MIDI / OSC Parameter anzeigen

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
837
Reaktionen
329
Punkte
1.877
Hallo,

ich möchte auf einem iPad mit Touch OSC Parameter von Plugins steuern und anzeigen lassen, das Steuern per Midi über die TouchOSC Bridge ist kein Problem, nur bei der Parameter Anzeige, z.B. BPM oder ReverbTIme weiss ich nicht weiter, hat das schon mal jemand gemacht ?
 
Eine Option, die du testen könntest. Ist ein m4l plugin bzw. mehrere. Sender und Receiver macht man in den Master channel, gibt da die korrekten OSC ports/verbindung ein. Um Paramter zu "grabben" nimmt man entsprechend "paramgrabber" in die Spur.

"LiveGrabber​

When you want to control other pieces of software or equipment from Ableton Live, LiveGrabber is what you need. It gives you OSC messages for changes to plugins, tracks, scenes or MIDI notes. It can also communicate audio envelopes and onsets. The reverse is also supported: controlling Live with OSC."


Kleiner Hinweis: ich meinerseits hab es mit meinem OSC/Pilot touch interface nicht zum laufen gebracht, weil dieses leider scheinbar noch inkompatibel ist. Touch OSC müsste aber eigentlich gehen.

-----------------------
Andere Option: Ableton OSC
Das ist ein remote script, welches OSC kommunikation mit ableton ermöglicht.
Auch damit hatte ich wenig Erfolg bisher - auch da könnte es sein, dass es mit Touch OSC funktionieren würde, und der Fehler an meinem OSC/Pilot liegt.

Kann dir also nur sagen, was funktionieren könnte - nicht, was garantiert funktioniert :D
 
Moment, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Also Ansteuerung per Midi CC funktioniert offenbar bei dir. D.h. touch interface -> Ableton funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht sicher, ob die andere Richtung bei dir funktioniert - d.h. die Anzeige der Parameter-Änderungen in Touch OSC ?
Dann wäre die Lösung nämlich viel einfacher...
Dann ginge es nur darum, dass das in Ableton ausgegebene Midi CC nicht in deinem Touch OSC richtig ankommt, und dort Feedback gibt. "Reverb Time" ist ja etwas, was du per Midi CC ansteuerst, richtig? Demnach müsste doch, wenn du in Ableton am ReverbTime Regler drehst, sich das auch in Touch OSC optisch verändern?
 
Oder ist es so, dass Midi CC in beide Richtungen gut funktioniert, d.h. Faderbewegungen in Touch OSC auch angezeigt werden, wenn sie von Ableton aus gemacht werden - du aber nur nicht weißt, wie du die genaue Parameter-Zahl anzeigen lässt in Touch OSC?
Bin nur in OSC/Pilot geübt, dort wäre das die "show value" Einstellung, dann wird in die Mitte des Faders der jeweilige Wert zwischen 0 und 100 eingeblendet.

Show value.jpg


Das ist natürlich nur für normale Parameter hilfreich, nicht aber bei BPM.
Bei BPM musst du entweder dich in Ableton OSC oder ähnliche Tools einarbeiten, um zu schauen, wie man das als Zahl aus Ableton rausbekommt - oder ein Workaround machen. Z.b. kannst du einen sehr langen Fader machen, und da semi-transparent die BPM Zahlen als Label/Beschriftung drübermachen. So hab ich das zumindest gemacht. Hier mit Beispiel 100bpm:
bpm.jpg

Geheimtipp: Dazu sollte man in Ableton sich auf 127 Value-Schritte beschränken im Midizuweisungs-Menü:
bpm2.jpg

Dadurch wird die Steuerung der Bpm per Fader präzise.

Wenn du Parameter wie Track-Volume o.ä. auslesen willst, führt aber kein Weg dran vorbei, entweder ein m4l tool oder ein remote script für die Ableton-Parameter-Auslesung zu benutzen.
 
Hi,
vielen Dank für die vielen Anregungen !
Die Steuerung per Midi geht in beide Richtungen, Parameteranzeige geht bisher gar nicht, ein Traum wäre natürlich, die echten Werte auszulesen, also nicht in Prozent, daher meine Idee das mit OSC zu versuchen.

Auf dem Ipad editiert es sich etwas umständlich, hast du einen Tip, wie ich eine OSC Verbindung zwischen zwei Apps auf dem gleichen Rechnher herstelle (Mac) ?
Es wäre einfacher, beim Programmieren TouchOSC und Ableton Live auf dem gleichen Rechner laufen zu lassen...


OSC Pilot sieht auch gut aus, schaue ich mir mal parallel an.
 
Hello,
mit Hilfe der Plugins die du empfohlen hast spielt alles auch per OSC, nicht nur per MIDI, habe dabei auch das OSC/TouchOSC Plugin von Ableton gefunden, für die Verbindung zwischen den Programmen auf gleichem Rechner muss man einfach nur die IP 127.0.0.1 nehmen.
Was nach wievor nicht geht, ist das Auslesen der echten Parameter wie z.B. Werte von Plugins oder das Songtempo.

OSC Pilot sieht optisch super aus und ist recht einfach zu bedienen, aber es fehlen ein paar "Killerfeatures" von Touch OSC, wie z.B. die Serverfunktion, um mehrere Geräte für eine Preview anzuschliessen oder TouchOSC Bridge.
 
so jetzt steige ich langsam durch...

OSC Pilot sieht super aus:
Bildschirmfoto 2023-05-06 um 14.13.54.png


bleibe aber erstmal bei TouchOSC, die Möglichkeit der Verbindung mit einem USB Kabel ist einfach unschlagbar, sieht nicht mehr so sexy aus, spielt aber:


RPReplay_Final1683403906_AdobeExpress.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben