Mikrofon verstärker - kauf: SPL GOLDMIKE 9844 (+ besseres Mic?)

jayc

jayc

Registriert
21.03.06
Beiträge
910
Reaktionen
0
Punkte
1.108
Ich möchte den Klang meiner [g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmen verbessern.

Hierzu habe ich mir überlegt einen hochwertigen Verstärker für meien Kondensator-Mics zu kaufen.

SPL GOLDMIKE 9844

scheint ein itneressanter Kandidat zu sein.

Ich würde den Verstärker dann an eine Fast Track Pro / Ultra anschliessen.

Macht diese Anschaffung mit einem Studio Projects [g=332]B1[/g] Mic / Mxl 990/991 Sinn, oder denkt ihr dass ich auch ein Hochwertigeres [g=116]Mikrofon[/g] beötigen werde um eine Deutliche Qualitätsverbesserung zu erhalten?

Kennt Ihr eventuell ähnlich gute alternativen die ich mir anschauen sollte?


Aufnehmen will ich:
- gesang
- sprache
- sprechgesang
- a-[g=422]gitarre[/g]
- geige (über mic + geigen pickup)
- klarinette

Danke schonmal (bin echt gespannt auf die Antworten, das Gerät ansich scheint ja super wegzukommen!)


JC
 
ich würde erstmal das [g=116]mikrofon[/g] austauschen. zb ein avantone cv-12 wäre da ein tipp von mir .
oder ein audio technika 4040 z.b
 
aber sind dafür nicht wieder meine mic pre's zu schlecht?

ist halt ne schwierige sache, weil ich nicht weiss, wo ich zuerst invesiteren soll.

mein local dealer meinte dass eine guter micpre erstmal das beste wäre. damit meinter er kriege ich die klangqualität meiner mics auf ein höheres niveau. ein mic kann ja immernur so gut sein wie sein verstärker! :)

der spl soll scheinbar sehr gut klingen.

ich wäre auch bereit ein gutes mic zu kaufen.

meine überlegung wäre es mir zuerst einen verstärker anzuschaffen, zu schauen wie ich mit meinen mics zu rande komme und dann ggf ein neues mic zu kaufen.

von dem verstärker würden dann ja auch meine geigen aufnahmen profitieren, da ich dann das pickup zusammen mit einem overhead darüber laufen lassn würde!

danke aber auf jeden fall für die tips in sachen mics!

ich denke auch an:

BLUEBIRD
Rhode NT 2a
AKG C 4000B

Muss mich dann aber detailliert nach mics umgschauen....

was hast du für einen verstärker? / interface?

mich würde auch interessieren, was andere leute darüber denken! sicherlich keine einfache entscheidung .....


MIC oder MICPRE zuerst?

:D

grüße

jc

(ich bin im moment total aufgeregt: viele neue anschaffungen stehen vor der türe: audio interface, mic pre, mic, cc121, [g=226]monitor[/g]-ständer, geigen pickup und das alles in greifbarer nähe :) )
 
ich seh die sache genau andersrum.
was will ein guter preamp aus einem schlechten mic rausholen?
eben.
ich würde an deiner stelle das geld eher in ein höherwertiges mic investieren.
aber so wird das hier n ellenlange diskusion weil jeder ne andere meinung dazu hat.

cheers
 
auf jedenfall zuerst ans mic denken
 
Sollte es ein Fasttrack-Ultra werden sind die Preamps im Interface schon recht ordentlich und harmonieren z.B. gut mit einem AT4040... den Goldmike bräuchtest Du imho nicht.
 
wow

dieser test hat mich umgehauen.... ich habe auf meinen kopfhöreren ebenfalls den Art Tube als angenehmer empfunden :D

ich habe den ganzen dialog gespannt gelesen :D hahahah

Ich glaube ich werde mir dann mal die Fast Track Ultra zulegen und nach einem passenden mic suchen. Ich will da preislich definitiv nicht über die 400 gehen für das mic.

Dann auch erstmal keine Röhre zwischenschalten?

jc
 
zum thema geigenaufnahme:

ich habe ein total billiges pickup daheim: der klang war irgendwie viel direkter als wenn ich ihn mit meinem kondenser als overhead aufnehme. ich denke ich werde dann wie gesagt overhead kondenser zum pickup dazumischen.


jc


p.s.: da wir ja dann hier von mics reden: hat jemand nen favoriten in der preisklasse des AT4040?

kennt jemand das blue?
 
im tools4music (Juni/2009) schneiden die zwei rode NT-2000 + NT-2A besser als das at4040 ab.

allerdings sollte man wohl dem hörtest vertrauen, oder?
 
jup sehe das wie simin,
die mics sind auch sehr gut.

aber schick mal n sample von dir hoch,
und versuch mal deine wunschvorstellungen zu beschreiben.

dann kann man was passgenaues empfehlen.
 
Mal dem Link Mikrofonverfgleich in meiner Signatur folgen. das Bluebird ist imho schon ganz ordentlich, das CAD E² 300 wäre noche eine andere Transe, die gut ist. Das Avantone CV-12 fällt ja schon aus Deinem Budget. Hat mir als Röhre aber auch gefallen. Bei aller Wertschätzung für den GoldMike 9844, der ist ein guter Mittelklasse Preamp, ich würde aber auch erst in ein besseres Mikro investieren.
 
Domson schrieb:
auf jedenfall zuerst ans mic denken

+1

investiere lieber da mal richtig kohle.

welchen sound du aber genau haben möchtest, muss du selber rausfinden.
 
noch was anderes was ich mir außer dem

Blue Bird
Nt 2000
Nt 2 A
At 4040

angucken sollte in der Preisklasse?

würde mich über tipps freuen. Es geht nicht um eine kaufentscheidung. Ich würde aber gerne n paar mehr mics haben, die euch gut gefallen, die ich dann ausprobiere :)

womit habt ihr in der preisklasse noch gute erfahrungen gemacht?

danke für die antworten bisher!

jc
 
keiner mehr?

mich würde auch interessieren, was ihr mir für tipps geben würdet, die mich einer kaufentscheidung näher bringen könnten.
wie würdet ihr mir empfehlen zu testen?

-mics mit nachhause nehmen
- gleiches einsigen/einspielen
-a/b hören

???

wie macht ihr das?

mir ist klar dass man nie 2 mal gleich einsigen kann, aber ich habe auch nicht die möglichkeit, 4 mics gleichzeitig aufzuhängen....

jc
 
falls du einen Goldmike haben willst ,ich verkauf einen !schreib mir ne PM
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben