Hilfe beim Mastering (Hobby Musik, Epic Hybrid Trailer)

abc99

abc99

Registriert
25.05.16
Beiträge
16
Reaktionen
9
Punkte
47
Ich benötige Hilfe bei meinen ersten Mastering Versuchen.
In der Vergangenheit habe ich meine Rock/Pop Demos nie gemastert.
Als Hobby-Musiker hat mich das nie wirklich interessiert.

Nun habe ich einen "Epic Hybrid Trailer"-Track gemacht und festgestellt, dass Referenz-Stücke viel mehr knallen und sich entsprechend moderner anhören.
Mit 60+ sind meine Ohren nicht mehr die besten und ich habe Schwierigkeiten über EQ und Mixing etwas zu verbessern.
Aber es gibt ja Plugins, die mir beim finalen Mastering helfen können. Einige habe ich ausprobiert und dazu nachstehende Dokumentation erstellt.

Es fällt mir schwer ein Fazit zu ziehen oder die Ergebnisse zu bewerten.
Die EZmix Ergebnisse gefallen mir besser als der "Mastering Assistant" von Logic.
Soweit haben mir die Versuche auch schon weitergeholfen.

Es wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht und sich das mal anschaut, anhört und bewertet.
Stellt sich für mich noch die Frage, ob die Ergebnisse mit Izotop Ozone oder Sonnox Oxford Inflator deutlich besser wären?

Download

v001_no_mastering.mp3
Der Track ohne Mastering. Beim Bouncen habe ich den Output-Level so eingestellt, dass es bei den lautesten Stellen am Ende zu minimalen Clipping kommt.

v001_ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Master Limiter Stereo Enhancer"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_master_limiter_stereo_enhancer.png

v001_ezmix2_multiband_master.mp3
Mastering mit EZmix2, Preset "Multiband Master"
Einstellungen: s. Screenshot, ezmix2_multiband_master.png

v001_clean_mastering.mp3
Mastering mit Logic "Mastering Assistant", Preset "Clean" (bei Macs mit Intel-CPUs gibt es keine anderen Presets).
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, nur die interne Analyse laufen lassen und der KI vertraut.
Einstellungen: s. Screenshot, logic_mastering_assistant.png
 
Ich habe mal Ozone angeschmissen. Hilft dir evtl das?
Das wären meine Einstellungen bei Ozone.
 
Sorry, ich habe Ozone und Inflator (noch) nicht. Die Frage nach den besseren Ergebnissen war also eher hypothetisch. Ich habe erstmal die Plugins genutzt, die ich habe. Das Ergebnis deiner Bearbeitung würde mich aber schon interessieren. Nutzt du Ozone Standard oder Advanced?
 
Vielen Lieben Dank!
Ich habe alle Versionen nochmal verglichen.
Deine Bearbeitung kling für meine Ohren homogener und transparenter - wenn man das so in Worte fassen kann. Beim meinem Logic "Mastering Assistant" hört sich das Ergebnis verwaschen an - ich meine sogar Artefakte zu hören.
Die EZmix plugins finde ich solide - das hätte ich gar nicht erwartet.
Beim Preis für Ozone Advanced muss ich da aber wirklich nochmal drüber nachdenken. Ist halt nur ein Hobby und soviel Tracks im Jahr werde ich wohl nicht produzieren.

Super, dass du dir die Mühe gemacht hast! 👍
 
Ich lade das jetzt mal off-topic hoch, denn ich habe mein Plugin-Arsenal verwendet.
Das ist naturgemäß jedesmal anders zusammengesetzt.
Aber vielleicht führt das ja irgendwie weiter...
 
Etwas dramatische mit mehr Tiefe und Punch, Lows und Highs

 
Wow, das ist krass! Beide klingen so fett wie bei in den Referenz-Tracks. Ich wollte zwar nicht so tief in das Thema einsteigen, aber da macht mich das Plugin-Arsenal doch neugierig (was habt ihr da am Start?).

Ich habe in den letzten Monaten einige Online-Kurse zur Trailer-Musik gemacht, beim Mixing und Mastering war ich dann aber irgendwie lost. Gerade beim Mastering wurden Prozess-Ketten aufgefahren, die für mich wie Raketen-Wissenschaft waren. Deshalb suchte auch auch nach einer Quick-and-dirty Lösung ("Mach das es epic klingt").

Eure Beiträge zeigen mir, dass Mastering-Experten deutlich bessere Ergebnisse liefern. Das wusste ich zwar vorher, aber selbst meine alten Ohren hören nun die Unterschiede.

Dafür vielen Dank!
 
Geiler Track. Gefällt mir. Ich hab es mal schnell in mein aktuelles Projekt importiert. Das Mastering hier ist auch mit EZMix gemacht. Genauer gesagt mit dem Mastering III pack. Das erlaubt etwas genauer einzugreifen mit seinem Zonen-Management. Am Schluß hab ich dann aber noch mal den Stealth Limiter drauf gepackt und laut gebügelt.


 
Ich wollte zwar nicht so tief in das Thema einsteigen, aber da macht mich das Plugin-Arsenal doch neugierig (was habt ihr da am Start?).

Das war auf der Summe.

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 20.26.44.png
 
Warum haste den den Weiss vor Ozone? und was ist in Ozone aktiv?

War hier eine ganz gute Limiter Kombi fand ich, klingt manchmal natürlicher wenn man nicht nur einen Limiter werkeln lässt .

Weite/Tiefe, Subs und Klarheit sowie Punch hat mir bei so einem cinematischen Track irgendwie gefehlt. Naja bissl mit Plugins spielen – die müssen auch mal entstaubt werden.

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 20.40.20.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.40.28.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.40.40.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.41.18.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.50.24.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.41.46.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.41.54.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 20.42.02.png
 
War hier eine ganz gute Limiter Kombi fand ich, klingt manchmal natürlicher wenn man nicht nur einen Limiter werkeln lässt .

Weite/Tiefe, Subs und Klarheit sowie Punch hat mir bei so einem cinematischen Track irgendwie gefehlt. Naja bissl mit Plugins spielen – die müssen auch mal entstaubt werden.
:bigup:
 
Zum Tec-Talk der letzten Beiträge: sag ich doch, Raketen-Wissenschaft ;)
 
Geiler Track. Gefällt mir. Ich hab es mal schnell in mein aktuelles Projekt importiert. Das Mastering hier ist auch mit EZMix gemacht. Genauer gesagt mit dem Mastering III pack. Das erlaubt etwas genauer einzugreifen mit seinem Zonen-Management. Am Schluß hab ich dann aber noch mal den Stealth Limiter drauf gepackt und laut gebügelt.


Anhang anzeigen 133096
Oh, schön das der Track dir gefällt. Ja, das klingt mit EZMix und Mastering III auch sehr gut!
 
Ich habe mir zu BF das Plugin The God Particle gegönnt. Da ist auch ein Limiter dabei. Das lässt sich 14 Tage lang testen. Ich fand die Ergebnisse sehr gut.
 
Ich habe mir gestern Abend noch Sonnox Oxford Inflator für 39 EUR gekauft. Von den ersten Ergebnissen war ich dann doch etwas enttäuscht. Heute früh habe ich die Testversion von The God Particle ausprobiert - vielen Dank für den Tipp!

Das gute Ergebnis mit den Default-Einstellungen hat mich dann auf eine Idee gebracht. Ich habe vor dem Inflator etwas OTT hinzugefügt und dadurch (für meine Ohren) ein ähnliches Ergebnis erzielt.

The God Particle


OTT+Inflator
 
@abc99 Ein paar Worte zum Prozess des Mastering. Normalerweise spricht man davon, wenn man einem Track die letzte "Würze" gibt. Normalerweise können dabei mehrere Tools zum Einsatz kommen, i. d. R. EQ, Kompression, Saturation und Clipping und Limiting.
Der Inflator ist ein Teil des Mastering, deshalb wirst du wohl enttäuscht gewesen sein. The God Particle geht etwas weiter aber wenn du dir mal die Liste vom Andy_G ansiehst ist das schon etwas anderes. Bei EZMix sind viele dieser Module in einem Preset vereint, deshalb kann es passen, oft aber eben nicht. Hier sollte man immer in das Preset hinein mixen. Am Ende hat man dann noch etwas spiel mit den beiden Reglern, die ich Persönlich zu 90% aber nicht passend finde. Bei Mastering III finde ich gut, dass man zu den jeweiligen Stationen wie EQ, Kompression etc jeweils eine Instanz mit einem Presest laden kann. Bei dem was ich gemacht habe, waren 6 Instanzen drauf.
 
@Ethersis
Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise. Ich habe deshalb auch großen Respekt vor allen, die sich so intensiv mit Mixing und Mastering beschäftigen. Es lohnt sich am Ende auch für mich, hier nochmal etwas mehr Zeit zu investieren.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
J
Antworten
10
Aufrufe
1K
JuMPsTyLE
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben