt und das festgestellt, ist nichts ungewöhnliches.

Beide Fragen kann man mit Ja beantworten. Die interne MIxbusauflösung aller aktueller Sequenzer beträgt 32-bit fp oder höher, das gewährt einen riesigen virtuellen "Headroom" dessen Obergrenze man selbst mit Absicht nur schwer sprengt. Einzelkaaäle bzw. OPlugins (wenn sie mit entsprechender Auflösung arbeiten!) dürfen clippen, der Master nicht, wenn Du nicht gerade in 32-bit fp exportieren solltest.



2) Allgemein sagt man zwischen drei und sechs dB, eigentlich gar keinen schliesslich kann man auch den Mix wieder runterregeln.



3) Hmm, da würde ich sagen das so ein Tool nur unterstützend wirken kann, letztlich entscheiden die Ohren. Dementsprechend muss man sich mit jedem Analyzer "einpendeln" und zunächst Anzeige mit gehörtem vergleichen.




Mastering

1) Normalizer? Meinst Du evtl. Maximizer, speziell den L1 ud den L2? Ich sehe solche Trennungen nicht als sinnvoll an. Auch wenn einige Leute sowas schreiben wie das der L1 "veraltet" ist, er knallt immer noch gut auf elektronischen Material.



2) Erfahrung :)
 
2. Hab versucht, obwohl es natürlich sogut wie unmöglich ist, an die Lautstärke eines Kommerziellen Songs ranzukommen. Nicht geschafft.

ist stark abhängig vom mix...und vom song!
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Hab den L1 mal mit dem Voxengo Elephant verglichen und finde den Elephant um Welten besser. Ich hoffe es liegt dran dass ich mich mit den Waves Plugins erstmal noch etwas auseinander setzen muss. (Ansonsten bereu ich es etwas in Waves gesetzt zu haben - aber keine voreiligen Rückschlüsse)

Liebe Grüße
DieNacht
 
(Darf ein einzelner Channel clippen wenn er im Master runter gedreht wird)

Ich glaube das kommt auf das verwendete Musikprogramm bzw. seine Algorithmen an. In Reason habe ich es so erlebt, dass Signale, die z.B. durch Effekte gehen, ruhig kappen dürfen, da erst im Mischerkanal das Kappen eines Signals tatsächlich wirksam werden kann. Aber musste dich mal umhören wie's in deinem Programm ist.

2. Wieviel Headroom braucht man um anständig Mastern zu können?
Eine Frage, 10.000 Antworten^^ Bin mir nicht sicher, aber ich lasse immer so -4 bis -8 dB Kopfraum.

Wie verwendet man Frequenz Analyser richtig?
Was genau willst du wissen? Verstehst du die Funktionsweise nicht? Wenn dem so ist, lies einfach mal was zur Fourierreihe/Foruriertransformation. Das verstanden, sind Frequenzanalysatoren einfach zu schnallen. Oder meinst du was anderes?

Hab versucht, obwohl es natürlich sogut wie unmöglich ist, an die Lautstärke eines Kommerziellen Songs ranzukommen. Nicht geschafft.
Ja, vergiß es. Habs auch versucht :D Wobei es in der elektronischen Musik denke ich eine etwas andere Problematik ist als z.B. im Rock/Pop. Um es recht laut zu bekommen, musste denke ich einfach genau wissen, wie du die Mastergeräte richtig einsetzt. Und natürlich auch Kappen (Clipping) in Kauf nehmen...

man erkennt noch spitzen (auch wenn sie nicht mehr viele sind) wie kann das sein?
Mit Kompressor alleine kriegst du nicht alle Spitzen weg glaub ich, der wahre Lautheitsspezialist ist halt der Limiter. Der schneidet dir die Spitzen weg. Oder hab ich wieder was falsch verstanden? :D
 
Hey Klangrausch...Du weißt...ich LIEBE Dich...:D
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Aber ich wiederspreche Dir trotzdem !!!

@ DieNacht : Ich mastere in Samplitude Music Studio...mittels 3-Band Compressor...4-Band EQ, Limiter und Stereo Enhancer...alles Teil der intergierten Mastering Suite...also alles keine esoterischen, teuren Tools...un dich bekomme da mit etwas Fingerspitzengefühl ganz ähnliche Pegel/Dynamik hin wie bei Profi-Produktionen...ES GEHT ALSO !!!

Brauchst aber gute Ohren, eben etwas Fingerspitzengefühl und natürlich auch ne gescheite Abhöre...aber dann geht schon einiges...aso bloss nicht zu schnell resignieren.

Den "vergiss es, da kommste nie ran" Spruch habe ich leider schon zu oft hier gelesen. Das was Redone besispielsweise erreicht ("On the Floor") oder Berlusconi ist schon heftig...aber das heißt nicht, das man da "welten" hinter zurückbleiben muss !

Gruss...Gero
 
Hallo,


wenn man mischen lernen will kommt man um solide Grundlagenbildung nicht herum. Dazu gibt es eine Menge Bücher die mehr oder weniger spannend zu lesen sind aber halt nie alles abdecken, da sie weder Klangbeispiele bieten oder Fragen beantworten. Dennoch besser als nichts.
[hide]Alternativ ist ein Workshop natürlich deutlich effektiver und eine Überlegung wert.[/hide]

_____________
//edit (karumba): kommerzielle werbung gelöscht. bitte nutzungsbedingungen beachten.
 
Wenn du am EQ boostest wird auch der Pegel des Sgnals lauter.. das heisst du musst den Ausgang um den db-Wert den du angehoben hast im Output wieder absenken. Dann clippts auch nicht mehr im EQ.

Ich lege generell darauf wert (auch bei 32bit float), dass nichts clippt im Mix.

Mastering ist eben nicht nur "laut" machen... sondern Masteing ist eine eigene, tiefgründige und technische Kunst. Wenn du einfach deinen Mix laut machen willst, dann brauch einen brickwall limiter.
 
Das Clipping entsteht, weil Du sicherlich nicht mit einem phasenliinearen EQ gearbeitet hast, höchstwahrscheinlich hast Du sigar "nur" einen LowCut gesetzt und das festgestellt, ist nichts ungewöhnliches.

Verstehe ich nicht.
 
cool, hier wird zensiert, nice ;)
 
who did the first strike?
 
Also falls es Werbung war für Frankye's Workshops, find ichs auch speziell, dass es hier rausgelöscht wird. Was ist denn da dabei? Wär ja nicht mal offtopic.... :D

Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass hier einige von diesen durch aus bezahlbaren Workshops profitieren könnten.

Und nein.. ich gehör nicht zu Frankye's Firma.... ;)
 
ich habe nichts gegen workshops, möchte nur die situation in bezug auf gewerbliche werbung geklärt wissen, da andere angebote z.T. gelöscht werden & die sind meist immer themenbezogen & helfen dem user sogesehen auch weiter (und was fällt schon *nicht* darunter?) - das würde für deine dienste ja ebenso gelten (bei fast jeder frage hier die ums mixing oder mastering geht).

daher: "ich kläre das aber gerade (intern)". der entsprechende satz mit dem link ist nur versteckt & wird wieder hergestellt, wenn die entscheidung entsprechend ausgefallen ist.

das soll aber hier nicht das thema sein, daher bitte B2T. :)
 
Das Clipping entsteht, weil Du sicherlich nicht mit einem phasenliinearen EQ gearbeitet hast, höchstwahrscheinlich hast Du sigar "nur" einen LowCut gesetzt und das festgestellt, ist nichts ungewöhnliches.

Verstehe ich nicht.


Durch die Bearbeitung mit einem nicht phasenlinearen EQ und den damit verbundenen Phasenverschiebungen kann es zu unbeabsichtigten Pegelanhebungen kommen, selbst wenn man absenkt/filtert, das gilt vorl allem für den Bassbereich.
 
sind in franky´s randgruppenforum :D wohl nicht genug leute unterwegs, dass er jetzt schon hier rumspammen muss..?
 
Bravo! richtig intelligenter Kommentar.... unglaublich...
 
>>
Frage: Darf ein Signal durch ein VST (Insert) gehen obwohl es clippt und vll aber danach leiser gemacht wird?

(Darf ein einzelner Channel clippen wenn er im Master runter gedreht wird)

2. Wieviel Headroom braucht man um anständig Mastern zu können?
>>


Wenn ein Signal tatsächlich im Plugin clippt, dann ist es danach hinüber, auch wenn man's wieder leiser macht.

Falls du allerdings nur meinst, ob es geht, daß das Signal im Plugin über 0dBfs gehen kann, wenn man's danach wieder runterregelt:
Das geht, wenn das Plugin eben nicht bei 0dBfs clippt. Fast alle Plugins clippen nicht, und können auch Signale über 0dBfs verwerten.

Ich hatte allerdings auch schonmal Clipping in irgendeinem API-EQ von Waves festgestellt. Sowas ist dann schlicht schlecht programmiert oder ein Bug.

Auch einzelne Channels dürfen theoretisch über 0dBfs gehen, da alle mir bekannten Sequencer das auch ohne Clipping weiter verwerten. Sowas würde ich mir aber garnicht erst angewöhnen, da es ein schlechter Stil ist, für Verwirrung sorgt und ungünstig ist, wenn man danach noch in pegelabhängige Plugins wie Compressor/Sättigung reingeht (die oft ihren Treshhold maximal bei 0dbFS ansetzen können).



>>
1. Soweit ich weiss gibt es ja zwei Arten von Normalizern. Einen den man auf keinen Fall im Mastering verwenden sollte und einen der oft verwendet wird. Was ist der Unterschied und kann mir jemand ein Beispiel geben für einen solchend er verwendet wird.
>>


Wo hast du den Quatsch denn her?
Normalizing hat beim Mastering generell nichts zu suchen ... völlig überflüssig. Am Ende der Kette steht ein Brickwall-Limiter, der das Signal auf einen gewünschten Maximalpegel rausgibt .. da braucht man keine Normalisierung mehr.

>>
2. Hab versucht, obwohl es natürlich sogut wie unmöglich ist, an die Lautstärke eines Kommerziellen Songs ranzukommen. Nicht geschafft.
>>


Liegt wahrscheinlich am Mix. Ein schlechter Mix wird einfach nicht präsent und in-da-face, ganz egal, wie sehr man ihn zerquetscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben